Kurzer Zwischenbericht

  • Seite 1 von 4
29.05.2013 16:15
#1 Kurzer Zwischenbericht
avatar
Rey/Reina del Foro
Bin am letzten Mittwoch gut in Holguin angekommen.

Um 23.00 h bin ich dann mit dem Viazul weiter nach Ciego.

3 Minuten vor 23.00 h hat man mir mein Boardcase in der Viazul-Station geklaut.

Haufen Aerger jetzt deswegen.

Der Diebstahl hier nimmt Formen an, die wirklich nicht mehr schoen und ganz nah am Raub sind.

Das Internet ist wirklich wesentlich schneller geworden.

Das Wetter (in Ciego) ist gemischt: Warm, aber einmal taeglich Regen mit Gewitter.

Bis demnaechst.
_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 16:33
#2 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Forenliebhaber/in
Zitat von Flipper20 im Beitrag #1
...3 Minuten vor 23.00 h hat man mir mein Boardcase in der Viazul-Station geklaut.

Haufen Aerger jetzt deswegen.

Der Diebstahl hier nimmt Formen an, die wirklich nicht mehr schoen und ganz nah am Raub sind.
....


Mann, das ist ärgerlich. Klingt nicht nach Übermüdung oder Unachtsamkeit Deinerseits. Vergiss nicht, darüber Genaueres zu berichten, wenn Du wieder in D bist.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2013 16:41
#3 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Forums-Senator/in
Handgepäck im Bus, bei jeder Busstation immer am Mann. Leute haben mich deswegen schon für bekloppt erklärt, dass ich so übervorsichtig bin, ich bin aber immer gut damit gefahren.
manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 10:40
#4 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Rey/Reina del Foro
Flipper, das ist natürlich voll ärgerlich. Genieß jetzt trotzdem deinen restlichen Urlaub. Wenn und aber hilft dir nun sowieso nicht. Alles Gute!

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 13:26
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#5 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
nico_030 ( gelöscht )
Hi@all!

Zitat

3 Minuten vor 23.00 h hat man mir mein Boardcase in der Viazul-Station geklaut.

Haufen Aerger jetzt deswegen.

Der Diebstahl hier nimmt Formen an, die wirklich nicht mehr schoen und ganz nah am Raub sind.



Sei ehrlich! Du hattest Angst das Dir Dein Sitzplatz weg genommen wird.

Ich bin jedes mal erstaunt wie vertrauensvoll fast alle Passagiere bei dem Halt auf
Viazul Stationen all Ihr Handgepäck mit Ausweisen Geld und anderen Wertgegenständen
wie Kameras, Tablet und Smartphone unbeaufsichtigt im Bus lassen.

Auch Kubaner sind so sorglos. Ich habe erlebt wie eine Kubine noch in Varadero vom Italo
Freund verabschiedet wurde, einige Stationen später ein riesen Geschrei, das Handgepäck war
komplett weg.

Ich reise grundsätzlich mit Pass/ Geld am Körper, der Rest ist in meinem wasserdichtem Ortlieb
Rucksack immer am Mann. Den Rucksack nehme ich, wenn ich allein an einem Strand bin sogar
als Schwimmboje mit ins Meer.

Zitat


Der Diebstahl hier nimmt Formen an, die wirklich nicht mehr schoen und ganz nah am Raub sind.



Raub ist etwas anderes, ich hab so etwas mal erlebt und seitdem eine (kleine) Narbe von einer Machete am Rücken.
In der Errinnerung bleiben nicht die verloren Sachwerte und das Geld, sondern wie unbeindruckt andere Mensche bereit
sind, dich für kleines Geld oder Dinge zu verletzten oder schlimmeres.

Mit einer der Gründe warum es mich immer wieder nach Kuba zieht, ist die "gefühlte" hohe Sicherheit.
Etwas Vorsicht ist aber auch in Kuba hilfreich.

