Hohe Preise in Kuba: Versagen bei der Kontrolle der Kontrolleure?

10.04.2023 10:30
avatar  dirk_71
#1 Hohe Preise in Kuba: Versagen bei der Kontrolle der Kontrolleure?
avatar
Rey/Reina del Foro


Hohe Preise in Kuba: Versagen bei der Kontrolle der Kontrolleure?
Kontrolle, mehr Aktivität der Kader der Kommunistischen Partei, Geldstrafen, Repression... nichts davon ist gegessen, aber der Castroismus setzt weiter darauf.
Letzte Woche traf sich die Regierung mit den Provinzgouverneuren im Revolutionspalast unter dem Vorsitz von Premierminister Manuel Marrero Cruz, um sie zu schelten, weil die Preise, insbesondere die Lebensmittelpreise, weiter steigen.

Im Januar 2022 waren Lebensmittel 45 Prozent teurer als ein Jahr zuvor und im Februar 2023 73 Prozent teurer als zur gleichen Zeit des Vorjahres, was darauf hindeutet, dass die Lebensmittelpreise nicht nur weiter steigen, sondern auch immer schneller, was angesichts der stagnierenden Löhne unerklärlich wäre, was aber durch die Tatsache beantwortet wird, dass das Angebot weiter abnimmt.

Das Nationale Amt für Statistik und Information (ONEI) meldet zwar, dass der Verkauf von Lebensmitteln von Jahr zu Jahr gestiegen ist, doch berücksichtigt diese Messung zu laufenden Preisen nur das Volumen der monetären Einkünfte, das zwar gestiegen ist, aber aufgrund der Inflation. Indem weniger, aber teurere Produkte verkauft werden, verdient der Staat mehr und die Statistik ist positiv. Das ist wie Betrug bei der Isolationshaft, nur dass sich Hunger und Preise nicht verstecken lassen.

Für den Premierminister besteht das Problem darin, dass "wir mehr von der gesamten Befehlskette verlangen müssen", denn "die wichtigsten Kader - wie er selbst - bringen ein hohes Maß an Engagement und Aufopferung, aber manchmal tun diejenigen, die sich täglich mit bestimmten Fragen befassen müssen, nicht dasselbe".

Wir müssen den Genossen Marrero, der so engagiert und aufopferungsvoll ist! ob diejenigen, die "jeden Tag da sein müssen, um das Problem zu beeinflussen", also die unteren Kader, auch in teuren, komfortablen, klimatisierten Autos herumfahren - wie Marrero -, ob sie Delikatessen essen und trinken - wie Marrero und seine Familie -, ob sie in einer Villa wohnen - wie Marrero -, ob ihre Kinder mit Privatjets ins Ausland reisen - wie Marreros Sohn -, oder ob ihre Geschwister Luxushotelunternehmen besitzen - wie Marreros Schwester -.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat


Precios altos en Cuba: ¿fallos en el control a los controladores?
Control, más actividad de los cuadros del Partido Comunista, multas, represión… nada de eso se come, pero el castrismo sigue apostando por ello.
https://diariodecuba.com/economia/1681056035_46356.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 12:01
avatar  tom2134
#2 RE: Hohe Preise in Kuba: Versagen bei der Kontrolle der Kontrolleure?
avatar
Forums-Senator/in

das war auch so ein Problem, als die Schildbürger entdecken, dass im Rathaus das Licht fehlte, weil niemand an die Fenster gedacht hatte - da war guter Rat auch teuer


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 14:37
avatar  reyney
#3 RE: Hohe Preise in Kuba: Versagen bei der Kontrolle der Kontrolleure?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Die Inflation hat Kuba weiter im Griff
Während in Kuba bereits für die traditionelle Großkundgebung am 1. Mai in Havanna mobilisiert wird, bleibt die wirtschaftliche Lage alles andere als einfach. Viele Preise haben in dem sozialistischen Land mittlerweile ungekannte Höhen erreicht, was die Kaufkraft von Einkommen und Renten auf gefährlich prekäres Niveau geschmolzen hat. Die Regierung plant jetzt, mit neuen Maßnahmen gegenzusteuern.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 15:30
avatar  tom2134
#4 RE: Hohe Preise in Kuba: Versagen bei der Kontrolle der Kontrolleure?
avatar
Forums-Senator/in

"Der Nachfrageüberhang muss abgebaut werden, gleichzeitig sind die Mittel für staatliche Importe begrenzt."

Was für ein Blödsinn; Nachfrageüberhang baut man ab, indem man Marktwirtschaft zulässt, der zweite Teil des Satzes zeigt ja die Hilflosigkeit der stattlichen Bewirtschaftung.

"der Öffnung des Außenhandels für den Privatsektor entstanden:"

Das würde mich interessieren. Welche "Öffnungen" wurden denn hier vollzogen? Was kann ich denn wirklich importieren? Legal?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 16:05
avatar  reyney
#5 RE: Hohe Preise in Kuba: Versagen bei der Kontrolle der Kontrolleure?
avatar
Forenliebhaber/in

Dem Nachfrageüberhang ist es egal wie man ihn abbaut, ob über Importe oder heimische Produktion. Da im letzteren Bereich kurzfristig keine Wunder zu erwarten sind, wird die staatliche Importkapazität in der kubanischen Wirtschaft auf absehbare Zeit weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

Zum Thema Öffnung des Außenhandels für Privatsektor, siehe hier und hier. Mittlerweile gibt es 15.000 Verträge mit einem Gesamtvolumen von 290 Millionen USD, davon 269 Millionen US-Dollar an Importen und 22 Millionen für Exporte.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!