Honduras - Regierung wollte cubanische Ärzte nach Hause schicken

24.09.2005 10:23 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2005 10:30)
avatar  Garnele
#1 Honduras - Regierung wollte cubanische Ärzte nach Hause schicken
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Aufstand in Honduras - Regierung wollte cubanische Ärzte nach Hause schicken

Als die Regierung von Honduras bekannt gab, dass sie die Hälfte der seit dem Hurrikan Mitch in Honduras arbeitenden cubanischen Ärzte nach Hause schicken wolle, war die Empörung groß. Der Zusammenschluß aller Volksorganisationen und der Organisationen der indigenen Völker gab eine gemeinsame Erklärung haraus. Darin wird der Regierung vorgeworfen, sie würde "niederen Interessen und dem Druck einer ausländischen Macht nachgeben". Sie wiesen darauf hin, dass die Cubaner die Menschen an Orten behandeln würden, die vorher noch nie einen Arzt gesehen hätten und an denen honduranische Ärzte sich geweigert hätten zu arbeiten. Zusammen mit Arbeiter- und Studentenorganisationen und den Bürgermeistern der Gemeinden kündigten sie an, die Strassen zu blockieren und Krankenhäuser zu besetzen. Die honduranische Regierung schien sich dem Druck von Privatärzten und der Ärztekammer beugen zu wollen, die die Cubaner gern mit der Begründung nach Hause schicken würden, es gebe arbeitslose Ärzte in Honduras. Das Problem besteht aber darin, dass diese Ärzte nur in der Stadt arbeiten wollen. Cuba reagierte indigniert, von den Plänen der honduranischen Regierung in der Presse erfahren zu müssen.. Man fragte sich, warum Honduras nicht offiziell um Aufhebung oder Änderung des Vertrages gebeten habe.
Präsident Maduro hat aber offensichtlich kein Interesse an einem Volksaufstand. Inzwischen ließ er verlauten: "Ich bestätige hiermit, dass die cubanischen Ärzte weiter in Honduras bleiben werden. Sie haben unserem Volk so sehr geholfen. Jedes Jahr erneuert sich der Vertrag der Cubaner in Honduras und ich habe ihn jetzt bis Dezember 2006 verlängert.

Quelle: Cuba kompakt http://www.fgbrdkuba.de/

Presse zum Thema
Granma (span.):http://www.granma.cu/espanol/2005/agost/vier26/medicos.html
Garnma (engl.):http://www.granma.cu/ingles/2005/agosto/...honduras-i.html
La Tribuna (Honduras):http://tribuna.icomstec.com/news/index.php?id=75437&mode=2
El Heraldo (Honduras):http://www.elheraldo.hn/detalle.php?nid=...echa=2005-09-01


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2005 15:31
#2 RE: Honduras - Regierung wollte cubanische Ärzte nach Hause schicken
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Jedes Jahr erneuert sich der Vertrag der Cubaner in Honduras
Exportweltmeister mit Ärzten. Und zuhause kollabiert das Gesundheitssystem. Schöner Sozialismus.

e-l-a
_______________________________________________
Buchtipp Havanna auf allen Vieren
aktuelle Kuba-Infos privatreisen-cuba.de


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2005 15:57
avatar  ( Gast )
#3 RE: Honduras - Regierung wollte cubanische Ärzte nach Hause schicken
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Jedes Jahr erneuert sich der Vertrag der Cubaner in Honduras
--------------------------------------------------------------------------------

Exportweltmeister mit Ärzten. Und zuhause kollabiert das Gesundheitssystem. Schöner Sozialismus.


Da gebe ich dir 100% Recht. Ein guter Freud von mir Arbeit dort seit 6 Jahren, Als Artz, Jeder 2 Jahre kommt nach Hause für drei Monate und dann wieder zurück. Er hat seine wohnung eingerichtet, mit allem drum und dran, seine Frau bekommt 50 Euro pro Monat. Was aus diesem Guajiro geworden ist , ist vor 7 Jahren unvorstelbar,
Alles muss ADIDAS, NIKE, und blaaa......


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2005 23:39
avatar  ( Gast )
#4 RE: Honduras - Regierung wollte cubanische Ärzte nach Hause schicken
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Exportweltmeister mit Ärzten. Und zuhause kollabiert das Gesundheitssystem. Schöner Sozialismus.

Wer bezahlt das alles?

In Antwort auf:
Was aus diesem Guajiro geworden ist , ist vor 7 Jahren unvorstelbar

So ist beiden geholfen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!