"Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"

  • Seite 1 von 2
22.07.2011 00:49
#1 "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Israel Rojas, Leadsänger der Band Buena Fe, über die Jugend in Kuba, Sozialismus und das rechte US-Exil

Von Harald Neuber
amerika21.de

Berlin. Der kubanische Leadsänger der Band Buena Fe, Israel Rojas, hat zu Beginn einer Konzertreise nach Deutschland Kritik an der regierungsfeindlichen Bloggerin Yoani Sánchez geübt. "Ihren Texten zufolge gibt es nichts, aber auch nichts Gutes in Kuba".....


http://amerika21.de/nachrichten/2011/07/...na-fe-interview

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 01:08
#2 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

"Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"


Nicht nur in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 06:56
#3 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
Rey/Reina del Foro

hier das selbe Interview etwas anders wiedergegeben:

http://www.neues-deutschland.de/artikel/...ozialismus.html

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 08:11
#4 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

"Stimmen wie die von Yoani Sánchez werden in Kuba nicht ernst genommen."



Wenn ich mich nicht irre, kann sie auf Cuba gar nicht gelesen werden. Ich hatte es spaßeshalber mal versucht auf Cuba den Blog aufzurufen - ohne Erfolg. Woher sollen die Cubaner denn wissen, was Yoani so alles schreibt?

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 08:29
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
( gelöscht )

Quelle Amerika 21 Harald Neuber kein Kommentar!!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 08:42
#6 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda
Wenn ich mich nicht irre, kann sie auf Cuba gar nicht gelesen werden.


Inzwischen wohl schon.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 09:35
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Castaneda
Wenn ich mich nicht irre, kann sie auf Cuba gar nicht gelesen werden.


Inzwischen wohl schon.




nein, @ blanco, Casta irrt sich hier nicht: Yoani kann in kuba NICHT gelesen werden.

@Blanco: haeltst du die castro brueder fuer bloed? ausgerechnet die castro brueder sollen erlaubt haben, dass das "Volk" das blog von - ausgerechnet - Yoani sanchez lesen kann? also bitte!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 09:43
#8 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
nein, @ blanco, Casta irrt sich hier nicht: Yoani kann in kuba NICHT gelesen werden.


Gähn!
Yoani Sánchez am 9. Februar 2011:
After three years, my virtual space is again sighted from inside Cuba.


Dass die Kubis den Blog später wieder gesperrt hätten, ist mir nicht bekannt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 10:30
avatar  user ( gelöscht )
#9 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Yoani Sánchez am 9. Februar 2011:
After three years, my virtual space is again sighted from inside Cuba.
Dass die Kubis den Blog später wieder gesperrt hätten, ist mir nicht bekannt.



schade, dass ich nicht in kuba bin. @Blanco, erlaubst du mir, dass meine zweifel bleiben? aber vielleicht ist ja gerade mal jemand in kuba und so freundlich, das blog mal aufzurufen zu versuchen. und kann dann berichten.

im uebrigen: in dem zugrundeliegenden artikel hat Rojas woertlich behauptet: "Die Menschen in Kuba lesen das"

"die menschen"
- ja, mein gott, wer in kuba von den kubanern dort hat denn ueberhaupt zugang zum internet? fast niemand, ein prozent vielleicht, ich schaetzte das jetzt einfach mal so nach meinem gefuehl.

und 1 % als "die menschen in kuba" zu bezeichen, das ist doch schon der gipfel der verblendung oder der verhoehnung, ganz wie man will, und zwar selbst wenn dieses 1 % tatsaechlich an das blog herankommen sollte...Denn dann bleiben eben immer noch 99 % der kubaner, die es eben nicht lesen (koennen)..


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 10:33
#10 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kann ihn ja mal fragen.

Madame macht gerade in Berlin Stadtführung mit den Jungs und ich stoße später dazu.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 10:46
#11 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessant ist, dass Neuber in Amerika21 Israel in den Mund legt (im Interview ist davon nix zu lesen), Yoani beschwere sich angeblich über Reparaturarbeiten in ihrem Wohnviertel und verlinkt lustigerweise auf den Blogeintrag auf Spanisch statt auf Deutsch, in der Hoffnung, die typische A21-Kundschaft könne das nicht lesen, dass sie sich nur über den Anlass (eine Militärparade) mokiert hatte und nicht über die Reparaturarbeiten selber.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 10:49
avatar  user ( gelöscht )
#12 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von carnicero
Ich kann ihn ja mal fragen.

Madame macht gerade in Berlin Stadtführung mit den Jungs und ich stoße später dazu.



ja toll, Carnicero, mach mal..

frag ihn insbesondere mal, was er denn glaubt, wieviel prozent der "menschen in kuba" denn ueberhaupt zugang zum internet haben, ob nun mit oder ohne Yoani.

bin ja mal gespannt. muss immer noch den kopf schuetteln ueber sein "die menschen in kuba", also wirklich..

