Neu im Forum

  • Seite 1 von 2
02.08.2023 11:41
avatar  ralf367
#1 Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Ein Hola an alle hier im Forum,

Mein Name ist Ralf. ich wohne im Odenwald bin single 56 Jahre und fliege seit 2013 regelmäßig jedes Jahr nach Kuba. Meistens Strandurlaub in Varadero. Dieses Jahr ist mir bei einem Ausflug nach Santa Clara "der Blitz" eingeschlagen und ich habe eine Frau aus Santa Clara kennengelernt. in dem Zusammenhang wollen wir jetzt auch ein Visum beantragen das sie nach Deutschland zu Besuch kommen kann.
Das ist auch Grund mich hier anzumelden um Hilfe bei der Beantragung und auch Tipps zu bekommen.

Gerne gebe ich auch meine Erfahrungen aus Kuba hier weiter und bleibe natürlich auch Mitglied in diesem Forum, da egal was passiert, Kuba meine"zweite Heimat" ist.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Feedbacks

Gruß Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 11:45
#2 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann mal Willkommen hier, das meiste kannste über die Suchfunktion finden.
Einladungen scheinen zur Zeit nicht einfach zu sein. Die meisten werden wegen mangelnder Rückkehrbereitschaft abgelehnt, wenn dann der Altersunterschied noch hoch ist, wird es noch schlimmer.

Nicht entmutigen lassen...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 11:49
avatar  ralf367
#3 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

wir haben nur ein alterunterschied von 8 jahren


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 12:20
#4 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen!

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 19:28
#5 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ralf367 im Beitrag #1
Mein Name ist Ralf. ich wohne im Odenwald

Hallo Ralf, aus welcher Ecke vom Odenwald kommst du?
Gruß Otti


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 19:54
avatar  ralf367
#6 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo,

ich komme aus dem östliche Bereich, Osterburken


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 20:26
#7 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ralf367 im Beitrag #6
Hallo,

ich komme aus dem östliche Bereich, Osterburken

Nee oder, ich aus Seckach


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 20:38
avatar  ralf367
#8 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

so ein zufall :) ... können wir morgen mal schreiben .... würde mich freuen


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 20:44
avatar  Trieli
#9 RE: Neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

Ralf, was macht deine Freundin denn? Wenn man es gut fundiert angeht, besteht durchaus die Chance das Visum zu bekommen. Man sollte aber alle notwendigen Papiere haben und sehr plausibel klar machen können, dass sie nach Kuba zurück geht. Als Gründe zählen Kinder, guten Job und Haus. Wenn ihr also eine enge familiäre und wirtschaftliche Bindung an Kuba nachweisen könnt, dann besteht eine Chance aufs Visa.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 20:45
#10 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Herzlich Willkommen hier ! Vielleicht bist du Otti schon zufällig begegnet . Ca. 8 km Entfernung, das ist ja Sichtweite .


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 20:50
avatar  ralf367
#11 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

sie ist selbstständig, hat einen laden. hat auch eine tochter, möchte aber das beide zu besuch kommen. verpflichtungserklärung, krankenversicherung habe ich alles. jetz noch antrag bei botschaft machen und da sind paar fragen aufgekommen. muss man gleich das genaue datum ein und ausreise mitteilen oder genügt eine zeitraum. denn es geht ja auch um die flüge.... , das wäre der stand der dinge


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 20:54 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2023 20:55)
avatar  ralf367
#12 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Herzlich Willkommen hier ! Vielleicht bist du Otti schon zufällig begegnet . Ca. 8 km Entfernung, das ist ja Sichtweite

bin mir nicht bewusst ,aber wer weiss, werden wir bestimmt herausfinden


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 21:02
#13 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ralf367 im Beitrag #8
so ein zufall :) ... können wir morgen mal schreiben .... würde mich freuen

Claro melde dich über PN. Bin morgen gegen 19 Uhr daheim. Gruß nach Borke zu de Wüscheli


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 21:04
avatar  ralf367
#14 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

kann noch nicht pn... da noch neu hier, noch nicht frei geschalten


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 21:04 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2023 21:16)
#15 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ralf367 im Beitrag #12

hat auch eine tochter, möchte aber das beide zu besuch kommen


Normalerweise eine gute und sinnvolle Idee!
Jetzt betrachte Dein Vorhaben aber mal mit den Augen eines Diplomaten, der sowieso 90% der Anträge als nicht rückkehrwillig einschätzt.

