Vorstellung

  • Seite 2 von 7
10.04.2014 09:22
#26 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

nur 4 .... finde ich jetzt für eine "Jahresausbeute" wenig ......

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 09:33
avatar  Espanol
#27 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #26
nur 4 .... finde ich jetzt für eine "Jahresausbeute" wenig ......



Der ging nach der Devise Klasse statt Masse


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 09:41
avatar  Espanol
#28 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Anis und Rettungsschwimmer in der Zone in VRA hatten ein regelrechtes Punktsystem
normal flachlegen ohne groessere Zuwendungen war 1 Punkt

Flachlegen mit "kleinen" Geschenken waren 2 Punkte

Richtige "Beziehungen" mit regelmaessigen Zuwendungen und Besuchen waren 5 Punkte

Einladungen nach Europa und Canada waren der "Joker"


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 09:46
#29 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Zitat von Mario im Beitrag #7

Es wird hin und wieder darauf hingewiesen, 'man sei schon seit soundso viel Jahren mit einem kubanischen Partner verheiratet oder verbandelt', aber was sagt das schon über die Qualität einer Beziehung aus? Ich meine sehr wenig, denn wenn man nachfragt, stellt sich meistens heraus, dass der Yuma seine Ehe mit großzügigen (monatlichen) Zahlungen an die Esposa/Novia oder deren Familie am laufen hält, oder dass ein Haus in Kuba finanziert wird usw. Solche Sponsoren wird die kubanische Sippe natürlich nicht vergraulen wollen.


Mario da kann ich Dir nur recht geben, aber es kommt durchaus vor, dass eine langjährige (oder auch kürzere) Ehe auch ohne Sponsoring durch den Yuma glücklich sein kann.
Nichts desto trotz ist es nicht einfach die kulturellen Unterschiede 1. zu erkennen, 2. zu verstehen, 3. zu tolerieren/akzeptieren und zwar für beide Seiten..... Eine Garantie für eine funktionierende Beziehung gibt es nie, aber mit ein bißchen gesunder Vorsicht (sowohl emotional als auch finanziell) kann man es durchaus ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 10:05
avatar  Erika
#30 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

... wieso macht er sich dann die Mühe und stellt meiner Mutter und mir seine Mutter vor?!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 10:08
#31 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Damit du siehst,das er es ernst meint.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 10:10
#32 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Erika im Beitrag #30
... wieso macht er sich dann die Mühe und stellt meiner Mutter und mir seine Mutter vor?!


Ärgere dich nicht, denk nur drüber nach, was hier geschrieben wird
und entscheide Dich selbst!!!!Gewöhn dich daran, das wird Dir in einer Beziehung
mit einem Ausländer immer wieder widerfahren.
Das weiss nur er alleine- kann gut sein-, kann aber auch zur Taktik "Vertrauensbildung" dienen....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 10:10
avatar  Espanol
#33 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Erika im Beitrag #30
... wieso macht er sich dann die Mühe und stellt meiner Mutter und mir seine Mutter vor?!



Und warum eigentlich nicht sozusagen als vetrauensbildende Massnahme??? Hatten hier vor ein paar Jahren
mal einen Fall , da hat die ganze Familie des Cubaners das Spielchen mitgemacht!!!!

Erika Du trifft letztendlich die Entscheidung, wenn Du Dir der Sache sicher waerst wuerdest Du hier nicht
fragen oder Versuche doch eine beziehung aufzubauen, aber halte Deine Geldboerse zu keine
teuren Geschenke, keine Ueberweisungen, kein Geld fuer die "kranke" Oma etc. Und dann wirst Du nach
ein paar Monaten feststellen, ob er an Dir als Person und Frau interessiert ist, oder nur eins Sponsorin
sucht!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 10:14
avatar  Erika
#34 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Rettungsschwimmerausbildung am Strand von Varadero. So ein Schätzchen habe ich mal mit seiner deutschen (viel älteren) Ehefrau kennengelernt. Sorry... aber der hat sich über seine Frau wirklich nur lustig gemacht. Und sie war eine erfolgreiche, wohlhabende und attraktive Lady. Die musste dann u.a. akzeptieren, dass der Herr (weil er ja schließlich jung ist und etwas vom Leben haben wollte) allein all abendlich durch die Diskos der Stadt zieht. Von Arbeitssuche war keine Rede. Aber mit juristischer Hilfe ist sie den glücklicherweise los geworden, ohne dass noch allzu große Kostenfolgen entstanden sind.
Ich hoffe, es handelt sich nicht um den gleichen jungen Mann (Rettungsschwimmerausbildung, eigentlich Kanusportler, aber wegen des "Rassismus" im cubanischen Kanusport trotz Riesentalent keine Möglichkeit, obwohl mindestens 2 Goldmedaillen möglich gewesen wären. Die Jungs lassen sich wirklich die tollsten Geschichten einfallen.

