NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012

  • Seite 8 von 14
04.04.2012 11:11
avatar  Matti S. ( gelöscht )
#176 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
Matti S. ( gelöscht )

Da dieser Thread der vorstellungsthread ist, möchte ich die Chance ergreifen und Euch allen erst einmal 'Hallo' sagen. Mein Name ist Matti, ich bin 31 Jahre alt und habe meine Leidenschaft für Kuba nach einem ganz gewöhnlichen Pauschalurlaub entdeckt. Seitdem bin ich Feuer und Flamme, für das Land.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 11:24
avatar  Pauli
#177 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
Rey/Reina del Foro

So erging es mir vor dreizehn Jahren auch.

Willkommen im Forum Matti S.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 23:11
#178 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
neues Mitglied

Hallo,
mein Name ist Birgit und da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich hiermit kurz vorstellen. Ich war noch nie in Kuba, jedoch stamme ich aus der ehemaligen DDR und habe vor vielen Jahren mit Kubanern zusammen gearbeitet, die bei uns ausgebildet wurden. Mit einigen war ich auch sehr gut befreundet und habe so auch spanisch gelernt.
Im Moment bin ich auf der Suche von einigen dieser Personen. Leider habe ich keine Adressen mehr, die sind verloren gegangen, sondern weiß nur noch die Namen. Ich habe jetzt beim zuständigen Bürgeramt nachgeforscht und auch schon Kontakt gehabt, allerdings noch keine Adressen erhalten. Wenn überhaupt, wird es wohl eine Weile dauern, bis man in den Archiven was findet. Nächstes Jahr werde ich endlich nach Havanna fliegen und hoffe sehr, bis dahin irgendeinen Kontakt zu haben. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Kubaner Ärger kriegen, wenn man Nachforschungen anstellt? Ich möchte nämlich auf gar keinen Fall jemandem schaden.
Im November machen mein Mann und ich eine Transatlantik Tour mit dem Schiff nach Miami. Dort war ich schon mal, aber nur ein paar Stunden. Dieses Mal möchte ich dort unter anderm Little Havanna besuchen. Ich bin schon sehr gespannt, leider soll es nicht mehr ganz so schön sein wie noch vor ein paar Jahren. Da wurde wohl auf den Straßen musiziert und getanzt.
Naja ist ja noch ein bischen Zeit, aber für Tips wäre ich sehr dankbar.
Ich freue mich jedenfalls hier mitlesen zu dürfen. Ich wünschen alle schöne Ostern!

Hasta luego Birgit


Von wegen Zeiten ändern sich.......,
Zeiten ändern dich!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 23:24
#179 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
neues Mitglied

Hast du alle Listen der kubanischen Vertragsarbeiter, auch die aus Erfurt?
Liebe Grüße

Hasta luego Birgit


Von wegen Zeiten ändern sich.......,
Zeiten ändern dich!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 09:01
avatar  MarionS
#180 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
Forenliebhaber/in

Herzlich willkommen, liebe Birgit.

Gruss Marion


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 20:25
#181 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
neues Mitglied

Danke für die Begrüßung Marion.

Hasta luego Birgit


Von wegen Zeiten ändern sich.......,
Zeiten ändern dich!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 21:38
#182 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Victoria
Wo in der DDR hast Du den Cubaner kennengelernt?
Ich kenne einige die früher in Dresden gearbeitet haben
und jetzt in Hessen wohnen.
Und zum Thema "Little Havanna" dort hat meine Frau eine
Chat-Freundin (Cubanerin)die berichtet ganz und gar nicht
positiv aus diesem barrio von Miami.
Ist wahrscheinlich wie immer,dort Leben oder Besuch machen
sind 2 paar Schuhe.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 21:55
#183 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
spitzen Mitglied

Wir werden nächste Woche einen Kubaner einstellen, der in der DDR gelernt hat und nach der Wende hier geblieben ist. Ich kann ihn ja mal fragen ob er noch Kontakte zu anderen aus dieser Zeit hat. Falls ja und er einverstanden ist schreibe ich euch per PM.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 13:41
avatar  kdl
#184 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Viktoria77
Hast du alle Listen der kubanischen Vertragsarbeiter, auch die aus Erfurt?