Letztens ist mir in einer "Illegalen" Casa mein Pass und die Visa Card geklaut worden.
Dummerweise habe ich es es erst beim Einchecken in einer "offiziellen Unterkunft
einige Nächte später bemerkt. So das ich den "Ort des Verbrechens" nicht wissen konnte.
Auf der Rücktour ist mir dann alles zum " Rückkauf" angeboten worden.
Zum Glück war der Verlust minimal, 20 CUC hatte ich geboten aber nur 10 CUC bezahlt.
Ärgerlich war mehr, das meine Bank mir nach der Sperrung der Visa Card nicht in der Lage war
zügig eine neue Visa Card aus zu stellen.

Was habe ich gelernt?

Meine Ortlieb Sattel Taschen werden jetzt in der Casa mit einem dünnen und leichtem Drahtschloß
an ein Bett, Schrank o. ä. gesichert .
Ich sperre auf keinen Fall meine Visa Card.

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 14:09
#6 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von nico_030 im Beitrag #5
in meinem wasserdichtem Ortlieb
Rucksack immer am Mann. Den Rucksack nehme ich, wenn ich allein an einem Strand bin sogar
als Schwimmboje mit ins Meer.

Das mag in der Tat gegen Diebstahl am Strand die sicherste Variante sein. Mutet aber etwas putzig an, mit so einem Sack herum zu schwimmen. Und so richtig frei im Wasser bewegen ist nicht. Vor allem vom Rucksack entfernen sollte man sich dann im Wasser auch nicht, man weiß ja nie wer mit dem Rucksack schneller davon schwimmen kann.

Wie läuft das eigentlich im Viazul mit dem Gepäck? Ich meine jetzt nicht das leichte Bordgepäck auf das man selber aufpassen muß, sondern die größeren Koffer?

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 14:16
#7 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán im Beitrag #6
Wie läuft das eigentlich im Viazul mit dem Gepäck? Ich meine jetzt nicht das leichte Bordgepäck auf das man selber aufpassen muß, sondern die größeren Koffer?

Das wird aufgegeben und du bekommst eine Gepäckmarke, die du dann am Zielort wieder gegen deinen Koffer eintauschen kannst.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 14:31
#8 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Das wird aufgegeben und du bekommst eine Gepäckmarke, die du dann am Zielort wieder gegen deinen Koffer eintauschen kannst.
Aufgeben am Schalter im Terminal oder direkt an der Ladeluke vom Bus?

Nur mal interessehalber, benutze in Kuba keine Fernbusse, kenne aber unterschiedliche Vorgehensweisen verschiedener Buslinien in der DomRep.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 14:42
#9 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el loco alemán im Beitrag #8
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Das wird aufgegeben und du bekommst eine Gepäckmarke, die du dann am Zielort wieder gegen deinen Koffer eintauschen kannst.
Aufgeben am Schalter im Terminal oder direkt an der Ladeluke vom Bus?

Du gibst das Gepäck am Terminal auf, wo es gewogen wird und am Zielort bekommst du es am Bus zurück.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 14:49 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2013 14:55)
#10 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Du gibst das Gepäck am Terminal auf, wo es gewogen wird und am Zielort bekommst du es am Bus zurück.

Und das funktioniert immer so reibungslos? Oder bleibt da schon mal ein Koffer "versehentlich" liegen oder er kommt mit, aber es fehlt was aus dem Koffer?

Da ist mir die Variante lieber, wo du den Koffer an der Ladeluke gegen Marke abgibst und entgegen nimmst. Da hat erstens keiner die Gelegenheit, sich unbeobachtet mit dem Gepäck "zu beschäftigen". Und zweitens du kannst sicher sein, daß der Koffer mitfährt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 15:12 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2013 15:35)
avatar  jan
#11 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In 10 Jahren ist nicht einmal der Koffer weg gewesen.
Im Gegenteil, ohne Pappabschnitt gibt´s nichts heraus.
Ein Touri suchte und suchte

Nachts gucke ich aber 1-2 x ob nichts versehentlich ausgeladen wird.
In Trinidad gibts die Marke am Bus, sonst immer vor dem Einschecken.

Beim längeren Halt, Mittagspause, schließt der Fahrer den Bus ab und alle müssen raus.
Aber bei kurzen Pausen nicht und Leute können drin bleiben. Da sollte man das Handgepäck besser mitnehmen.

