Viazulbus von Havana nach Varadero

• Seite 3 von 3
Heute 02:10
#51 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
Top - Forenliebhaber/in

@hardl: Glückwunsch, dass du im Amigo Atlantico nur 30€ bezahlt hast. Ich war das letzte Mal da in 2018 und da war es schon eine miese abgeranzte Drecksbude wo ich mich total geekelt habe in den öffentlichen Bereichen und in dem Zimmer das mir Freunde da gezeigt haben. In dem Hotel würde ich noch nichtmal wohnen, wenn man mir den Aufenthalt schenken würde, so dreckig und abgeranzt war es damals. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es heute besser ist. Die anderen Hotels kenne ich nicht. Aber ich habe hier nochmal mit Freunden von Cubanacan und Gaviota gesprochen. Kein Hotel in der Region Guardalavaca, Playa Pesquero etc mit ausländlischer Beteiligung kann man aktuell in Peso zum Bankkurs buchen und bezahlen. Auch die Nebenkosten hier wie Massagen, Reinigung kann ich seit Dezember 2024 nicht mehr in Pesos bezahlen. Auch der Shop nimmt nur Devisen oder Kreditkarten. Das war der grosse Aufreger hier bei den Angestellten im Dezember. Vorher konnten zumindest die noch in Peso bezahlen. Geht aber seitdem auch nicht mehr.
Und ja, da lag ich falsch. Ich könnte Taxis, in Restaurants etc. in Pesos zahlen, aber zum Eltoque-Preis. Aktuell 400 Peso = 1€. Aber wieso sollte ich das tun? Wo liegt da der Mehrwert für mich? Ausser das ich am Ende wieder wertloses Geld mit nach Hause nehme oder verschenke?
Preise Taxi Collectivo von Holguin Flughafen zur Strasse oberhalb des Hotels 2500 Pesos, von Holguin Zentrum 1000 Pesos. Taxi vom Flughafen zum Hotel bis direkt vor die Tür spontan genommen 40.000 Pesos oder 100 €. Gebucht über das Hotel 80€. Für Kubaner 35.000 Pesos. Bier in Guardalavaca am Rondell für Kubis 320 Pesos für Yumas 1 US $. Sorry, aber dieser ganze Aufriss für ein paar Cent Ersparnis ist mir den ganzen Stress mit der Wechselei echt nicht wert.

Ja, sorry, mea culpa, Yuma kann in Pesos zahlen, aber ich konnte in den letzten Tagen nichts finden, wo das geht zum offiziellen Bankkurs. Aber ich habe auch ganz sicher nicht alle möglichen Möglichkeiten abgecheckt. Ich will kein Motorrad transportieren und auch nicht in abgeranzten Kubi-Hotels wohnen. Ich bin einfach nur eine Durchschnittstouristin, die hier eine nette Zeit haben will und sich entschlossen hat das Land noch nicht ganz aufzugeben. 🤷‍♀️

Antworten

Beitrag melden
Heute 08:59
#52 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #21
Ausland lebende Kubaner bekommen vom Hotel aus kein Taxi das in Cup bezahlt werden kann.

Das kann ich aber nicht bestätigen. Ich zahle fast alles in peso in Holguin, auch Taxi von Holguin nach SdC, aber ich bin auch kein Pauschaltouri und gehe in AI Bunker.
Die Taxis bucht für mich ein Cubi. Der Fahrer sieht mich erst beim Einsteigen.
In SdC musste ich die erste Nacht im Las americas verbringen, und habe auch dort in pesos bezahlt
In abgeschottenen AI Resorts mag das anders sein, aber damit kenne ich mich nicht aus

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:57
#53 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Trieli im Beitrag #51
Ich will kein Motorrad transportieren

Jajajaja 🤣du sollst auch keines transportieren sondern mitfahren!
Ansonsten treffen halt hier Welten aufeinander, die Singlefrau, die ihren kompletten Jahresurlaub ausnahmslos im Fünfsternehotel verbringt und Zeitgenossen, die Familie in Kuba haben oder die Lebensart trotz der Probleme mögen und deshalb ein wenig vom täglichen Überleben mitbekommen. Da kann man nicht auf einen Nenner kommen. Trotzdem finde ich die Kommentare von Trieli interessant , auch wenn die Infos aus zweiter oder dritter Hand kommen. Also weiter so ☺️👍

Antworten

Beitrag melden
Heute 11:34
#54 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
Rey/Reina del Foro

Zitat von saludos im Beitrag #52
In SdC musste ich die erste Nacht im Las americas verbringen, und habe auch dort in pesos bezahlt

Genau, ich habe an der Rezeption 4800 Peso bezahlt. An der Bar oder Pool bezahlst du mit Peso, nur die kleine tienda oben will Karte.

Antworten

Beitrag melden
Heute 11:42
#55 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
sehr erfahrenes Mitglied

Das LA ist aber auch @trieli „ein abgeranztes Kubihotel“. 😀😉

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:00
#56 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
Rey/Reina del Foro

Zitat von quattro im Beitrag #55
Das LA ist aber auch @trieli „ein abgeranztes Kubihotel“. 😀😉

Ich hatte noch nie Probleme und es gibt auch einige Deutsche die dort für mehrere Monate wohnen. Ist halt billiger als eine CP.

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:04
#57 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
sehr erfahrenes Mitglied

Deswegen ja auch das 😉 Zwinkern! Hab dort auch lange gewohnt und bis auf Kleinigkeiten mich sehr wohl gefühlt. 👍

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:40 (zuletzt bearbeitet: Heute 12:43)
#58 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
sehr erfahrenes Mitglied

Mir hat das LA für eine Nacht gut gefallen. Auf der anderen Strassenseite im Melia war ich früher öfters, auch dort kann man übrigens in pesos zahlen.
Seit im Melia SdC Pauschaltouris der übelsten Sorte absteigen kann man dort nicht mehr hingehen. Die führen sich teilweise auf wie die Schweine. Beschweren sich über jede Kleinigkeit, Essen, Getränke etc....
So stell ich mir en AI Resort vor, nicht Kubaner unter sich, alles wiezu Hause und dann noch über die Einheimischen lästern.
Da ist mir entweder ein einfaches Hotel oder CP lieber, oder ich buche ein Hotel >250$ und nicht in pesos zahlbar. So vermeide ich dieses Volk

Antworten

Beitrag melden
Heute 15:15
#59 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
super Mitglied

gibt es eigentlich noch die Casas die offiziell für moneda nacional vermieten?
Waren meine ich nur für Cubis zu buchen, ist schon länger her dass ich die roten Schilder gesehen habe

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!