Aus Kubas Generälen werden Wirtschaftskapitäne

01.07.2017 18:44
#1 Aus Kubas Generälen werden Wirtschaftskapitäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kubas Wirtschaft unter Druck
Aus Kubas Generälen werden Wirtschaftskapitäne

Präsident Trump will Geschäfte mit militärisch kontrollierten Unternehmen auf Kuba unterbinden. Für Hotelbelbesitzer und Reiseveranstalter könnte es eng werden.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/kubas-wirt...aene-ld.1303795

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 19:18 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2017 19:20)
avatar  jojo1
#2 RE: Aus Kubas Generälen werden Wirtschaftskapitäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Guter Artikel, hinter den Entscheidungen von Trump stehen aber auch seine innenpolitischen Gegner aus Miami, wie insbesondere Marco Antonio Rubio...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 20:07
#3 RE: Aus Kubas Generälen werden Wirtschaftskapitäne
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Kubas Wirtschaft unter Druck
Aus Kubas Generälen werden Wirtschaftskapitäne

Präsident Trump will Geschäfte mit militärisch kontrollierten Unternehmen auf Kuba unterbinden. Für Hotelbelbesitzer und Reiseveranstalter könnte es eng werden.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/kubas-wirt...aene-ld.1303795


Welch großartige Leistungen die Generäle zustande bekommen haben sieht man überall in Kuba.
Eher ein Fall für das BKA (Abteilung Blindgängerbeseitigung).


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 20:36
#4 RE: Aus Kubas Generälen werden Wirtschaftskapitäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehe ich nicht ganz so. In anderen Bereichen der staatlichen kubanischen Wirtschaft sieht es noch viel schlimmer aus. Vielleicht kann man sich darauf einigen: Die Militärs sind Einäugige unter Blinden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 21:08
#5 RE: Aus Kubas Generälen werden Wirtschaftskapitäne
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Die Militärs sind Einäugige unter Blinden.


Kann sein. Aber Erfolg würde ich das auch nicht nennen. Die Militärs haben sich einfach nur den lukrativsten Teil der kubanischen "Wirtschaft" geschnappt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 21:31 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2017 21:32)
avatar  jojo1
#6 RE: Aus Kubas Generälen werden Wirtschaftskapitäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Sehe ich nicht ganz so. In anderen Bereichen der staatlichen kubanischen Wirtschaft sieht es noch viel schlimmer aus. Vielleicht kann man sich darauf einigen: Die Militärs sind Einäugige unter Blinden.


Die oberen Offizieren leben in Kuba verdammt gut, insbesondere in Relation zum "normalen" Volk.
Dies beginnt bei traumhaften Casas geht über die Ausstattung mit Fahrzeugen und endet beinder allgemeinen Versorgung inkl. guten Krankenhäusern. Nur bei den "einfachen" Angestwllten kommt kaum was vom Geld an - dies nennt sich dann Kommunismus...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 21:33 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2017 21:34)
#7 RE: Aus Kubas Generälen werden Wirtschaftskapitäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #5
Die Militärs haben sich einfach nur den lukrativsten Teil der kubanischen "Wirtschaft" geschnappt.

Unter den führenden Kubanologen gilt es eigentlich als ausgemacht, dass die Militärs es für kubanische Verhältnisse ganz gut managen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 21:40
#8 RE: Aus Kubas Generälen werden Wirtschaftskapitäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #6
Die oberen Offizieren leben in Kuba verdammt gut, insbesondere in Relation zum "normalen" Volk.

Das gilt für die gesamte Führungsspitze, nicht nur Militärs. Ich schätze, so mindestens ab Provinzfürst aufwärts. Hab hier aber keine halbwegs gesicherten Detailinformationen. (außer zu Fidel höchstpersönlich )

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 21:50
avatar  jojo1
#9 RE: Aus Kubas Generälen werden Wirtschaftskapitäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
Unter den führenden Kubanologen gilt es eigentlich als ausgemacht, dass die Militärs es für kubanische Verhältnisse ganz gut managen.


Es kann und darf nicht Aufgabe der Militärs sein, die Wirtschaft zu kontrollieren. WARUM gilt dies allgemein für jedes Lamd ? Weil dies zwangsläufig zu einer Militärdiktatur und zur Ausbeutung der Mitarbeiter führen muss. Kein gutes Unternehmen arbeitet nach Befehl und Gehorsam , sondern nutzt freie Menschen als Mitarbeiter, die nur dann auch Rechte haben - wie auf teils freie Arbeitszeitgestaltung, Mitbestimmung und gute Bezahlung. Dies alles ist bei den Angestellten in den mil. kontrollierten Firmen so nicht wirklich gegeben - und nicht umsonst beschweren sich diese modernen kubanischen Arbeitssklaven in den mil. kontrollierten Staatsfirmen ( leider aus Angat nur bei den Touristen und nicht auf anderem Weg )... Grundsätzlich haben Viele in Kuba Angst und dies ist in einer Militärdiktatur auch nicht võllig grundlos.

Grundsätzlich kann es für Kuba nur mit sehr viel mehr Privatwirtschaft eine gute Zukunft geben - und die erfolgreiche soziale Marktwirtschaft kann dabei ein Vorbild,sein.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 21:55
#10 RE: Aus Kubas Generälen werden Wirtschaftskapitäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Da Kuba aber sowieso schon eine Diktatur ist, ohne Arbeitnehmerrechte etc., ist militärische Effizienz im sozialistischen Trott erstmal von Vorteil. Dass das später zum Problem werden könnte, da hast du recht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 22:57 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2017 23:23)
avatar  jojo1
#11 RE: Aus Kubas Generälen werden Wirtschaftskapitäne
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich sehe ausdrücklich Mc Donalds etc.. nicht als Vorbild für gute private Unternehmensführung an.
Bei Amazon werden die Mitarbeiter in der gesamten Logistik ohnehin in ansehbarer Zeit durch KI-Systeme und mobile Roboter ersetzt...

Diesen Strukturwandel hat Kuba noch vor sich.

Ein hinreichend freies Leben haben in Kuba mittlerweile viele Kleinunternehmer. Nur hier sehe ich eine positive Entwicklung in Kuba - auch wenn dort lange aber selbstbestimmte Arbeitszeiten die Regel sind.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 07:08
#12 RE: Aus Kubas Generälen werden Wirtschaftskapitäne
avatar
super Mitglied

O jojo, leider gibt es sehr viele Mc Donalds in unserer Wirtschaft.
Ausbeutung des Menschen gibt es auch im Kapitalismus .


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 07:18
#13 RE: Aus Kubas Generälen werden Wirtschaftskapitäne
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #9
und die erfolgreiche soziale Marktwirtschaft kann dabei ein Vorbild,sein.



Und wo gibt es noch soziale Marktwirtschaft??? Ist doch schon längst abgeschafft


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!