Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen

  • Seite 1 von 3
03.12.2018 18:23
#1 Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo, vermutlich würde ich ab Frankfurt mit Condor nach Cuba fliegen und den Frankfurter Flughafen per Dt. Bahn ansteuern; dabei erreiche den Flughafen vielleicht erst 100 min vor Abflug.
Ich bin zwar viel fluggereist, auch in den globalen Süden, kenne aber kaum diesen Flughafen und gar keine Charterflüge, auch nicht Condor. Darum ein paar Fragen, die hoffentlich nicht allzu saublöd sind. Ich habe sie jedenfalls tatsächlich:
- Wenn ich am Fernbahnhof Ffm/Flugi ankomme – wie viel Zeit brauche ich bis zum Condor-Check-in, und ist es schwer bis dorthin? (Ein Bekannter hat seinen Flug verpasst, weil er sich zwischen Fernbahnhof Flugi und Check-in hoffnungslos verlief und mit dem Inter-Terminal-Transport nicht klarkam. Das passiert mir sicher auch.)
- Laut Webseite verkauft Condor die "Touristenkarte" für Kuba (also sozusagen Visum, 25 Euro). Ich habe aber nicht genau verstanden, wo Condor das verkauft (offenbar nicht unmittelbar am Check-in). Habt Ihr die Touristenkarte schon bei Condor in FRA gekauft? Liegt die Verkaufsstelle am Weg zwischen Fernbhf. Flugi und Check-in oder woanders? Leicht zu finden? Ist der Kauf zeitaufwändig (Schlange, Formalitäten?) (Ich kann mir die Touristenkarte ansonsten auch gegen erträgliche Gebühr online besorgen.)
- Irgendwelche Geheimtipps für Condor? Lohnt sich Online-Check-in überhaupt? Ich würde auf dem Hinflug ein starres Datum + 20kg Gepäck nehmen, für den Rückflug wohl flexibles Datum + 20kg Gepäck. Zu gern reserviere ich mir den Sitzplatz vor. Gibt es in der Economy Stecker für Laptops? (Also nicht USB-Stecker.) (Sind meine Fragen sehr naiv?)
- Werden die Limits von 20kg Koffer und 6kg Handgepäck streng gehandhabt? (Klar, dass das auch vom Personal etc. abhängt.)

Danke für Eure Geduld und für alle konkreten Kuba-mit-Condor-Erfahrungen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 18:45
avatar  Karo
#2 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn du am Fernbahnhof aussteigst und den Terminal 1 ( wo Condor ganz links auf dich wartet ) NICHT finden solltest, dann bist aber schon ein Anfänger.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 18:50
#3 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

100min vor Abflug....... Mir persönlich wäre dies zu knapp. Kommt natürlich auch darauf an woher du anreist.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 18:54
#4 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von henrik2k im Beitrag #1

Hallo, vermutlich würde ich ab Frankfurt mit Condor nach Cuba fliegen und den Frankfurter Flughafen per Dt. Bahn ansteuern; dabei erreiche den Flughafen vielleicht erst 100 min vor Abflug.
Ich bin zwar viel fluggereist, auch in den globalen Süden, kenne aber kaum diesen Flughafen und gar keine Charterflüge, auch nicht Condor. Darum ein paar Fragen, die hoffentlich nicht allzu saublöd sind. Ich habe sie jedenfalls tatsächlich:
- Wenn ich am Fernbahnhof Ffm/Flugi ankomme – wie viel Zeit brauche ich bis zum Condor-Check-in, und ist es schwer bis dorthin? 10-15 min.
(Ein Bekannter hat seinen Flug verpasst, weil er sich zwischen Fernbahnhof Flugi und Check-in hoffnungslos verlief und mit dem Inter-Terminal-Transport nicht klarkam. Das passiert mir sicher auch.)
- Laut Webseite verkauft Condor die "Touristenkarte" für Kuba (also sozusagen Visum, 25 Euro). Ich habe aber nicht genau verstanden, wo Condor das verkauft wenn du aus dem Condor Check in Bereich herausgehst ist da eine Stelle,wo du die Karten kaufen kannst.Formalitäten keine,mußt wahrscheinlich deine Bordkarte vorzeigen,Wartezeiten eher keine.
(offenbar nicht unmittelbar am Check-in). Habt Ihr die Touristenkarte schon bei Condor in FRA gekauft? Liegt die Verkaufsstelle am Weg zwischen Fernbhf. Flugi und Check-in oder woanders? Leicht zu finden? Ist der Kauf zeitaufwändig (Schlange, Formalitäten?) (Ich kann mir die Touristenkarte ansonsten auch gegen erträgliche Gebühr online besorgen.)
- Irgendwelche Geheimtipps für Condor? Lohnt sich Online-Check-in überhaupt? Ich würde auf dem Hinflug ein starres Datum + 20kg Gepäck nehmen, für den Rückflug wohl flexibles Datum + 20kg Gepäck. Zu gern reserviere ich mir den Sitzplatz vor. Gibt es in der Economy Stecker für Laptops? nein
(Also nicht USB-Stecker.) (Sind meine Fragen sehr naiv?)
- Werden die Limits von 20kg Koffer und 6kg Handgepäck streng gehandhabt? (Klar, dass das auch vom Personal etc. abhängt.)
schwierig zu sagen,kommt gerade beim Handgepäck auch drauf an,wieviele Cubis mit Riesen Handgepäck beim Gate aufschlagen.

Danke für Eure Geduld und für alle konkreten Kuba-mit-Condor-Erfahrungen!

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2018 23:21
#5 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
erfahrenes Mitglied

Karo, Carniceiro und Cabeza, Danke für gute Infos und klare Details!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 09:52
avatar  George1
#6 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Tourikarte wird aber meist schon bei Check-In kontrolliert. Also erst Karte kaufen, dann einchecken.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 11:26 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2018 11:36)
#7 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von George1 im Beitrag #6
Tourikarte wird aber meist schon bei Check-In kontrolliert. Also erst Karte kaufen, dann einchecken.


George, Danke. Das beißt sich allerdings dieser Empfehlung von oben:

Zitat

wenn du aus dem Condor Check in Bereich herausgehst ist da eine Stelle,wo du die Karten kaufen kannst.Formalitäten keine,mußt wahrscheinlich deine Bordkarte vorzeigen,Wartezeiten eher keine


Jedenfalls wäre es ein Konflikt, wenn die Tourikartenverkäufer die Bordkarte sehen wollen.

Offenbar kauft man die Tourikarte aber dort, wo man auch ohne Bordkarte noch hinkommt?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 11:47
#8 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
super Mitglied

Erst Touristenkarte am Serviceschalter kaufen dazu Buchung vorzeigen dann einchecken;
liegt aufm Weg


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 12:50
avatar  Lutz
#9 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
super Mitglied

Ich habe die immer nach dem Einchecken gekauft. Man bekommt dabei auch erklärt wo es die Touristenkarte gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 13:28
avatar  George1
#10 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von henrik2k im Beitrag #7

Jedenfalls wäre es ein Konflikt, wenn die Tourikartenverkäufer die Bordkarte sehen wollen
.

Dem Tourikartenverkäufer ist dein Ticket egal.
Die Tourikarte verkauft der dir immer.
Die Karten sind ja nicht an einen Flug gebunden.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 14:13 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2018 14:14)
avatar  jan
#11 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Die Tourikarte verkauft der dir immer.


Gänau.

Wenn du mit Condor fliegst, kostet sie 25 EUR

Wenn mit anderer Airline fliegst kostet sie ca. 35 EUR.

Also die gedruckte Buchung bereit halten.
+++
@Gorji, ich würde sie DIR auch für 25 verkaufen. lol

04.12.2018 14:30
#12 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Condor verkauft die Touristenkarte beim boarding. OK, vor dem boarding, wenn du danach fragst. Aber meist kontrollieren die sowieso und bieten den Kauf an. Da muss man in FFM nichts vorher regeln. Check ein und geh ganz ruhig zum Gate, dort kannst du die TK kaufen. Das macht auch eurowings so. Bei Air Canada ist die TK in Flugpreis enthalten und wird beim Flug von Canada nach Cuba ausgegeben.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 15:09
#13 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
erfahrenes Mitglied

Danke nochmal allerseits.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 19:39
avatar  George1
#14 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #12
Check ein und geh ganz ruhig zum Gate,


Na ja - selbst wenn die Bahn ihre Zeiten hält sind 110 Minuten sportlich geplant - "geh ganz in Ruhe" seh ich da nicht.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 20:16
#15 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #14
Zitat von Sisyphos im Beitrag #12
Check ein und geh ganz ruhig zum Gate,

Na ja - selbst wenn die Bahn ihre Zeiten hält sind 110 Minuten sportlich geplant - "geh ganz in Ruhe" seh ich da nicht.

