Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden

10.02.2023 18:33 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2023 18:34)
avatar  dirk_71
#1 Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro

und was ist auf Platz 1 der Ausreden weil ein Planziel nicht erreicht wurde?

Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden

Alejandro Gil kündigt sieben ausländische Investitionsprojekte an, die zwischen März und nächstem Jahr ihren Betrieb aufnehmen werden.
Der Minister für Wirtschaft und Planung, Alejandro Gil Fernández, kündigte am Donnerstag die bevorstehende Gründung von sieben ausländischen Investitionsunternehmen mit Auswirkungen auf den Lebensmittelsektor an, von denen einige im März starten werden. Bei einem Treffen mit leitenden Mitarbeitern des Ministeriums für Lebensmittelindustrie betonte er die Notwendigkeit, sich an diese Art von Vereinigungen zu wenden, um den Devisenmangel zu lindern, der die Begleichung von Schulden verhindert.

Die neuen Unternehmen, die der stellvertretende Premierminister nannte, betreffen die Bereitstellung von Kühldienstleistungen, die Produktion und Vermarktung von Seegurken sowie den Anbau, die Verarbeitung und die Vermarktung von Meeresschwämmen, Fisch und Gin.

Darüber hinaus gibt es ein Joint Venture zur Herstellung und Vermarktung von Kakao-Derivaten und ein weiteres zur Herstellung von Wasser, Erfrischungsgetränken, Bier und Malz in der Tínima-Fabrik in Camagüey, die seit 1985 Bier braut und im vergangenen Juli aufgrund eines defekten Ventils ein Ammoniakleck hatte, bei dem keine größeren Probleme gemeldet wurden.

Die Beamten wiesen darauf hin, dass Garnelen, Aal - ein Luxusnahrungsmittel, das ausschließlich für den Export in den asiatischen Markt bestimmt ist - und Kaffee weitere Produkte sind, die aufgrund ihrer hohen Nachfrage und ihrer bedeutenden Dividenden für ausländische Investoren attraktiv sein sollten, auch wenn im Falle des letztgenannten Produkts noch viel Arbeit zu leisten sein wird, da seine Knappheit zu einem ernsten Problem für Kuba wird, das gezwungen ist, es aus allen möglichen Ländern zu importieren.

Gil Fernández wies darauf hin, dass der Plan für den Lebensmittelexport 2022 nur zu 92 % erfüllt wurde, und dass dieser Plan wegen der "US-Blockade, der hohen Preise, der Konflikte und der Naturkatastrophen" noch viel schlechter ausfallen dürfte, sagte er, ohne den geringsten Anflug von Selbstkritik.


Zitat

Reactivarán con capital extranjero la fábrica de cerveza cubana de Tínima, en Camagüey

Alejandro Gil anuncia siete proyectos de inversión foránea que comenzarán a operar entre marzo y el próximo año
https://www.14ymedio.com/cuba/Reactivara...3476052366.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 18:57
#2 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Tinima hat mir auf jeden Fall besser geschmeckt als Polar oder Cacique.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 19:00 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2023 19:01)
avatar  reyney
#3 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
Forenliebhaber/in

Tinima ist ein geiles Bier. Habe ich immer sehr gerne getrunken wenn ich dran kam, was leider sehr selten war. Und war meines Wissens auch das einzige kubanische Bier in Glasflaschen. Sehr schöne Nachricht, dass sich ein Investor gefunden hat!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 19:32
#4 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro

In Glasflaschen kenne ich auf jeden Fall noch Hatuey, Polar, Cristal und Bucanero.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 15:03 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 15:11)
avatar  jan
#5 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

año `99 in Cardenas, saß ich auf einem Mäuerchen und trank ein cristal aus einer Glasflasche.
0,80 CUC glaube ich
Ein cubano stand 3 m. ggü am Straßenrand. Und beobachtete mich.
Als sie leer war fragte er mich, ob ich sie ihm gäbe?
Warum?
Wenn er 4 Kartons voller leerer Flaschen zurückbringe,- bekäme er 1 Karton voller Flaschen mit Bier ohne Zahlung.
Mangelware an Flaschen in Kuba!
Es war im Mai.
Bier in Alu, Blech gab es auch neuerdings, kostete das cristal 5 cent mehr.

11.02.2023 17:04
#6 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
super Mitglied

Ich erinnere mich noch an Presidente, das war doch auch kubanisch oder?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 17:06
avatar  jan
#7 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Oder nicht?
DomRep


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 23:39
avatar  reyney
#8 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
Forenliebhaber/in

Presidente kommt aus der DomRep.