1x habe ich sogar eine Tasche von Trinidad nach Santiago geschickt. Hatte keine Lust hinzufahren, war nur 14 Tg. in Kuba
und gerade cyclon Gustavo, aber regalos mussten sein
Kam an, chica wartete am Terminal. Dank an den Busfahrer = 5 CUC
@ela
in der DomRep gab´s keine Marke. Da bin ich jedesmal raus.

30.05.2013 16:24
#12 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Rey/Reina del Foro
Der Viazul ist erstaunlich zuverlässig was das Gepäck angeht und sehr kubanisch unkompliziert. Novia hat sich in Havanna eine Waschmaschine gekauft. Ich war etwas verunsichert, wie sie das Ding nach Trinidad bringen wolle, ist ja unhandlich und schwer. Aber sie gab es einfach beim Busfahrer ab, der bekam ein paar CUC und händigte den Karton am Zielort ihrer Mutter aus.
Sie hatte keinerlei Zweifel, dass das problemlos funktionieren würde. Dieser Service wird anscheinend relativ regelmäßig genutzt.
----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 16:37
avatar  jan
#13 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Oft beobachtet:

Beim Busfahrer werden (wichtige) Briefe von Firmen/Organisationen abgegeben, verschlossen, verklebt, der sie in den einzelnen Stationen abgibt.

Früher stand auf der HP von Viazul auch:

Envio de Paquetes.

Jetzt habe ich es nicht gefunden.
.
31.05.2013 08:32
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#14 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
nico_030 ( gelöscht )
Hi@all!

Zitat

Beim längeren Halt, Mittagspause, schließt der Fahrer den Bus ab und alle müssen raus.
Aber bei kurzen Pausen nicht und Leute können drin bleiben. Da sollte man das Handgepäck besser mitnehmen.



Ich würde IMMER mein Zeug mitnehmen.
Man kann ja das sperrige Gepäck abgeben.

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 11:04 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2013 11:04)
avatar  clara
#15 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Forenliebhaber/in

@Flipper: Wie ärgerlich, ab sofort hofentlich kein Ärgernis mehr. Schönen Urlaub


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 16:28 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2013 16:36)
#16 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Um es klar zu sagen:

Bei Viazul ist das Handling mit dem Gepaeck fehlerlos und gut organisiert.

Es war ja noch vor dem Antritt der Busreise waehrend man in der in der Viazul-Station wartet.

Ich werde es beschreiben, wenn ich wieder zurueck bin - kuriose Situation.

Ansonsten alles O.K. hier, die Versorgungslage - was Konsumgueter angeht - auch.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 16:51
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
( gelöscht )

Zitat von Flipper20 im Beitrag #16
Um es klar zu sagen:

Bei Viazul ist das Handling mit dem Gepaeck fehlerlos und gut organisiert.

Es war ja noch vor dem Antritt der Busreise waehrend man in der in der Viazul-Station wartet.

Ich werde es beschreiben, wenn ich wieder zurueck bin - kuriose Situation.

Ansonsten alles O.K. hier, die Versorgungslage - was Konsumgueter angeht - auch.



Also genug Bier im Kuehlschrank


Schoenen Urlaub noch!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 19:09
#18 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #11
@ela
in der DomRep gab´s keine Marke. Da bin ich jedesmal raus.

Dann kennst du wahrscheinlich nur Caribetours. Bei Sichoprola gibts Marken, das Duplikat wird mit Wäscheklammer an den Koffer geklemmt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 09:32 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2013 10:09)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#19 Kurzer Zwischenbericht
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Der Diebstahl hier nimmt Formen an, die wirklich nicht mehr schoen



So was gibt es hier auch.
Zwei mal sind diese Woche Kunden meines Fahrrad Verleih beklaut worden.
Iphone, Geld und Pass weg.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2013 12:08
#20 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Forenliebhaber/in

