Leser fragen - Neues Deutschland antwortet: Sinkender Lebensstandard in Kuba?

08.11.2004 07:19
avatar  ( Gast )
#1 Leser fragen - Neues Deutschland antwortet: Sinkender Lebensstandard in Kuba?
avatar
( Gast )

Tja, da muss ich doch mal für Jemen-Mosquito und Touri-Chris einspringen, welche vergessen haben, die neusten Info aus ihrer morgendlichen Lektüre einzustellen.

Besonders erschreckend dürfte wohl folgende Passage sein:

In Antwort auf:
Durch die Verknappung des Dollarangebots ist sowohl mit Einschränkungen staatlicher Leistungen für die Bürger als auch sinkenden privaten Konsummöglichkeiten der Bevölkerung zu rechen. Die Rückkehr eines Dollar-Schwarzmarktes ist wahrscheinlich.

Leser fragen – ND antwortet
Sinkender Lebensstandard in Kuba?


Wie wird sich die Maßnahme, den Dollar als direktes Zahlungsmittel nicht mehr auf Kuba zuzulassen, auf den Lebensstandard der Kubaner auswirken?
Wolfgang Brunner, Neuruppin

Ab heute ist der US-Dollar in Kuba als Zahlungsmittel verboten. Anstelle des seit dem 26.Juli 1993 legalisierten Dollar tritt der so genannte konvertible Peso, der seit Mitte der neunziger Jahre bereits im Umlauf ist und in Kuba dieselbe Kaufkraft wie der Dollar hat. Allerdings lässt sich der konvertible Peso nicht zum Finanzieren von Dollar-Importen verwenden, da er im internationalen Zahlungsverkehr keine Anerkennung genießt. Dollars werden ab heute mit einem zehnprozentigen Abschlag in konvertible Pesos getauscht, für andere Devisen wie Euro, Pfund, Franken gilt dieser Abschlag nicht. Das sollten Kuba-Reisende bedenken.
Die dritte auf Kuba kursierende Währung ist der kubanische Peso. Für einen US-Dollar erhält man an den staatlichen Wechselstuben 26 Pesos. Ein nennenswerter Währungsschwarzmarkt besteht derzeit im Unterschied zu der Vordollarlegalisierungszeit nicht.
Die Maßnahmen der kubanischen Regierung sind eine Reaktion auf die seit Juli geltenden Embargoverschärfungen seitens der USA-Regierung von George Bush, die unter anderem auf eine Verknappung des Dollarangebotes und damit eine Verschlechterung des Lebensstandards in Kuba zielen. US-Amerikaner dürfen nur noch einmal alle drei Jahre nach Kuba reisen und dort maximal 50 US-Dollar pro Tag ausgeben, anstelle von 164 US-Dollar bisher. Zudem wurden auch die Möglichkeiten für Geldüberweisungen von in den USA lebenden Kubanern, die so genannten remesas, stark eingeschränkt.
Der kubanische Staat und die kubanische Bevölkerung sind extem von Devisen abhängig. Kuba importiert rund das Doppelte seines Exportwertes, was einen Dollarbedarf von rund 1,5 Milliarden pro Jahr generiert. Die remesas sind mit 800 bis 1,2 Milliarden Dollar im Jahr noch vor dem Tourismus die derzeit wichtigste Devisenquelle. Jenseits der von der so genannten Libreta garantierten Güter des Grundbedarfs sind viele Güter nur gegen Dollar zu erhalten. Durch die Verknappung des Dollarangebots ist sowohl mit Einschränkungen staatlicher Leistungen für die Bürger als auch sinkenden privaten Konsummöglichkeiten der Bevölkerung zu rechen. Die Rückkehr eines Dollar-Schwarzmarktes ist wahrscheinlich.

Martin Ling, Ressort Außenpolitik

Und welche Fragen haben Sie?

(ND 08.11.04)


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2004 07:22
avatar  ( Gast )
#2 RE:Leser fragen - Neues Deutschland antwortet: Sinkender Lebensstandard in Kuba?
avatar
( Gast )

P.S.

Die Unsitte mit gefälschten Fragen von Bürgern eigene Propagandaergüsse zu erzeugen, ist übrigens ein Relikt aus der SED-vergangenheit, an die sich die Bürger der ehemaligen DDR sehr gut erinnerbn können.

Die Fragen wurden dem Fragensteller vorformuliert und ihm untergeschoben.

Journalismus der übelsten Sorte ..............


