Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?

21.01.2020 18:14
avatar  kdl
#1 Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Hallo,
wieder mal ein, zumindest für mich, unbestätigtes Gerücht, aber diesmal auch vom kub. Fernsehen verbreitet:

https://www.ellatino.se/post/europa-abre...s-a-los-cubanos

Dies im Zusammenhang mit dem neuen Visakodex, der ab 02.02.20 in Kraft tritt. Das wird von der deutschsprachigen Presse in keiner Weise bestätigt, nur der o.g. Artikel befasst sich mit der Problematik. Die Details der neuen Visabestimmungen (Visakodex) konnte ich leider im Netz nicht finden
Weiß einer mehr?
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 18:19 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 18:21)
#2 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Rey/Reina del Foro

Für Vielreisende mit weißer Visa-Weste wird es wohl leichter, da sie ein 5-Jahresvisum (mit 3 Monate Aufenthaltsdauer am Stück) beantragen können. Dass es für Leute mit ungünstigerer Rückkehrprognose wesentlich einfacher wird, glaub ich eher nicht.

https://www.schengenvisainfo.com/de/nach...-wissen-mussen/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 18:28
#3 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist die Frage, ob die Kubaner trotzdem vorher ein A1 Test vorweisen müssen, wie hier oft propagiert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 18:41
#4 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube,du bringst da zwei Sachen durcheinander.Für das Besuchsvisa braucht es kein A1,für das zur Familienzusammenführung schon.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 18:46
avatar  kdl
#5 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Für Vielreisende mit weißer Visa-Weste wird es wohl leichter, da sie ein 5-Jahresvisum (mit 3 Monate Aufenthaltsdauer am Stück) beantragen können. Dass es für Leute mit ungünstigerer Rückkehrprognose wesentlich einfacher wird, glaub ich eher nicht.

https://www.schengenvisainfo.com/de/nach...-wissen-mussen/

D.h., dass sich an den Bestimmungen für ein Schengenvisum für Kubaner eigentlich nichts ändern wird (Verpflichungserklärung, usw.), oder?
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 18:48
#6 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, die Bedingungen bleiben prinzipiell gleich, nur die Bürokratie ändert sich.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 19:32
#7 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #4
Ich glaube,du bringst da zwei Sachen durcheinander.Für das Besuchsvisa braucht es kein A1,für das zur Familienzusammenführung schon.


Wurde hier meines Wissens anders dargestellt mit der Begründung, das man damit das Besuchsvisum nicht missbrauchen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 19:37
#8 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #5
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Für Vielreisende mit weißer Visa-Weste wird es wohl leichter, da sie ein 5-Jahresvisum (mit 3 Monate Aufenthaltsdauer am Stück) beantragen können. Dass es für Leute mit ungünstigerer Rückkehrprognose wesentlich einfacher wird, glaub ich eher nicht.

https://www.schengenvisainfo.com/de/nach...-wissen-mussen/

D.h., dass sich an den Bestimmungen für ein Schengenvisum für Kubaner eigentlich nichts ändern wird (Verpflichungserklärung, usw.), oder?
Gruß
kdl



Ich verstehe das auch so , dass das nur für die zum tragen kommt die sowieso schon öfters hier waren die weitere Besuchen einfacher zu machen, so wie ich damals nach ein paar Russlandbesuche immer ein Multivisum für Geschäftsleute für 2 Jahre bekam um es für mich zu vereinfachen, da ich mich zuvor mehrmals ohne Vorkommnisse dort aufgehalten habe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 19:46
#9 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Forenliebhaber/in

Gab‘s doch als Info hier schon:

Veränderungen beim Schengen-Visum ab 02/2020

Im Kern ändert sich wenig für Einladungen nach Kuba.
Beim dritten, vierten Deutschlandbesuch mit Respektierung der Rückkehrfristen in vorherigen Reisen gibt es ein mehrjähriges Multiple-Schengenvisum, d.h. man muss dann nicht mehr jede einzelne Reise separat per Visum beantragen.

War aber in der Praxis individuell auch hisher so gehandhabt worden, wenn die Rückkehrwilligkeit unstrittig war und die Visa-Weste sauber.

Mit A1 hat das Schengen-Besuchsvisum nichts zu tun.
A1 Sprachtest braucht man nur zur Familienzusammenführung zum Ehepartner in Deutschland.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 19:54
#10 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von kdl im Beitrag #1
Hallo,
wieder mal ein, zumindest für mich, unbestätigtes Gerücht, aber diesmal auch vom kub. Fernsehen verbreitet:

https://www.ellatino.se/post/europa-abre...s-a-los-cubanos

Dies im Zusammenhang mit dem neuen Visakodex, der ab 02.02.20 in Kraft tritt. Das wird von der deutschsprachigen Presse in keiner Weise bestätigt, nur der o.g. Artikel befasst sich mit der Problematik. Die Details der neuen Visabestimmungen (Visakodex) konnte ich leider im Netz nicht finden
Weiß einer mehr?
Gruß
kdl


Der Artikel im El Latino weckt natürlich völlig falsche Hoffnungen.
Da hat irgendein Journalisten-Praktikant etwas in die Schengenvisums-Ausführungsbestimmungen hinein interpretiert, was überhaupt nicht drinsteht.