Fliege doch einfach mal überraschend hin. Nicht in gleiche Hotel, dann könnte der Buschfunk funktionieren und der Junge ist informiert. Das könnte dann zwar für Dich eine böse Überraschung werden. Aber bis ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

------
Den Mann habe ich auf Playa Pesquero kennengelernt. Seine Ausbildung absolviert er in Holguin und wird im Juli am Strand von Guardalavaca arbeiten.
Danke für die Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 10:34
avatar  Erika
#35 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #32
Zitat von Erika im Beitrag #30
... wieso macht er sich dann die Mühe und stellt meiner Mutter und mir seine Mutter vor?!


Ärgere dich nicht, denk nur drüber nach, was hier geschrieben wird
und entscheide Dich selbst!!!!Gewöhn dich daran, das wird Dir in einer Beziehung
mit einem Ausländer immer wieder widerfahren.
Das weiss nur er alleine- kann gut sein-, kann aber auch zur Taktik "Vertrauensbildung" dienen....
falko



@falko1602: ne ich ärgere mich nicht ... ich bin für jeden Beitrag und ehrliche Meinung dankbar. Denn erst dann werden mir auch diese Sachen auffallen und ich unsere Beziehung mit Vorsicht betrachte. Ich muss schon gestehen, dass ich nun noch mehr verunsichert bin, möchte aber dennoch nicht so schnell aufgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 10:37
avatar  Espanol
#36 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Aufgeben sollst Du ja auch nicht gleich, gehe da nur mir srhr viel Vorsicht unf einer guten Portion
Misstrauen ran!!! Nach so einer kurzen Bekannstchaft schon anch Deutschland einladen , koennte sich als
fataler Fehler herausstellen, und er arbeiten in Deutschland legal voellig unmoeglich!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 10:44
#37 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Erika im Beitrag #35
Zitat von falko1602 im Beitrag #32
Zitat von Erika im Beitrag #30
... wieso macht er sich dann die Mühe und stellt meiner Mutter und mir seine Mutter vor?!


Ärgere dich nicht, denk nur drüber nach, was hier geschrieben wird
und entscheide Dich selbst!!!!Gewöhn dich daran, das wird Dir in einer Beziehung
mit einem Ausländer immer wieder widerfahren.
Das weiss nur er alleine- kann gut sein-, kann aber auch zur Taktik "Vertrauensbildung" dienen....
falko



@falko1602: ne ich ärgere mich nicht ... ich bin für jeden Beitrag und ehrliche Meinung dankbar. Denn erst dann werden mir auch diese Sachen auffallen und ich unsere Beziehung mit Vorsicht betrachte. Ich muss schon gestehen, dass ich nun noch mehr verunsichert bin, möchte aber dennoch nicht so schnell aufgeben.


Du sollst ja auch nicht aufgeben!!!!!
Nur wie schon gesagt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 11:04
avatar  Erika
#38 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Zitat von Espanol im Beitrag #36
Aufgeben sollst Du ja auch nicht gleich, gehe da nur mir srhr viel Vorsicht unf einer guten Portion
Misstrauen ran!!! Nach so einer kurzen Bekannstchaft schon anch Deutschland einladen , koennte sich als
fataler Fehler herausstellen, und er arbeiten in Deutschland legal voellig unmoeglich!!!!


---
ich wollte einfach keine die Zeit verlieren und ihn besser kennen lernen. Im Urlaub, wenn ich wieder nach Cuba fliegen würde, wäre es wieder das gleiche wie beim ersten Mal. Zwei Wochen, alles Bestens, Schmetterlinge im Bauch usw. und mehr als zwei Wochen Urlaub bekomme ich nicht :(
Aber momentan denke ich, dass ich vielleicht doch wieder nach Cuba fliege und evtl. nicht mehr im Hotel bin sondern ein Ferienhaus bzw. Appartment miete. Dann können wir auch rund um die Uhr zusammen sein und uns einwenig besser kennen lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 11:18
#39 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Bevor Du ihn nach Deutschland einlädst, solltest Du auf alle Fälle einen Urlaub in einem Casa particular mit ihm verbracht haben. Da kannst Du ihn wenigstens ein bißchen besser kennenlernen.... 2 Wochen sind in der Tat nicht wirklich viel Zeit aber besser wie gar nichts....