Zitat
Kuba sucht neue Agrarinvestoren und will beliebte Biermarke wieder aufleben lassen
Wenn in Kuba Monate nach der jährlichen Handelsmesse das Thema ausländische Investitionen prominent in den Medien auftaucht, ist das Grund genug, hellhörig zu werden. Wenn dann auch noch der Ausschreibungskatalog unterm Jahr erweitert wird, erst recht. So geschehen vergangene Woche, als Vertreter des Landwirtschaftsministeriums 59 neue Projekte für ausländische Investoren ankündigten. Wirtschaftsminister Alejandro Gil rief die verantwortlichen Stellen dazu auf, „die Lebensmittelproduktion bei den ausländischen Investitionen zu priorisieren“.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 00:58
#9 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Descansa im Beitrag #6
Ich erinnere mich noch an Presidente, das war doch auch kubanisch oder?

Östliche Nachbarinsel.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 01:05
#10 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #8
Kuba sucht neue Agrarinvestoren und will beliebte Biermarke wieder aufleben lassen

Zitat
Kuba liegt bei den Direktinvestitionen bisher weit unter den selbst gesteckten Zielen. Im Landwirtschaftsbereich, der lange Zeit für ausländische Investoren tabu war, konnten 2022 nur sieben neue Vorhaben genehmigt werden.


Woran lag es, dass die anderen Projekte nicht genehmigt werden "konnten"? Klar, dass möglicherweise nicht jedes private Hirngespinnst auch umsetzungsfähig ist. Dieses Alltagsproblem kapitalistischer Behörden greift hier aber vermutlich weniger.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 04:41
avatar  tom2134
#11 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
Forums-Senator/in

Ich höre immer ausländisches Kapital … wer investiert denn in Kuba solange die Rahmenbedingungen so „sozialistisch“ unattraktiv sind ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 07:08
#12 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro

In Holguin z. B. AmBev

Sol Melia, Golden Tulip, Kempinski, MGM Muthu Hotels

Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 10:27
#13 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Etwas kenne ich mich bei der Bierherstellung aus (Für Interessierte: Kann man hier z.Bsp. https://biervonmir.com/ in unserer Stammwirtschaft lernen)!
Eine mittelgroße Brauerei ins Laufen zu bringen; das auf ! Hoher Energieverbrauch; trotz Filtern, gute Wasserqualität vonnöten; dann die Rohstoffe..... Malz, Hopfen und Hefe.... ob das in ausreichender Menge verfügbar wäre?
P.S. Habe mich mal vor Jahren mit dem Baumeister von hier https://www.google.com/search?q=cervecer...id:CgIgAQ%3D%3D unterhalten..... hatten nie genug Material zum Brauen! Zum Schluß wurde irgendwelche Cub. - Cerveza in die Tanks gefüllt, bzw. vermischt und als "Hausgebraut" verhökert!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 18:39
#14 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
neues Mitglied

Bier gibt es momentan genug. Habe Krombacher gekauft für 75 cent die Flasche. ein Deutscher in Havanna lässt jetzt 200 Container Krombacher nach Havanna liefern. Ausserdem wird in Mariel eine Bierfabrik gebaut, ein Joint Venture von Bavaria aus Holland, die füllen Bier dann in Plastikflaschen ab, angeblich mit Pfandsystem. Also die Bierpreise fallen demnächst glaube ich.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 18:43
avatar  dirk_71
#15 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 19:14
#16 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #14
Bier gibt es momentan genug. Habe Krombacher gekauft für 75 cent die Flasche. ein Deutscher in Havanna lässt jetzt 200 Container Krombacher nach Havanna liefern.


200 Container? Wie viel Flaschen das wohl sind?Wie lange ist die Haltbarkeit von Bier?

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 19:19
avatar  dirk_71
#17 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Internet gibt es für fast jede Frage eine Antwort.

Zitat

Ein 40 Fuss Container hat 67,5 m³ Volumen.
Ein Bierkasten hat etwa 0,025 m³ Volumen.
Das wären also theoretisch 2700 Kästen Bier = 54.000 Flaschen.
https://www.gutefrage.net/d/frage/wie-vi...en-40-container

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 19:23
#18 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Mal 200 Container, viel Spass beim verkaufen.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 20:44
#19 RE: Kubanische Brauerei Tínima in Camagüey soll mit ausländischem Kapital reaktiviert werden
avatar
Rey/Reina del Foro

Er verschenkt sie doch. Für jeden cubaner eine Flasche.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!