Für die ersten zwei oder drei Einladungen bleiben die Visums-Hürden unverändert, vom Türöffnen kann keine Rede sein.
Finde ich ehrlich gesagt auch besser so. Deutschland muss sich gut überlegen, wann wieviel welche Einwanderer wie integriert werden können.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 20:06
avatar  Fulano
#11 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Forenliebhaber/in

Grundsätzlich ja richtig wie Du das siehst, nur Deutschland würde mit einer gefühlten Handvoll oder meinetwegen Hunderten Latinos kein wirkliches Problem bekommen, Pässe und Visa sind ja immernoch Vorraussetzung, hier wird also selbst knallhart auf eine Ehe eines Deutschen nicht eingegangen und nach Recht und Gesetz gehandelt. Andererseits werden hunderttausende welche illegal einreisen und über keine Pässe verfügen oder diese bestenfalls entsorgt haben, vollalimentiert und nicht abgeschoben. Jetzt sind Sie halt da!
Könnte man als Betroffener eventuell als zweierlei Rechtsauslegung auffassen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 20:25
#12 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fulano im Beitrag #11
Grundsätzlich ja richtig wie Du das siehst, nur Deutschland würde mit einer gefühlten Handvoll oder meinetwegen Hunderten Latinos kein wirkliches Problem bekommen, Pässe und Visa sind ja immernoch Vorraussetzung, hier wird also selbst knallhart auf eine Ehe eines Deutschen nicht eingegangen und nach Recht und Gesetz gehandelt. Andererseits werden hunderttausende welche illegal einreisen und über keine Pässe verfügen oder diese bestenfalls entsorgt haben, vollalimentiert und nicht abgeschoben. Jetzt sind Sie halt da!
Könnte man als Betroffener eventuell als zweierlei Rechtsauslegung auffassen.


Meine Meinung dazu:
Das praktiziert der Staat doch hier schon seit mindestens 25 Jahren so. Bei relativ unwichtigen Dingen zeigt er Stärke um zu demonstrieren, dass er alles im Griff hat um zu überdecken, dass die Kontrolle längst verloren ist. Gibt sogar Teile der Bevölkerung, die der Meinung sind das bestimmte Kreise es sogar so wollen und wenn man gewisse Reden von Politikern hörte, könnte man das sogar glauben.

Ich sehe in den Kubanern auch keine Gefahr für D, wobei eine 2-3 malige normale Visumsvergabe bis zu einem Multivisum sicher nicht generell verkehrt ist. Sollte man aber verheiratet sein wie ich fände ich schon dass es angebracht wäre, direkt so ein Multivisum auszustellen. Wo sollte da eine größere Gefahr für D bestehen, als wenn meine Frau erst 2-3 mal das normale einmalige Visum beantragen müsste. Das verstehe ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 20:31
#13 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Forums-Senator/in

Deine Frau kann doch ganz einfach über Familienzusammenführung kommen, bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung und kann aus- und einreisen fast wie sie will


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 20:36
avatar  Fulano
#14 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Forenliebhaber/in

Kann sie eben nicht so einfach, hier wird schon mal mindestens A 1 gefordert! Dann wird nochmal ausgiebig nach eventueller Scheinehe ermittelt.
Während genau jene die auch mal ohne Pass da sind bis zu mehreren Ehen auch in Deutschland anerkannt bekommen und sich teilweise bis in die zweite Generation der deutschen Sprache enthalten


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 20:41 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 20:43)
#15 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #13
Deine Frau kann doch ganz einfach über Familienzusammenführung kommen, bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung und kann aus- und einreisen fast wie sie will


Kann ja sein. Habe mich damit noch nicht beschäftigt. Es geht ja hier um das neue oder eigentlich doch nicht so neue Multivisum.

Vielleicht will man erstmal gar keine Familienzusammenführung oder aber für

Menschen die Ehepartner, Kinder oder Eltern in D haben,

würde ich schon einen Sinn im Sinne der Menschlichkeit und Entbürokratisierung sehen wenn diese Personengruppen aus Kuba die sowieso schon einen unwiderruflichen starken Bezug zu D durch die oben genannten Dinge haben, die Kontakte zu den Bezugspersonen zu vereinfachen.

Ich denke, dass dies keinen nennbaren Schaden D zufügen würde und die Botschaften sehr entlasten würde.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:04
#16 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Forenliebhaber/in

Allein in unserem weiteren kubanischen Bekanntenkreis fallen uns zwei Handvoll Kubaner/innen ein, die Scheinehen mit EU-Passinhabern eingegangen sind, um nach EU zu gelangen.

Wohlgemerkt schreibe ich hier über offen zugegebene, einvernehmlich quasi vertraglich vereinbarte Scheinehen, teilweise gegen Geld, teilweise wechselseitig (=Europäer erhält RP für Cuba, Cubanerin erhält FAZ-Visum für Deutschland).

