Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba

  • Seite 6 von 21
25.10.2020 18:39 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2020 18:42)
avatar  el-che
#126 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Mal sehen, das Diskussionsthema ist nicht einfach. Kubaner können Geldüberweisungen in Dollar erhalten und sie werden auf den Magnetkarten von Ficcimex oder Bandec usw. gutgeschrieben. Daher hat der Kubaner keinen physischen Kontakt zur USD-Währung. Was wird mit dem Kubaner geschehen, der Kuba verlässt und bei der Zollkontrolle tausend oder mehrere zweitausend von Dollar findet oder gefunden wird? achtung! verdächtig (Paralell wie in der DDR?)

siehe den 14ymdio-Artikel Trotz der Bitte des Bischofs v. Santiago gewährt ihm der BC Kuba nicht einmal 500 Dollar.

El Banco Central de Cuba congela los fondos en divisas de las Iglesias protestantes
https://www.14ymedio.com/cuba/Banco-Cent...2973302645.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 19:11
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#127 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Eben sagt mir Diane das das Tagetlimit in Moneda nacional 1000 CUP (40CUC) ist.

Um ein Bett mit Colchon zu kaufen müsste sie 8 Tage hintereinander zum Automaten laufen?!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 19:29
#128 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #127
Hi@all!

Eben sagt mir Diane das das Tagetlimit in Moneda nacional 1000 CUP (40CUC) ist.

Um ein Bett mit Colchon zu kaufen müsste sie 8 Tage hintereinander zum Automaten laufen?!

joerg


Hier sind die ersten Automaten komplett auf CUP umgestellt und ich meine da ist angeschrieben er gibt auch 500er Scheine,von daher wäre zumindest mehr möglich
vlt ist das bei den Kombiautomaten CUC CUP noch anders.. ich frag mal wenn ich da vorbeikomm


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 19:37
#129 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Will November 1 be D-Day in Cuba?

HAVANA TIMES – When speaking to a crowd, one should be as careful or more careful than when defusing a land mine

https://havanatimes.org/opinion/will-nov...-d-day-in-cuba/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 18:27 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2020 18:40)
avatar  el-che
#130 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

interessanter artikel bei cibercuba, der Kommentator reflektiert das Problem in seiner ganzen Grobheit und Brutalität.Ich denke immer noch, dass ein Stadt- Bevölkerungsaufstand möglich ist, abwarten.
https://www.cibercuba.com/noticias/2020-...uestros-ahorros

....Volver a usar el CUC para lo que fue concebido, una moneda equivalente a un dólar, puede hacerse si se elimina el relajo de conversión en las empresas estatales, no hace falta una nueva moneda para esto.
hier ist der hauptkern !!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 18:46
#131 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Da der übergroße Teil glaub ich von der Hand in den Mund lebt, erwarte ich wegen der

Zitat
destrucción de los ahorros de los cubanos


keine Volksaufstände.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 19:49
#132 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Größere private Ersparnisse sind im Kommunismus doch gar nicht vorgesehen und auch nicht erwünscht. Erst recht nicht, wenn das Geld „grau“ oder „schwarz“ verdient wurde.
Insofern wird die Abwertung der privaten Ersparnisse durch die Währungsreform seitens der kubanischen Regierung sicherlich nicht als großes politisches Problem gesehen.

Meines Wissens gibt es in Kuba allerdings fast keine Möglichkeiten, private Kredite aufzunehmen, und schon gar nicht private Kredite von Banken.
Dies bedeutet, dass man für jede größere Anschaffung poco a poco Geld zurücklegen muss, um sich irgendwann dann von dem mühsam Ersparten dann einen Kühlschrank, ein TV oder gar ein Auto oder ein Haus anschaffen zu können. Für derartige Kleinsparer wird‘s demnächst bitter.

Man merkt jetzt in Kuba, wie vermehrt privates Geld auftaucht und in Devisen umgetauscht bzw. auch gewaschen wird.
Sieht man auch am Wechselkurs en la calle.

Naja, wie EHB schrieb - der weitaus größere Teil der kubanischen Bevölkerung hat keinerlei Geld auf der hohen Kante, sondern ist froh, wenn sein Geldvorrat bis übermorgen für‘s Esseneinkaufen reicht ... .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 09:28
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#133 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Die kubanische Regierung kündigt die Schließung von Western Union-Büros und die Aussetzung von Überweisungen an


Zitat

Mehr als 400 Western Union-Büros in Kuba werden ihre Türen aufgrund neuer Embargobestimmungen schließen, die von der Trump-Regierung Fincimex, der kubanischen Militärfirma, die Überweisungen nach Kuba kontrolliert, verhängt wurden, sagte am Dienstag.

Western Union, das den Löwenanteil des von den USA auf die Insel gesendeten Geldes verwaltet , sucht jedoch weiterhin nach Alternativen, um den Service aufrechtzuerhalten.

