Kann Kuba demokratisch werden?

  • Seite 1 von 2
20.03.2023 11:37
avatar  tom2134
#1 Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Forums-Senator/in

Alleine die Frage ist aus heutiger Sicht schon lustig. Die These: Wenn Raul Castro stirbt, dann geht da was...

https://www.tagesspiegel.de/internationa...en-9510344.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 13:50
#2 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube nicht, dass es sehr stark an Raúl liegt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 14:31
avatar  tom2134
#3 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Forums-Senator/in

Sondern? Ist schon längst eine neue Generation am Ruder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 14:44
#4 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Forums-Senator/in

Klar, kann Kuba demokratisch werden. :) Und wie schreibt der selbst in Spanien lebende Autor des Beitrags so schön: "Zumindest aber werden die Kubaner erstmals wieder frei entscheiden können, in welchem Land sie leben wollen." Aber er vergisst mitzuteilen, dass gerade das fast alle anderen Länder der Welt zu verhindern wissen. Deutschland schon seit Einführung der Reisefreiheit für Kubaner durch Castro (wie kennen alle die Reaktionen der Deutschen Botschaft in Havanna und die des AA) und die USA haben gerade die Grenzen dicht gemacht, obwohl sie keine geringe Schuld an der kubanischen Misere tragen, in dem sie die Castros erst in die Arme der Sowjets getrieben haben und seit dem das Land boykottieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 17:11
#5 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Für Kuba gäbe einen schnellen Weg, demokratisch zu werden:

Die U.S.A. kassieren Kuba einfach ein.

Ich bin mir sicher, das gelänge ihnen schneller, als die Russen die Ukraine kassieren wollten.

Zumal die Amis in Kuba mit offenen Armen (und Beinen )empfangen würden.

Da bräuchte es jetzt nur noch eine Begründung a la Putin und/oder Lawrow. Vielleicht, weil man Kuba von den hinterfurzigen Kommunisten befreien wolle.

Und alle wären glücklich - es gäbe nichts mehr, wovor die Kubaner in Floßen oder Schlauchbooten flüchten müssten.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 17:50
#6 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
Für Kuba gäbe einen schnellen Weg, demokratisch zu werden:

Die U.S.A. kassieren Kuba einfach ein.


Und hinterlassen dann nur Chaos weil es nicht klappt, siehe Irak und Afghanistan...
Nein danke, die Cubaner müssen es selbst schaffen.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 18:12
#7 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Kubis sind zwar bei weitem nicht so antiamerikanistisch,, wie es die Oberen gerne hätten und würden gerne den Florida-Way-of-Live leben, eine gewaltsame Kolonialisierung Kubas verstieße dann aber wohl doch gegen ihren Nationalstolz.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 18:37
avatar  Siggi
#8 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
super Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
Für Kuba gäbe einen schnellen Weg, demokratisch zu werden:

Die U.S.A. kassieren Kuba einfach ein.

Ich bin mir sicher, das gelänge ihnen schneller, als die Russen die Ukraine kassieren wollten.



Da sind die Amis schon 1961 gescheitert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 19:17
#9 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Siggi im Beitrag #8
Da sind die Amis schon 1961 gescheitert.

Das damals war nur ne amateurhaft durchgeführte Invasion einer Handvoll Exilkubanern. Gegen die reguläre US-Armee hätten die Kubis wohl damals wie heute keine Chance. Aber nach der 62er Kubakrise haben die Amis versprochen, Kuba nicht anzugreifen. Dieses Versprechen hält nun schon 60 Jahre, während ein ähnliches Versprechen eines anderen Imperialstaates gegenüber seinem kleineren Nachbarn nur 20 Jahre hielt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 20:05
avatar  Luz
#10 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Ich denke mal, wenn die Kubaner ankündigen würden, dass die Russen und Chinesen Militärbasen in Cuba eröffnen werden, am Besten noch mit Atomwaffen und Raketenabwehrsystem bestückt, würde das ganz schnell anders aussehen. Du hast sie ja selbst erwähnt, die Kubakrise


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 21:53
#11 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

"...während ein ähnliches Versprechen eines anderen Imperialstaates gegenüber seinem kleineren Nachbarn nur 20 Jahre hielt."

Stimmt, EHB!
Aber die Lügen doch permanent - sobald sie nur den Mund aufmachen.


Lawrow durfte jüngst erleben, wie die Weltöffentlichkeit mittlerweile reagiert, wenn er den Mund aufmacht....

