Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

ich habe spontan den vorerst letzten Condor Flug von Hamburg nach Cuba gebucht.
Leider gab es seitens Condor keine direkten Rückflüge mehr, sondern nur noch die teilweise 30 h dauernden Flüge mit Copa Airlines.
Von daher habe ich erst einmal nur den Hinflug für € 229 genommen, noch mit 20kg Freigepäck, also nicht das billigste für € 179.
Schaun wir mal was es da an entsprechend teuren Rückflügen mit Air France, Air Canada, Air Europa, Turkish Airlines etc. gibt.

Zitat von Trieli im Beitrag #351
Ich weiß nur mit Air Europa über Madrid oder Turkish Airlines über Istanbul. Beides nach Havanna.
AMS - MAD - HAV braucht mit AE nur 14 bis 15 Stunden, hin wie zurück. AE fliegt mit 787 und einer zumindest den Bildern nach ganz netten BC. Preise etwas günstiger als Condor, Gepäck sehr viel günstiger. Zubringer aus AMS ist KLM oder AE. Zwischen AMS und MAD scheint ein sehr enger Takt zu bestehen. Via IST ist etwas teuer und langwieriger. cubana.cu weist nach wie vor Flüge MAD - SDC - HAV aus. fluege.de findet darüber hinaus jede Menge Angebote mit American Airlines Richtung HAV wie auch HOG. Allerdings immer mit Umstieg in den USA, meistens zweimal (1x MIA, 1x variabel: ORD, DFW usw.). Leider mit 33 bis 34 Stunden langwierig und auch deutlich teurer.
Ich warte jetzt mal ab, ob sich noch eine Option Richtung HOG direkt abzeichnet, aber mit AMS - MAD - HAV könnten wir bei den gegenwärtigen Konditionen wohl ganz gut leben.

@ich: Es wurde nach Verbindungen gefragt, wo man keine separaten Tickets bucht. Und das sind deine Verbindungen alle nicht. Es ging ja darum, dass man das Gepäck einmal abgibt und es dann in Kuba zurück bekommt. Air France bietet das, glaube ich, auch noch an.
Bei Flügen über die USA muss man sein Gepäck am ersten Flughafen in den USA immer abholen, damit die Einreise und Clearance machen und dann gibt man es wieder auf. Egal ob man innerhalb der USA weiter reist oder das Land wieder verläßt. Und die Variante USA bedeutet immer ein Stopover und B1-Visum.
Und wenn, wie angekündigt, einige US-Konsulate schliessen, dann kommen zu den Visagebühren von 185$ nochmal die Reisekosten zur Botschaft/Konsulat dazu. Was auch nochmal on top kommt, wenn man nicht in Berlin wohnt. Für mich persönlich die unattraktivste Lösung.
#355 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

@Trieli Da irrst Du. Alle (!) Verbindungen, auch die über Miami, wurden mir von fluege.de bzw. idealo.de als durchgängig buchbar gesucht. Ein Preis, ein Ticket, ein Checkin. Nur bei Cubana gibt es keine Zubringerflüge. Über CDG gibt es auch eine Verbindung nach HAV. Die war aber, warum auch immer, nicht oben auf der Liste der Suchergebnisse. KDL musste in CDG mit LH-Zubringer aus FRA mal 30 Kilometer zum anderen Terminal mit dem Taxi fahren. Solche Überraschungen brauche ich nicht. Da bleibe ich dann lieber bei MAD oder IST.
USA wäre wegen der Kosten für mich uninteressant. Da wären einzelne Buchungen Condor FRA-MIA und AE MIA-HOG wesentlich günstiger wie auch komfortabler. AMS - MAD - HAV ist, gerade mit viel Gepäck, in der BC deutlich günstiger als mit der Condor. In AMS ist Parken sehr viel günstiger und komfortabler als in FRA und mein Anfahrtweg ein End kürzer. Am Ende stünde wohl kaum mehr Reisezeit als mit der Condor nach HOG oder HAV. Und das Geld für den Inlandsflug oder das Taxi nach HOG wären locker übrig. Dazu die 787: Bester Schlaf, weil die Deppen die Fensterabdeckungen nicht öffnen können und dazu keine trockene Luft und Halsschmerzen. Hatte gehofft, dass Airbus bei den neuen Neos das auch irgendwie so schön gelöst hat, aber Fehlanzeige. Hat schon was. Hätte ich ohne Condor nie auf den Schirm bekommen. ;-) Und das beste kommt noch: AE, AF, TA und CU fliegen in HAV ab Terminal 3, nicht vom Miami-Dreckloch Terminal 2, wie die Condor in den letzten Jahren (weswegen ich seitdem nur 2x ab HAV geflogen bin).
Edith: CU scheint gegenwärtig Montag und Mittwoch die Route HAV-HOG zu fliegen. Geleaste Embraer 190 von Sky High. Flugzeit eine Stunde. One Way EUR 173,78. Kein Schnapper, aber schnell. :-)
#356 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