Das ist eine andere Sache. Auf die knappe Zeit zum Umsteigen habe ich mich nicht bezogen sondern auf den Umstand, dass er in dieser nicht noch mühsam nach irgendeinem Ort suchen muss, um eine TK zu kaufen. Den Platz sucht er sowieso und zwangsläufig auf und die TK wird ihm (kostenpflichtig) aufgenötigt, wenn er in die Maschine will. Zumindest darüber muss er sich also keine Gedanken machen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 21:05
#16 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Condor verkauft die Karten in Halle B und C.
Morgen früh kann ich Dir genau sagen wo,
hab es mir aufgeschrieben im Büro, hab nämlich
heute meinen Flug bei Condor gebucht.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 21:26
avatar  Karo
#17 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #14
Zitat von Sisyphos im Beitrag #12
Check ein und geh ganz ruhig zum Gate,


Na ja - selbst wenn die Bahn ihre Zeiten hält sind 110 Minuten sportlich geplant - "geh ganz in Ruhe" seh ich da nicht.


Egal mit was du fliegen wirst, verlass dich nicht auf die DB, bei meinem Hinflug am 14.10. ist ein Zug ganz ausgefallen, bei Rück am 22.11. erst 45 Min Verspätung, dann 70, dann 80 Min, kann sein dass der dann ganz weg war, hatte dann schon auf Variante mit Umsteigen gewechselt,....und letzten Sommer bei Ausreise ähnlich, die DB kriegt das nicht so schnell in Griff.

Suerte


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 23:47 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2018 23:48)
#18 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich war erst gestern wieder am Fraport bei der Condor (Mayito und die Band dort abgeliefert); so leer habe ich das Terminal 1 (ca. 9:30 Uhr) noch nie
erlebt! Am Ende des Terminals sind zig Schalter offen gewesen; da wäre man eventuell mit 100 Minuten vor Abflug durchgekommen!
Ich selber bin Ende August mit Condor nach Havanna geflogen; da sah's ganz anders aus! Nie hätte da diese Zeit gereicht! Die TK gibt's in einem Glascontainer im Terminal, Nähe der Schalter. Dort werden auch andere Vorgänge bez. der Flüge bearbeitet und man muß Schlange stehen und warten!
Dann noch die Unpünktlichkeit der DB; ich würde da in Punkto zur Verfügung stehender Zeit großzügig planen!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 00:50
#19 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #12
Condor verkauft die Touristenkarte beim boarding.


Interessant.

Seit wann ist das so?

Früher musste man die Karte vor dem Besuch am check-in kaufen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 01:27
#20 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich verstehe nicht, wieso 100 Minuten vor Abflug knapp sein soll.
1.5 Stunden vor Abflug steht doch immer noch eine recht lange Schlange vorm Check-In.

Ich war jedenfalls noch nie früher am Condor Schalter.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 06:30
#21 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
super Mitglied

Kommt ja auch darauf an, wieviel Condor Flüge am Check In gerade abgefertigt werden. Dann darfst du aber auch noch durch die Sicherheitskontrolle und Passkontrolle kann auch aufhalten.
Und auf die Pünktlichkeit der DB würde ich mich nicht verlassen


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 07:26 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2018 17:49)
#22 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #20
Ich verstehe nicht, wieso 100 Minuten vor Abflug knapp sein soll.
1.5 Stunden vor Abflug steht doch immer noch eine recht lange Schlange vorm Check-In.

Ich war jedenfalls noch nie früher am Condor Schalter.


Hab mit Rail und Fly gebucht und weil ich am Popo der Welt wohne,
muss ich Abends vorher nach Frankfurt fahren. Stehe dort dann ca. 10 Std. rum, obwohl es nur
knappe 200 Km nach Frankfurt sind.

Fahr ich später, muss ich mit 30 KG Gepäck Sprintweltmeister sein🤣

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 07:57
#23 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #19
Zitat von Sisyphos im Beitrag #12
Condor verkauft die Touristenkarte beim boarding.


Interessant.

Seit wann ist das so?

Früher musste man die Karte vor dem Besuch am check-in kaufen.

Seit wann weiß ich nicht, aber dass es schon ein paar Jahre so ist weiß ich. Bei Eurowings das gleiche Vorgehen. Wäre ja auch zu doof, wenn die beim boarding merken, dass die TK fehlt und deswegen nicht pünktlich wegkommen. Auf den Kunden warten oder die Koffer wieder raussuchen, beides kann dauern.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 08:15
#24 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #16
Condor verkauft die Karten in Halle B und C.
Morgen früh kann ich Dir genau sagen wo,
hab es mir aufgeschrieben im Büro, hab nämlich
heute meinen Flug bei Condor gebucht.



Die TK bekommst Du:

Cook Service Schalter
Halle B Schalter 650-653
oder
Halle C Schalter 729

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 10:01
#25 RE: Nach Kuba mit Condor ex FRA – Einsteiger-Fragen
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo, Danke nochmal für alle Kommentare, speziell Danke an Falko für die genauen Angaben.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!