Ungewissheit, Spannungen und Unfähigkeit knacken kubanische Spionageabwehr

07.09.2022 16:05
avatar  dirk_71
#1 Ungewissheit, Spannungen und Unfähigkeit knacken kubanische Spionageabwehr
avatar
Rey/Reina del Foro


Ungewissheit, Spannungen und Unfähigkeit knacken kubanische Spionageabwehr

In Las Tunas haben fünfzehn Mitglieder der CI um ihre Freistellung gebeten, die ihnen nicht gewährt wurde, da es keinen Ersatz gab, was zu Unzufriedenheit und Ungehorsam führte.
Die Ungewissheit über die Gegenwart und die Zukunft, die internen Spannungen und die operative Unfähigkeit machen der kubanischen Spionageabwehr zu schaffen, erklärten mehrere ihrer Mitarbeiter gegenüber CiberCuba, die nicht namentlich genannt werden wollten... Die Besorgnis vieler von uns angesichts der aktuellen und zukünftigen Ereignisse hat uns dazu veranlasst, zu untersuchen, "wie die Situation ehemaliger Offiziere von Sonderdiensten in der UdSSR und anderen sozialistischen Ländern gelöst wurde und welche Garantien wir in Zukunft haben werden".

Eine Kollegin von uns versichert uns, dass es ein Leben nach MININT gibt, aber sie lässt sich von dem leiten, was Leuten wie uns in Ländern wie Argentinien, Chile, Spanien und Portugal widerfahren ist, aber in keinem dieser Länder herrschte der Sozialismus, und die "Haltung der Gegner uns gegenüber bleibt diffus oder mit Drohungen von Repressalien, die uns entmutigen und von den Bossen benutzt werden, um mehr Druck auf uns auszuüben". Einige von uns haben das Gefühl, dass die Spionageabwehr als Katalysator zu einer Katastrophe beigetragen hat, die hätte vermieden werden können, und dass "wir weit davon entfernt sind, Kuba zu verteidigen, sondern gegen es handeln, denn anstatt es vor einem äußeren Feind zu schützen, retten wir die kubanische politische Führung vor den logischen Handlungen eines Volkes, das der Absurditäten und Grausamkeiten müde ist".
Unangemessener Druck seitens der Chefs, die im Oberkommando Verdienste anstreben, um schnell befördert zu werden und ihre sozioökonomische Situation zu verbessern, führt zu Fällen wie dem in Las Tunas, wo fünfzehn junge Spionageabwehrbeamte um ihre Entlassung gebeten haben, aber beibehalten werden, "weil es keine Möglichkeit gibt, sie zu ersetzen, eine Weigerung, die Unmut und Ungehorsam hervorruft". Seit dem 11. Juli befindet sich die Spionageabwehr in einer Mobilisierungsphase mit Höhen und Tiefen, aber immer in Alarmbereitschaft, was eine weitere Ursache für die Erschöpfung unserer ohnehin schon geschwächten und negativ eingestellten Kräfte darstellt.



Zitat

Incertidumbre, tensiones e incapacidad agrietan a Contrainteligencia cubana

En Las Tunas, quince miembros de la CI han pedido sus bajas y no se las conceden por falta de reemplazo; provocando descontento e insubordinaciones.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...acidad-agrietan

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!