@ich: Sorry, gerade nochmal genau geguckt. Die von dir aufgeführten Flüge sind ja die von mir genannten mit Air Europa und Turkish.
Nur bei Flügen über die USA wird dein Gepäck nie automatisch in den nächsten Flieger verladen.
Da musst du immer am ersten Flughafen dein Gepäck vom Gepäckband holen, damit durch die Immigration und den Zoll und dann kannst du es danach wieder abgeben. Es sei denn, du fliegst mit Air Lingus über Dublin. Dann machst du die Immigration schon in Dublin. Ist aber der einzige Flughafen in Europa, der Pre-Clearance hat. In den USA muss jeder bei der Einreise immer sein Gepäck bei sich haben. Und die Einreise erfolgt am ersten Flughafen. Was echt nervig ist, wenn man nur knappe Umstiegszeiten hat.
Ansonsten empfehle ich bei Skyscanner und Co. jeden einzelnen Flug mal fast bis zum Ende durchzuspielen. Da wundert man sich sehr oft über plötzlich erhöhte Preise bzw. das vorher angezeigte Sachen garnicht mehr so sind bis hin zu überhaupt nicht buchbare Kombis. Meine Pappenheimer machen mich damit regelmässig irre, weil sie Screenshots von Flügen bei Skyscanner oder Fluege.de schicken, die am Ende aber garnicht verfügbar sind und man dann zum Teil vollkommen absurde Alternativen angeboten bekommt. Am Besten ist immer auf den Seiten eine erste Suche starten und dann bei der Airline selber gucken.
Und zum Inlandsflug Kuba kann ich nur sagen, dass man da genauso gut Lotto spielen kann, so oft wie die am Boden bleiben.
Selber im Dezember zwei Reisegruppen gehabt, die eigentlich am Ende ihrer Rundreise von Havanna nach Holguin fliegen sollten und am Ende mit dem Bus nach Holguin gekarrt wurden, weil der jeweilige Flug einfach gecancelt wurde. Man kann sich vorstellen wie happy die waren.
1-2 Tagesausflüge nach Havanna per Flug werden schon lange nicht mehr angeboten, weil es viel zu unsicher ist, ob der Flug überhaupt stattfindet. Und in Havanna zu stranden ist mein persönlicher Albtraum. 🤣🤣🤣
Die einzige für mich in Frage kommende Alternative, wenn überhaupt, ist über Toronto oder Montreal nach Holguin, so lange es keine Flüge von Europa nach Holguin gibt. Santiago wäre noch eine Option, aber nicht mit der Airline. Sollte also Iberia das mal ins Programm aufnehmen, könnte ich mir das schon gut vorstellen.

Danke für eure Suche, ich denke Amsterdam mit AE ist wohl das Beste im Moment und die buchen ja dann das Gepäck wohl durch wenn sie beide Flüge durchführen. @ich, was meinst du mit günstig parken in Amsterdam, wohl nur wenn dich jemand zum Flug bringt und nicht als Dauerparker über die ganze Zeit wo du weg bist. Ich muss ja noch irgendwie günstig von Frankfurt nach Amsterdam kommen.

#360 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

Zitat von Atabey im Beitrag #357
Ich muss ja noch irgendwie günstig von Frankfurt nach Amsterdam kommen.
Von Frankfurt nach Amsterdam fahren, um dann mit Air Europa via Madrid nach Havanna zu fliegen? Kann mir nicht vorstellen, dass das wesentlich günstiger kommt als direkt mit AE, IB, AF von Frankfurt via Madrid/Paris.

Zitat von Atabey im Beitrag #357
Danke für eure Suche, ich denke Amsterdam mit AE ist wohl das Beste im Moment und die buchen ja dann das Gepäck wohl durch wenn sie beide Flüge durchführen. @ich, was meinst du mit günstig parken in Amsterdam, wohl nur wenn dich jemand zum Flug bringt und nicht als Dauerparker über die ganze Zeit wo du weg bist. Ich muss ja noch irgendwie günstig von Frankfurt nach Amsterdam kommen.
Air Europa kannst Du auch MUC-MAD-HAV fliegen. Kaum teurer als AMS-MAD-HAV. Ich hatte mal fast alle deutschen Flughäfen ausprobiert, scheint aber wenig Direktflüge nach MAD zu geben. Für mich ist AMS sehr viel günstiger als MUC, aber von Frankfurt aus dürfte das anders sein. Auch und gerade bei Bahnanreise, was nach AMS nicht so toll ist. AMS ist prima mit dem Auto. Parken für fünf, sechs Wochen kostet 100 Euro. 120, wenn das Auto am Flughafen abgeholt und wieder gebracht wird. Habe ich zuletzt 2019 mit den letzten Flügen der TUI nach HOG genutzt.
Alternativ gibt es ab Mai wohl auch FRA-PYT-HAV mit Condor/Copa. Aber (zumindest BC) teurer, längere Nettoflugzeit und weniger Gepäck. AE bietet 2PC. 2x23kg in der Enonomy, 2x32 in BC.

https://www.cibercuba.com/noticias/2025-...lemania-tras-20
Soll wohl ab November los gehen...ich lass mich überraschen
#364 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

Zitat von Trieli im Beitrag #369Ja, ich. Business Class war okay (war eine ausrangierte Air France-Maschine). Natürlich nicht vergleichbar mit "echter" Business Class aktuell bei Air France. Economy würde ich bei Cubana keinesfalls buchen. Die Business Class ist aber vergleichsweise günstig und hat ein hohes Freigepäcklimit (das ist für Dich aber nicht relevant, oder?).
Hat denn jemand hier Erfahrung mit der Airline? Was ich so im Netz lese, würde mich null motivieren da zu buchen.
Fazit: Wenn es auf der gewünschten Strecke zum gewünschten Zeitpunkt Alternativen wie Air France, Iberia oder Condor gäbe, würde ich nicht Cubana buchen. Wenn nicht, ist es aber akzeptabel. Wenn Cubana den Flug selbst betreiben würde, würde ich auf keinen Fall buchen.

#374 RE: CONDOR im Sommerflugplan 2025 ohne Flüge nach Kuba

Zitat
Geplant sind zwei wöchentliche Verbindungen, mittwochs und samstags, zwischen Havanna und Frankfurt, der Flug am Mittwoch stoppt außerdem in Holguin im Osten des Landes. Geflogen werden soll mit einem Airbus A 330-200 der spanische Airline Plusultra

- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: