Sau­bere Ener­gien als Chance für die Zukunft – Fort­schritte trotz Finanzengpässen

16.02.2012 20:31
#1 Sau­bere Ener­gien als Chance für die Zukunft – Fort­schritte trotz Finanzengpässen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba: Sau­bere Ener­gien als Chance für die Zukunft – Fort­schritte trotz Finanzengpässen

Donnerstag, 16. Februar 2012 | Kuba |
Von Patricia Grogg – Havanna– IPS

Bereits vor mehr als zehn Jahren hat Solar­strom den Alltag in meh­reren kuba­ni­schen Berg­dör­fern ver­än­dert. Inzwi­schen gibt es andere erneu­er­bare Strom­quellen, die sich als die besten Optionen für eine nach­hal­tige Ener­gie­ver­sor­gung des Insel­staates her­aus­ge­stellt haben.

http://womblog.de/kuba-saubere-energien-...-finanzengpssen

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 22:20
avatar  Socke
#2 RE: Sau­bere Ener­gien als Chance für die Zukunft – Fort­schritte trotz Finanzengpässen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wie heißt es so schön? Not macht erfinderisch! Vielleicht führt gerade die Finanzsituation zu neuen und besseren Ideen. Hoffen kann ich ja :)

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 22:34
#3 RE: Sau­bere Ener­gien als Chance für die Zukunft – Fort­schritte trotz Finanzengpässen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Socke
Wie heißt es so schön? Not macht erfinderisch! Vielleicht führt gerade die Finanzsituation zu neuen und besseren Ideen. Hoffen kann ich ja :)


-------------------------------------------------------------------
Das denke ich schon lange!
Im Bereich Bio-Produktion (Kunstdünger und Pestizide sind zu teuer)
und bei Pflanzlichen Arzneimitteln tut sich ja einiges(aus Not).
Daraus könnte sich wirklich eine Chance für die Zukunft ergeben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 23:03 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2012 23:08)
#4 RE: Sau­bere Ener­gien als Chance für die Zukunft – Fort­schritte trotz Finanzengpässen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Sau­bere Ener­gien als Chance für die Zukunft – Fort­schritte trotz Finanzengpässen


Nicht trotz, sondern gerade wegen!

Mangel und Not führen immer zurück zur Natur und zu gewissenhaftem, sparsamen Umgang mit seltenem Gut. Ich fand es in Kuba schon beim ersten Besuch bemerkenswert, welche Grenznutzungsdauer eine simple 1,5 Liter Plastikflasche in kubanischen Privathaushalten erreicht, die anderswo schon nach dem ersten Umlauf als Wohlstandsmüll in die Landschaft geschmissen oder bestenfalls geschreddert und entsorgt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 23:20
#5 RE: Sau­bere Ener­gien als Chance für die Zukunft – Fort­schritte trotz Finanzengpässen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Ich fand es in Kuba schon beim ersten Besuch bemerkenswert, welche Grenznutzungsdauer eine simple 1,5 Liter Plastikflasche in kubanischen Privathaushalten erreicht, die anderswo schon nach dem ersten Umlauf als Wohlstandsmüll in die Landschaft geschmissen oder bestenfalls geschreddert und entsorgt wird.


Staatlicherseits steht dem Not gehorchenden Erfindungsreichtum bekanntermaßen aber der sozialistische Schlendrian, die überbordende Bürokratie, die Angst vor Veränderungen und, natürlich als Hauptursache, die verbrecherische Blockade entgegen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!