Neu im Forum

  • Seite 4 von 5
13.02.2023 23:18
avatar  auda
#76 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

falko: <<So, meine Frau hat im Standesamt in Moron angerufen, Ciego ist im Moment geschlossen.
Trauung kostet etwas mehr als 15.000,00 CUP mit einem Wechselkurs von 1:25.
Was sie nicht gefragt hat ist, ob man eine Quittung von der Bank für den Umtausch braucht. Dann ist der Kurs 1:25 ( dann kommste fast auf meinem Betrag von damals), in der Strasse 1:150 ohne Quittung ( dann ohne Worte😠)
Geh mal davon aus, das Du es nachweisen musst wo Du getauscht hast....Das kannste erfragen, wenn ihr den Trauungstermin holt.>>

mein lieber falco, mit verlaub, deine äußerungen hierzu nähern sich scheins unbrauchbarem stuss. wo kommt denn der 1:25 her? im standesamt? wenn die 15t pesos wollen, ok. seit wann interessiert ne stelle, die mn akzeptiert, wo´s herkam??

übrigens berechnete im dez 22 dat cafe-buffet in der abflugzone holguin (nach si-kontrolle) tatsächlich 1:25. mlc obligatorisch.

mit dem cuc-disaster gebe ich dir uneingeschränkt recht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 08:01 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2023 09:22)
#77 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

@Auda

Wenn Du es besser weisst als eine Standesbeamtin in Moron, schön.
Gewöhn Dir aber mal einen anderen Ton an🤬

Damit auch Du das begreifst, warum ich es nicht glaube...

Du willst mir ein Auto verkaufen, ich will Dir dafür 700,00€ geben, wirst Du dann sagen: Nein, ich will nur 150,00€ haben? S ..smily

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 13:31
avatar  cohiba
#78 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #75
Keine Ahnung, ich steig da nicht mehr durch. Ein Glück fahr ich im Moment nicht nach Cu.
Die Aussage kam von der Standesamtmitarbeiterin...

Ich vermisse die CUC Zeiten, da wurde einmal getauscht, Pesos wurden nur auf dem Markt oder für eine Pesopizza gebraucht.
Und jetzt? US Dollar, CuP, MLS Läden,
die sollen sich mal einig werden


Für uns Touristen mit Familienanschluss ist es wohl nicht so schlimm. Du wechselst Devisen in Pesos bei Person in die du Vertrauen hast (Deine Holde kennt sicher so jemanden) zum Strassenkurs oder gehst auf die Bank und wechselst 1:120. In MLC Geschäften bezahlst du mit Kreditkarte und ansonsten mit Peso.

Vorteil gegenüber früher: Kein Schlange stehen mehr auf der Bank. Nachteil, die vielen Peso Scheine die man mitschleppen muss.

Für Kubis ohne Internationale Kreditkarte ist alles wesentlich mühsamer, da zuerst Pesos in Devisen und die Devisen auf der Bank in MLC umgewandelt auf das Konto gutgeschrieben werden müssen. Wirklich mühsam und zeitaufwendig. Für Touris heute eher bequemer, da kein Zeitverlust auf der Bank.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 21:10
#79 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Okay, aber ich gehe im Urlaub nicht pausenlos zur Bank .


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 22:44
avatar  auda
#80 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

falko, varna - 🤷‍♂️


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 00:06 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 00:07)
#81 RE: Neu im Forum
avatar
normales Mitglied

Ich werde euch auf jeden Fall im März auf den aktuellen Stand bringen, was die Kosten einer Hochzeit angeht und wie es sich mit dem Nachweis des Geldwechsel verhält.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage zur Anmietung eines Fahrzeuges. Hat jemand einen Tip, wo man das am besten macht? Flughafen oder lieber irgendwo in in Havanna? Worauf man achten muss, wenn man für ein paar Tage ein Auto möchte.. Gerne auch Infos wegen der Anmietung eines Motorrades. 😅


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 01:08
#82 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

Auto oder Motorrad
Google mal Daiquiri Tours
Hatte beide den einen dicken Scooter 300 cc für einen Monat geliehen


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 10:49
#83 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ToMacco24 im Beitrag #81
Worauf man achten muss, wenn man für ein paar Tage ein Auto möchte.. Gerne auch Infos wegen der Anmietung eines Motorrades. 😅


Das der Tank randvoll ist.Das Du ihn nachts nur auf bewachtem Grund abstellst. Bei Übergabe alle Macken eintragen lassen.Reifen anschauen.

