Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!

  • Seite 3 von 14
18.10.2013 19:02
avatar  kdl
#51 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #45

Es ist sehr wohl so, dass man derartige Gesetze missbrauchen kann. Und einige Mitglieder sind namentlich bekannt hier im Forum. Also erfolgt Strafanzeige in Kuba und man sorgt dafür, dass diese dann auch richtig untermauert wird und bei den linientreuen Staatsanwälten landet... Und schon sitzt ein aktives Forumsmitglied in Kuba in Haft ...

Mann, jojo, lies erstmal den Artikel. Die wollen doch keine Ausländer anklagen, die sich einer Prostituierten bedient haben. So ein Schwachsinn wieder mal! Oder hast du nur ein Smylie vergessen, kann ja mal passieren.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 19:06
avatar  kdl
#52 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #50

In Kuba kann dies aber mit einer Verschärfung der Gesetze leichter zu Problemen führen, wenn übereifrige Einwanderer nach Kuba sich der Sache annehmen. Mehr wollte ich nicht sagen.

Du nimmst doch wohl die Drohung von diesem mike87 nicht ernst, oder auf was beziehst du dich bei dieser Aussage?
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 19:07
avatar  jojo1
#53 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #51
Zitat von jojo1 im Beitrag #45

Es ist sehr wohl so, dass man derartige Gesetze missbrauchen kann. Und einige Mitglieder sind namentlich bekannt hier im Forum. Also erfolgt Strafanzeige in Kuba und man sorgt dafür, dass diese dann auch richtig untermauert wird und bei den linientreuen Staatsanwälten landet... Und schon sitzt ein aktives Forumsmitglied in Kuba in Haft ...

Mann, jojo, lies erstmal den Artikel. Die wollen doch keine Ausländer anklagen, die sich einer Prostituierten bedient haben. So ein Schwachsinn wieder mal! Oder hast du nur ein Smylie vergessen, kann ja mal passieren.
Gruß
kdl



Ich habe mich nicht auf die Anpassung von Gesetzen bezogen, sondern auf die Bedrohung anderer Forumsmitglieder.
Und natürlich kommt man in Kuba in Haft ( wie auch in Europa ) wenn man wegen Kinderprostitution angezeigt wird, und dies kann man auch so aus dem Beitrag ableiten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 19:11
avatar  jojo1
#54 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #52
Zitat von jojo1 im Beitrag #50

In Kuba kann dies aber mit einer Verschärfung der Gesetze leichter zu Problemen führen, wenn übereifrige Einwanderer nach Kuba sich der Sache annehmen. Mehr wollte ich nicht sagen.

Du nimmst doch wohl die Drohung von diesem mike87 nicht ernst, oder auf was beziehst du dich bei dieser Aussage?
Gruß
kdl


ES ist hier die Verhaftung von harmlosen Touristen gefordert worden - und dann kam eine weitere Drohung mit der Aussage dass man moralisch besser sein will und muss. Ich sehe dies in schriftlicher Form als eine relevante Bedrohung an, diese ist aber inakzeptabel. Außerdem steht dahinter wohl eine feste Überzeugung also mich wird man deshalb nicht verhaften lassen - andere Forumsmitglieder eventuell schon...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 19:11 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2013 19:12)
avatar  Mocoso
#55 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo wie immer Experte - #53
Du kommst dann in Haft wenn Fluchtgefahr, Verabredungsgefahr oder Wiederholungsgefahr... besteht, das entscheidet ein Haftrichter.

Das hat dann wieder nix mit einer etwaigen Gefängnisstrafe nach einer rechtskräftigen Verurteilung zu tun - aber du hast ja auch nur von einer Anzeige gesprochen und nicht von einem Verfahren.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 19:22
avatar  jojo1
#56 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #55
jojo wie immer Experte - #53
Du kommst dann in Haft wenn Fluchtgefahr, Verabredungsgefahr oder Wiederholungsgefahr... besteht, das entscheidet ein Haftrichter.

Das hat dann wieder nix mit einer etwaigen Gefängnisstrafe nach einer rechtskräftigen Verurteilung zu tun - aber du hast ja auch nur von einer Anzeige gesprochen und nicht von einem Verfahren.


