Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt

  • Seite 1 von 2
19.01.2022 07:42
avatar  dirk_71
#1 Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro


Ich stehe auf und zahle nicht den teuren Dollar": Kubaner explodieren angesichts des Preises der Währung auf dem informellen Markt
Wie kann ich Euro verkaufen, wenn der Dollar bei 90 steht?", fragt ein Internetnutzer, der in sozialen Netzwerken mit MLC handelt.
"Die Forderung nach einer Senkung des Dollarpreises" ist eine Forderung, die in den kubanischen sozialen Netzwerken als Reaktion auf den übermäßigen Anstieg des Dollarpreises auf dem informellen Markt der Insel kursiert. Es gibt viele, die sich weigern, für teure Dollar zu bezahlen. Denn es geht um Angebot und Nachfrage, aber es ist kein Geheimnis, dass diejenigen, die Dollars verkaufen, sie bereits missbrauchen", sagte Alegna Medina in einer der vielen Facebook-Gruppen, die dem Thema "Dólares en Cuba compra venta" gewidmet sind. Mit 70 Pesos ist der Dollar bereits sehr teuer. Was ist die Laune, ihn zu erhöhen? Was haben Sie vor? (...) Viele, die Dollars haben, treiben den Anstieg voran. Dies ist nichts anderes als ein makabrer Plan der Kubaner mit Dollars, um die Unterwerfung des Volkes fortzusetzen. Es ist unsere eigene Schuld, dass wir so sind. (...) Die Preise auf der Straße sind teuer, aber sie bleiben gleich. Es gibt viele von uns Kubanern, die sehr empört sind, heute stehe ich als Kubaner auf und zahle nicht den teuren Dollar, und es gibt viele wie mich", erklärte der Internetnutzer in einem hitzigen Kommentar.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat


'Me planto y no pago el dólar caro': los cubanos explotan ante el precio de la divisa en el mercado informal
'¿A cómo puedo vender los euros si los dólares están a 90?', pregunta un internauta que comercializa MLC en redes sociales.
https://diariodecuba.com/cuba/1642536758_36897.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 10:34
#2 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Forums-Senator/in

Es zwingt ihn doch keiner, Dollar zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 17:38
avatar  dirk_71
#3 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

Und der Euro und Dollar steigen weiter zum CUP

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 17:51
#4 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

Da werden die 💯 wohl bald geknackt werden!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 18:14
avatar  dirk_71
#5 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist sehr sehr wahrscheinlich. Euro ist wohl schon bei 97.5

grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 19:51
#6 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
super Mitglied

bei dem Umrechnungskurs kostet das Einzelzimmer incl. Verpflegung im Hotel Nacional € 33,6 pro Tag. Im Doppelzimmer wären es € 24 pro Tag und Person. Bei den Tarifen würde es sich finanziell lohnen aus der BRD einige Sozialhilfeempfänger im Nacional einzuquartieren.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2022 14:59
avatar  dirk_71
#7 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #4
Da werden die 💯 wohl bald geknackt werden!


Und nur einen Tag später


Der Euro übersteigt auf dem Schwarzmarkt die Grenze von 100 kubanischen Peso

Die Verzweiflung über die Auswanderung von der Insel erhöht die Bereitschaft der Kubaner, mehr für Devisen zu bezahlen.
Eine Lawine von verzweifelten Kubanern durchkämmt die Netze auf der Suche nach ausländischer Währung. Die hohe Nachfrage steht einem knappen Angebot gegenüber, was die Preise sowohl für den Dollar, der 95 Pesos erreicht, als auch für den Euro, der zum ersten Mal in seiner Geschichte für mehr als 100 umgetauscht wird, in die Höhe schnellen lässt: "Ich zahle 101 CUP für Euro, wenn sie mehr als 2.000 sind", hieß es am Donnerstag in einer Anzeige in einer kubanischen Kleinanzeigengruppe. Seit Nicaragua am 22. November die Visafreiheit für Kubaner verkündet hat, sind Tausende dazu übergegangen, Devisen zu kaufen, um die hohen Kosten für die Tickets nach Managua zu bezahlen, von wo aus sie ihren Weg in die Vereinigten Staaten fortsetzen werden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

El euro supera la barrera de los 100 pesos cubanos en el mercado negro

La desesperación por migrar de la Isla aumenta la disposición de los cubanos a pagar más por las divisas
https://www.14ymedio.com/economia/supera...3244475529.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 22:43 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2022 22:59)
avatar  el-che
#8 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

www.eltoque.com

Mercado informal al minuto


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 04:33
#9 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
super Mitglied

bei der Lawine von Personen, die mir in den letzten Wochen die heiß begehrten Euros aus den Händen gerissen haben, war kein einziger verzweifelter Ausreisewilliger dabei.
Es handelte sich ausnahmslos um Mulos, Merolicos und insbesondere um Personen die ansonsten keinen Zugang zu Devisen haben, um ihr MLC Konto aufzufüllen.

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 06:50
avatar  santana
#10 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich kenne kein land,wo ich nicht mit der nazionalen währung in einem geschäft einkaufen kann und darum ist es so,dass der mensch der in diesem land lebt dollar oder euro hat, das ist in meinen augen prevers.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 14:57
avatar  cohiba
#11 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von santana im Beitrag #10
ich kenne kein land,wo ich nicht mit der nazionalen währung in einem geschäft einkaufen kann und darum ist es so,dass der mensch der in diesem land lebt dollar oder euro hat, das ist in meinen augen prevers.


Es gibt aber diverse Länder die gar keine eig
Zitat von santana im Beitrag #10
ich kenne kein land,wo ich nicht mit der nazionalen währung in einem geschäft einkaufen kann und darum ist es so,dass der mensch der in diesem land lebt dollar oder euro hat, das ist in meinen augen prevers.


