Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.

  • Seite 2 von 13
05.03.2023 02:19
#26 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
super Mitglied

Nach meiner Erfahrung, die allerdings vor der Pandemie liegt, hat die Botschaft zwei Termine für die Ausgabe/Rueckgabe der Paesse in der Woche. Das waren der Dienstagnachmittag und der Donnerstagnachmittag.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 01:09 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2023 01:26)
#27 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
super Mitglied

Hola, heute 00.01 Uhr hat es gefunzt, der Termin ist Anfang Juni, ein Montag, dann hoffe ich, dass sie das Visum schon Dienstag erhält....
könnte mir bitte nochmal jemand, der es weiss, die notwendigen Utensilien benennen, damit nix schiefgeht....
Also: Sie bringt mit: Pass + Euros, Freistellungsbescheinigung vom Arbeitgeber , Arztdiplom - fehlt noch was?
Ich beschaffe die Verpflichtungserklärung, Krankenversicherung für den gesamtem Aufenthalt.Doch was ist mit dem Ticket hin und zurück? will ich natürlich erst nach Visaerteilung kaufen, geht doch neuerdings? Oder will das die Botschaft sehen? Fehlt noch was?
Habe es gerade auf der Botschatshomepage gesehen: 7 Seiten Antrag zum Visum! WAS NOCH????


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 08:56 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2023 08:57)
avatar  paisano
#28 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ticket kannst du natürlich erst buchen wenn feststeht, dass sie das Visum erhält - geht ja vorher nicht.
Du musst den Visumantrag (musst ja ein Datum angeben) halt auf mögliche Flüge hin und zurück ausrichten, musst dich halt am Flugplan orientieren.

Saludos
paisano

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 10:12
#29 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von paisano im Beitrag #28

geht ja vorher nicht


Warum sollte das nicht vorher gehen?

Macht bloß keinen Sinn.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 10:52
#30 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Forenliebhaber/in

Flugtickets braucht man nicht für die Visum-Beantragung.
Wäre ja auch riskant, die Flugtickets vorab zu kaufen, denn der Visum-Antrag könnte ja abgelehnt werden.

Auch später bei der Einreise in Deutschland hatte meine Cubine noch kein Rückflugticket, da wir das genaue Rückflugdatum noch offen halten wollten. Das gab aber manchmal Diskussionen bei der Bundespolizei am Flughafen. Einmal riefen sie mich im Wartebereich sogar per Handy an, waren dann aber mit meiner Erklärung „Ausreise selbstverständlich jedenfalls allerspätestens nach 90 Tagen“ zufrieden.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 11:29
#31 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
super Mitglied

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #30
Flugtickets braucht man nicht für die Visum-Beantragung.
Wäre ja auch riskant, die Flugtickets vorab zu kaufen, denn der Visum-Antrag könnte ja abgelehnt werden.

Auch später bei der Einreise in Deutschland hatte meine Cubine noch kein Rückflugticket, da wir das genaue Rückflugdatum noch offen halten wollten. Das gab aber manchmal Diskussionen bei der Bundespolizei am Flughafen. Einmal riefen sie mich im Wartebereich sogar per Handy an, waren dann aber mit meiner Erklärung „Ausreise selbstverständlich jedenfalls allerspätestens nach 90 Tagen“ zufrieden.


Ich denke, dass die Condor aktuell vor Ausreise ein Rückflugticket sehen will , aber wie auch immer, doctora wird Hin-und Rückflug haben.
Entscheidungen von airlines und Bundespolizei hängen zu sehr von der jeweils aktuellen Situation und auch von der persönlichen Entscheidung der verantwortlichen Personen ab, sind somit unberechenbar... Als pensionierter airliner kann ich ein Lied davon singen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 14:24
#32 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
super Mitglied