KUba wird natürlich nicht so dumm sein, jetzt Touristen in größerer Zahl in Schwierigkeiten zu bringen.
Darum geht es auch nicht. Bestimmte Menschen halte ich dennoch für gefährlich und dies aus gutem Grund.
Und am gefährlichsten sind Menschen - die aus absoluter politischer Überzeugung eine bestimmte Moral mit dem Strafgesetzbuch durchsetzen wollen.
Da ist es egal um was es genau geht..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 19:27
avatar  dirk_71
#57 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #48

Schade, dirk71, mit dem hätte ich mich ganz gern mal verbal auseinandergesetzt. Aber natürlich hast du Recht, wenn du ihm die gelbe Karte zeigst.
Gruß
kdl


Die Chance wirst Du bestimmt noch bekommen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 19:28
#58 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich weiß ja nicht, was die junge Welt aus der ursprünglichen Information gedreht hat, aber der Artikel in Juventud Rebelde macht mich traurig. Denn dort werden die für alle (sogar mike87!) offensichtlichen gesellschaftlichen Probleme mal wieder verharmlost und für überwunden erklärt. Dass 2012 bloß sieben Ausländer wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt und insgesamt so wenige Fälle verfolgt wurden, wird allen Ernstes als Erfolg verkauft. Und das, obwohl die meisten Touristen -- und höchstwahrscheinlich auch die meisten Kubaner -- wissen, wie häufig Ausländern ungefragt Frauen und Mädchen angeboten werden. Und dass eben viel zu viele auch nur zu gerne darauf eingehen, weil die Aussicht auf Strafverfolgung so gering ist. Hieß es nicht, die kubanische Presse hätte sich neuerdings vorgenommen, die Probleme ehrlicher anzusprechen und den plumpen Triumphalismus sein zu lassen, der niemandem nützt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 19:30 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2013 19:33)
#59 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #57
Die Chance wirst Du bestimmt noch bekommen.

Nach dem islamoxenophobischenklimaleugnenden Bullshit der letzten Wochen ist ein wenig Feuer von der orthodox-linken Seite richtig erholsam.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 19:38
avatar  jojo1
#60 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #59
Zitat von dirk_71 im Beitrag #57
Die Chance wirst Du bestimmt noch bekommen.

Nach dem islamoxenophobischenklimaleugnenden Bullshit der letzten Wochen ist ein wenig Feuer von der orthodox-linken Seite richtig erholsam.


Wer ist aber gefährlicher, also rein bezogen auf Kuba... Vermutlich wird Kuba als kleines Land international zu stark politisch von extremen Kräften unterstützt. Und damit wird auch ein Regime von alten Greisen an der Macht gehalten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 19:43 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2013 19:43)
#61 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Im nicht gerade regimefeindlichen Magazin OnCuba macht sich ein kubanischer Vater kritische Gedanken über die politische Bilanz in Sachen Prostitution und Kindesmissbrauch:

Zitat von OnCuba, 16.10.2013
Trafficking and sexual abuse in Cuba: No comfortable rest on laurels
http://www.oncubamagazine.com/latest/tra...est-on-laurels/

Trata de personas y abuso sexual en Cuba: No dormirnos en cómodos laureles
http://www.oncubamagazine.com/actualidad...modos-laureles/

(Sorry fürs On-Topic-Posten...)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 19:48
#62 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Forums-Senator/in

Jemandem wie Mike87 überhaupt nur eine Minute Aufmerksamkeit zu schenken, ist Zeitverschwendung.

Keine Ahnung von Kuba, totale Erkenntnis-Resistenz, meterdicke rosa], was soll es bringen, mit solchen Leuten zu diskutieren???

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 19:49 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2013 19:51)
#63 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #58
Hieß es nicht, die kubanische Presse hätte sich neuerdings vorgenommen, die Probleme ehrlicher anzusprechen und den plumpen Triumphalismus sein zu lassen, der niemandem nützt?

BBC-Reporter Fernando Ravsberg sah sich auch aus aktuellem Anlass zu einer beißenden (sic!) Kritik am ofizialistischen kubanischen Journalismus gezwungen, was linkslinke Häcker wohl dazu veranlasste, den Originalbeitrag in seinem Blog Cartas desde Cuba kurzzeitig zu entfernen.