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 11:24
avatar  Espanol
#40 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Alemancito im Beitrag #39
Bevor Du ihn nach Deutschland einlädst, solltest Du auf alle Fälle einen Urlaub in einem Casa particular mit ihm verbracht haben. Da kannst Du ihn wenigstens ein bißchen besser kennenlernen.... 2 Wochen sind in der Tat nicht wirklich viel Zeit aber besser wie gar nichts....



Den richtigen Test auf Alltagstauglichkeit fuer ein unter Umstaenden fuer spaeter angedachtes
Zusammenleben in Deutschland kann sie nur in Deutschland durchfuehren. Dafuer ist es allerdings noch viel zu frueh.
Also besser nochmal 2 Wochen Cuba, zu kurz stimmt, aber besser als gar nichts. lasse ihn die Casa suchen und reservieren
er soll den Transfer organisieren ,da merkst Du dann schon mal ob und wie er diese "Arbeit" aufnimmt

Und waehrend des Urlaubs auf die kleinen Warnzeichen und Hinweise achten, ist nicht ganz einfach wenn die
Schmetterlinge kreisen, aber muss sein. Und vor allen Dingen nicht mit dem Geld herumschmeissen, keine
teuren Mitbringsel, nicht jeden Tag irgendwo essen gehen, schicke ihn zum Einkaufen, beteilige ihn an der
"Hausarbeit" und versuche mal ein bisschen sein Umfeld zu ergruenden!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 11:27
avatar  Erika
#41 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Zitat von Alemancito im Beitrag #39
Bevor Du ihn nach Deutschland einlädst, solltest Du auf alle Fälle einen Urlaub in einem Casa particular mit ihm verbracht haben. Da kannst Du ihn wenigstens ein bißchen besser kennenlernen.... 2 Wochen sind in der Tat nicht wirklich viel Zeit aber besser wie gar nichts....


tendiere ich jetzt auch dazu und dann sehe ich weiter ... danke für den Tip


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 11:40
avatar  Erika
#42 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

lasse ihn die Casa suchen und reservieren
er soll den Transfer organisieren ,da merkst Du dann schon mal ob und wie er diese "Arbeit" aufnimmt

Und waehrend des Urlaubs auf die kleinen Warnzeichen und Hinweise achten, ist nicht ganz einfach wenn die
Schmetterlinge kreisen, aber muss sein. Und vor allen Dingen nicht mit dem Geld herumschmeissen, keine
teuren Mitbringsel, nicht jeden Tag irgendwo essen gehen, schicke ihn zum Einkaufen, beteilige ihn an der
"Hausarbeit" und versuche mal ein bisschen sein Umfeld zu ergruenden!![/quote]

-----
hört sich gut und vernünftig an (danke für die Tipps)... ich hätte wirklich alles selbst von hier aus organisiert um ihm die Arbeit zu ersparen . "Selbst ist die Frau ;) ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 11:41
avatar  clara
#43 RE: Vorstellung
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Erika im Beitrag #38
Zitat von Espanol im Beitrag #36
Aufgeben sollst Du ja auch nicht gleich, gehe da nur mir srhr viel Vorsicht unf einer guten Portion
Misstrauen ran!!! Nach so einer kurzen Bekannstchaft schon anch Deutschland einladen , koennte sich als
fataler Fehler herausstellen, und er arbeiten in Deutschland legal voellig unmoeglich!!!!


---
ich wollte einfach keine die Zeit verlieren und ihn besser kennen lernen. Im Urlaub, wenn ich wieder nach Cuba fliegen würde, wäre es wieder das gleiche wie beim ersten Mal. Zwei Wochen, alles Bestens, Schmetterlinge im Bauch usw. und mehr als zwei Wochen Urlaub bekomme ich nicht :(
Aber momentan denke ich, dass ich vielleicht doch wieder nach Cuba fliege und evtl. nicht mehr im Hotel bin sondern ein Ferienhaus bzw. Appartment miete. Dann können wir auch rund um die Uhr zusammen sein und uns einwenig besser kennen lernen.


