Offizielle Journalisten kritisieren die Entfremdung zwischen den "rozagante"-Führern und den Kubanern bei "erbärmlicher Knappheit

31.10.2022 14:15
avatar  dirk_71
#1 Offizielle Journalisten kritisieren die Entfremdung zwischen den "rozagante"-Führern und den Kubanern bei "erbärmlicher Knappheit
avatar
Rey/Reina del Foro


Offizielle Journalisten kritisieren die Entfremdung zwischen den "rozagante"-Führern und den Kubanern bei "erbärmlicher Knappheit

"Im Zuge der explodierenden Preise in Kuba und der Politik des Regimes beklagen Stimmen in der staatlichen Presse "romantische Diskurse", die "weit von der Wahrheit des Volkes entfernt" seien.
Die regierungsnahe Journalistin Ania Ortega übte scharfe Kritik an der Wirtschaftspolitik des Regimes, den überhöhten Preisen in Kuba und den "romantischen" Reden der Behörden, die ihrer Meinung nach weit von der Realität der Bürger entfernt sind. Der Reporter sieht eine "offensichtliche Traurigkeit" in einem Volk, das in "erbärmlichen und schmerzhaften Mangel" versinkt, im Gegensatz zu denen, die das Land mit "taufrischen und vollen Augen" regieren.

"Ich kann nicht ignorieren, was uns am stärksten trifft: die Marktpreise. Mehrere Kollegen und Vertreter anderer Berufsgruppen haben sich schriftlich dazu geäußert. Das Problem ist etwas, das ganz offen und ohne die Möglichkeit des Leugnens oder einer logischen Erklärung geschieht", schrieb Ortega auf seinem Facebook-Profil.

"Wenn man, um zu zeigen, dass die politische Trägheit durchbrochen wird, drastische Maßnahmen gegen die Usurpatoren des Status quo ergreift, die die Preise in die Höhe treiben, dann kann der Staat nicht mit den Profiteuren mithalten, die von Diebstahl und Weiterverkauf leben. Das ist eine Art Teufelskreis", sagte er.

"Wenn der Staat billig verkauft, nutzen das die Hamsterer aus, die dann an der Straßenecke das Dreifache des staatlichen Preises verlangen. Dies könnte eine mögliche "Rechtfertigung" sein. Was ist also die Lösung? Dass der Staat mit dem informellen Markt konkurriert? Dass der Untergrund derjenige ist, der die Fäden der Marktpreise zieht? (Ganz zu schweigen von der Existenz anderer Währungen und dem niedrigen Wert unserer eigenen) Und wo bleibt das, was die Menschen wollen, was die Menschen brauchen?" fragte er.

Für den Produzenten und Moderator "gibt es keine Produktion, um die Nachfrage zu befriedigen, aber die Menschen können nicht weiter überfordert sein, denn dieses Land hat eine Bevölkerung voller älterer Menschen. Viele von ihnen sind allein und krank".



Zitat


Periodistas oficialistas critican la desconexión entre dirigentes 'rozagantes' y cubanos sumidos en 'escasez lastimosa'
A raíz de los precios descomunales en Cuba y las políticas del régimen, voces de la prensa estatal lamentan los 'discursos románticos' que 'se alejan de la verdad del pueblo'.
https://diariodecuba.com/cuba/1667215092_43175.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!