Abschied vom Mythos: Sechs Jahrzehnte kubanische Revolution (Eine kritische Bilanz) @ Hannes Bahrmann

14.09.2018 03:23 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 03:38)
avatar  jojo1
#1 Abschied vom Mythos: Sechs Jahrzehnte kubanische Revolution (Eine kritische Bilanz) @ Hannes Bahrmann
avatar
Rey/Reina del Foro

https://www.amazon.de/Abschied-vom-Mytho...uct_top?ie=UTF8

Zitat

Früher war Kuba ein vergleichsweise reiches Land. Das Bruttosozialprodukt lag über dem Mexikos, die Ärztedichte über der in den Vereinigten Staaten, das Bildungswesen war auf dem Niveau Westeuropas. Sechs Jahrzehnte nach dem Sieg der Revolution kann sich das Land nicht mehr selbst ernähren, die Produktivität in der Wirtschaft reicht nur für Löhne von durchschnittlich 25 Euro im Monat. Die Ideale einer sozialistischen Gesellschaft mit großer Gleichheit sind dahin, die sozialen Unterschiede wachsen unaufhörlich. Die politische Macht ist noch fest in der Hand der kommunistischen Partei und der Familie Castro. Doch mit der Wiederzulassung kleinerer Privatunternehmen, dem Tod Fidel Castros und der Annäherung an die USA beginnt ein Umgestaltungsprozess mit ungewissem Ausgang.



Zum Autor ( siehe Link oben ):

Zitat

Biografie
Hannes Bahrmann
Jahrgang 1952, Studium der Lateinamerikawissenschaften und
Allgemeinen Geschichte in Rostock; Journalist bei Nachrichtenagenturen,
Zeitungen, Radio und Fernsehen; Autor von Sachbüchern
zur Wende in der DDR und zur Geschichte Lateinamerikas;
Berater der UNESCO in Mittelamerika; er führte zehn Jahre
ein international tätiges Beratungsunternehmen; lebt in Berlin
und Ahrenshoop.




Auch als eBook erhältich unter

https://www.buecher.de/shop/geschichte--...od_id/45598585/

oder im Kindle-Format

https://www.amazon.de/s/?search-alias=di...s=9783862843527

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 06:26 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 06:27)
#2 RE: Abschied vom Mythos: Sechs Jahrzehnte kubanische Revolution (Eine kritische Bilanz) @ Hannes Bahrmann
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab ich schon vor Jahren gelesen.

Hannes Bahmann: "Abschied von einem Mythos - sechs Jahrzehnte kubanische Revolution"

Sein Venezuela-Buch haben wir hier besprochen:
Hannes Bahrmann: „Venezuela - Die gescheiterte Revolution“

Sein Nicaragua-Buch hab ich noch nicht gelesen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 21:55 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 21:55)
avatar  Turano
#3 RE: Abschied vom Mythos: Sechs Jahrzehnte kubanische Revolution (Eine kritische Bilanz) @ Hannes Bahrmann
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ist aber auch nur noch ein Geschichtsbuch 25 Euro im Monat gehe ich nicht mehr mit...ist mehr im Durchschnitt, auch weil die 2 Klassengesellschaft mehr ausgeprägt ist...aber man versucht ja alles zurückzudrehen...private Taxis in Havanna werden zurückgedrängt, damit die offiziellen mehr Geld für den Staat bringen( andere Seite Subventionen mitnehmen und dann lieber Touristen fahren)....jetzt die privaten Kunstorganisatoren, mal abwarten ,wie weit die Preisschraube da angezogen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 22:16 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 22:16)
#4 RE: Abschied vom Mythos: Sechs Jahrzehnte kubanische Revolution (Eine kritische Bilanz) @ Hannes Bahrmann
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #3
25 Euro im Monat gehe ich nicht mehr mit...ist mehr im Durchschnitt

Inzwischen sind es offiziell soweit ich weiß 30 CUC/Dollar. Das Buch wurde vor > 2 Jahren geschrieben. "Resolver"-Einnahmen sind dort natürlich nicht berücksichtigt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2018 22:21
avatar  jojo1
#5 RE: Abschied vom Mythos: Sechs Jahrzehnte kubanische Revolution (Eine kritische Bilanz) @ Hannes Bahrmann
avatar
Rey/Reina del Foro

Als eBook gibt es dieses Buch fùr 9,9 €.

An sich ist dieses Buch besonders dan sinnvoll, wenn man Kuba und die jüngere Geschichte nicht kennt.

Die These das Kennedy im direkten Auftrag von Fidel Castro ermordet wurde ist auch nicht neu. Es fehlen nur wirklich eindeutige Beweise.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2018 23:21
avatar  condor
#6 RE: Abschied vom Mythos: Sechs Jahrzehnte kubanische Revolution (Eine kritische Bilanz) @ Hannes Bahrmann
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Als eBook gibt es dieses Buch fùr 9,9 €.




Auf "kindle unlimited" ist die Gedanken-Wichserei kolo lesbar.

Kühlschrank- und vielleicht die Klodeckel-dichte vor 59 wurde bewundert-...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!