Hallo Erika,
ich würde dir auch ans Herz legen, noch mal hinzufahren. Ich gehöre auch nicht zu den grundsätzlichen Schwarzsehern und muss sagen, dass mich das Forum Anfang ziemlich paranoid gemacht hat. Trotzdem ist es natürlich wichtig, sich mit den kritischen Fragen auseinander zu setzen.
Leider muss ich sagen, dass ich die ganz gezielten "Anmachen" an klassischen Urlaubsorten auch mit Vorsicht betrachte. Genauso wie den Altersunterschied, ganz unabhängig von der Situation. Ich hatte bevor ich meinen kub. Mann kennenlernte einen siebe Jahre jüngeren Freund (in Dtld.), natürlich gibt es das auch als ehrliches Interesse, ich finde es vermessen zu behaupten, dass ein Mann keine ältere Frau attraktiv finden kann. Wir haben uns dennoch ziemlich schnell wieder getrennt, weil wir einfach an zu unterschiedlichen Punkten im Leben waren. Ich weiß, es ist etwas unromantisch, so zu argumentieren, aber Tatsache, dass man als Frau Mitte 30 über andere Themen nachdenkt, als ein Jungspund Anfang 20. Ich sage das nur, weil du ja doch die Beziehung sehr Ernst betrachtest und wenn du Ernst machst, sehr viel Zeit, Geld und Nerven reinstecken wirst - auch wenn die Beziehung noch so gut klappt.

Ich habe meinen kubanischen Mann vor 2,5 Jahren kennengelernt und auch sehr schnell gehandelt. (Er lebt jetzt seit einem Jahr hier und ich habe noch keinen Tag bereut.) Als ich damals aus dem Urlaub kam, hätte ich ihn auch am liebsten direkt eingeladen, habe mich aber besinnt und bin selbst noch mal hingefahren. Hatte das Glück einen Monat frei zu haben wegen Jobwechsel und habe diesen Monat bei ihm und seiner Familie gewohnt. Ich gebe dir Recht, dass man jmd., um ihn richtig kennen zu lernen, auch hier im eigenen Umfeld haben möchte. Allerdings kennt ihr euch ja wirklich sehr kurz.
Der Monat gemeinsamer Alltag in Havanna und das Eingebundensein in seiner Familie haben mich (bzw. uns, denn wenn es seriös zugeht, dann überlegt der Partner natürlich auch!), bestätigt, dass wir es ernsthaft versuchen möchten.
Auf die Gefahr hin zu klingen wie "bei uns ist alles anders", möchte ich dazu sagen, dass wir uns nicht im Tourismus kennen gelernt haben, sondern über einen gemeinsamen Freund, es gibt weder beim Alter noch im "Bildungsniveau" einen nennenswerten Unterschied. Nach Geld oder sonst was gefragt hat er mich nie, im Gegenteil, ich konnte immer merken, dass es ihm unangenehm ist, wenn ich beim Ausgehen bezahle, wir haben das Ausgehen deswegen sehr im Rahmen gehalten. (Man kann auch auf dem Malecon mit ner Dose Bucanero eine schöne Zeit verbringen.)

Ich denke, dass nur du alleine wissen kannst, was richtig ist. Und dafür musst du aufmerksam sein, aber nicht auch nicht paranoid machen lassen. Genieße die gemeinsame Zeit. Fragt er nach Geld und Geschenken und beschränken sich seine Nachrichten auf Liebesgesülze ohne Gehalt - Da sollten meiner Meinung nach die Alarmglocken los gehen.

Fahre noch mal hin, versuche so viel wie möglich in seinen Alltag einzutauchen. (Dass er dich seiner Mutter vorstellt, finde ich auch ein gutes Zeichen, klar kann das Taktik sein, aber wenn man will kann man alles schlecht deuten.) Wenn du es dann immer noch willst, lade ihn ein, aber vergiss das mit dem Arbeiten, das darf er eh nicht. Er soll die Zeit hier für einen Sprachkurs nutzen. Da kannst dann auch gleich sehen, ob er die Geduld dafür hat, Deutsch zu lernen. Wenn nicht, wird es sehr schwer werden! Denn ich kann dir aus Erfahrung sagen, selbst "Hilfsjobs" sind wahnsinnig schwer zu kriegen ohne Deutschkenntnisse. Bei uns hat es nach der Hochzeit fast drei Monate gedauert, bis wir den ersten Job gefunden hatten.

