Rebellion kubanischer Ärzte, die ins Ausland vermietet werden

09.05.2023 20:55
avatar  dirk_71
#1 Rebellion kubanischer Ärzte, die ins Ausland vermietet werden
avatar
Rey/Reina del Foro


Rebellion kubanischer Ärzte, die ins Ausland vermietet werden
Erhebliche Verzögerungen bei der Auszahlung ihrer Gehälter und die Verschiebung von Urlaubsterminen oder die Beendigung von Verträgen provozieren die Ausbrüche, die Havanna "zum Schweigen bringen ließ, um eine Ansteckungswirkung zu vermeiden".
Ein Ärzteaufstand erschüttert die kubanischen Gesundheitskollektive, die von der Regierung aus dem Ausland angeheuert wurden, wie CiberCuba von mehreren der Aufständischen und einem Beamten des Gesundheitsministeriums (MINSAP) erfuhr, der anonym bleiben wollte.

Erhebliche Verzögerungen bei der Auszahlung ihrer Gehälter und die Verschiebung von Feiertagen oder die Beendigung von Verträgen - um bis zu acht Monate - provozieren die Ausbrüche, die Havanna "zum Schweigen gebracht hat, um einen Ansteckungseffekt zu vermeiden".

Angola, Kap Verde, Guyana, Mosambik, Namibia, Nicaragua, Trinidad und Tobago, Simbabwe und Venezuela sind die Länder, die kubanische Ärzte einstellen, in denen die meisten Proteste stattfinden, "trotz verschleierter Drohungen, jeden, der protestiert, nach Kuba zurückzuschicken", die von medizinischen Leitern, Botschaftern, staatlichen Sicherheitsbeamten, die unter dem Deckmantel der "Legalität" agieren, und Generalsekretären von Kernen der regierenden kommunistischen Partei ausgesprochen werden, so ein Gesundheitsarbeiter in Venezuela.

"Wir haben unsere Angst verloren, weil wir wissen, dass sie uns offenkundig anlügen, denn die Leiter der Missionen, der Partei und der Sicherheitskräfte werden jeden Monat bezahlt", sagte sie.

"Die Situation der Urlaube und Ablösungen unterscheidet sich (von den Gehaltsverzögerungen), weil wir eine große Nachfrage nach Spezialisten und Technikern aus anderen Ländern haben und es in dieser Situation nicht günstig ist, Personal abzulösen, das bereits in anderen Ländern arbeitet, weil dies einen wirtschaftlichen Verlust bedeuten würde", erklärte der MINSAP-Beamte, der sich weigerte, die antragstellenden Regierungen zu nennen und den Gesamtbetrag der für die Anmietung von Ärzten und Gesundheitspersonal erhobenen Gelder zu schätzen.


Zitat

Rebelión de médicos cubanos alquilados a países extranjeros

Retrasos notables en los pagos de sus salarios y la posposición de vacaciones o fin de contratos provocan los estallidos, que La Habana ordenó "silenciarlos para evitar efecto contagio".
https://www.cibercuba.com/noticias/2023-...ses-extranjeros

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 15:52
#2 RE: Rebellion kubanischer Ärzte, die ins Ausland vermietet werden
avatar
Forums-Senator/in

Tragisch ist, dass die Ärzte im Auslandseinsatz ihr Geld in MN auf ihre auf kubanischen Konto eingezahlt bekommen haben und nach ihrer Rückkehr feststellen müssen, dass es nichts mehr wert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 16:37
avatar  tom2134
#3 RE: Rebellion kubanischer Ärzte, die ins Ausland vermietet werden
avatar
Forums-Senator/in

Ist dem so? Was ich weiß werden die Ärzte auf Mission auch in Dollar bezahlt. Deshalb sind die Medicos auch alle so heiß auf Missiones.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 17:34
#4 RE: Rebellion kubanischer Ärzte, die ins Ausland vermietet werden
avatar
Forums-Senator/in

Kommt auf den Vertrag drauf an. In Venezuela gibt es aktuell keine Devisen, in Brasilien gab es früher mal welche, bevor die Ärzte evakuiert werden mussten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!