Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.

  • Seite 4 von 13
21.03.2023 15:39
#76 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Cubaliebhaber/in

Unfassbar! Wenn man so etwas liest, dann geht einem die Galle über.
Ich kenne den Beamten und Behördenalltag hier, teilweise in anderen Zusammenhängen aber Stereotyp oder analog im Ergebnis ähnlich.

@luz - Mehr Gehässigkeit geht wohl nicht, zumindest lese ich aus dem Schreiben zwischen den Zeilen einen tief verwurzelten Streit. So etwas habe ich auch schon öfter in meinem Leben mit Beamten erlebt.
Da ist man machtlos, unser Staat versagt in solchen Dingen völlig. Im Moment ist die AB hier noch kooperativ, obwohl mein telefonisches Gespräch auch leichte Tendenzen dahingegen hatte, dass von Seiten der AB es ganz leicht in die Richtung deines Schreibens ging, aber noch nicht so heftig. Aber auch sehr arrogant, was ich mittlerweile bei Behörden als normal ansehe.

Ist das Berlin, was Du da schilderst? Je roter, desto beschissener sind die Behörden! Wir sind von cubanischer Willkür nicht weit entfernt. Eine hochgradig ineffiziente Verwaltung immer kurz vor dem Kollaps, aber den Bürger runterbügeln bis zum geht nicht mehr!

Ob ich da so richtig Bock drauf habe, zusätzlich zum Beruf auch noch privat mit diesem Behörden zu tun zu haben, das weiß ich noch nicht.
Mir bleib vermutlich, wie allen hier, nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren. Beruflich werde ich zumindest gut für den Behördenkram bezahlt.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 16:01
avatar  Siggi
#77 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
super Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #75
Ich würde mich beim Oberbürgermeister oder Landrat über diesen Mitarbeiter beschweren. Und ein paar örtliche Bundestagsabgeordnete einbeziehen, nach Möglichkeit von der Regierungskoalition.


Ich denke auch, dass das die wirkungsvollste Möglichkeit ist.

Vorabzustimmung der AB hatten wir auch, hat das ganze in Havanna deutlich vereinfacht. A1 Sprachtest brauchte man 1999 noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 16:01
#78 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #75
Oberbürgermeister oder Landrat über diesen Mitarbeiter beschweren.


Hey Jose, du machst vermutlich nicht viel mit Behörden.
Als kleine Wurst nützt es gar nichts, sich zu beschweren, das macht es vermutlich nur noch schlimmer.

Und was hier bezüglich Krankenversicherung gesagt wurde, hatte mich etwas besorgt, aber meine freiwillig Gesetzliche Barmer hat keinerlei Zicken gemacht, meine seit über 20 Jahren lebende Ehefrau wieder aufzunehmen. Ich habe zwar noch nicht die Gesundheitskarte, aber ich bin zuversichtlich!

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 16:20
#79 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Forums-Senator/in

Du irrst, Behördenmitarbeiter wollen eigentlich keine Stress und schon gar nicht Dienstaufsichtsbeschwerden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 16:21
#80 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #78
meine seit über 20 Jahren lebende Ehefrau wieder aufzunehmen.

Gratuliere, dann hast Du ja wieder eine ganz Junge.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 16:44
#81 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #78
meine seit über 20 Jahren lebende Ehefrau wieder aufzunehmen.


Gegendarstellung: Was Herr Maier hier fälschlicher weise geschrieben hat, ist natürlich falsch, und muss heißen

meine seit über 20 Jahren wieder auf Cuba lebende Ehefrau aufzunehmen.



Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 16:55
#82 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Verjährt eigentlich so ein Ehegelöbnis?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 23:15
#83 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #56
Hast Du einen Beleg, dass das 2007 bei Euch kein Thema war?
Einen Beleg dafür, dass Deutschkenntnisse für ein Visum zur Familienzusammenführung nicht notwendig waren? Das stelle ich mir schwierig vor. Das Nicht-Vorhandensein einer Regelung zu belegen dürfte schwieriger sein als das Vorhandensein.

Zitat von cardenas im Beitrag #57
Als meine Frau 2006 die Deutsche Staatsbürgerschaft erhielt, hieß es sie hätte Glück
gehabt, weil ein paar Monate später der Sprachnachweis Pflicht wäre.
Für die Staatsbürgerschaft ja, aber für das Visum zum Familiennachzug?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 00:55 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2023 00:57)
#84 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #54
Meine Frau ist 2002 Das erste mal nach Deutschland eingereist.
Könnte es sein, dass das zum letzten mal ohne A1- Sprachnachweiß war?