Den Vorschlag von Espanol finde ich auch gut, mit dem Transfer. Mache es ihm nicht zu bequem, schaue, ob er sich für dich frei nimmt, dich abholt, Sachen für dich organisiert. Meine Meinung ist, wenn jemand wirklich mit dir zusammen sein will, dann zeigt er es auf vielfältige Weise, denn dann will er selbst auch gut da stehen, denn kubanische Männer sind eigentlich auch sehr stolz.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 11:42
avatar  Espanol
#44 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Viel Glueck!!!!! Und vergiss nicht trotz der kreisenden Schmetterlinge Deinen Verstand zu gebrauchen!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 11:48
avatar  Espanol
#45 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #44
Viel Glueck!!!!! Und vergiss nicht trotz der kreisenden Schmetterlinge Deinen Verstand zu gebrauchen!!!!!



Ach ja noch ein kleiner Test fuer ihn Wenn er denn wirklich mit Dir nach Deutschland moechte,
kannst Du ihn ja schon mal bitte mit dem Deutschlernen anzufangen, erstmal ganz ohne CDs und Geld fuer
Unterricht etc. Wenn er wirklich ernste Absichten hat, sollte er es zumindest schaffen schon mal
ein paar Grundbegriffe zu lernen Begruessung, Hoeflichkeitsfloskeln.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 12:10
avatar  AlexB
#46 RE: Vorstellung
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #21
Mutterkomplex oder Sie hat aussergewöhnliche Fähigkeiten


Mutterkomplex auf keinen Fall. Eher aussergewoehnliche Faehigkeiten und die ist auch echt noch super huebsch, steht als echt super da.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 12:19
avatar  Erika
#47 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Zitat von Espanol im Beitrag #45
Zitat von Espanol im Beitrag #44
Viel Glueck!!!!! Und vergiss nicht trotz der kreisenden Schmetterlinge Deinen Verstand zu gebrauchen!!!!!



Ach ja noch ein kleiner Test fuer ihn Wenn er denn wirklich mit Dir nach Deutschland moechte,
kannst Du ihn ja schon mal bitte mit dem Deutschlernen anzufangen, erstmal ganz ohne CDs und Geld fuer
Unterricht etc. Wenn er wirklich ernste Absichten hat, sollte er es zumindest schaffen schon mal
ein paar Grundbegriffe zu lernen Begruessung, Hoeflichkeitsfloskeln.
Zitat von Espanol im Beitrag #45
[quote=Espanol|p7893147]Viel Glueck!!!!! Und vergiss nicht trotz der kreisenden Schmetterlinge Deinen Verstand zu gebrauchen!!!!!



----
mit Deutsch lernen hat er bereits angefangen. Hat er mir berichtet. Das war auch seine Idee. Ich habe ihm allerdings vor zwei Tagen noch paar CDs zum Selbstlernen per Post zugesendet, weil er mich nach einem Wörterbuch gefragt hat. Habe ihm einige Seiten aus dem Wörterbuch kopiert und zusammen mit den CDs per Post weggesendet.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 12:25
avatar  Lothar
#48 RE: Vorstellung
avatar
spitzen Mitglied

Hallo Erika, der Kanusportler wohnt nicht zufällig in Freiburg... ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 12:26
#49 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry Lothar.... ich war es, der vom Kanusportler geschrieben hat. Wenn ich es nicht total falsch in Erinnerung habe, JA

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 12:28
avatar  AlexB
#50 RE: Vorstellung
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #37

Du sollst ja auch nicht aufgeben!!!!!
Nur wie schon gesagt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser....
falko



Also ich schliesse mich voll falko an. Wenn man etwas vorab ueber den Partner rausfinden will geht nichts ueber etwas Kontrolle.
Speziell in diesem Fall wuerde ich mit einer Freundin auf Kuba Urlaub machen, ihm absolut nicht sagen und die Freundin ihn etwas anmachen lassen.
Das haette 2 Vorteile: Einerseits findest Du sofort raus ob es wirlich nur DICH gibt in seinem Leben und falls nicht hast 'ne gute Freundin zum troesten dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!