Kurzer Bericht September/Oktober 2005

22.10.2005 13:27 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2005 11:57)
avatar  dirk_71
#1 Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
Rey/Reina del Foro
Ein kurzer Bericht über meine Zeit auf der Insel.
Diesmal war ich nur wenig in Havanna, da es mich wie auch die letzten Male eher aufs Campo zieht.
In Havanna hat die Polizeipräzens seit April mal wieder zugenommen, zudem ist auch viel Militär auf den Strassen zu sehen. An der Rampa zum Bespiel standen an manchen Abenden insgesamt bis zu 100 Soldaten verteilt auf die einzelnen Kreuzungen.
Von den „Apagones“ habe ich in Vedado nicht viel mitbekommen, aber in den anderen Barrios fiel der Strom jeden Tag bis zu 6 Stunden aus.
Daher wächst die Unzufriedenheit natürlich von Tag zu Tag.
Diesmal war zudem Auffällig, dass es bedeutend mehr illegale Taxis gab und dass die Angst vor Strafe anscheinden geringer ist, als die Not Fulas zu bekommen. Es dauerte keine 5 Minuten bis ein illegales Taxis anhielt um einen mitzunehmen.Vor kurzem wurden die gesamten Angestellten der Hafens und der Cupet Stationen geschlossen nach Hause geschickt und durch Jugendliche vom Campo ersetzt, Es sollen so die Diebstähle eingegrenzt werden. Dadurch kam es zu langen Schlangen an den Tankstellen, da die Jugendlichen natürlich noch langsamer waren als die „normalen“ Angestellten.Fidel war während meiner ganzen Zeit in Kuba kaum im Fernsehen zu sehen, auch eine Veranstaltung mit ihm am Malecon fiel aus. Es geht das Gerücht rum, dass er sehr krank sei. Ich habe von verschiedenen Quellen gehört dass er Krebs (unter anderem Prostata) hat.

Auf dem Campo war es wie immer viel ruhiger und angenehmer, da dort viel weniger Polizei unterwegs war. Bsonders auf der Isla de la Joventud war kaum Polizei anzutreffen.
Leider war dort das Wetter nicht so gut und deshalb konnte ich den Süden der Insel nicht besuchen, da dort alles unter Wasser stand.
Zum Glück gibt es auf der Insel keine Apagones…daher ließ sich die hohe Luftfeuchtigkeit in der Nacht gut ertragen.
Ein paar Bilder von der Isla.





Mit den Autovermietungen gab es in Havanna mal wieder die üblichen Probleme…
Keine kleinen Autos vorhanden, da natürlich alle kaputt sind….
Habe dann doch noch einen recht guten Preis für einen Toyota Yaris bei HavanaAuto am Malecon in der Nähe der Hotel National bekommen. Dort arbeitet ein netter Kubaner, welcher ein paar Jahre in der DDR gearbeitet hat und auch noch ein wenig Deutsch spricht. Am Ende habe ich den Wagen für 5 Tage für den Preis von 40 CUC pro Tag bekommen. Der Wagen war zwar nicht mehr der Neuste aber lief ohne Probleme.
Die Fahrt nach Camagüey verlief ohne Probleme und nach war auch mit knapp 4 1/2 Stunden bedeutend schneller als mit dem Viazul.
Anmerkung: Zur Zeit gibt es neue Astro Busse, welche den Viazul Bussen sehr gleichen. Als Einführungsgeschenk sind bis Dezember sämtliche Fahrten für Kubaner gratis.

In Camagüey gab es nicht viel neues… natürlich auch „Apagones“ und kaum Wasser… obwohl soch die Lage ein wenig verbessert hat da es in den letzten Wochen sehr ausgiebig geregnet hat.
Das Beste an Camagüey war:

Weiter Bilder.