Jetzt wird es konkret: Antragsformular, Punkt 4. Reisedaten:
* Anzahl der beantragten Einreisen: hier wird gefragt nach:einmaliger Einreise, mehrfacher und zweifacher Einreise.
Ich neige zu einmaliger Einreise, denn das Visum gilt ja für den gesamten Schengenraum, wir könnten also nach Spanien, Italien, etc. reisen , ohne Probleme. Wir planen keinen Abstecher nach Dubai!, korrekt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 15:22 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2023 15:23)
#33 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Forums-Senator/in

In diesem Zusammenhang: seit dem 01.01.2023 gehört Kroatien auch zum Schengenraum (erste Erweiterung des Schengenraumes seit 12 Jahren! Kroatien hat zum 01.01.2023 auch den Euro als Währung eingeführt), dorthin könnt Ihr also auch reisen.

Die mehrfache Einreise ist interessant bei Visa, die für mehrjährige Gültigkeit ausgestellt werden (meines Wissens bis zu 5 Jahren). Die werden aber normalerweise nicht bei der ersten Beantragung ausgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 15:45
#34 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
super Mitglied

Meine Erfahrung war, dass bei Antragserteilung am Montag das Ergebnis am Donnerstagnachmittag bekannt gegeben wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 16:06
#35 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
super Mitglied

Zitat von Pilonero im Beitrag #34
Meine Erfahrung war, dass bei Antragserteilung am Montag das Ergebnis am Donnerstagnachmittag bekannt gegeben wurde.


Okay..... und auf welche Weise wurde es bekannt gegeben? Es hiess doch, man schlägt den Pass auf und sieht ein Visum oder nicht....
Wie lange ist deine Erfahrung schon her?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 16:22
avatar  Schning
#36 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
super Mitglied

Zur mehrfachen Einreise: Das kann man ggf. auch bei einem 90 Tage Schengenvisum gebrauchen, wenn man vorhat das Schengengebiet mal in dieser Zeit zu verlassen. Falls man solche Pläne nicht hat, ist die einfache Einreise ausreichend.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 18:21
#37 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
super Mitglied

Mit dem Montag als Antragstermin ist schon länger her. Zuletzt habe ich immer einen Termin für den Dienstag für meine Frau und Tochter gebucht. Ich bin mit meiner Frau dann am Sonntag nach Havanna gefahren und hatte am Montag Zeit um mich von der langen Fahrt zu erholen. Aber ein Tag Bearbeitungszeit für die Botschaft erscheint mir sehr sportlich. Auch wenn ein Forumsmitglied geschrieben hat, dass in seinem geschilderten Fall bereits am nächsten Tag das Visum abgeholt werden könnte, würde ich das nicht verallgemeinern. Unter Umständen kann es sogar Freitag werden, wenn die Botschaft noch weitere Nachfragen/Nachweise vom Antragsteller haben möchte. Das war bei einem guten Freund der Fall. Die Ausgabe/Rueckgabe der Paesse mit oder ohne Visa erfolgte zuletzt wie beschrieben, dass die Unterlagen an den genannten Abholterminen durch das Gitter der Eingangspforte gereicht wurden. Mit dem Erhalt der Unterlagen, weiss der Antragsteller, ob er ein Visum erhalten hat oder ihm verweigert wurde. Wie schon gesagt, liegen meine Erfahrungen vor der Pandemie. Meine Familie war zuletzt in 2019 in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 18:52
#38 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
super Mitglied

Nun, ich mußte nehmen , was mir angeboten wurde, und ich werde meinen eigenen Erfahrungen machen.Jedenfalls soll meine Freundin deutlich machen, dass sie nicht gerade um die nächste Ecke wohnt und auch wieder schnell zurück muss, zur Arbeit. Vielleicht hilft das.
Danke an alle für die Infos.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 19:32
avatar  wolf
#39 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
erfahrenes Mitglied

Achtung - das Rückflugticket besser schon bei der Einreise am Deutschen Zoll vorzeigen - .Hab da schon 4 Stunden am Flughafen gewartet ( kein Übersetzer ) bei den Fragen vom Zoll- hatte das Ticket EXTRA gekauft und es nicht an la Jefa gesendet . [angry]


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 10:35
#40 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Forums-Senator/in

Der potenzielle Deutschland-Besucher sollte sich am besten auf eine Woche in Havanna einrichten, besonders wenn er aus Oriente kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 13:52
#41 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
super Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #40
Der potenzielle Deutschland-Besucher sollte sich am besten auf eine Woche in Havanna einrichten, besonders wenn er aus Oriente kommt.


