Zukunftsängste: „Kann Kuba den Sozialismus wahren?“

12.04.2007 22:07
avatar  dirk_71
#1 Zukunftsängste: „Kann Kuba den Sozialismus wahren?“
avatar
Rey/Reina del Foro

Fidel Castro ist bald 80, und nicht sehr gesund. Die Nachfolgefrage im Paradies der Linken wird immer virulenter.

HAVANNA/RIO DE JANEIRO. Was schenkt man ihm denn wohl zum Geburtstag? Im August wird er 80, der „Größte Führer“ Fidel Castro, der Comandante, der nach dem Sturz des US-Lakaiendiktators Fulgencio Batista seit dem Ersten Jänner des Jahres 1959 unumschränkter Herrscher über die letzte kommunistische Bastion in der westlichen Hemisphäre ist.

Die Frage nach dem Geburtstagsgeschenk dürfte indes eine überschaubare Anzahl von Funktionären in der Nomenklatura beschäftigen: Fidel hat ja schon alles, die ganze Insel gehört ihm. Doch das unbarmherzig näherrückende Wiegenfest wirft erneut – und zwar dramatischer denn je – in ganz Kuba die Frage auf: Was kommt nach Fidel Castro? Ja gibt es so was überhaupt?

Früher gab es sozusagen kubanische „Kreml-Astrologen“; die sitzen aber heute alle in Miami, wo das Leiden, der Tod, das Ende, der Putsch gegen Castro schon unzählige Male angekündigt wurden. Fidel Castro hat auch das überstanden, ja er hat ein Dutzend US-Präsidenten, die ihm allesamt ans Leder gehen wollten, überlebt. Er ist, neben Thailands König Bhumipol, einer der dienstältesten unter allen politischen Patriarchen dieser Welt.



Angst um Revolution
Doch im November hatte der Bärtige selber in der Uni von Havanna, wo er seine Karriere als Anwalt begann, in einer Rede vor Studenten ganz offen die Nachfolgefrage aufgeworfen: „Dieses Land kann sich selber zerstören, diese Revolution kann sich selber begraben – wenn wir nicht aufpassen! Wie kann Kuba den Sozialismus wahren, wenn die erste Generation abtritt und Platz macht für die Nachfolgenden?“

Am 23. Dezember griff der junge Außenminister Felipe Pérez Roque (38) das Thema in der Nationalversammlung auf und sprach offen vom Abgrund, der sich öffne, wenn der Comandante nicht mehr sei. Ohne Zweifel hatte damit der „Enkel“ Fidels ein Tabu gebrochen – aber mit Rückendeckung des Alten. Denn erstens sprach er vom Platz aus, der dem Vizepräsidenten gebührt, und zweitens stellte er indirekt dessen Autorität in Frage. Dieser aber ist kein anderer als der jüngere Bruder Fidels, Raúl (75). Der Verfassung nach fällt ihm der Staat in die Hände, wenn Fidel nicht mehr kann oder will.

Stiftet Fidel Castro seine „Enkel“ gar zu einer „Kulturrevolution“ gegen die „Söhne“, die „Neureichen“, die Mitläufer des Regimes an, die sich darin kommod eingerichtet haben? Einige westliche Diplomaten in Havanna vergleichen Fidel da schon mit Mao Zedong.

Jedenfalls hat das Regime in Havanna plötzlich seine Liebe zu den Twens und Teenagern entdeckt, die man als „Junge Pioniere“ vor die Tankstellen geschickt hat, um als Wächter der Revolution illegales Abzapfen, jede Korruption im Keime zu ersticken. Die Daumenschrauben werden also wieder angezogen; und auch mit schwarz getauschten Dollars sind einfach keine Geschäfte mehr zu machen. Fidel Castro zeigt sich stur – er macht sein Testament. Abweichler sollen keine Chance erhalten.



Schutzmacht Venezuela?
So besorgt Fidel Castro über seine Insel ist, so zufrieden dürfte er darüber sein, dass seine politische Saat in Südamerika aufgeht. Mit Hugo Chávez und Evo Morales sind etwa in Venezuela und Bolivien Männer am Ruder, die ihn verehren – aber nicht kopieren.

Da passt es in die Gerüchteküche, dass Kuba sich am Tag X – wenn der Comandante absalutiert – unter die Schirmherrschaft Venezuelas begeben soll – um so den USA den Appetit zu verderben.

http://www.diepresse.com/home/politik/au...olitik/index.do

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2007 22:24 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2007 22:25)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#2 RE: Zukunftsängste: „Kann Kuba den Sozialismus wahren?“
avatar
don olafio ( gelöscht )
Sorry Dirk, aber man sollte den Artikel erst lesen - und dann posten. In Österreich gehen die Uhren ja eh etwas anders - aber der Bericht ist so ziemlich ein ganzes Jahr alt. Offensichtlich eine Panne der "Presse"-Onlineredaktion.


Don Olafio

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2007 22:45
avatar  dirk_71
#3 RE: Zukunftsängste: „Kann Kuba den Sozialismus wahren?“
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
aber der Bericht ist so ziemlich ein ganzes Jahr alt


Nicht unbedingt.. da dies :
In Antwort auf:
Am 23. Dezember griff der junge Außenminister Felipe Pérez Roque (38) das Thema in der Nationalversammlung auf und sprach offen vom Abgrund, der sich öffne, wenn der Comandante nicht mehr sei.


sicher aus dem letzten Dezember ist


Aber der Artikel ist insgesamt aber nicht besonders gut

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2007 22:50
avatar  don olafio ( gelöscht )
#4 RE: Zukunftsängste: „Kann Kuba den Sozialismus wahren?“
avatar
don olafio ( gelöscht )

Also, wenn da steht:

In Antwort auf:
Im August wird er 80, der „Größte Führer“ Fidel Castro

dann ist er mit Sicherheit nicht vom letzten Dezember.
Nja, Österreicher..


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2007 23:11 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2007 23:28)
avatar  ( Gast )
#5 RE: Zukunftsängste: „Kann Kuba den Sozialismus wahren?“
avatar
( Gast )
Nein ist alles aus 2005. Ich denke der Schreiberling hat bloss das Buch von Dieterich Kuba nach Fidel gelesen. Fidels Reden sind auch alle im Netz zu finden, sogar übersetzt. Die an der Uni Havanna sollte zumindest jeder kennen der über Fidel spricht.

Zur Presse generell, sie versucht irgendwo ein linkeres Leserfeld des Standard zu erreichen, zeigt aber dann immer wieder mittels Interviews, meist nur ein paar Tage später ihr wahres Gesicht. sh. Fenster links, oftmals betont das Correa bloss ein linkspopulist ist und die macht an sich reissen will...

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2007 23:21 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2007 23:23)
#6 RE: Zukunftsängste: „Kann Kuba den Sozialismus wahren?“
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von don olafio
dann ist er mit Sicherheit nicht vom letzten Dezember.

Da ist einiges durcheinander, z.B.: Felipe Roque (38) Der Mann wurde am 28. März 1965 geboren.

Raúls derzeitiges Alter stimmt aber.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!