(und gruess mir mal "mein" berlin, hab kolumbien jetzt schon seit ueber 2 jahren nicht mehr verlassen )


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2011 11:52
#13 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
Forums-Senator/in

Kann ja wohl nur zynisch gemeint sein.
So offen belobhudelt kann man ihnen nicht an die Karre fahren und jeder versteht es.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 09:39
avatar  kdl
#14 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

schade, dass ich nicht in kuba bin. @Blanco, erlaubst du mir, dass meine zweifel bleiben? aber vielleicht ist ja gerade mal jemand in kuba und so freundlich, das blog mal aufzurufen zu versuchen. und kann dann berichten.


Ich bin zufällig in Kuba, und ich kann den Blog problemlos aufrufen.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 09:56
avatar  user ( gelöscht )
#15 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von kdl


Ich bin zufällig in Kuba, und ich kann den Blog problemlos aufrufen.



@KDL, danke, dann waere das ja geklaert.

du gehoerst als Deutscher, der permanent in kuba lebt, natuerlich zu den absolut Privilegierten.

deshalb, bitte, die zweite, die entscheidende, frage an dich:

wieviel prozent der in kuba lebenden kubaner, also all der nicht Privilegierten, die nicht in in irgendeinem ministerium oder so sitzen und dort zugang haben, koennen denn dieses blog nach deiner einschaetzung lesen?

ich erinnere daran, es geht hier ja um die behauptung, ich zitiere nochmal den kubanischen saenger: "Die Menschen in Kuba lesen das und sie merken, wie beeinflusst es ist".

wieviele dieser "Menschen in Kuba", in prozent, koennen das denn lesen?

ich hatte ja, ohne zugriff auf irgendwelche zahlen zu haben, aus dem bauch heraus geschaetzt: vielleicht 1 prozent, mehr nicht. was, KDKL, meinst du aufgrund deinmer langjaehrigen erfahrung?

und noch was, nur am rande, wenn du mir die frotzelei erlaubst: Sooooo "zufaellig", wie du hier glauben machen willst, bist du nun ja wirklich nicht in kuba. da steckt ja wohl doch eine dicke, fette ueberzeugung dahinter..


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 10:21 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2011 10:24)
avatar  kdl
#16 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald

wieviel prozent der in kuba lebenden kubaner, also all der nicht Privilegierten, die nicht in in irgendeinem ministerium oder so sitzen und dort zugang haben, koennen denn dieses blog nach deiner einschaetzung lesen?
und noch was, nur am rande, wenn du mir die frotzelei erlaubst: Sooooo "zufaellig", wie du hier glauben machen willst, bist du nun ja wirklich nicht in kuba. da steckt ja wohl doch eine dicke, fette ueberzeugung dahinter..


Zu deiner Frage: Internetzugang haben schon etwas mehr als 1 % der Kubaner, ist aber schwer einzuschätzen, wieviel das genau sind. Ich kenne einige, die Internet haben, aber die haben aufgrund der limitierten Stundenanzahl bestimmt besseres zu tun, als diesen Blog aufzurufen (soweit man ihn überhaupt kennt). Da geht es meistens um Mailverkehr und evtl. auch noch Facebook, und das war's dann schon.
Was deine Frotzelei betrifft: Natürlich steht hinter meiner Anwesenheit in Kuba eine dicke fette Überzeugung dahinter, aber die ist nicht mal im Ansatz politischer Natur, falls du dich darauf beziehen solltest. Diejenigen Forumsmitglieder, die mich persönlich kennen, kennen den Grund meines Verbleibes in Kuba.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 11:12
avatar  b12
#17 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl
Natürlich steht hinter meiner Anwesenheit in Kuba eine dicke fette Überzeugung dahinter, aber die ist nicht mal im Ansatz politischer Natur, falls du dich darauf beziehen solltest.





ich glaube nicht, das die überzeugung dick und fett ist.




.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 11:35
avatar  kdl
#18 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12
[
ich glaube nicht, das die überzeugung dick und fett ist.


Der war gut!
Aber du hast Recht, sie ist schlank und inzwischen 12 Jahre alt.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 12:09
avatar  juan72
#19 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von willibald
wieviele dieser "Menschen in Kuba", in prozent, koennen das denn lesen?