Don’t Bite the Hand that Educates You: On Cuba’s Teachers

No muerdas la mano que te educó

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 19:52
#64 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von chavalito im Beitrag #62
Jemandem wie Mike87 überhaupt nur eine Minute Aufmerksamkeit zu schenken, ist Zeitverschwendung.

Keine Ahnung von Kuba, totale Erkenntnis-Resistenz, meterdicke rosa], was soll es bringen, mit solchen Leuten zu diskutieren???
Und aus diesem Grund empfehle ich, mal wieder ein gutes Buch zu lesen, Musik zu hören, Sport zu treiben oder Fußball zu schauen. Alles sinnvoller, als über die Stöckchen eines Trolls zu springen!!!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 19:55
avatar  jojo1
#65 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #61
Im nicht gerade regimefeindlichen Magazin OnCuba macht sich ein kubanischer Vater kritische Gedanken über die politische Bilanz in Sachen Prostitution und Kindesmissbrauch:

Zitat von OnCuba, 16.10.2013
Trafficking and sexual abuse in Cuba: No comfortable rest on laurels
http://www.oncubamagazine.com/latest/tra...est-on-laurels/

Trata de personas y abuso sexual en Cuba: No dormirnos en cómodos laureles
http://www.oncubamagazine.com/actualidad...modos-laureles/
(Sorry fürs On-Topic-Posten...)



Mal absehen von dem üblen Fall der Kindesprostitution - deren realen Umfang niemand kennen wird, sind die Kubaner an Kontakten zu Ausländern interessiert, wenn sie nicht gerade reiche Verwandte in den USA haben.

Offensichtlich werden erwachsene Frauen nach meiner Kenntnis zu nichts in Kuba gezwungen ( Ausnahmen mag es geben ). Deshalb liegt da eben auch kein Missbrauch vor, manchmal ist es wohl eher umgekehrt - den Touristen wird von cleveren Kubanerinnen ihr ganzes Geld abgenommen... Dieses Thema wurde im Forum auch schon so oft behandelt und jeder der in Kuba war und nicht gerade extrem abstoßend wirkt kann sich doch keine 5 Minuten in der Stadt aufhalten, bevor zahlreiche Angebote kommen - und diese z.T. sehr aufdringlich...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 20:07 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2013 20:13)
#66 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #65
dem üblen Fall der Kindesprostitution - deren realen Umfang niemand kennen wird
Mit einem Mindestmaß an gesundem Menschenverstand und zwei offenen Augen kannst du im städtischen und touristischen Umfeld auf Kuba ziemlich schnell ermessen, dass das Problem erheblich ist. Dazu sind irgendwelche statistischen Daten völlig überflüssig. Wenn die kubanischen Medien dieses Problem kleinreden, senden sie exakt das falsche Signal aus. (Verharmlosung empfiehlt sich bei diesem Thema wohl in keinem Teil der Erde.)

Zitat von JR
Durante 2012 «los hechos de abuso sexual contra niñas y niños mantuvieron niveles ínfimos», se informó. (...) «tales manifestaciones no constituyen un problema social en nuestro país».

[Niñas y niños bezieht sich nach meinem Verständnis auf alle Menschen unter 16 Jahren.]


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 20:15
#67 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

@KDL wie immer eine treffende Zusammenfassung! Mike kannst du gern eine PM senden, das ist ja für ihn immer noch möglich. Mich wollte er ja auch in Stgo im Knast besuchen kommen...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 20:29
#68 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #65
Offensichtlich werden erwachsene Frauen nach meiner Kenntnis zu nichts in Kuba gezwungen (

Ich weiß auch nicht, ob es Zwang ist, wenn mir der Ehemann oder Bruder seine Frau oder Schwester für ein Schäferstündchen anbietet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 20:31
avatar  Pauli
#69 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Wiedermal schön wie sich die Gutmenschen hier empören,
dabei gibt es seit tausenden Jahren die Prostituierte.
Aber einige hier aus dem Forum werden sie in Kuba bestimmt abschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 20:35
avatar  Pauli
#70 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #68

Ich weiß auch nicht, ob es Zwang ist, wenn mir der Ehemann oder Bruder seine Frau oder Schwester für ein Schäferstündchen anbietet.