Falls es sich bei den Kubanern um solche, die in Erfurt gearbeitet haben, handelt, könnte ich dir evtl. helfen. Ich war Dolmetscher im Weimar-Werk und habe auch öfters mal in Erfurt ausgeholfen (Schuhfabrik). Mit einigen von denen habe ich hier in Kuba noch Kontakt.
Viele Grüße
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 13:01
#185 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
neues Mitglied

Nun möchte ich mich hier auch mal Vorstellen. Mein Name ist Eric und ich bin 27 Jahre alt. Februar bin durch Zufall das erste mal per Segelboot von Jamaika nach Kuba gekommen und hab mich sofort in Land und Leute verliebt. Leider musste ich nach 6 tagen wieder zurück segeln was mich dann dazu gebracht hat eine Woche später nochmal von Kingston aus nach Santiago zu fliegen. Da ich spätestens im September oder Oktober wieder für längere Zeit in die Karibik und natürlich auch nach kuba reisen werde, hab ich in nächster Zeit wohl noch eine Menge an offenen Fragen und hoffe dass ich mich hier mit Gleichgesinnten austauschen kann.

bis dahin viele Grüsse,
Eric


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 22:38
#186 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
neues Mitglied

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Also, ich habe einige Kubaner kennengelernt. Ich war damals in der MIkroelektronik in Erfurt, dort haben die Mädchen gearbeitet und durch diese habe ich auch die Männer kennengelernt. Die waren bei Umformtechnik in Erfurt.
Cardenas,danke für die Info über Little Havanna, ich denke schon, dass es ein großer Unterschied ist, ob man dort lebt oder nur mal "vorbei" schaut. Ei Gast wird wohl eher selten hinter die Kulissen schauen können und wenn ist es oft wohl sehr ernüchternd. Dennoch möchte ich mal dahin. Ich habe jetzt schon öfter vom sogenanten "kubanischen" Viertel in Miami gehört, man soll dort super gutes kubanisches Essen bekommen. Hat das was mit "Little Havanna" zu tun oder ist das wieder in einem anderen Teil der Stadt?
Hallo nero53840, es wäre echt toll, wenn du ihn vielleicht fragen könntest? Der, den ich finden möchte, heißt Oreste Torres Hidalgo, hat einen Bruder Miguel, der in Berlin war und sie waren damals in Oriente zu hause. Eine genaue Anschrift habe ich leider nicht. Er wollte nach seiner Rückkehr nach Kuba eine Juana heraten und nach Havanna ziehen. Er müßte jetzt zwischen 56 und 58 Jahren alt sein. Mehr Info´s habe ich leider nicht.
Auch dir, Dieter, wäre ich sehr dankbar, wenn du vielleicht was rausfinden kannst. Ich glaube, dass die Erfurter alle auf dem Roten Bergim damaligen Fritz-Gäbler-Ring gewohnt haben.
Ich würde mich echt sehr freuen, wenn das irgendwas bringen würde, denn es wäre schön, Havanna mit kubanischer Führung kennen zu lernen.
Also, danke noch einmal und allen ein schönes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen

Hasta luego Birgit


Von wegen Zeiten ändern sich.......,
Zeiten ändern dich!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 22:42
#187 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
neues Mitglied

Hallo Eric,
ersteinmal herzlich willkommen. Ich bin auch noch ganz neu hier. Ich war auch schon in der Karibik und habe auch kurz Jamaika kennengelernt. Es war sehr faszinierend.
Nach Kuba werde ich erst nächstes Jahr reisen. Bis dahin hoffe ich noch eine Menge über Land und Leute zu erfahren.
Liebe Grüße Birgit

Hasta luego Birgit


Von wegen Zeiten ändern sich.......,
Zeiten ändern dich!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 10:33
#188 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
neues Mitglied

Hallo Birgit,

Ja, Jamaika ist auch absolut faszinierend und bisher eigentlich auch mein Lieblingsreiseziel aber dieses Jahr habe ich Kuba kennen gelernt... Jamaika ist einfach verückt und mit Jamaikanern hat man es nicht immer einfach. Die sind einfach wie kleine Kinder! In Kuba ist halt irgendwie alles normaler. Im Grossen und Ganzen haben beide Länder ihren ganz eigenen Charme und ich würde beide immer wieder gern bereisen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 10:36
avatar  Trieli ( gelöscht )
#189 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
Trieli ( gelöscht )

Hallo Eric,

ich war zwar noch nie auf Jamaika. Aber das mit den "kleinen Kindern" trifft auf jeden Fall auch auf die Kubaner zu. Die wirken nur auf den ersten Blick sehr erwachsen. Kennt man sie näher stellt man fest, daß sie ganz weit davon entfernt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 13:31 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 13:32)
#190 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
neues Mitglied

Hallo Trieli!

Ja du, das hab ich auch schon mitbekommen, jedoch sind die Jamaikaner ne ganze Ecke schlimmer. Irgendwo sind die Cubaner trotzdem noch ne ganze Ecke normaler fürvuns Europäer als die Jamaikaner. So ist zumindest mein Eindruck bisher. Vieleicht ändert sich das im Herbst noch wenn ich mich etwas länger in Cuba aufhalte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 19:50
#191 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
neues Mitglied

sagt mal, kann mir vieleicht jemand sagen wann ich eigentlich auch im Rest des Forums Schreibrechte bekomme? Ich hätte nämlich auch ein paar Visumsfragen und würde mich freuen wenn jemand ein Handy mit nach Santiago nehmen könnte...


