Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’

26.09.2004 12:40
avatar  ( Gast )
#1 Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
( Gast )

Kath.net - Ihr Katholischer Nachrichtendienst

Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
Medien propagieren kommunistische Ideologie, Kirche ohne finanzielle Unterstützung.

Königstein / Taunus (http://www.kath.net / KIN) Einen steinigen Weg geht die Kirche auf Kuba. „Die katholische Kirche auf Kuba wird toleriert, aber es ist fast unmöglich zu evangelisieren“, berichtet Elme Castillo, ein Mitarbeiter des Bischofs von Guantánamo-Baracoa, Carlos Jesús Patricio Baladrón-Valdés.

Fast alle Medien unter Regierungskontrolle

Castillo besuchte Mitte September das Hilfswerk „Kirche in Not“. Fast alle Medien in dem Inselstaat seien „unter der Kontrolle der Regierung, und sie propagieren die offizielle atheistische kommunistische Ideologie“, erklärte der kubanische Kirchenvertreter. Seiner Diözese fehle – wie auch allen anderen in Kuba – jegliche finanzielle Unterstützung, und deswegen sei man auf Hilfe von auswärts angewiesen.

Müssen „auf Gott vertrauen“

„Die Situation im Land – sowohl jene der Menschen als auch jene der Kirche – kann nicht schlechter werden als sie jetzt ist“, lautete sein nüchternes Resümee. Seine Zukunftsvision ist zurückhaltend positiv: Nach dem Castro-Regime werde es einen „Kampf um die Macht“ geben, jedoch: „Wir müssen auf Gott vertrauen und nicht auf von Menschen geschaffene Strukturen.“ Im Jahr 2003 unterstützte „Kirche in Not“ Pastoralprojekte der kubanischen Kirche mit einer Million Euro.

URL: http://www.kath.net/detail.php?id=8552
Auf KATH.NET seit dem: 26. 09. 2004 11:38 Uhr
© http://www.kath.net

Glückskekse

Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2004 18:00
#2 RE:Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
„Die Situation im Land – sowohl jene der Menschen als auch jene der Kirche – kann nicht schlechter werden als sie jetzt ist“,
Wenn er sich da mal nicht täuscht. Es ist nichts so schlimm, daß es nicht noch schlimmer kommen könnte. Braucht ja nur mal auf der Landkarte eine Insel weiter rechts zu schauen.

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2004 18:18
avatar  ( Gast )
#3 RE:Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
‚Die Situation kann nicht schlechter werden’

bei solchen meldungen muss die "weltkirche" sich nicht wundern, wenn ihr die schäfchen davonlaufen!
http://www.CubaLibre.ch - Das schweizer Kuba Portal


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2004 18:56
avatar  Moskito
#4 RE:Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
Rey/Reina del Foro

In der Tat sind die katholischen Kirchen in Kuba beim Volke nur mässig beliebt und besucht. Den meisten Kubanern ist die katholische Messe zu steif und leblos. Kennen wir ja auch von unseren deutschen Kirchen, wo man sich wie auf einer Beerdigung fühlt.

Beliebt und meist propevoll sind die Messen z.B. der Methodisten, oder der Pentecostal (Pfingstgemeinde) oder wie sie alle heissen. Dort gehts auch richtig ab, und ich kann jedem nur empfehlen einmal so eine Messe zu besuchen.

Angepeitscht vom Pastor und einer fetzigen Musikband gerät die gesammte Kirchengemeinde nach und nach in Ekstase, alles singt und tanzt und schreit Hallelujah - phantastisch. Keine Spur von Totengräberstimmung...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2004 18:57
avatar  Moskito
#5 RE:Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Nach dem Castro-Regime werde es einen „Kampf um die Macht“ geben, jedoch: „Wir müssen auf Gott vertrauen und nicht auf von Menschen geschaffene Strukturen.“
Amen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2004 19:19
avatar  ( Gast )
#6 RE:Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
„Wir müssen auf Gott vertrauen und nicht auf von Menschen geschaffene Strukturen.“

Tja, die Philosophie der katholischen Kuttenträger...

Da leistet die kath. Caritas schon etwas handfesteres ab: http://www.caritas-international.de

Der Mensch kann auf Gott vertauen und sich an der in Christus geschenkte Hoffnung festhalten oder selbst handeln.


Glückskekse

Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2004 20:15
avatar  ( Gast )
#7 RE:Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Dort gehts auch richtig ab, und ich kann jedem nur empfehlen einmal so eine Messe zu besuchen.