Nööööööööööö!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 14:18
avatar  Hotten1
#42 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
neues Mitglied

Hallo in die Runde ! Ich habe das gleiche Problem , keinen einzigen Termin zu bekommen, das liegt aber daran das sie keine Termine vergeben wollen, ich habe mich schon beschwert bei der Botschaft in Kuba und beim Auswärtigen Amt in Berlin, nichts !! keine Stellungnahme . Es geht bestimmt noch mehr Leuten so, ich denke wir müssen uns Organisieren und einen Einspruch machen ! Die verarschen uns wo sie können. LG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 15:50
#43 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Hotten1 im Beitrag #42
ich habe mich schon beschwert bei der Botschaft in Kuba und beim Auswärtigen Amt in Berlin, nichts !! keine Stellungnahme . Es geht bestimmt noch mehr Leuten so, ich denke wir müssen uns Organisieren und einen Einspruch machen ! Die verarschen uns wo sie können. LG Michael


😂😂 Du hast Dich im Thread geirrt. Dein Post gehört eigentlich unter: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Es ist doch wie bei den Wahlen: Vor der Wahl ist in den Augen der Politiker der Bürger der " mündige Bürger" .
Nach der Wahl ignorieren sie uns wie die kleinen Kinder!!

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 16:09
#44 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Cubaliebhaber/in

Weiß jemand, ob die Franzosen ein Transitvisa für CDG verlangen.

Theoretisch sagt die france-visas.gouv.fr Webseite nein! Für Schengen-Visa Inhaber braucht es kein Transitvisum, aber so richtig steigt man da nie durch.

https://france-visas.gouv.fr/es/web/france-visas/ai-je-besoin-d-un-visa

Und man weiß auch nie wirklich, wie es von der Fluggesellschaft gehandhabt wird.

Ich gehe davon aus, dass es unproblematisch sein wird, dass meine Ehefrau ein Schengenvisum bekommt.
Ich würde gern Air France nutzen, weil die mir in den letzten Jahren eigentlich sehr ans Herz gewachsen sind.

Havanna fliegen sie im Sommer anscheinend nur noch jeden zweiten Tag.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit eingeladenen Cubaner, die über Paris nach Deutschland gekommen sind?

Zudem möchte ich hier noch einmal meinen Aufruf zur Dokumentenmitnahme starten. Die Ausländerbehörde hier vor Ort hat sich gemeldet, und ich bin zuversichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen die Verpflichtungserklärung in Händen zu halten. Dann geht es and den Botschaftstermin, diesen für nationale Visa zu bekommen war eher unproblematisch.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 23:37
#45 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Muss deine Frau keine Sprachprüfung machen?
Oder lädst Du sie mit einem Touristenvisum ein ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 03:50
#46 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von cardenas im Beitrag #45
Muss deine Frau keine Sprachprüfung machen?


Ich bin darüber auch ein bisschen besorgt. Wir könnten aber argumentieren, das Familienzusammenführung lägst erfolgt ist.
Sie war 2002 und 2003 ja schon mal hier, da gab es diese Regelung noch nicht. Sie hat die Bildseite des Passes noch, leider sind die Visaseiten verloren.
Außerdem gibt es Ausnahmen, wenn gar kein langfristiger Wohnsitz geplant ist, und zur medizinischen Versorgung, bzw. Visum aus gesundheitlichen Gründen. Letzteres ist sogar war, und werden wir der Einfachheit halber auch so angeben.
Mal schauen, ich sehe das z.Z. nicht so dramatisch, wegen der genannten Ausnahmen. Und wenn sie erst einmal hier ist, das entscheidet sowieso die Ausländerbehörde über den Aufenthaltstitel, und nicht die Botschaft.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 14:10
#47 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Forums-Senator/in

