Während unabhängige Medien in Kuba aufblühen, droht Journalisten ein hartes Durchgreifen

23.01.2023 09:00
avatar  dirk_71
#1 Während unabhängige Medien in Kuba aufblühen, droht Journalisten ein hartes Durchgreifen
avatar
Rey/Reina del Foro


Während unabhängige Medien in Kuba aufblühen, droht Journalisten ein hartes Durchgreifen

Das neue Strafgesetz, das international finanzierten Journalismus unter Strafe stellt, ist abschreckend, da die Repression im Land zunimmt.
Seit seinem Abschluss an der journalistischen Fakultät der Universität Havanna im Jahr 2021 hat Pedro Sosa, 24, Familien von politischen Gefangenen fotografiert und über den chronischen Mangel an Medikamenten und Spritzen in Kubas ausfransendem Gesundheitssystem geschrieben.

Es war eine riskante Arbeit auf einer Insel, die wenig Dissens duldet, aber im September spitzte sich die Lage zu: Er wurde von der Staatssicherheit verhört und ihm wurde gesagt, dass er mit Gefängnis rechnen müsse, wenn er seine Arbeit für die unabhängigen Medien El Toque (der Hauch) und El Estornudo (der Nieser) nicht aufgäbe.

"Es war hart", sagte er. "Ich tat, was ich liebte, und versuchte, ein ehrlicher Journalist zu sein ... Danach fiel ich in eine tiefe Depression."

Unter dem Eindruck einer tiefen Wirtschaftskrise, einer wachsenden Opposition im Lande und der Rückkehr der angespannten Beziehungen zu Washington gehen die kubanischen Behörden hart gegen Journalisten vor.

Vor einigen Jahren noch widerwillig geduldet, werden kubanische Reporter jetzt regelmäßig inhaftiert, ihre Telefone und Laptops können beschlagnahmt und ihr Internetanschluss gekappt werden. Der unabhängige Journalismus in Kuba - der in der Regel durch ausländische Gelder unterstützt wird - ist seit 2018 aufgeblüht, dem Jahr, in dem der Staat sein Informationsmonopol durch die Freigabe des relativ unzensierten mobilen Internets durchbrochen hat.


Zitat

As independent media blossoms in Cuba, journalists face a crackdown

‘Chilling’ new criminal law penalizing internationally funded journalism comes as repression in the country is on the rise
https://www.theguardian.com/world/2023/j...lists-crackdown

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 22:25
avatar  dirk_71
#2 RE: Während unabhängige Medien in Kuba aufblühen, droht Journalisten ein hartes Durchgreifen
avatar
Rey/Reina del Foro


Die politische Polizei stellt einem Mitarbeiter von DIARIO DE CUBA ein Ultimatum, die Insel zu verlassen.
Das Regime nutzt die Zwangsausbürgerung wieder einmal als Mittel, um Aktivisten und unabhängige Journalisten loszuwerden.
Der unabhängige kubanische Journalist Yoel Acosta Games aus Baracoa, der für DIARIO DE CUBA schreibt, hat von der politischen Polizei des Regimes der Insel ein Ultimatum erhalten, das Land zu verlassen, andernfalls werde er wegen Verbrechen gegen die Staatssicherheit verfolgt und inhaftiert.

Der Reporter von Palenque Visión, der seit Jahren für andere unabhängige Medien tätig ist, erklärte gegenüber dieser Zeitung, er habe am Freitagmorgen eine Vorladung bei der Polizei in Baracoa erhalten.

Dort sei er von dem Offizier Rafael Nicle Barthelemy und dem Agenten der Staatssicherheit Asiel Medina Hinojosa empfangen worden, um ihn angeblich zu verhören.

"Diese Beamten waren sehr deutlich zu mir", sagte Acosta Games, "und mehr noch, sie sagten mir, dass ich der Verbrechen des Angriffs auf die Sicherheit des Staates und der Anstiftung zum zivilen Ungehorsam in meinem Land beschuldigt werde".

"Ich habe bis zum 1. April Zeit, mein Land zu verlassen, sonst werde ich vor Gericht gestellt", wurde er gewarnt.

"All das wegen meines Einsatzes für Demokratie und Menschenrechte in Baracoa, wo ich lebe, und weil ich als unabhängiger Journalist audiovisuelles Material produziere", sagte er.

Die Repressoren versicherten dem Reporter, dass er wegen dieser angeblichen Straftaten bereits formell angeklagt worden sei. "Sie sagen mir, dass sie mir 15 Jahre Gefängnis geben können", sagte er.

Acosta Games rief "die internationale Gemeinschaft und meine Freunde innerhalb und außerhalb Kubas auf, mich zu unterstützen, indem sie die Situation anprangern, in der ich mich befinde".


Zitat


La policía política da un ultimátum a un colaborador de DIARIO DE CUBA para que se vaya de la Isla
El régimen vuelve a echar mano a la expatriación forzada como mecanismo para deshacerse de activistas y periodistas independientes.
https://diariodecuba.com/derechos-humano...6829_44879.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!