Ein Parteitag und ein alter Revolutionär sollen Kubas Sozialismus vor dem Zusammenbruch retten.

14.04.2011 16:03
#1 Ein Parteitag und ein alter Revolutionär sollen Kubas Sozialismus vor dem Zusammenbruch retten.
avatar
Rey/Reina del Foro

Castro der Zweite

Seit dem Sommer 2006 lebt Kuba ohne Fidels allgegenwärtigen Einfluss. Der fünf Jahre jüngere Raúl, der die Führung übernahm, als sein Bruder dem Tode nahe war, hat nie zum revolutionären Weltbeglücker getaugt. Er hat sich vom martialischen Ordnungshüter zum autoritären Pragmatiker entwickelt. An der alten Mannschaft seines Bruders vorbei versucht er, den ideologischen Ballast über Bord zu werfen, um die kaum noch zu steuernde schwankende Nussschale des Sozialismus zu retten.

Ganzer Artikel: Die Zeit

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 16:59
avatar  jan
#2 RE: Ein Parteitag und ein alter Revolutionär sollen Kubas Sozialismus vor dem Zusammenbruch retten.
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Für 178 Arten von Kleingewerbe kann man jetzt eine Lizenz beantragen, knapp 100.000 Kubaner haben sie bisher erhalten. Als Gebäudereiniger, Übersetzer, Pizzabäcker, Taxifahrer, Obstschäler, Friseur, Tänzer – und selbst als gestor de viajeros, als Reisebegleiter(in). So wird das horizontale Gewerbe umschrieben.




aus der Zeit, siehe oben.
.

14.04.2011 17:12
#3 RE: Ein Parteitag und ein alter Revolutionär sollen Kubas Sozialismus vor dem Zusammenbruch retten.
avatar
Rey/Reina del Foro


Über das "horizontale Gewerbe" bin ich auch gestolpert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 17:18
#4 RE: Ein Parteitag und ein alter Revolutionär sollen Kubas Sozialismus vor dem Zusammenbruch retten.
avatar
Rey/Reina del Foro

Und der Autor ist kein Grünschnabel. Eigentlich sollte man denken, dass sein Spanisch etwas mehr hergibt, wenn er in der Zeit hauptsächlich über Lateinamerika schreibt. Das erinnert mich daran, dass ich schon seit Monaten mein Abo kündigen will...


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 17:19
avatar  jan
#5 RE: Ein Parteitag und ein alter Revolutionär sollen Kubas Sozialismus vor dem Zusammenbruch retten.
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vielleicht wird es jetzt als cuenta propia für MN genehmigt?

20 Pesos MN?

.

14.04.2011 19:53
#6 RE: Ein Parteitag und ein alter Revolutionär sollen Kubas Sozialismus vor dem Zusammenbruch retten.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
KP-Parteitag auf Kuba
Warten auf den Wandel

Nach dreizehn Jahren findet erstmals ein Parteitag der regierenden Kommunistischen Partei statt. Mehr Eigeninitiative und etwas weniger Staat – das soll die bankrotte Insel retten. VON KNUT HENKEL

http://taz.de/1/politik/amerika/artikel/...f-den-wandel-1/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2011 20:03
#7 RE: Ein Parteitag und ein alter Revolutionär sollen Kubas Sozialismus vor dem Zusammenbruch retten.
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von HayCojones
Und der Autor ist kein Grünschnabel. Eigentlich sollte man denken, dass sein Spanisch etwas mehr hergibt, wenn er in der Zeit hauptsächlich über Lateinamerika schreibt. Das erinnert mich daran, dass ich schon seit Monaten mein Abo kündigen will...



mein Gott, der Herr ist über 70. Was erwartest Du?
Vor allem, wenn man in diesem Alter noch für die Zeit schreiben muss.

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!