Zurück in Havanna gab es dann nur noch ein Thema... „Wilma“.. überall wurden Hamsterkäufe getätigt und alles gekauft was möglich war… Brot gab es nur noch sehr wenig oder nach stundenlangem Warten.
Die ersten Ausläufer von Wilma habe ich dann noch mitbekommen da es ab Mittwoch fast nur noch geregnet hat.




Anmerkung:
Wie immer war es nicht einfach ein gutes Restaurant in Havanna zu finden, aber folgende 2 kann ich Euch empfehlen. Allerdings solltet ihr recht früh dort eintreffen, ansonsten müsst ihr Euch auf eine lange „Cola“ einstellen.
Das „Los Naldos“ Prado gegenüber vom Capitolio und
Das „Flor del Loto“ im Barrio Chino in der Nähe der Polizeistation

mehr Bilder auf meiner Seite http://www.mi-cuba.de

Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 14:06
avatar  jan
#2 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Willkommen Dirk

ASTRO

Meinem Kenntnisstand nach wurden 1000 Busse aus China gekauft.
Man sieht sie "überall"
Und Cubis müssen bis jetzt den normalen Preis in MN zahlen, da sie die kaputten Ungarischen, Holländischen usw. ersetzen.
jan


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 14:13
avatar  dirk_71
#3 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Meinem Kenntnisstand nach wurden 1000 Busse aus China gekauft.

gekauft kann man noch nicht sagen... da Kuba eine Testphase für die Busse ausgehandelt hat...
Diese Testphase ist zwar schon abgelaufen, aber als China endlich das Geld für die Busse sehen wollte hat Kuba gesagt, dass die Testphase nochmal verlängert werden muss bevor die Busse bezahlt werden könnten ...

Ich habe von verschiedenen Quelle gehört, dass in der Testphase die Fahrten kostenlos seien...
Aber am Ende werden die Plätze auf der Warteliste natürlich unter der Hand weiterverkauft...
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 14:23
#4 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wenn das Geld nicht fließt, kann sich China dann seine mittlerweile heruntergelumperten Busse zurückholen oder wie? Was gibt es an Bussen so großartig zu testen? Zwei Stück hätten für Probefahrten und einen Dauertest völlig gereicht. Kann mir nicht vorstellen, daß die Chinesen so blöd sein sollen. Das muß irgendwie anders zusammenhängen.


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 14:24
#5 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Fidel war während meiner ganzen Zeit in Kuba kaum im Fernsehen zu sehen, auch eine Veranstaltung mit ihm am Malecon fiel aus. Es geht das Gerücht rum, dass er sehr krank sei. Ich habe von verschiedenen Quellen gehört dass er Krebs (unter anderem Prostata) hat.


Das klingt überhaupt nicht gut. Garnicht gut.


e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 15:24
avatar  jan
#6 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Es ist klar, dass die Busse nicht umgehend bezahlt wurden

Erst mal liefern- und dann weitersehen. ( So machen es unsere Kaufhäuser auch, Bezahlung erfolgt frühestens nach 3 Monaten.Ein Freund von mir lieferte früher mal Eier an Hertie, die Eier waren schon mehrmals ausgeschieden, Geld kam später.)

In Santa Clara habe ich gesehen, dass die Leute am Schalter bezahlen mussten. Wäre es umsonst, wäre die Schlange wohl noch länger.Der Bus fuhr nach Manicaragua und war nicht voll!
N:B:Das Foto ist aus Las Tunas


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 15:55
avatar  Moskito
#7 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Auf dem Campo war es wie immer viel ruhiger und angenehmer,
Pssst, nicht verraten

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 16:00
#8 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Zurück in Havanna gab es dann nur noch ein Thema... „Wilma“.. überall wurden Hamsterkäufe getätigt und alles gekauft was möglich war… Brot gab es nur noch sehr wenig oder nach stundenlangem Warten.

Aus Spiegel-Online:

Ein Kubaner hamstert Brot, bevor der Hurrikan Havanna erreicht.
___________________________________
La distancia no es la causa para que nazca el olvido.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 16:04
#9 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ein Kubaner hamstert Brot, bevor der Hurrikan Havanna erreicht
Was? Nur einer?