Würdest Du beiden ein Visa geben?
Oder ist die Chance besser, wenn erst die Mama alleine kommt?

Ich würde beim Antrag noch eine private Haftpflichtversicherung beilegen. Sieht immer gut aus.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 21:41
#16 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

In der jetzigen Situation Visa für Frau & Kind zu bekommen - keine Chance.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 21:50
avatar  Trieli
#17 RE: Neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

Ich bin da jetzt leider etwas deutlicher als Falko. Mutter und Tochter einzuladen ist gleich KO-Kriterium. Das sieht der Bearbeiter des Antrags direkt als Import der ganzen Familie durch die Hintertür.
Davon abgesehen, halte ich es für sinnvoller wenn die Mutter erstmal alleine schaut wie es hier so ist. Jemanden aus einer Mangelwirtschaft nach Deutschland zu holen ist für den „Import“ nicht immer so easy wie wir uns das vorstellen. Viele Kubis kommen hier wirklich nicht zurecht, weil ihnen ihr Leben fehlt. Anfangs machen ihnen Shopping in jeglicher Auswahl und die immer verfügbaren Lebensmittel noch echt viel Spass, aber wenn das nachläßt vermissen sie sehr schnell ihr soziales Umfeld, kommen mit dem Wetter, der Sprache und der oftmals reservierten Art der Deutschen einfach nicht klar. Das könnte dem Kind auch schaden, wenn die Mutter hier schon beim Besuch unsicher ist und sich womöglich sehr schnell auch nicht wohl fühlt. Davon mal abgesehen, ob du die Zeit und das Geld hast sie zu Beide zu bespassen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 21:53
avatar  Trieli
#18 RE: Neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

In den Antrag trägt man einfach einen realistischen Zeitraum ein. Einfach mal schauen wann Termine bei der Botschaft frei ist und bis wann sie die Papiere von dir bekommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 22:03
avatar  Trieli
#19 RE: Neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

Huch, Manzana, du warst schneller. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 05:53
#20 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei einer 48 jährigen Cubanerin gehe ich davon aus, dass das Kind schon volljährig ist.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 08:31
avatar  Luz
#21 RE: Neu im Forum
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von ralf367 im Beitrag #3
wir haben nur ein alterunterschied von 8 jahren


zur Mutter oder zur Tochter?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 11:19
#22 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zur Tochter ? Wir reden aber von CUBA !!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 11:45
#23 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ralf367 im Beitrag #11
hat auch eine tochter, möchte aber das beide zu besuch kommen.

Hast Du auch die Reisezustimmung vom leiblichen Vater der Tochter, am besten notariell beglaubigt?

Ansonsten stimme ich den Bemerkungen der anderen zu. Es dürfe nahezu aussichtslos sein, Visa für beide zu erhalten. Ist die Tochter noch minderjährig und bleibt auf Kuba, steigen dagegen die Aussichten, da in den Augen der Botschaftsmitarbeiter die Rückkehrwilligkeit wächst.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 11:54 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2023 12:13)
avatar  el-che
#24 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie stellst du dich vor, dass eine 40-jährige Frau eine minderjährige Tochter hat? Normalerweise sind Frauen in Kuba mit 40 Jahren bereits Großmütter...und das ist überhaupt nicht schlecht, sie sind die besten Schwiegermuttern (ela In seinen Kuba-Erlebnissen hat sie es sehr ausführlich beschrieben)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 13:01
#25 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el-che im Beitrag #24
Wie stellst du dich vor, dass eine 40-jährige Frau eine minderjährige Tochter hat?

Ist das ne ernsthafte Frage? Wir haben drei minderjährige Kinder.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!