Viazulbus von Havana nach Varadero

• Seite 2 von 3
26.06.2025 18:54 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2025 19:15)
#26 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
Rey/Reina del Foro

@Trieli
ich bin wahrscheinlich öfters als du in der Ecke. Es fângt schon an dass du gleich am Flughafen links in Peso bezahlst im Biergarten. Taxista nehmen sehr gerne Peso zu einem guten Kurs. In Holguin oder Guardalavaca sind fast alle Paladares auf Peso eingestellt. Ich kann in den Hotels mit meiner kubanischsn Peso Karte bezahlen.
Also xxxx

Antworten

Beitrag melden
26.06.2025 21:44
#27 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
super Mitglied

Besser die Klappe zu halten,wenn man denkt,dass man wegen 2 mal Urlaub ein Fachmann ist.

Antworten

Beitrag melden
26.06.2025 21:47
#28 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
super Mitglied

Zitat von hardl im Beitrag #25
wer als urlauber in euro bezahlt ist selber schuld.welcher cubaner bezahlt im hotel mit dollars,alle mit cup. ich mache es nicht anders.
Tonto retonto

Antworten

Beitrag melden
26.06.2025 22:08
#29 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
normales Mitglied

habt ihr vor 2021 bei cuc zeiten auch in euros bezahlt.wenn nicht,warum jetzt. stupido.

Antworten

Beitrag melden
26.06.2025 23:16
#30 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
spitzen Mitglied

Estúpido

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 00:22
#31 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
Rey/Reina del Foro

Zitat von hardl im Beitrag #25
wer als urlauber in euro bezahlt ist selber schuld

Das ist mir zu pauschal. Hängt nämlich stark vom jeweiligen Hauswechselkurs ab. Beim offiziellen "1:120", den man vor allem in staatlichen Einrichtungen findet, hast du selbstverfreilich vollkommen recht. Wenn der Hauskurs nahe am "El-Toque"-Kurs liegt, ist das weit weniger tragisch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 00:28
#32 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #20
Nunja, dass die CP-Besitzer € haben WOLLEN, ist ja nun nichts Neues - die Frage ist, ob sie sie kriegen - von Einigen ja, von Anderen halt nicht

Die anderen werden halt den entsprechenden CUP-Betrag zum informellen Kurs bezahlen müssen. Wenn der Preis verhandelbar ist, dürfte das auf Devisen- oder CUP-Basis ähnlich sein.

--

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 10:28
#33 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
super Mitglied

abgewichst kapitalistisch veranlagte Cubis versuchen die eigentlich in Fulas angebotenen Waren/Dienstleistungen nach dem Anstieg des € zunehmend in € zu kassieren. Werden Preise z.B. bei homestay in USD angegeben, sollte man die auf jeden Fall in USD bezahlen.
Bei welchen staatlichen Hotels kann man denn noch bar in CUP bezahlen?
Beim Hotel Nacional ging das noch vor einigen Jahren. Die Übernachtung kostete seinerzeit umgerechnet €35, da hätte das Sozialamt günstig einen Teil ihrer zahlreichen Kunden unterbringen können.
Ein Jahr später hat das Hotel Nacional dann nur noch Zahlungen per KK mit entsprechend schlechten Umtauschkurs akzeptiert.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 10:30
#34 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
sehr erfahrenes Mitglied

Ich hab noch nie eine casa in peso bezahlt, auch vor vor 22 Jahren immer nur in USD.

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 10:33 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2025 10:34)
#35 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von hellemut im Beitrag #33
homestay

Bei homestay gibts viele Karteileichen, dort sind casas aufgeführt die schon lange nicht mehr aktiv sind. Hab dort immer in CUC, als es den noch gab oder halt in USD oder EUR gezahlt
btw: de EUR ist nicht gestiegen, sondern man sollte eher sagen dass der USD fällt ( künstlich ach unten d^gedrückt )

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 10:37
#36 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
sehr erfahrenes Mitglied

Ausser casa zahle ich alles in Peso auch taxi, bölk am hotelpool etc..

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 12:53
#37 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
normales Mitglied

im hotel nacional,inlatterra habe ich im mai 2025 in cup bezahlt. wenn man die casas un euro bezaht verdient der besitzer 3 mal soviel,das sehe ich nicht ein.

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 13:36 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2025 13:37)
#38 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
sehr erfahrenes Mitglied

Die guten begehrten casas nehmen nur devisen, und wenn du mal eine findest in der man in peso zahlen kann, ist es auch gut möglich dass sie dir wieder schnell stornieren wenn sie jemand finden der in devisen bezahlt. Ist halt ein gewissen Risiko.