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2004 07:30
avatar  ( Gast )
#3 RE:Leser fragen - Neues Deutschland antwortet: Sinkender Lebensstandard in Kuba?
avatar
( Gast )

Die Lüge der kubanischen Regierung und ihres ND-Sprachrohrs sind offensichtlich:

In Antwort auf:
Ab heute ist der US-Dollar in Kuba als Zahlungsmittel verboten. Anstelle des seit dem 26.Juli 1993 legalisierten Dollar tritt der so genannte konvertible Peso, der seit Mitte der neunziger Jahre bereits im Umlauf ist und in Kuba dieselbe Kaufkraft wie der Dollar hat.

In Antwort auf:
Durch die Verknappung des Dollarangebots ist sowohl mit Einschränkungen staatlicher Leistungen für die Bürger als auch sinkenden privaten Konsummöglichkeiten der Bevölkerung zu rechen.

Der konvertible Peso hat zwar die gleiche Kaufkraft wie der Dollar, aber trotzdem ist mit "Einschränkungen staatlicher Leistungen" und "sinkenden privaten Konsummöglichkeiten" zu rechnen.

Nein, das ist kein Schwachsinn, das ist sozialistische Dialektik.

Der aufmerksame Beobachter wird da schon etwas von Währungsschnitt und Güterverknappung beziehungsweise Peso-Abwertung wittern.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2004 08:21
avatar  TJB
#4 RE:Leser fragen - Neues Deutschland antwortet: Sinkender Lebensstandard in Kuba?
avatar
TJB
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
sinkenden privaten Konsummöglichkeiten der Bevölkerung
... die Verknappung wird der Bevölkerung sicher weltweit begründet (Erdöl, Fischbestände, Rohstoffe etc.) und schließlich ist die Liebe die Kaufkraft des Glücks !


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2004 11:58
avatar  ( Gast )
#5 RE:Leser fragen - Neues Deutschland antwortet: Sinkender Lebensstandard in Kuba?
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Die Lüge der kubanischen Regierung und ihres ND-Sprachrohrs sind offensichtlich:

In dieser "Zeitung" wird gern gelogen

Spiegel-Artikel übers ND: http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,327150,00.html


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2004 12:05
#6 RE:Leser fragen - Neues Deutschland antwortet: Sinkender Lebensstandard in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Der aufmerksame Beobachter wird da schon etwas von Währungsschnitt und Güterverknappung beziehungsweise Peso-Abwertung wittern
Das wiederum könnte doch uns nur mehr als recht sein. Dann bekommen wir für unsere Euro einen noch besseren Kurs.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2004 18:56 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2004 18:59)
avatar  jemen
#7 RE:Leser fragen - Neues Deutschland antwortet: Sinkender Lebensstandard in Kuba?
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
für Jemen-Mosquito und Touri-Chris

Lieber Vilmaris. Wie klein bist du eigentlich? Von da unten ist die Welt wohl düster, armer Kerl! Und jetzt willst du auch noch die Brahmanen des Habanero Forums auf dein Kellerassel-Niveau herunterziehen. Wenn ich etwas Zeit hätte und meine angestrengten Augen nicht eine Pause vom Forums-Karussel bräuchten, würde ich dir die Dummheit deiner Bemerkungen bezüglich des ND zu erklären versuchen. Aber da ich jetzt meine Auszeit vom Forum genieße und mich interessanteren Abwechslungen zuwende, hier nur eine kurze, aber notwendige Replique: mir scheint du versuchst Mosquito zu beleidigen, indem du ihm das "Jemen" voranstellst (so wie du Chris mit "Touri" zu ärgern versuchst). Bei Chris hast du zwar einen zufälligen Volltreffer gelandet, doch bei Mosquito ging der Schuss voll daneben. Du hast unseren Brahmanen aus dem niedlichen Ländle nämlich ungewollt geadelt . Gewiss, im Jemen gibt es die Prügelstrafe,von der Mosquito so viel hält. Aber die Jemen-Postings
in diesem Forum sind erste Wahl. Das hebt Mosquito auf ein Niveau, das ihn schwindelig machen würde. Ich weiß, wo du stehst, erscheint jeder wie ein Riese. Aber Mosquito ist eben nur ein Mosquito.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2004 19:33
avatar  dirk_71
#8 RE:Leser fragen - Neues Deutschland antwortet: Sinkender Lebensstandard in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aber die Jemen-Postings in diesem Forum sind erste Wahl. Das hebt Mosquito auf ein Niveau, das ihn schwindelig machen würde. Ich weiß, wo du stehst, erscheint jeder wie ein Riese. Aber Mosquito ist eben nur ein Mosquito.



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!