Oh, ja! Mehr Rockkonzert, als das, was wir als Gottesdienst kennen! Besonders toll, vom Kleinkind bis zur Bisabuela, alle rocken mit!
¡Bomaye!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2004 09:03
#8 RE:Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
In der Tat sind die katholischen Kirchen in Kuba beim Volke nur mässig beliebt und besucht.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die katholische und einzigste offizielle Kirche in "meinem" über-1000-Seelen-Dorf jedenfalls ist regelmäßig gut besucht und zu gewissen Anlässen gibt es richtige Prozessionen durch den gesamten Ort mit viel Pomp und das ganze Dorf macht mit.

Die paar Evangelistas und gelegentlich in Privathäusern abgehaltenen Partys einzelner Sekten dagegen sind zu vernachlässigen. Ist jedenfalls mein Eindruck aus meinem persönlichen Umfeld dort und muß nicht zwangsläufig auf ganz Kuba zutreffen.


e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2004 13:42
avatar  ( Gast )
#9 RE:Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Die katholische und einzigste offizielle Kirche in "meinem" über-1000-Seelen-Dorf jedenfalls ist regelmäßig gut besucht und zu gewissen Anlässen gibt es richtige Prozessionen durch den gesamten Ort mit viel Pomp und das ganze Dorf macht mit.

Zumindest fließt in der katholischen Gegend um Havanna mehr Meßwein als anderswo in Kuba.

Ihre Eminenz & Meßwein für Kuba


Glückskekse

Yer Baby!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2004 14:32
avatar  jan
#10 RE:Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und die Pfaffen saufen den Wein alleine


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2004 15:04
#11 RE:Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin zwar nicht katholisch, werde mir aber beim nächsten Besuch dort auch einen kräftigen Schluck gönnen.
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2004 15:50
avatar  jan
#12 RE:Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Sachsen waren zwar von Staatswegen, August der Starke, König von Sachsen und Polen, katholisch, aber die DDRler sind Heiden geworden, deswegen weißt du nicht,dass die Pfaffen immer alleine saufen
" Ich trinke für Euch alle!"


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2004 15:53
avatar  Alf
#13 RE:Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
DDRler sind Heiden geworden

Wir haben uns halt Weiterentwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2004 15:54
#14 RE:Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
Rey/Reina del Foro

Jan, ich weiß sehr wohl daß die katholischen Pfaffen hier alleine saufen. Aber vielleicht nicht in Kuba? Die Evangelischen zumindest bei uns hingegen laden die Teilnehmer am Abendmahl zu einer Hostie und einem Schluck aus dem Becher ein. Was meinst du wohl, warum in Sachsen die überwiegende Mehrheit ev.-luth. geworden ist?

e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2004 15:57
avatar  jan
#15 RE:Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Mehrheit ev.-luth. geworden ist?


Und als die ersten Kirchensteuerbescheide anflatterten- wieder ausgetreten.
Zitat: Habe garnicht gewußt, daß ich in der Kirche bin!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2004 20:05
avatar  MiKe1411 ( gelöscht )
#16 RE:Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
MiKe1411 ( gelöscht )

also, ich kann nichts von "christenverfolgung" feststellen. in havanna und sonstwo laufen nonnen herum. die priesters küssen nach der sonntagsmesse die 9-13jährigen mädels - hab ich jedenfalls in trinidad gesehen...
der papst war bei fidel.
ok, das CDR zieht bisher noch keine kirchensteuer ein..


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2004 09:19
#17 RE:Kirche auf Kuba: ‚Die Situation kann nicht schlechter werden’
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
In der Tat sind die katholischen Kirchen in Kuba beim Volke nur mässig beliebt und besucht.

Na, dann gehe mal an einem x-beliebigen Tag zur Caridad del Cobre und lese auch die Briefe die da in einer kleinen, etwas unter der Treppe versteckten Vitrine ausgestellt werden.

Und wenn du an einem 8. September hinfährst, musst du vermutlich die letzten Kilometer zu Fuss gehen, denn Fahrzeuge kommen da kaum mehr durch die Menschenmassen hindurch. Das Fest, das im Dorf abgeht mutet wenigstens ausserhalb der Kirche nicht sehr religiös an. Die Messe in der Kirche hat es aber auch in sich. Nicht zu vergleichen mit dem steifen, salvenhaften Ambiente während der Messe hier. Es ist lärmig, nicht beschaulich, und doch ist das Ganze von einer religiösen Grundstimmung geprägt.


Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!