Es gibt aber diverse Länder wo man zwar in der Lokalwährung bezahlen kann aber auch sehr hohe Inflation herrscht. In diesen Ländern blüht auch der Devisen Schwarzmarkt. Es werden US$, Euro, CHF etc. angekauft um sich vor dem Wertzerfall der Lokalwährung (Inflation) zu schützen oder es werden Devisen verkauft um Lokalwährung zu gelangen, in Kuba MLC.

Ist genau gleich pervers.

Und dann gäbe es noch die Ländern, die gar keine Lokalwährung mehr haben, z.B. Ecuador und einige mehr!

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 15:17 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2022 15:23)
#12 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #11
Und dann gäbe es noch die Ländern, die gar keine Lokalwährung mehr haben, z.B. Ecuador und einige mehr!

Gleich komplett auf eine eigene Weichwährung zu verzichten, halte ich eher für vernünftig, auch wenn man sich dadurch ein paar Wirtschaftssteuerungsmittel durch gezielte Abwertung beraubt. Montenegro macht es mit dem Euro auch.

Kuba verhält sich aber eher dumm, was ja nix Neues ist, indem es die eigene Währung offiziell künstlich teuer hält.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 18:41
#13 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cuban peso in free fall against the dollar

HAVANA, Jan 26 (Reuters) - The Cuban peso was trading at nearly 100 to the dollar on the informal market Tuesday, according to a trader and online trackers, a depreciation of more than 30% in less than a month and four times the fixed official rate.

https://www.reuters.com/world/americas/c...lar-2022-01-26/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 19:06
avatar  dirk_71
#14 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

Euro steht auch schon bei 105 bis 107

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 19:54
#15 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei welchem Einsatz?
5000€ oder mehr?
Bestimmt nicht bei 100€


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 20:09
avatar  dirk_71
#16 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

Doch und bei größeren Beträgen schon bis zu 115.
grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

grafik_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)


grafik_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 01:14
avatar  auda
#17 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
super Mitglied

wäre mal interessant wie denn tatsächliche wechsel eingefädelt und abgewickelt wurden. erfahrungen? hinweise? lebende zeugen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 05:59
avatar  santana
#18 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

diese tauschkurse gibs wahrscheinlich in havanna,zum beispiel in der prov las tunas liegt der tauschkurs derzeit bei 80,also nix bei 100 und mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 14:22
avatar  Luz
#19 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Luz
Forums-Senator/in

laut Granma sind die Veröffentlichungen vom angeblich ständig steigendem Umtauschkurs Teil der aus dem Ausland gesteuerten Destabilisierungskampagne und Teil eines großen von den Devisenhändlern selbst initiierten Betrugsversuches
Wenn ich meiner Verwandschaft in Holguin glauben schenken kann, die weder die Granma liest, noch sonst irgendwas mit Politik und Wirtschaftstheorien am Hut hat, lediglich ständig über die hohen Preise stänkert und über einen festen Devisenbroker verfügt, würde ich einmal mehr behaupten, dass die Granma Recht hat
https://www.granma.cu/pensar-en-qr/2022-...1-2022-23-01-05


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 14:28
#20 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #19
laut Granma sind die Veröffentlichungen vom angeblich ständig steigendem Umtauschkurs Teil der aus dem Ausland gesteuerten Destabilisierungskampagne und Teil eines großen von den Devisenhändlern selbst initiierten Betrugsversuches

Na klar, die Veröffentlichung der Umtauschzahlen ist Schuld an der Inflation und nicht etwa die kranke kubanische Wirtschaft.🤡🤡 Die "Haltet-den-Dieb-Rufe" kennen wir aus Venezuela, wo auch Dollar Today für die Schwarzmarktkurse verantwortlich gemacht wurde.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 14:35 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 14:37)
#21 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

Wen jemand schon der Granma bei so einem speziellen Thema Glauben schenkt
Da schreiben wohl die gleichen Finanzexperten die ab und zu in der "Mesa Retonta" auftauchen! Nullkommanull Ahnung von freier Marktwirtschaft; aber so tun als würden sie den Weltmarkt verstehen!

An den ständig steigenden Preisen und auch des Wechselkurses ist doch wohl das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage verantwortlich! Aber das fällt den "Sozialistischen Herrschaften" von jeher schwer sowas zuzugeben!

Schuld sind, wie immer, die Anderen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 14:43
avatar  dirk_71
#22 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #19
laut Granma sind die Veröffentlichungen vom angeblich ständig steigendem Umtauschkurs Teil der aus dem Ausland gesteuerten Destabilisierungskampagne und Teil eines großen von den Devisenhändlern selbst initiierten Betrugsversuches




Neue Märchenstunde der Granma. Schuld am eigenen Versagen ist doch immer das Ausland. Selbst die Märchen der Gebrüder Grimm sind neuer.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 15:11
avatar  dirk_71
#23 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

Siehe ein paar Angebote; https://www.revolico.com/search.html?q=c...euro&order=date

grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 15:41
#24 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
super Mitglied

Auch wenn die Verantwortlichen keine Ahnung von Marktwirtschaft haben, frage ich mich warum der Peso von 1994- 2019 im Wert relativ stabil war

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 17:16 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 17:17)
avatar  dirk_71
#25 RE: Kubaner "explodieren" beim Preis der Währung auf dem informellen Markt
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja, weil sie selber den Peso de facto abgewertet haben, als sie den CUC abgeschafft haben und gleichzeitig die Preise und Löhne angehoben haben.
Nur den festgelegten Wechselkurs zum Euro z.B. haben sie bei 1 zu 24 belassen. Das war der erste Schritt. Der 2. folgte indem immer weniger Produkte und Waren für CUP verfügbar waren.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!