Und wenn die Bezahlung in CUP ist, sagst du doch nicht nein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 20:37
avatar  jojo1
#71 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #66
Zitat von jojo1 im Beitrag #65
dem üblen Fall der Kindesprostitution - deren realen Umfang niemand kennen wird
Mit einem Mindestmaß an gesundem Menschenverstand und zwei offenen Augen kannst du im städtischen und touristischen Umfeld auf Kuba ziemlich schnell ermessen, dass das Problem erheblich ist. Dazu sind irgendwelche statistischen Daten völlig überflüssig. Wenn die kubanischen Medien dieses Problem kleinreden, senden sie exakt das falsche Signal aus. (Verharmlosung empfiehlt sich bei diesem Thema wohl in keinem Teil der Erde.)

Zitat von JR
Durante 2012 «los hechos de abuso sexual contra niñas y niños mantuvieron niveles ínfimos», se informó. (...) «tales manifestaciones no constituyen un problema social en nuestro país».
[Niñas y niños bezieht sich nach meinem Verständnis auf alle Menschen unter 16 Jahren.]



Mir ist dieses bisher nicht aufgefallen, das es sehr viel Kinderprostitution in Kuba gibt. Nur ob eine Kubanerin 19 Jahre oder 16 ist kann man kaum beurteilen, wenn man angesprochen wird. ÄHnliche Probleme exisitieren aber in allen armen Ländern, es gibt kulterelle Unterschiede.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 20:43
avatar  jojo1
#72 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #70
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #68

Ich weiß auch nicht, ob es Zwang ist, wenn mir der Ehemann oder Bruder seine Frau oder Schwester für ein Schäferstündchen anbietet.



Und wenn die Bezahlung in CUP ist, sagst du doch nicht nein.


Was oft passiert, dass der Bruder seine Schwester oder der Vater seine Tochter gerne mit einem Touristen verheiraten möchte - auch wenn sie schon in Kuba eventuell mit einem Kubaner zusammen ist.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 21:17 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2013 21:20)
#73 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Man sollte den Augenmerk hierbei übrigens nicht nur auf die Ausländer richten.

Dass sich bestimmte, alte kubanische Säcke für ein paar pesitos (das sind dann wirklich cup und nicht cuc, die manchmal sogar die moralisch wohl minderbemittelten Mütter der Mädchen kassieren) ein minderjähriges Mädchen schnappen ist sicherlich keine Seltenheit.
Ich habs zumindest schon des öfteren mitbekommen, weil sich dann in größerer Herrenrunde genüsslich darüber ausgelassen wird Und zwar sowohl in Havanna als auch im Oriente.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 21:39
avatar  Pauli
#74 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Rey/Reina del Foro

Besser wäre die Überschrift Kuba kämpft gegen die billig Touristen

Was ich im letzten Urlaub Jan/ Febr. an Italienischen Rentnern dort gesehen habe
war unerträglich.Die geben am Tag nicht mehr als 10 CUC aus,es sei denn sie finden
eine die sie für 10 CUC vögeln können.
Jeden Tag sitzen sie in massen vor dem Hotel Santiago und teilen sich zu viert ein
Bier, außerdem belegen sie die Casas.
"Mein Casawirt" sagte schon lieber 4 Wochen Pauli als 12 Wochen diese schmarotzer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2013 22:44
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#75 RE: Kuba kämpft gegen Sextouristen - bald hohe Strafen für Sextouristen in Kuba!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von dirk_71 im Beitrag #36
Zur Info an Alle.

Ich habe mike87 auf "ruhend" gestellt, nachdem er folgende Drohung gegen ein anderes Mitglied ausgesprochen hat.

Zitat

Ausserdem wäre ich sowieso vorsichtig mit so Aussagen. Bedenke, dass im Internet NIEMAND anonym ist. Wenn du auch in Zukunft "ruhige" Ferien in Kuba verbringen möchtest, dann wäre ich vorsichtiger mit "Prostitutionsfreundlicher" Aussagen.



kaum habe ich es geschafft mich in diesen Thread einzulesen hast Du Mike Shiva schon ruhiggestellt. Dabei war sein Mitwirken im Forum sicher eine von seinem Arzt verordnete Therapie und die Beiträge nicht weiter ernstzunehmen , mindestens lesen sich sein Beiträge so


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 14 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 14 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!