Da lob ich mir die Schweiz - ein Gast von uns hat seine Kamera im Zug vergessen. Die ist noch ca. 100km allein weitergereist und wurde dann abgegeben. Die SBB hat die Kamera zurücktransportiert bis an meinen Heimatbahnhof. Jetzt liegt das Teil bei mir auf dem Tisch und ich darf es weiterschicken, nach Kiew. Alles ist noch da, sogar die Speicherkarte mit Fotos aus Paris und Amsterdam.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 13:35 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2013 13:36)
avatar  Mocoso
#21 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist mir letztens in Kuba ähnlich ergangen. Von VRA einen Shuttlebus (nicht vorher gebucht) nach HAV genommen. In der Hitze des Gefechtes die Kamera (welche ich mit im Bus hatte) beim unplanmässigen Stop liegengelassen. Am nächsten Tag beim Schlussstop des Buses (Melia) vorstellig geworden, Busnummer gotseidank erinnert - Busfahrer wurde ausfindig gemacht und am nächsten Tag hatte ich die Kamera wieder (natürlich gegen ein nettes Trinkgeld).

Bescheiss gibts überall und auch überall ehrliche Leute, kann jetzt keine Statistiken aufführen, aber die negativen Erfahrungen bleiben nunmal eher im Gedächtnis hängen (das war aber zB auch nicht meine einzige positive Erfahrung... aber es gab auch negatives...)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 18:55
#22 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Wetter hier ist nach wie vor gemischt - Mai eben in Kuba. 80% des Tages ist es warm uns sonnig, gegen Abend meist Regen und teilweise Gewitter.

Ist aber absolut in Ordnung und der Mai als Reisemonat fuer mich immer wieder akzeptabel.

Jetzt sind 2 Wochen rum und der kubanische Alltag holt mich wieder mal ein: Langeweile!

Klar, man koennte mehr unternehmen, aber mit dem Familienbetrieb im Schlepptau ist man halt nicht sooo flexibel.

Wenn ich Morgen nach Hause fahren muesste, waere ich auch nicht traurig.

Bier gibt es aber tatsaechlich genug - und wir essen auch reichlich.

Ansonsten ist auch alles O.K. hier - wenn Novia wenigstens zu Hause Internet haette, waere die Welt hier fuer mich auch noch etwas schoener.

Bis demnaechst

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 19:04
#23 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #22
Jetzt sind 2 Wochen rum und der kubanische Alltag holt mich wieder mal ein: Langeweile!
Klar, man koennte mehr unternehmen, aber mit dem Familienbetrieb im Schlepptau ist man halt nicht sooo flexibel.
Wenn ich Morgen nach Hause fahren muesste, waere ich auch nicht traurig.

Ohne Worte...
Und dafür gehen dann unterm Strich auch noch ein paar Tauis drauf!

Flipper, ich würde die Familie in der Hütte lassen und mit "novia" irgendwo hin fahren, wo es schön (und nicht langweilig) ist. Und wenn "novia" das mit Dir alleine nicht so gut findet, such Dir ne Andere.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 19:22
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
( gelöscht )

Zitat von el prieto im Beitrag #23
Zitat von Flipper20 im Beitrag #22
Jetzt sind 2 Wochen rum und der kubanische Alltag holt mich wieder mal ein: Langeweile!
Klar, man koennte mehr unternehmen, aber mit dem Familienbetrieb im Schlepptau ist man halt nicht sooo flexibel.
Wenn ich Morgen nach Hause fahren muesste, waere ich auch nicht traurig.

Ohne Worte...
Und dafür gehen dann unterm Strich auch noch ein paar Tauis drauf!

Flipper, ich würde die Familie in der Hütte lassen und mit "novia" irgendwo hin fahren, wo es schön (und nicht langweilig) ist. Und wenn "novia" das mit Dir alleine nicht so gut findet, such Dir ne Andere.





Sehe ich genauso, Familia ist gut und schoen, aber mal mit Novia ein paar Tage allein hin sollte ganz einfach drin sein!!!!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2013 19:23
#25 RE: Kurzer Zwischenbericht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #23
....

Flipper, ich würde die Familie in der Hütte lassen und mit "novia" irgendwo hin fahren, wo es schön (und nicht langweilig) ist. Und wenn "novia" das mit Dir alleine nicht so gut findet, such Dir ne Andere.



Das ist der Grund, warum viele Mischehen nicht klappen!
Man heiratet nicht nur die Frau, sondern die engere Familie auch.
Wer das nicht verträg, sollte nur zum poppen rüberfliegen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!