Motorrad/ Moped:
Als begeisteter Motorradfahrer, würde ich mir als Touri ein Motorrad in Cu nicht antun! A) die Strassen sind zu schlecht, B) Cubaner fahren wie die Wilden. C)das Risiko plattgefahren oder sich auf die Nase zu legen,ist mir zu hoch und ein cub. Krankenhaus muss ich nicht haben.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 14:11 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 14:13)
#84 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Zitat von ToMacco24 im Beitrag #81
Hat jemand einen Tip, wo man das am besten macht? Flughafen oder lieber irgendwo in in Havanna? Worauf man achten muss, wenn man für ein paar Tage ein Auto möchte.. Gerne auch Infos wegen der Anmietung eines Motorrades.


Auf jeden Fall von hier aus buchen, es gibt diverse Anbieter. Wenn du in Havanna buchen willst, dann besser vom Flughafen(T3) aus, da ist die Verfügbarkeit von Fahrzeugen einfach größer.
Mietwagen sind in Cuba relativ teuer, man muss mit Preisen ab ca. 70 $ aufwärts rechnen, je nach Mietdauer. Da ist zu überlegen ob man eventuelle Ausflüge doch anderweitig bucht bzw. organisiert.
Man sollte darauf achten dass das Auto nachts auf einen sicheren/ bewachten Parkplatz steht. Da gibt es in Havanna an jeder Ecke welche, die Cubis wissen das in der Regel.
Die Strassenzustände sind teils sehr schlecht bis kritisch, die Fahrweise vieler auch! In der Nacht zu fahren würde ich dir nicht empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 17:04
#85 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

@ToMacco24

War, wie ich oben schrieb, einen Monat mit 300cc und drei Rädrrn mobil.
Das einzig nervige ist nachts fahren, weil in Dauerblendung. Viele im Gegenverkehr haben grelle LEDs. Somit ist vor dem Motorrad nichts mehr erkennbar. Schlaglochgefahr.
Ich habe mich entweder hinter ein anderes Zweirad geklemmt oder an ein linkes Hinterrad eines Autos.
Tagsüber ist alles easy....


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 17:19
#86 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #82
Auto oder Motorrad
Google mal Daiquiri Tours
Hatte beide den einen dicken Scooter 300 cc für einen Monat geliehen


Wie sieht es mit einem Helm aus? Das Teil was mein Schwager in Cu hatte, war ein Fahrradhelm. Hab ihm einen anständigen Uvex Helm aus D mitgebracht...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 18:39
#87 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

Pro Roller zwei moderne Jet-Helme mit Visier und Lüftung. Im Preis inbegriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 10:35
#88 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Schwarzen Integralhelm könnte ich Dir verkaufen, liegt in Stgo rum, seit mein Sohn in die USA ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 11:05
#89 RE: Neu im Forum
avatar
normales Mitglied

Danke für das Angebot. Mein Kopf ist relativ klein und die meisten Helme passen mir nicht. 😅 Wenn ich mich zum Motorrad auf Kuba entscheiden sollte, werde ich meinen eigenen mitnehmen.
Ist in Kuba sonstige Schutzkleidung Pflicht?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 11:15
#90 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Keine Vorschrift für Schutzkleidung
Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 21:51
#91 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein korrekter Helm und Schutzkleidung kann (überall auf der Welt) Leben retten. Mir wird es schlecht, wenn ich im Sommer Motorradfahrer mit Shirt und Jeans sehe. Kleidung für ein Moped ist meistens Frage des Geldes. Und vorab, mit "Hitzestau" hat das gar nichts zu tun. Opfer behaupten das gerne .


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 22:04
#92 RE: Neu im Forum
avatar
normales Mitglied

Wem sagst du das.. ich predige das meinen Fahrschülern auch immer wieder.
Aber einige sieht man dann später doch in kurzer Hose und T-Shirt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 22:09
#93 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt bestimmt. Unvernünftige kann man sogar am Nürburgring oder Zandvoort immer treffen .


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 00:17
avatar  t4m
#94 Kosten Heirat ca. 22.500 CUP
avatar
t4m
neues Mitglied

Ich plane ebenfalls im Juli/August als Ausländer eine Kubanerin (unverheiratet) in Kuba zu heiraten (wahrscheinlich in Holguin oder Guardalavaca).

Wer ist für die Trauung in Kuba von Ausländern & Kubanern zuständig?
Welche Kosten kommen für die Heirat (gerne inkl. Erfahrungswerten für lokale Hochzeitsfeier) zusammen?

