Teil 2 havana

06.01.2023 13:08
#1 Teil 2 havana
avatar
super Mitglied

in havana bin ich am 9.12. angekommen ,hotel parque central.
zimmer hervorragend ,wie immer kolonialgebäude ,blick auf das capitolio.
auch hier verhältnismässig wenige turis,der frühstückssaal war nur wenig gefüllt
und es war sehr ruhig.
das hotel hat aber ein spezialangebot wegen des wm endspieles für kubaner
angeboten,punkt 7 uhr standen die schon alle da,es war dann so laut wie in dem stadion später selbst,da habe ich gesagt ich komme später.um 9.30 uhr
sassen die aber immer noch alle da,oje.
ich bin dann etwas später zum dachpool und hab mir das endspiel auf einer grossen leinwand angeschaut,welche zwar durch die sonne nicht so gut sichtbar war,aber es passte und war echt super.
KEINE KUBANER waren dort,lediglich die dort arbeiten,sonst mit mir 3 turis.
wenn man oben ist ,fragen die kellner höfflich ob du mit karte oder pesos bezahlen möchtest,das gilt für alle gäste die dort oben sind.

das abendprogramm unten im foyer war schon mal besser,leider war wieder das duo,geige und gitarre öffters anwesend als sonst,4 stunden geigen die da herum
was wirklich nicht mehr schön ist.ich war 11 tage im hotel,auch die anderen 2 gruppen taugen nicht wirklich.

das parque central bietet sonst immer tolle musikgruppen an.
Unten im foyer ist fast nur kartenzahlung oder bar,hier in euro oder dollar möglich.

an jeder ecke in havana versucht man dir irgendein zeug anzubieten,meisten geld tauschen und natürlich zigarren.ich bin jeden tag durch die obispo oder die strassen nebenan zur plaza de armas.die obispo ist ja eine fussgängerzone und trotzdem fragen dann junge schwarze in der reihenfolge change,tabaco,TAXI,ist schon zum lachen,aber einige sind sehr pennetrant und werden böse,aber auf spanisch kann ich gut schimpfen und das kennen die von einem yuma nicht,das die dann verschwinden.

in ganz havana ist fast alles geschlossen,von den museen zu den schönen clubs oder kneipen.um 21.00 ist fast ganz althavana dicht, nichts los.
hotels sind sowieso fast alle geschlossen.
übrigens ist mir aufgefallen das in jeder stadt die ich besuchte(ich konnte das echt nicht glauben)oft mehrere 100meter lange autoschlangen in richtung einer tankstelle warteten;auch die schlangen der kubaner vor bestimmten läden waren länger als sonst wie man es kennt.
meine nichte und ihr mann waren von varadero für 2 tage nach havana gekommen.ich bin denen zur liebe mal mit einem alten turicabrio durch die gegend gekachelt.war ok,stunde 30€.leider konnte ich denen abends nicht viel bieten,da ja alles ,auch in vedado dicht war,speziell la zorra y el cuervo-jazz club soll wohl dort gebrannt haben oder gato tuerto,alles dicht;das wir abends auf der terrasse im central gewesen sind.es war immer ruhig,da wohl nicht mehr viele junge kubaner dort hinauf gelassen werden weil ,so war die aussage einer managerin,die ein benehmen wie ein scheisshaus haben.klasse aussage und trifft den nagel auf den kopf.die wenigen kubaner die dort oben aber als gäste verweilten,sind sehr freundlich ,anständig und angenehm gewesen.

am 20.12. ging es dann mit dem taxi nach varadero.....


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 15:53
avatar  el-che
#2 RE: Teil 2 havana
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehr gut Siegfried. In deinem Bericht meinst du die Zahlung des Betrags über eine kubanische Digitalkarte, richtig? Welche Preise wurden für den Aufenthalt in nationalen Pesos angeboten? Ich stelle mir vor, dass sie angesichts der Veränderung durch den informellen Markt attraktiv wären


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 17:10
#3 RE: Teil 2 havana
avatar
super Mitglied

die Versorgungslage an den Tankstellen muss sich schlagartig verbessert haben. Ich habe an der Tanke nie mehr als 3-4 Autos warten sehen.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 19:10
#4 RE: Teil 2 havana
avatar
Forenliebhaber/in