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 10:26
avatar  dirk_71
#192 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Isaacs1243
sagt mal, kann mir vieleicht jemand sagen wann ich eigentlich auch im Rest des Forums Schreibrechte bekomme? Ich hätte nämlich auch ein paar Visumsfragen und würde mich freuen wenn jemand ein Handy mit nach Santiago nehmen könnte...



Jetzt hast Du die vollen Schreibrechte

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 10:53
#193 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
neues Mitglied

Dankeschön! Jetzt kann ich ja loslegen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 13:47
avatar  Trieli ( gelöscht )
#194 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Eric:
Der Vergleich fehlt mir leider um das einschätzen zu können wer kindischer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2012 17:38
#195 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
neues Mitglied

Naja, da gibs nur eins. Das nächste mal gehts nach jamaika!

Mensch jetzt hab ich hier so auf meine Schreibrechte gedrängt aber komme einfach nicht zum posten...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 16:16
avatar  zita ( gelöscht )
#196 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
zita ( gelöscht )

Hallo liebe Forumsmitglieder,
auch ich möchte mich zu Beginn ersteinmal hier vorstellen und ein wenig meine Situation schildern.
Also ich bin 24 Jahre alt und Studentin. Im letzten Jahr war ich für 3 Monate (September bis Dezember) in Kuba wegen eines Praktikums an der Universität in Holguín. Es handelt sich hierbei um einen Studentenaustausch unserer beiden Universitäten. Wir waren dort im Studentenwohnheim untergebracht (waren also keinen AI-Urlauber ).
In dieser Zeit lernte ich auch meinen jetztigen Freund kennen. Er ist ebenfalls Student an der Universität in Holguín, logischerweise Kubaner und ja uns trennt ein Altersunterschied von 3 Jahren (ist 21 J.)
Im März war ich jetzt noch einmal für 1 Monat zu Besuch in Kuba. Ein weiterer Besuch im Sommer ist geplant und auch im Winter (Dezember bzw. Januar) ist noch ein Aufenthalt an der Universität für 3 Monate vorgesehen.
Spanisch habe ich etwas in der Zeit in Kuba gelernt und belege auch einen Kurs an der Volkshochschule. Perfekt ist es zwar noch lange nicht und wird es wahrscheinlich auch nie werden aber für Small-Talk und natürlich auch längere und ausführlichere Gespräche mit meinem Freund (wenn auch manchmal Hände und Füße zur Hilfe genommen werden) reicht es aus.
Nun würde ich natürlich gerne auch, dass mein Freund mich hier mal in Deutschland besuchen kommt und wir auch langfristig eine Lösung für ein dauerhaftes Zusammenleben finden können. In diesen Punkten hoffe ich auf hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte hier im Forum.

Hoffe das reicht erstmal als Vorstellung, um einen kleinen Einblick zu erhalten...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 09:37
avatar  Conni ( gelöscht )
#197 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
Conni ( gelöscht )

Hallo an alle, mein Name ist Cornelia(Conni) komme aus Sachsen und lebe mit meinem kubanischen Lebenspartner zusammen! Sein Name ist Juan Carlos wird aber Pichi genannt! Wir haben vor im Dezember einen Monat Urlaub in Kuba zu machen und unser Haus fertig zu bauen. Im nächsten Jahr soll dann Hochzeit sein und wenn wir etwas Geld zusammen haben wollen wir den Rest unseres Lebens auf Kuba mit seiner Familie leben. Wir haben uns hier angemeldet, weil wir Menschen suchen die das selbe wie wir vor haben oder schon auf Kuba leben. Es gibt so vieles zu beachten, wenn man diesen Schritt gehen will und deshalb hoffen wir auf eure Hilfe bei unseren Fragen. Ok das solls erst mal sein von uns wir freuen uns auf eure Antworten auch auf spanisch.Liebe Grüsse von Conni & Pichi


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 09:41
avatar  cubanitax3 ( gelöscht )
#198 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
cubanitax3 ( gelöscht )

Ich hab das selbe vor in einigen Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 09:49
avatar  MarionS
#199 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
Forenliebhaber/in

Herzlich willkommen. Gruss Marion (auch aus Sachsen)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 10:01
avatar  Conni ( gelöscht )
#200 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2012
avatar
Conni ( gelöscht )

Danke Marion, wie bist Du hier zum Forum gekommen?
Ich hoffe, dass wir aufgenommen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 8 von 14 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... 14 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!