Wikipedia sagt dazu:

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#Internet
In Kuba hatten Ende 2009 nur 2,9 Prozent der Bevölkerung Zugang zum Internet, was die mit niedrigste Rate in ganz Lateinamerika ist. 6,2 Prozent der Kubaner haben Zugang zu E-Mail. Es kamen 2007 rund 4,5 Computer auf 100 Einwohner, die allermeisten davon stehen jedoch in staatlichen Einrichtungen.
[...]
Bis 2009 nutzten in Kuba 12,7% der Bevölkerung aktiv das Internet.


Sind es 2,9 Prozent, die einen Internetanschluss zu Hause haben - oder die schonmal einen Computer mit Internetanschluss von Weitem gesehen haben?
Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

Außerdem dürfte es eine beachtliche Dunkelziffer geben, da nicht alle Zugänge legal sind bzw. offizielle Zugänge illegal mitbenutzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 12:17
avatar  kdl
#20 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat

Außerdem dürfte es eine beachtliche Dunkelziffer geben, da nicht alle Zugänge legal sind bzw. offizielle Zugänge illegal mitbenutzt werden.


Wenn ein privater offizieller Zugang mitbenutzt wird, ist das legal.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2011 12:21 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2011 12:22)
#21 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von kdl
aber die haben aufgrund der limitierten Stundenanzahl bestimmt besseres zu tun, als diesen Blog aufzurufen (soweit man ihn überhaupt kennt). Da geht es meistens um Mailverkehr und evtl. auch noch Facebook, und das war's dann schon.

Das genau ist der Punkt.
M.E. würden selbst bei einem breiteren Internet-Zugang die allerwenigsten Kubaner der jüngeren und mittleren Generation irgend welche Polit-Seiten oder Blogs mit politisch-gesellschaftlichen Themen aufrufen.

Die jahrzehntelange mediale Bombardierung mit Polit-Propaganda bringt zwangsläufig den Gegenreflex hervor, alles, was nach Politik riecht, als anrüchig zu betrachten.
Die kubanische Jugend hat die Nase gestrichen voll von Politik, was verständlich ist!!!

Nichtsdestotrotz denke ich, dass viele Ansichten und Sichtweisen von Yoani von einer ganzen Reihe von Menschen in Kuba prinzipiell geteilt werden.
Aber bei Surfen im Internet haben bzw. hätten die meisten eben andere Prioritäten.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 16:51
#22 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 17:05
avatar  jan
#23 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ob er hier Mit-glied ist?


Zitat

„ICH WEIS NUR DASS ICH NICHTS WEIS“




.

25.07.2011 18:11
avatar  user ( gelöscht )
#24 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von carnicero
Hier schießt einer den Vogel ab!

http://latina-press.com/news/97753-kuba-...ernst-genommen/



herrlich dieser link!! danke, Carnicero, heute habe ich einen ganz besonders schoenen tag!

zitat: "Dass sich aber ein Israel Rojas in einem grossmäuligen Gespräch mit einem linken Schmuddelblättchen über die verdiente Yoani Sanchez in äusserst negativer Weise auslässt, steht diesem Saite zupfenden Barden nun wirklich nicht zu."

http://latina-press.com/news/97753-kuba-...ernst-genommen/

..und da frage ich mich nur, wieso manche hier im forum so aggressiv auf mich reagieren, wenn ich mal jemanden kritisiere, wie gerade kuerzlich unseren freund aus der region piñar.

das, was ich da eben zitiert habe, DAS ist kritik, da komme ich gar nicht ran...


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2011 17:47
avatar  jojo1
#25 RE: "Yoani Sánchez wird in Kuba nicht erst genommen"
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ich habe mir das Interview mit Israel Rojas einmal durchgelesen. Dazu meine Anmerkungen:

1) Er gehört offensichtlich zu den Menschen, die in Kuba die Möglichkeit zu Auslandsreisen haben und denen es so ganz schlecht nicht geht.

2) Die reale Einstellung der kubanischen Mehrheit ist schwer zu überprüfen, es gibt keine hinreichend radikalen Oppositionsparteien die auch an Wahlen teilnehmen, dies ist schon der Unterschied zu unseren System in Mitteleuropa.

3) Das eine große Mehrheit der jungen Kubaner aber am Aufbau der Landes hochmotiviert arbeiten, halte ich für wenig wahrscheinlich. Dann müßte Kuba viel besser dastehen.

4) Es ist real so, dass Yoani Sánchez innerhalb von Kuba keine große Rolle spielt, Exilkubaner lesen Ihre Berichte aber schon. Allerdings ist es richtig, dass Sie über Kuba keine positiven Nachrichten bringt, dies sieht Sie aber auch nicht als Ihre Aufgabe an, dafür gibt es ja die Regierungsmedien. Vielleicht kommt man aber - wie immer - zu einem objektiven Gesamtbild, wenn man beide Seiten offen liest, denn im Grundsatz sind viele Berichte partiell richtig.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!