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 22:24
#12 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
super Mitglied

Zitat von Luz im Beitrag #10
Ich denke mal, wenn die Kubaner ankündigen würden, dass die Russen und Chinesen Militärbasen in Cuba eröffnen werden,

Allzu abwägig sind solche Gedankenspiele wohl nicht, auch wenn sie sicher nicht direkt und freiwillig Militärbasen ankündigen würden. Denen steht das Wasser bis zum Hals, da kommt jeder Strohhalm wie gerufen. Sponsoren jeglicher Couleur sind da herzlichst willkommen.
Erst kürzlich war der Rosneft Jefe in Cuba zu Gast.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Vor-Ameri...le23971443.html


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 23:11
#13 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
eine gewaltsame Kolonialisierung Kubas verstieße dann aber wohl doch gegen ihren Nationalstolz.
Volksabstimmung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 11:04
#14 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #11
Aber die Lügen doch permanent - sobald sie nur den Mund aufmachen.


Wenn Du damit die Amis meinst, hast Du recht. Die überfallen ebenfalls andere Länder und ziehen sogar weitere Staaten mit in den Krieg, indem sie gefälschte CIA-Dokumente präsentieren (Irak), lassen Pipelines sprengen und sitzen seit vielen Jahren im ukrainischen Generalstab. Der US-Einsatz in Vietnam war übrigens nach offizieller US-Lesart auch kein Krieg, sondern eine militärische Aktion. Das Königreich Laos hat man bei der Gelegenheit gleich mit bombardiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 14:23
avatar  el-che
#15 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

der Titel dieses Threads ist irreführend, da die Linke sich die Konzepte von Demokratie, Repräsentation, Gerechtigkeit und Freiheit zu eigen gemacht hat und die intrinsischen Werte, die die westliche Kultur enthält, eliminiert haben. Heute spricht Xi Ping auch von Demokratie und Freiheit als Putin mit der gleichen Zahlungsfähigkeit und Autorität wie der Direktor der Humboldt-Universität zu Berlin


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 14:33
#16 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #10
am Besten noch mit Atomwaffen und Raketenabwehrsystem bestückt,

Russische Militärbasen in Kubs wären nix Neues, hat es bis 1990 gegeben, und mit Atomwaffen auf Kuba würde man seinerseits gegen das Abkommen nach der Raketenkrise verstoßen. Abgesehen davon hielte ich ein Angriffsszenario gerade bei Präsenz russischer oder chinesischer Truppen für extremst unwahrscheinlich.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 14:50
avatar  tom2134
#17 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Forums-Senator/in

Die Kubaner sind gerade nicht frei zu entscheiden, in welchem Land sie leben wollen. 80% der Kubaner fehlt doch das Geld zum abhauen.

Ich kenne Kubaner die sparen seit Jahren und immer nur der Inflation hinterher. Das bisschen Geld das sie "verdienen" brauchen sie für Reis ud Pollo - an Immigration nicht zu denken. Die perfekte Trap.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 14:58
#18 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Forums-Senator/in

Die Frage "Kann Kuba demokratisch werden?" sollte vielleicht abgewandelt werden, in die Frage "Wie demokratisch ist Kuba bereits?"
Eigentlich müssen die Kubaner sich doch nur an die Lehre Fidels halten und in der Revolution das ändern, was geändert werden sollte. Das würde aber voraussetzen, dass sich wirklich selbst etwas verändern wollen und etwas dafür tun. Das klingt zwar aus deutscher Sicht arrogant, aber ich höre meistens tolle Ideen, die Kubaner haben, und die sie dann immer nur eine kleine Weile durchhalten, weil es mit Arbeit zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 18:12
#19 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #14
Zitat von Flipper20 im Beitrag #11
Aber die Lügen doch permanent - sobald sie nur den Mund aufmachen.


Wenn Du damit die Amis meinst, hast Du recht.

Nein, ich meine die Russen.

...und Du drehst mir bitte nicht das Wort im Munde herum.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 19:17
avatar  tom2134
#20 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #18
in die Frage "Wie demokratisch ist Kuba bereits?"



Null, null


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 10:08
#21 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Forums-Senator/in

Würde mal sagen, so demokratisch wie die Deutsche Demokratische Republik es war.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 11:35
avatar  tom2134
#22 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Forums-Senator/in

Stell dir das mal vor, zwei Lügen in drei Wörtern


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 18:57
#23 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Kommenden Sonntag sind Wahlen der Provinzen für die Abgeordneten nach Havanna.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 01:36
avatar  el-che
#24 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

manchmal hat man nicht einmal zeit, die gesellschaftliche und politische situation zu überdenken, allerdings ist das superangebot an mädchen auf der straße, öffentlichen plätzen, diskotheken etc. allem Anschein nach unbestritten, was will ein tourist mit partylust mehr und kulturellenaustausch? irgendwie macht sich die enorme abwanderung des männlichen geschlechts bemerkbar, deswegen bestätigt und verstärkt sich der eroberungskrallen des weiblichen geschlechts... wenn sie es un ser ela sähe, würde sie sicherlich ein weiteres buch über romantik un Kuba schreiben


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 10:30
#25 RE: Kann Kuba demokratisch werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #24
irgendwie macht sich die enorme abwanderung des männlichen geschlechts bemerkbar,

Kennst du da Statistiken, die das Geschlechterverhältnis bei den Auswanderern angeben?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!