Hinzu kommen noch „kubanische Heiratsschwindlereien“, die nicht ehrlich als Vertragsbeziehungen kommuniziert werden, sondern sich LK‘s suchen - statistische Dunkelziffer ... 😉

Insofern finde ich es schon gerechtfertigt, wenn auch nicht für CU-Passinhaber die Pforten zum deutschen Wohlfahrtsstaat geöffnet werden.

Für nahezu JEDE/N (!), der momentan in Cuba lebt, wäre rein ökonomisch betrachtet ein Leben in Dtl. als Hartz4-Empfänger wie ein Lottogewinn.
Klar, nur rein ökonomisch betrachtet, das ist ja nicht das Einzige, was zählt.

Zigtausende Kubaner sind -größtenteils illegal - momentan auf der Reise nach oder in den USA.

Wir reden also nicht über eine Handvoll oder einige Hunderte von Ausreisewilligen, sondern über eine 5- oder 6-stellige Zahl.
Insofern macht es sehr wohl Sinn, bei Visums-Anträgen eine ehrliche Antwort abzufragen, ob es ein max. 90-tägiger Deutschland-Besuch oder eine dauerhafte Einreise werden wird ... .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:09
avatar  Fulano
#17 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, aber Du willst nicht verstehen das nicht gleich gehandelt wird. Meine Präferenz läge dennoch bei 5 stelligen relativ gut gebildetem kubanischen Bestand als bei dem was ich mir heute täglich in Deutschlands Städten ansehen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:28
#18 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Forenliebhaber/in

Doch doch, habe ich verstanden. Das Problem ist jedoch m.E. ein ganz anderes.
Die Rechtslage ist für alle gleich, und wird auch für Kubaner/innen paragraphentreu angewandt.

Wer aber gegen die Einreisegesetze einfach eiskalt verstößt und „plötzlich einfach hier ist“ und Asyl Asyl ruft, ist bis auf weiteres einfach da.
Auch als reiner Wirtschaftsflüchtling ohne jeden Asylgrund.

Hatte einige interessante Diskussionen damals mit deutschen Behörden, im Zusammenhang mit den ganzen Papieren für unsere deutsch-kubanische Tochter,
damit sie ihren deutschen Reisepass bekommt und mit ihrer kubanischen Mutter einreisen darf.

Ein Beamter sagte sinngemäß „Sie kommen hier mit jeder Menge Passkopien, beglaubigten und legalisierten Dokumenten und genügend Geld für den Lebensunterhalt Ihres deutsch-kubanischen Kindes und seiner Mutter. Aber wir brauchen noch gemäß diverser Paragraphen diese und jene Unterlagen zusätzlich. Kann leider auch noch Monate dauern.

Einfacher als Sie haben es bei uns Leute aus Afrika und Araber, die hier ohne alles vor mir stehen, am besten auch noch ihren Reisepass weggeworfen haben. Wenn Sie so hier vor mir stehen würden, mieten wir Ihnen und Ihren Angehörigen eine Wohnung, geben Ihnen Geld zum Lebensunterhalt und besorgen Ihnen einen guten Anwalt, den wir auch noch bezahlen.“

Ja, das ist zweierlei Maß. Salu2 CarpeDiem, treuer Steuerzahler und Gesetzestreuer ... 🤔

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:39
avatar  Fulano
#19 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Forenliebhaber/in

Jetzt haben wir uns verstanden, so eine ähnliche Odysee kenne ich auch, es ist halt für den "guten" Steuerzahler nicht mehr nachvollziehbar, das quasi mit mindestens zweierlei Maß gemessen wird! Ich meine das immerhin gem. unserem Grundgesetz die Ehe (eines Deutschen) für die Behörden erstmal unantastbar ist. Durch finanzielle Inanspruchnahme kann man sich ja Großteils bei dem deutschen Teil schadlos halten. Man kann aber nicht verlangen das die Ehefrau selbst in Ländern in denen dies garnicht möglich ist ruckzuck ihr A 1 beibringt. Ich glaube auch nicht das sich hier eine gefährdende Zahl ergäbe, alle (viele) mir bekannten Kubaner in Deutschland haben einen guten bis ausreichenden Job und sind mehr oder weniger hier angekommen, was ich auch kulturell als nicht sehr schwierig empfinde. Die meisten "anderen" die sich mir täglich dienstlich und im Strassenbild bieten, sind und werden nicht hier ankommen. Ich zahle aber dennoch über eine Steuerlast dafür, gleichzeitig prognostizieren liberale Beobachter den Anstieg in den nächsten zwei Jahren auf mind. 1 Millionen.
Dann lieber eine Handvoll kubanischer Heiratsschwindler(innen)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2020 21:42
avatar  Fulano
#20 RE: Visaliberalisierung für Kubaner ins Schengengebiet?
avatar
Forenliebhaber/in

Ich meine noch eine Millionen, über 1 Mill. sind ja schon seit 2015 alimentiert


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!