Die plötzliche Aussetzung der Überweisungen würde Millionen von Familien in Kuba betreffen, die auf dieses Geld angewiesen sind, um in einem Land zu überleben, das in eine tiefe Wirtschaftskrise geraten ist und in dem das durchschnittliche monatliche Gehalt 30 US-Dollar beträgt.

Überweisungen sind die zweitgrößte Einnahmequelle der kubanischen Regierung und werden auf mehr als 3 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt. Die Trump-Administration beschränkte zuvor den Geldbetrag, der auf die Insel geschickt werden kann, auf 1.000 USD pro Person und Quartal.






https://www.miamiherald.com/news/nation-...e246762646.html


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2020 22:12
#134 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Währungsunion in Kuba: "Zentralisierte Preise" gegen Inflation

Die kubanische Regierung kündigte an, dass im Rahmen der "Währungs- und Wechselkursordnung", die sie demnächst umsetzen wird, die Preise für 42 Produkte, von Baumaterialien bis hin zu Treibstoff, zentralisiert werden, darunter auch viele Lebensmittel.

Anfang Oktober hatte die kubanische Regierung die baldige Abschaffung des Peso Convertible (CUC) und eine Abwertung der Landeswährung in Aussicht gestellt ohne konkrete Zahlen oder Daten zu nennen.

https://www.kubakunde.de/neues/wahrungsu...gegen-inflation

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 15:45
#135 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #132


Meines Wissens gibt es in Kuba allerdings fast keine Möglichkeiten, private Kredite aufzunehmen, und schon gar nicht private Kredite von Banken.
Dies bedeutet, dass man für jede größere Anschaffung poco a poco Geld zurücklegen muss, um sich irgendwann dann von dem mühsam Ersparten dann einen Kühlschrank, ein TV oder gar ein Auto oder ein Haus anschaffen zu können. Für derartige Kleinsparer wird‘s demnächst bitter.

.


Doch private Kredite von Banken gibt es. muss man beantragen mit Rückzahlungsplan etc..


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2020 15:53
avatar  Karo
#136 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Können USD von einem MLC-Konto auf ein anderes MLC-Konto transferiert werden, also nicht physisch ???


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 10:39
avatar  kdl
#137 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ja, mit TtansferMovil.Dazu benözigt man nichts weiter als die Kartennumnmer, auf die überwiesen werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 12:07
avatar  Karo
#138 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielen Dank

Wem darf ich jetzt meine KtNummer angeben ?

Bis dato habe ich CUC-Konto bei Bandec, ....kann das in so ein neues TarjetaKto umgewandelt werden ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 12:24
#139 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, das CUC-Konto wird automatisch in ein CUP-Konto umgewancelt. Zum "emelecen" musst du ein neues MLC-Konto inkl. Tarjeta beantragen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2020 12:57
avatar  reyney
#140 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Murillo gibt weitere Details zur Währungsreform bekannt
In seiner Rede vor dem Parlament hat Kubas Chefreformer Marino Murillo vergangene Woche neue Details zur bevorstehenden Währungsreform bekannt gegeben. Viele Fragen seien aufgekommen, nachdem Mitte Oktober die wichtigsten Inhalte des Maßnahmenpakets in einer Sondersendung erstmals vorgestellt wurden, so Murillo. In seiner jüngsten Rede, die mehrfach um Fernsehen ausgestrahlt wurde, ging der Ökonom auch auf sensible Themen wie den Abbau von Subventionen ein.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2020 14:50
avatar  el-che
#141 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #140

Zitat
Murillo gibt weitere Details zur Währungsreform bekannt
In seiner Rede vor dem Parlament hat Kubas Chefreformer Marino Murillo vergangene Woche neue Details zur bevorstehenden Währungsreform bekannt gegeben. Viele Fragen seien aufgekommen, nachdem Mitte Oktober die wichtigsten Inhalte des Maßnahmenpakets in einer Sondersendung erstmals vorgestellt wurden, so Murillo. In seiner jüngsten Rede, die mehrfach um Fernsehen ausgestrahlt wurde, ging der Ökonom auch auf sensible Themen wie den Abbau von Subventionen ein.


Quelle: Cubaheute



besser das Original als das Nebenprodukt
Interessant sind die Reaktionen der kubanischen Leser auf dieses heikle Thema
http://www.cubadebate.cu/especiales/2020...r/#.X6QBbmhKhQA


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2020 16:30
avatar  reyney
#142 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Das Original ist die Rede hier von Murillo, aber nicht alle seiner Aussagen darin stehen in der Klarheit auf Cubadebate ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2020 16:41
avatar  tom2134
#143 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

„Wenn wir Subventionen kürzen, werden mehr Leute arbeiten“, so Murillo.