Der Sprachtest zwecks Ehegattennachzug wurde 2007 eingeführt.

https://www.euractiv.de/section/eu-innen...ner-aus-turkei/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 10:06
#85 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Forums-Senator/in

Du hast recht. Gab es 2002 noch nicht, habe nachgeschaut. Ich habe mich geirrt. Allerdings wurde er auch nicht 2007 nicht eingeführt. Und auch 2008 gab es noch keinen Sprachnachweis. Wahrscheinlich ab 2009/2010.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 10:15
#86 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #85
Allerdings wurde er auch nicht 2007 nicht eingeführt.

Doch

Zitat
Nach Ansicht der Richter verstoße die seit 2007 geltende Regelung

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 10:29
#87 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Das witzige ist ja, der Sprachtest wurde ja ursprünglich für unsere türkischen Mitbürger eingeführt
( Um die Ehe mit minderjährigen einzudämmen)und genau die haben geklagt und brauchen es nicht mehr!

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 10:47
#88 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Forums-Senator/in

Dann wurde die Regelung aber 2008 noch nicht angewandt, denn meine Frau musste damals keine Sprachkenntnisse für den Ehegattennachzug nachweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 15:21
#89 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Forenliebhaber/in

@Luz y @Jose Ramon :

Nochmals:
nur für den Ehegattennachzug braucht es den Sprachnachweis, für die Familienzusammenführung zum deutschen Kind gem. § 28 Abs. [1) Punkt 3. aber nicht. Kann ja sein, dass mancher Beamter in einer Ausländerbehörde mit dieser Unterscheidung überfordert ist … .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 15:33
#90 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #89
nur für den Ehegattennachzug braucht es den Sprachnachweis, für die Familienzusammenführung zum deutschen Kind gem. § 28 Abs. [1) Punkt 3. aber nicht.

Ich habe gelesen, was Du schreibst, aber mir fehlt der Glaube an die Richtigkeit Deiner Behauptung.
Wer hat praktische Erfahrungen damit gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 16:48
#91 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #90
h habe gelesen, was Du schreibst, aber mir fehlt der Glaube an die Richtigkeit Deiner Behauptung.
Wer hat praktische Erfahrungen damit gemacht

Ich, letztes Jahr.
Der junge Neupapa bekam das Visum ohne A1 muss allerdings hier
Verpflichtend einen Integrationskursus besuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 16:52 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2023 17:03)
#92 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #91

Ich, letztes Jahr.
Der junge Neupapa bekam das Visum ohne A1 muss allerdings hier
Verpflichtend einen Integrationskursus besuchen.


Auch nicht gerade billig:
https://www.google.com/search?q=integrat...mobile&ie=UTF-8

Was kostet der Sprachtest mit Unterricht in CU?
Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 17:01
#93 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #92

Was kostet das in CU?


Der Integrationskurs?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 17:08
#94 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #93
Der Integrationskurs?

Zitat verfälschen und dann eine andere Frage stellen - was soll dieser Blödsinn? Die Frage hat doch ihre Berechtigung!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 17:29 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2023 17:30)
#95 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Cabeza hat nichts verfälscht! Ich hab meins nur deutlicher geändert 😎

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 19:45
#96 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat vom BAMF
Eine Unterrichtsstunde kostet in der Regel 2,29 Euro (Kostenbeitrag). Ein allgemeiner Integrationskurs mit 700 Unterrichtsstunden kostet daher beispielsweise 1.603 Euro.

Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler sowie deren Angehörige dürfen einmal kostenlos am Integrationskurs teilnehmen. Spätaussiedlerinnen, Spätaussiedler und Ihre Angehörige werden automatisch vom Kostenbeitrag befreit. Asylbewerberinnen und Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive, arbeitsmarktnahe Asylbewerberinnen und Asylbewerber, die vor dem 01.08.2019 eingereist sind, Geduldete gem. § 60a Abs. 2 S. 3 AufenthG sowie Personen mit einer Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Abs. 5 AufenthaltsG sind vom Kostenbeitrag befreit.

Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Personen mit anderen Aufenthaltstiteln, deutsche Staatsbürger und Unionsbürger vom Kostenbeitrag befreit werden. Dies ist dann der Fall, wenn Sie Arbeitslosengeld II oder Hilfe zum Lebensunterhalt beziehen oder wenn Sie aus anderen Gründen finanziell bedürftig sind. Dazu stellen Sie bitte einen Antrag bei einer Regionalstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Zitat Ende.

Es dürfte wahrscheinlich nur sehr wenige geben die den Kurs selbst bezahlen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 19:47
#97 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
super Mitglied

Wir Steuerzahler machen das doch gerne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 20:12 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2023 20:17)
avatar  Luz
#98 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #89
@Luz y @Jose Ramon :

Nochmals:
nur für den Ehegattennachzug braucht es den Sprachnachweis, für die Familienzusammenführung zum deutschen Kind gem. § 28 Abs. [1) Punkt 3. aber nicht. Kann ja sein, dass mancher Beamter in einer Ausländerbehörde mit dieser Unterscheidung überfordert ist … .


§28 Abs.1 Punkt 3 AufenthG sagt garnichts über das Thema Sprachkurs ja oder nein.
Die beste Info, die ich gefunden habe ist diese hier.
https://www.familiennachzug-visum.de/fam...deutsche-kinder
Ich habe demnächst beruflich bedingt einen Termin bei einer Anwältin mit Schwerpunkt Ausländerrecht und werde mich dort beraten lassen


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 21:54
#99 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Artikel wurde mir grad zugetragen:

Zitat

Amor a distancia: Alemania y los exámenes de idioma para cónyuges extranjeros

Una mujer alemana lucha por vivir en Alemania con su esposo senegalés, pero él no puede viajar porque no aprobó un examen de alemán. No se trata de un caso aislado.

https://www.dw.com/es/amor-a-distancia-a...eros/a-65084342

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 00:14
#100 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #99
Artikel wurde mir grad zugetragen:

Zitat

Amor a distancia: Alemania y los exámenes de idioma para cónyuges extranjeros

Una mujer alemana lucha por vivir en Alemania con su esposo senegalés, pero él no puede viajar porque no aprobó un examen de alemán. No se trata de un caso aislado.

https://www.dw.com/es/amor-a-distancia-a...eros/a-65084342




Meine Ex aus der kolumbianischen Karibik hat es innerhalb von 6 Monaten im 2. Anlauf geschafft. In der Woche von unserer Hochzeit 2010 fiel sie das 1. Mal knapp durch. Ich habe dann die restlichen Tage und langen Abende unserer Flitterwochen mit ihr DEUTSCH gebimst. Täglich bis zu 6 Stunden, ohne Gnade. Sie wußte, was auf dem Spiel steht und gab nicht auf. Immer wieder habe ich ihr mit dem Zeigefinger Wort für Wort gezeigt und artikuliert, bis es gesessen hat.
Auch ich mußte mich zusammenreißen um es durch zu ziehen.
Der Wortschatz waren so um die 1000 Wörter, wenn ich nicht irre. Erinnerte mich irgendwie an die Führerscheinprüfung, mit auswendig lernen und mehrfach richtigen / falschen Antworten. Zählen und die Zahlen aussprechen war das leichteste.
Latinos lassen ( leider ) gern den letzten Konsonanten des Wortes "unter den Tisch fallen" , auch das " b " ist nicht sehr beliebt...."sch" und "ch" = schöne Schei........Umlaute nerven.....
Aber alles PIllepalle im Vergleich zu dem , was in den 6 Monaten Integrationskurs durchgekaut wurde.
Zum zweiten Test mußte sie nach Bogotá fliegen, denn im näher gelegenen Cartagena gab es erst viel später einen Termin. Die Kosten stiegen dementsprechend.
Sie hatte von mir Lehrbücher und Cd's bekommen, das war eine große Hilfe für sie als Autodidaktin. aber: ohne Fleiß - kein Preis!
Ich bin aus verschiedenen Gründen ein Befürworter diese Sprachtests, allerdings hat es mich sehr gewurmt, dass ich den ganzen Spaß bezahlen durfte , während ihre Klassenkameraden (Integrationskurs ) aus Irak, Tschetschenien, Äthiopien und sonstwoher das ganze gratis geniessen durften, während sie schon nebenbei schwarz arbeiten gingen oder sich nur in der sozialen Hängematte ausruhten.
Nun ja, heute sehe ich es als meinen persönlichen Beitrag zur Linderung des Fachkräftemangels in Deutschland an, gedankt hat's mir bisher keiner....


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!