Die Lage in Havanna hat sich auch schlagartig verbessert. Bin im Moment hier.
Im Januar ist Ballettmonat.
Und Jazz Plaza Festival.
Ende Dezember konnte ich Roberto Fonseca live sehen. Er hat inzwischen eine beeindruckende Lässigkeit entwickelt, seine auf höchstem Niveau angesiedelte Musik zu präsentieren.
Etliche Touristengruppen laufen durch die Stadt. Die Anmache ist in der Tat lästig, wenn man alleine unterwegs ist. Mit kubanischer Begleitung ist Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 19:29
#5 RE: Teil 2 havana
avatar
Forenliebhaber/in

NOTA INFORMATIVA.
La Comisión Provincial de Seguridad Vial de La Habana informa a la población y en particular a los conductores de vehículos que, con motivo de la realización del mega concierto, los días 6, 7 y 8 de enero, de las Agrupaciones Diván, Yordi, Los Cuatro, Haila y Los Van Van, que tendrá lugar en 23 e Infanta, municipio Plaza de la Revolución, se hace necesaria la aplicación de medidas de carácter organizativas que permitan garantizar una circulación vial adecuada durante el desarrollo del evento.

Die nächsten Tage wird es nicht langweilig


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 20:09
#6 RE: Teil 2 havana
avatar
super Mitglied

die Versorgungslage hat sich nicht verbessert!!!
die besonders lange autoschlange vor der tankstelle habe ich bei camaguey gesehen,der taxifahrer hat mich extra darauf hingewiesen wie die lage in kuba ist .
eine grössere autoschlange sah ich am 13.12. in Havana,wie wir mit dem turicabrio durch chinatown fuhren,da standen die wagen gleich von der hauptstrasse galliano /zanja bis zu zu dieser tankstelle oro negro(o.Ä)
alle taxifahrer mit denen ich gefahren bin ,sind offiziell und hatten natürlich keine probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 20:16
#7 RE: Teil 2 havana
avatar
super Mitglied

hallo,nein eine kubaniche digitalkarte meine ich nicht,ich besitze so eine nicht,ich habe mit meiner kreditkarte bezahlt,für 1 bier haben die mir im schnitt 1,50€ abgezogen,das ist eigentlich ok.ich habe aber nie oft mit karte bezahlt,immer aber in den läden wo ich was zu rauchen gekauft habe


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 20:26
#8 RE: Teil 2 havana
avatar
Rey/Reina del Foro

sigfredo, danke für die Infos


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 22:08
#9 RE: Teil 2 havana
avatar
Rey/Reina del Foro

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 22:57
#10 RE: Teil 2 havana
avatar
super Mitglied

Siegfredo,
du sprichst u.a. von einer langen Warteschlange am 13.12. an der Tankstelle "Zanja".
Meine Beobachtungen in Habana insbesondere die in Habane Centro sind neueren Datums (bis zum 31.12.2022). Von daher bin ich davon ausgegangen, dass sich zumindest in Habana die Versorgungslage schlagartig verbessert haben muss. Kann natürlich sein, dass es morgen wieder ganz anders aussieht.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)
Bildanhänge
imagepreview

Tanke 1 Infanta y San Raf

download

imagepreview

Tanke 2 Infanta y San Raf

download

imagepreview

Tanke 3 Infanta y San Raf

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2023 01:19
avatar  viejero
#11 RE: Teil 2 havana
avatar
Cubaliebhaber/in

Gibts Diesel, gibts Schlange.
Keine Sch.: dann eben kein D.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2023 05:14
#12 RE: Teil 2 havana
avatar
super Mitglied

ich habe einen taxifahrer in havana gefragt und er hat via whattsapp geantwortet:Es cierto actualmente se consigue gasolina en toda la Habana sin colas.also es stimmt das es aktuell benzin ohne warteschlange gibt,was vor einem monat nicht der fall war.jetzt sind alle wieder zufrieden


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2023 11:42
#13 RE: Teil 2 havana
avatar
super Mitglied

Im Oktober/November war schon einiges offen, die beiden Casa de la música, das 1830 und die fábrica de arte, um nur einige große bekannte Lokalitäten zu nennen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!