Ich lach mich schlapp


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2020 08:12
avatar  Gerd18
#144 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Seit 2004 ist der CUC 1:1 an den US-Dollar gekoppelt, nachdem er in den Neunzigern erlaubt und danach wieder verboten wurde. Das war sicherlich auch wg. der remesas aus Florida ganz praktisch. Doch die USA haben sich seit dem letzten Regierungswechsel scharf von Cu abgewandt (noch ist der neue Regierungswechsel in den USA nicht offiziell, Stand heute 8:07 h)). Als europäische Besucher können wir uns fragen, warum die Kosten unseres Aufenthaltes direkt von den USA abhängen sollen?

Eine Alternative könnte sein, dass der CUC an einen Währungskorb gekoppelt wird, z.B. eine Mischung aus USD, Euro und Kanada-Dollar. Wenn es nach den Handelsströmen / Investitionen in Cu geht, könnten auch der mexikanische Peso, der chinesische Yuan / Renminbi und der russische Rubel mit im Korb liegen.

Praktisch an dieser Idee wäre, dass nicht alles umgekrempelt werden müsste.
„Geld ist ein scheues Reh“ so o.ä. André Kostolany
„Geld ist geil wie ein Bock und scheu wie ein Reh“ Franz Josef Strauß.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2020 09:05
#145 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Am einfachsten,sie führen den Euro ein.
Dann übernimmt auch gleich einer die Schulden.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2020 13:00
avatar  tom2134
#146 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Gerd18 im Beitrag #144
Seit 2004 ist der CUC 1:1 an den US-Dollar gekoppelt, nachdem er in den Neunzigern erlaubt und danach wieder verboten wurde. Das war sicherlich auch wg. der remesas aus Florida ganz praktisch. Doch die USA haben sich seit dem letzten Regierungswechsel scharf von Cu abgewandt (noch ist der neue Regierungswechsel in den USA nicht offiziell, Stand heute 8:07 h)). Als europäische Besucher können wir uns fragen, warum die Kosten unseres Aufenthaltes direkt von den USA abhängen sollen?

Eine Alternative könnte sein, dass der CUC an einen Währungskorb gekoppelt wird, z.B. eine Mischung aus USD, Euro und Kanada-Dollar. Wenn es nach den Handelsströmen / Investitionen in Cu geht, könnten auch der mexikanische Peso, der chinesische Yuan / Renminbi und der russische Rubel mit im Korb liegen.

Praktisch an dieser Idee wäre, dass nicht alles umgekrempelt werden müsste.
„Geld ist ein scheues Reh“ so o.ä. André Kostolany
„Geld ist geil wie ein Bock und scheu wie ein Reh“ Franz Josef Strauß.



Was willst du mit deinem Post sagen? Die kub. Regierung will ja gerade den CUC abschaffen. In den neuen Läden bezahlt man bereits mit elektronischen $.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2020 13:12 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2020 13:15)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#147 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
Genau!

Und lt. dem beauftragten für die Reform entscheidet die Straße über den Wechsel Kurs.
Ich habe bis jetzt kleine Stückelung für 1,60 cuc getauscht, heute kommt einer der 1,80 bietet.
Bei einigen Kosten muss ich mich beeilen. etecsa will auf mlc umstellen.
2 Monate internet a 70 cuc sind noch offen, bis Juli will ich gleich bezahlen.
Mit viel Pech zieht sich der locki bis da hin.

Auch die sellos für die prorroga gehen noch in cuc.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2020 14:13
avatar  murci
#148 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #132
Man merkt jetzt in Kuba, wie vermehrt privates Geld auftaucht und in Devisen umgetauscht bzw. auch gewaschen wird.
Sieht man auch am Wechselkurs en la calle.



Nicht nur dort es wird wohl auch etliches in Bitcoins investiert/ getauscht da machen nach meiner Information so einige Kubaner gutes Geld Zuschläge von 20%
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2020 14:58
avatar  el-che
#149 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von murci im Beitrag #148
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #132
Man merkt jetzt in Kuba, wie vermehrt privates Geld auftaucht und in Devisen umgetauscht bzw. auch gewaschen wird.
Sieht man auch am Wechselkurs en la calle.



Nicht nur dort es wird wohl auch etliches in Bitcoins investiert/ getauscht da machen nach meiner Information so einige Kubaner gutes Geld Zuschläge von 20%
Gruß Murci


Nie gehört, dass man in Kuba in Fremdwährung und weniger in Bitoin investieren kann oder denkst du an Petro (Kryptowährung) aus Venezuela, Venezuela ist Pleite. Einige sind von der Fantasie der Kubaner mitgerissen


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2020 15:20
#150 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba: Google-Suchanfrage nach Bitcoin steigen an

Das Interesse an Bitcoin wächst in Kuba, da andere große digitale Zahlungsdienste wie PayPal nicht verfügbar sind.

https://de.cointelegraph.com/news/google...he-rise-in-cuba

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 21 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!