Kubanische Lehrer, die nach Honduras geschickt werden, werden der ideologischen Einmischung beschuldigt.

12.01.2023 10:26
avatar  dirk_71
#1 Kubanische Lehrer, die nach Honduras geschickt werden, werden der ideologischen Einmischung beschuldigt.
avatar
Rey/Reina del Foro


Kubanische Lehrer, die nach Honduras geschickt werden, werden der ideologischen Einmischung beschuldigt.
Die konservative Nationale Partei verdächtigt die kubanischen Lehrer, versteckte Absichten zu verfolgen und beschuldigt sie, die kommunistische Ideologie in dem mittelamerikanischen Land verbreiten zu wollen.
Die Nationale Partei von Honduras verurteilte die ins Land entsandten kubanischen Lehrer als Agenten ideologischer Einmischung und mahnte die Bevölkerung zur Vorsicht.

"Auf undurchsichtige, intransparente Weise und mit zweifelhaften pädagogischen Zielen hat die sozialistische Regierung Libre 120 kubanische Lehrer nach Honduras gebracht", erklärte die Organisation laut einem Bericht der Tageszeitung La Tribuna in einer Erklärung.
Die rechtsgerichtete Partei ist der Ansicht, dass honduranische Lehrer ausreichen, um die 12-prozentige Analphabetenrate in dem mittelamerikanischen Land zu beseitigen.
"Wir haben genügend Pädagogen und Lehrer mit enormer Erfahrung und verschiedene an honduranischen Universitäten und im Ausland ausgebildete Fachleute, die in der Lage sind, ein nationales Alphabetisierungsprogramm zu fördern", sagte er.

Die Führung der Nationalen Partei, einer der traditionellsten Parteien in Honduras, vermutet, dass die kubanischen Lehrer versteckte Absichten haben und beschuldigt sie, gekommen zu sein, um die kommunistische Ideologie zu verbreiten.
"Der Bildungsminister sagt, dass die kubanischen Lehrer nur kommen, um honduranische Lehrer zu beraten. Wenn das der Fall wäre, warum sollten sie dann in die 298 Gemeinden des Landes reisen", fragte er.

Schließlich forderte er die Veröffentlichung des Vertrags, der die Anwesenheit kubanischer Lehrer in Honduras regelt.

Ende Dezember trafen mindestens 123 kubanische Lehrer in Honduras ein, um an der Alphabetisierungskampagne der linksgerichteten Regierung von Xiomara Castro teilzunehmen.


Zitat

Denuncian injerencia ideológica de maestros cubanos enviados a Honduras

El conservador Partido Nacional sospecha que los maestros cubanos tienen intenciones ocultas y los acusa de pretender propagar la ideología comunista en el país centroamericano.
https://www.cibercuba.com/noticias/2023-...ubanos-enviados

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 12:19
#2 RE: Kubanische Lehrer, die nach Honduras geschickt werden, werden der ideologischen Einmischung beschuldigt.
avatar
Rey/Reina del Foro

Ähm, täusche ich mich, oder war genau diese rechtskonservative Elite seit dem Putsch 2009 gegen Castros Mann an der Macht? billiger Parteiensch..., kann man in diesem Fall wohl sagen...Diese Machtelite hat zu verantworten, dass Honduras jetzt mit immensen Problemen zu kämpfen hat und sollte sich tunlichst zurück halten!

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!