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 15:54
#39 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
Forums-Senator/in

"im hotel nacional,inlatterra habe ich im mai 2025 in cup bezahlt. wenn man die casas un euro bezaht verdient der besitzer 3 mal soviel,das sehe ich nicht ein."
Nur bei dummen Touris

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 16:10
#40 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
Rey/Reina del Foro

Zitat von hardl im Beitrag #37
wenn man die casas un euro bezaht verdient der besitzer 3 mal soviel,das sehe ich nicht ein.

Das verstehe ich nicht. Nehmen wir an, eine Casa wird für 30 € angeboten. Das sind informelle 12.000 CUP. In Pesos würde die gleiche Casa jedoch nur 4000 kosten?

--

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 16:24 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2025 16:24)
#41 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
Rey/Reina del Foro

Die "CP"Besitzer sind doch allesamt "Camajanes"! Sie kennen die aktuellen Wechselkurse ganz genau! Kann mir nicht vorstellen dass deswegen Einer auf Einnahmen
aufgrund sowas verzichtet!

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 16:53
#42 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
spitzen Mitglied

Im Inglaterra war es im März April unterschiedlich, mal gingen pesos, mal nur Karte. Meine kubanische Freundin meinte, das käme darauf an, wer da ist. Ist die Katze aufs dem Haus….Im Nacional konnte ich Getränke in pesos bezahlen und essen mit Karte (pesos)

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 18:15
#43 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
normales Mitglied

was vestehst du nicht. bezahle ich in euro hat er 12000 cup,bezahle ich in cup hat er nach bankkurs 4000 cup,also 3 mal mehr.

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 20:34
#44 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
Rey/Reina del Foro

Zitat von hardl im Beitrag #43

bezahle ich in cup hat er nach bankkurs 4000 cup,

4000 Peso, da muss der Vermieter schon arg verzweifelt, die Casa am Arsch der Welt oder total herrunter gekommen sein.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 21:09 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2025 21:12)
#45 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
Rey/Reina del Foro

Zitat von hardl im Beitrag #43
was vestehst du nicht. bezahle ich in euro hat er 12000 cup,bezahle ich in cup hat er nach bankkurs 4000 cup,also 3 mal mehr.

Ich verstehe weiterhin nicht. Du kennst Vermieter, die dir für 4000 CUP statt der ausgeschriebenen 30 € vermieten? Ich wette, wenn du in CUP bezahlen willst, wird er den Euro-Betrag entsprechend des informellen Tauschkurses in CUP umrechnen und entsprechend 12.000 verlangen. Rest ist VP.

Wenn du 4000 CUP bezahlst, hat er nach "Bankkurs" ganz logischerweise 4000 CUP. Aber wo bekommst du ne Casa für 4000 CUP (siehe Vorposter)?

--

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 21:19
#46 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
sehr erfahrenes Mitglied

4000 pesos halt ich für ein Gerücht, das wird dir zumindest in HAV, SCU, VRA und Trinidad keiner anbieten. In Pinar del Rio hab ich vor einigen Jahren 10 CUC für den Campingplatz bezahlt. Schlafen im eigenen Zelt, Gemeinschafts WC etc..

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 21:48
#47 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
sehr erfahrenes Mitglied

Der casabesitzer nimmt 12000 peso oder 30 Euro 😄
Schluss aus. Alles andere ist Blödsinn.

Antworten

Beitrag melden
27.06.2025 23:12 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2025 23:38)
#48 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
Rey/Reina del Foro

Zitat von hardl im Beitrag #7
der taxipreis ist 80 cup pro km.varadero -havanna sind circa 150 km.das sind 12000cup,geteilt durch 400cup sind 30 euro

Hast du jemals erfolgreich 30 € für einen Privat-Transfer Havanna-Varadero bezahlt? Kann ich mir kaum vorstellen. Für Colectivos werden 25 Dollar p.P. aufgerufen. Für einen Privattransfer via Agentur und Internet-Buchung bezahle ich 120 $. Über einen Taxi-Chat via Whatsapp wurden mir 150 geboten. Viel weniger als 100 Dollar halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass dich jemand individuell diese Strecke transportiert.

--

Antworten

Beitrag melden
28.06.2025 00:57
#49 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
spitzen Mitglied

Der taxista meines langjährigen Vertrauens fährt mich für 80 Dollar von Havanna nach varadero, von mir vermittelte Kunden für 90-100$.
Innerhalb Havanna über la nave zahle ich auch in pesos. Aber Long distance Fahrten kenne ich nicht in pesos. Ich hatte im April Schwierigkeit überhaupt etwas für unter 100€ ciego nach Trinidad zu finden. Da gibt es keine colectivos und die Passagiere nach cayo coco sind sehr rar.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2025 01:00
#50 RE: Viazulbus von Havana nach Varadero
Rey/Reina del Foro

Zitat von Descansa im Beitrag #49
Der taxista meines langjährigen Vertrauens fährt mich für 80 Dollar von Havanna nach varadero

Ja, das ist so der Best-Preis, den ich auch anderswo lese. Weit entfernt von 30.

--

Antworten

Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!