Sorry, aber Deine Argumentation verfängt bei der Botschaft nicht. Es gab auch schon 2002/2003 diese Regelung, nur waren die damals mit den Deutschkursen noch nicht so weit. Eine Ausnahmeregelung erfolgt nur, wenn die Kinder die deutsche Staatsbürgerschaft haben und schon in Deutschland leben und die örtliche Ausländerbehörde mitspielt, diese mitteilt, dass keine Versagungsgründe aus ihrer Sicht vorliegen.
Du solltest genau kalkulieren, welche Karte Du spielst. Familienzusammenführung ohne langfristigen Wohnsitz anzugeben, ist wohl die absolute Vorgabe für eine Ablehnung. Und Du kannst davon ausgehen, nicht nur die kubanischen Behörden haben genau gespeichert, wann und wo Du ins Arbeiterparadies ein- und ausgereist bist, auch die Deutsche Botschaft hat alle Visaanträge der Frau gespeichert.
Mein Tipp, versuche ein Vorabzustimmung der Ausländerbehörde in Deiner Stadt zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 14:36
#48 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin schon gespannt auf die Berichte von Maier, wenn die Dame sich dann auch vom Acker gemacht hat.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 19:09 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2023 19:11)
#49 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #47
Es gab auch schon 2002/2003 diese Regelung,


Wir, bzw. sie musste 2002 keine deutschen Sprachkenntnisse nachweisen.

Die Ausländer-Behörde hat sich heute klar geäußert, meine Ehefrau braucht keine Verpflichtungserklärung. Ich brauch deshalb auch keinen Dokumententransport, das ist das Positive.
Um das Sprachzertifikat kommt man nicht herum, das wiederum ist die negative Nachricht. Es sei denn, es wird ein Aufenthalt aus gesundheitlichen Gründen angestrebt, oder es ist von vornherein kein dauerhafter Aufenthalt geplant. Dies war keine Aussage der AB sondern die Info aus dem I-Net von der Botschaft.

Das Prozedere läuft so ab, sie beantragt das Visum, die Botschaft übermittelt den Visaantrag per mail an meine AB zur Stellungnahme, und ich werde hier einbestellt. Die AB hat darauf hingewiesen, wenn wir uns vorab schon mal abstimmen sollte es schneller gehen.

Ich habe jetzt die Strategie, dass es zur gesundheitlichen Versorgung nach Deutschland gehen soll, mal sehen ob das klappt.

Eigentlich liebe ich ja unser Europa und ganz besonders unser Deutschland, ich hab sowie beruflich, als auch seit kurzem wieder privat mit Behörden zu tun, und da entwickle ich gerade einen Hass auf unsere Obrigkeit, wie ihn hier quasi nur Jörg zur Schau gestellt hat.
Wie unfrei man ist, bemerkt man eben erst dann, wenn man an den Zaun tritt. Solange man sich im Zentrum des Geheges befindet ist alles in Butter.

Zitat von cabeza mala im Beitrag #48
...wenn die Dame sich dann auch vom Acker gemacht hat.


Na ja, sollte das passieren, werde ich es bestimmt berichten. Seit über zwanzig Jahren unterhalte ich das Forum mit meinen Niederlagen, ich werde in der Zukunft nicht damit aufhören.
Der Nachteil am älter werden ist nicht das Alter selbst, sondern die Summe der Lügen, die man ertragen musste.
Mein bester Kumpel, den ich auf Cuba traf, leider ist er schon lange tot, sagte einmal:" Der einzige Mensch, der will, dass es dir gut geht, bist du selbst!"

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 22:17
#50 RE: Schengenvisum) - TOURISMUS/SONSTIGE REISEN Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier ein interessanter Text zum Ehegatten Nachzug.
https://www.focus.de/politik/ausland/deu..._188809560.html


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 ... 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!