Kann man die 22.500 CUP in lokaler Währung Pesos (d.h. 22.500 CUP : 180 CUP/EUR = 125 EUR) bezahlen .. oder nur in harter Währung zum offiziellen Kurs (d.h. 22.500 CUP : 25 CUP/EUR = 900 EUR) ??


PS: Arzt im Hotel in Playa Guardalavaca hat im März darauf bestanden, dass die Rechnung für ein Attest in Höhe von 1600 CUP nur mit Kreditkarte bezahlt werden kann .. das waren dann mit allen Unkosten ca. 86 CAN-$.

Gran potencial .. pero también una gran mierda en la vida real


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 01:14
#95 RE: Kosten Heirat ca. 22.500 CUP
avatar
normales Mitglied

Hallo ihr Lieben!
Morgen ist der grosse Tag. 🥰

Hier die aktuellen Kosten vom Standesamt in La Habana Playa (das für internationale Hochzeiten)
Wir sind ohne einen Termin, einfach hingefahren mit unseren Unterlagen und innerhalb von 15 min dran gekommen.

Die Hochzeit kostet auf den Peso genau 18.005,00 CUP (Trauung nicht innerhalb von 24h nach Anmeldung und innerhalb der regulären Arbeitszeiten des Standesamtes.)
Ich habe das Geld en la calle zu einem sehr guten Kurs getauscht. 1€=185CUP

Das Standesamt hat weder einen Tauschbeleg verlangt, noch sonstige Forderungen gestellt.

Sobald ich beim Notar war, gebe ich euch auch die aktuellen Infos zu den Kosten und Zeiten dort.

¡hasta luego!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 13:26
#96 RE: Kosten Heirat ca. 22.500 CUP
avatar
Forenliebhaber/in

@t4m :

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Im Januar erstmals in Cuba gewesen, in Deiner ersten Nacht eine am Existenzminimum lebende, 18 Jahre jüngere Mutter dreier heranwachsender Kinder (zwei verschiedene Väter, ein Kind mit besonderem Unterstützungsbedarf/Sonderschule) kennengelernt, willst ins -aus meiner Sicht unattraktive - Holguin auswandern und heiraten, und das alles nur sechs Monate nach Deiner ersten Reise?!

Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Dir muss die Dame wohl völlig den Kopf verdreht haben … .

Ferndiagnosen sind schwierig, aber bei Dir scheint‘s wirklich völlig klar: Du bist ein Liebeskasper, am AMIGA-Syndrom schwerst erkrankt, und Du hast (noch) kein bißchen Ahnung, was da alles auf Dich zukommen dürfte.

Wirklich gutgemeinter Rat: lass das alles extremst langsam angehen mit Hauskauf, Heiraten, Auswandern, etc. pp..
Wenn Du mich fragst, kannst Du das doch alles (!) überhaupt noch nicht beurteilen, und erst recht noch nicht entscheiden.
Und offenbar könnt Ihr ja noch nicht mal problemlos miteinander reden, mangels gemeinsamer Sprache (Deutsch oder Spanisch oder Englisch …).

Boah, wenn ich so etwas lese, geschrieben von einem Erwachsenen mit 50 Jahren Lebenserfahrung, verschlägt‘s mir echt die Sprache!

Salu2 CarpeDiem

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 13:39
#97 RE: Kosten Heirat ca. 22.500 CUP
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ToMacco24 im Beitrag #95
1€=185CUP

Gratuliere, das schaffen nicht mal die Kubaner, die ich kenne.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 19:56
#98 RE: Kosten Heirat ca. 22.500 CUP
avatar
Rey/Reina del Foro

# 96

Das ist ja unvorstellbar, mit Denken nicht zu erfassen


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 20:49
avatar  Pastica
#99 RE: Kosten Heirat ca. 22.500 CUP
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also 1 Euro = 180 CUP habe ich am Anfang auch geschafft. Also 1000 Euro = 180000 CUP, aber das Geld wie gewonnen so zerronnen. Wenn Geld da ist, kommen die Ormigas. Ein Käse für 45 Dollar in einer Woche alle. Die Hütte war jeden Tag voller Besuch.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2023 20:51
avatar  Pastica
#100 RE: Kosten Heirat ca. 22.500 CUP
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Noch einmal mache ich das nicht. Ich habe schon gesagt, dass nächste mal, gehe ich ins Hotel.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!