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 16:17 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2005 16:17)
avatar  jan
#10 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Er hat 6 Stück!

In Santiago werden zu normalen Zeiten nur 2 Stck. pro Nase verkauft. Sie kosten etwa 3,25 - 3,50 PesoMN, danach, wenn die Bäckerei geschlossen ist, stehen Frauen auf der Strasse und verkaufen es zu 5 Peso weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2005 18:18 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2005 18:19)
avatar  el carino ( gelöscht )
#11 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
el carino ( gelöscht )
In Antwort auf:
Was gibt es an Bussen so großartig zu testen?

na das müßtest du doch wissen. die cubanischen strassen sind "außergewöhnlich" fürs fahrwerk. der dreckssprit verlangt dem motor besondere toleranzen ab. abends kutschiert stundenlang der sohnemann vom busfahrer die chicas durchs dorf, trotz benzinmangel tuckert der motor vor sich hin um die luft zu verpesten.
im juli wurde im Ikarus ne kleine disco veranstaltet da es mal wieder keinen strom gab und zumal die musikanlage im Ungarn besser war als die vom liceo.
na wenn das keine testphase is ?!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2005 01:58
avatar  Ruvia
#12 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
Cubaliebhaber/in

welcome back guapo!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2005 11:42
#13 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
Forums-Senator/in

schön, das du wieder (gesund) da bist. Besten Dank für die Infos, wird viel zu selten gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2005 23:33
avatar  ( Gast )
#14 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
( Gast )

Hola,

der Strand am Colony sieht ja echt mies aus. Ist der Steg zur Mojito Bar noch begehbar? Und der andere Strand, ist es Bibiaqua?

Saludos
Nazman


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 00:20
#15 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
Rey/Reina del Foro

Dirk_71, deine Fotos sind beeindruckend, vor allem die letzten vier!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 01:51
avatar  Kawa ( gelöscht )
#16 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
Kawa ( gelöscht )

superschöne Bilder Dirk, ich will wieder nach Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 07:24
#17 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
Forums-Senator/in

Hallo Dirk

Um welche Uhrzeit hast du die Bilder (Placa Central, Barrio Chino, etc.) in Havanna gemacht? Die Örtlichkeiten sind ja Menschenleer. Das ist also das Werk von Fidel und seinem Programm den Tourismus zu vernichten......

Danke für deine Info's und Bilder.


Saludos

El Cubanito Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 08:11
avatar  dirk_71
#18 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Um welche Uhrzeit hast du die Bilder (Placa Central, Barrio Chino, etc.) in Havanna gemacht?

Also ich war vorher im Flor del Loto im Barrio Chino, das muss so gegen 21:30 Uhr gewesen sein.
Am Plaza Central war es so gegen 23:00 Uhr oder etwas später, aber da hat es ein wenig geregnet und daher war fast niemand auf der Strasse.
Aber Du hast Recht mit dem Werk von Fidel... in der Casa de la Musica war es auch sehr leer an dem Abend...
( Ok die Gruppe war auch nicht besonders gut "Charanga Latina" )
Nos vemos
Dirk
---------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba:
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 13:07
avatar  ( Gast )
#19 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
( Gast )

Wow wirklich schöne Fotos hast du da dabei, Dirk!
Ich flieg in 2 Wochen das erste Mal nach Kuba und bin wirklich schon sehr gespannt!
Hoffentlich hat sich die Lage nach Wilma dann wieder ein wenig beruhigt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2005 14:07
avatar  Moskito
#20 RE: Kurzer Bericht September/Oktober 2005
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
TextIch flieg in 2 Wochen das erste Mal nach Kuba und bin wirklich schon sehr gespannt!
Hoffentlich hat sich die Lage nach Wilma dann wieder ein wenig beruhigt!
Alles frisch gewaschen jetzt...
...viel Spass in Kuba, das erste Mal ist immer das beste Mal, oder?

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!