Kubas offizielle Presse ist beleidigt, weil Twitter sie als "regierungsnahe Medien" bezeichnet.

25.10.2022 18:35
avatar  dirk_71
#1 Kubas offizielle Presse ist beleidigt, weil Twitter sie als "regierungsnahe Medien" bezeichnet.
avatar
Rey/Reina del Foro


Regimepresse beschwert sich über Zensur...


Kubas offizielle Presse ist beleidigt, weil Twitter sie als "regierungsnahe Medien" bezeichnet.
"Das soziale Netzwerk hat gestern damit begonnen, unter anderem die Konten von 'Granma' und 'Cubadebate' zu markieren, als Teil einer Politik, die es in mehr als 20 Ländern verfolgt.
Die Twitter-Konten von unter anderem Cubadebate, Granma und Juventud Rebelde wurden am Montag von dem sozialen Netzwerk als "regierungsnahe Medien, Kuba" gekennzeichnet, eine Entscheidung, die bei den Empfängern selbst sehr schlecht ankam. In einem in Cubaperiodistas veröffentlichten und von der offiziellen Presse verbreiteten Vermerk wird die Auffassung vertreten, dass die Maßnahme diejenigen, die sie erhalten, "zensiert und stigmatisiert".

Diese Praxis begann im Jahr 2020, als das in San Francisco ansässige soziale Netzwerk beschloss, die Konten von Beamten und hochrangigen Vertretern mit dem Etikett "Regierungskonto" und die Konten von Medien, die dem Staat gehören oder seine Stimme vertreten, mit "angeschlossenen Medien" zu kennzeichnen. Das Ziel von Twitter war es, die Nutzer zu warnen, dass diese Konten "eine Rolle als geopolitischer oder offizieller Regierungskommunikationskanal" spielen.

Die Vorschriften des Unternehmens wurden aufgrund der angeblichen Einmischung verschiedener politischer Akteure in Wahlen und andere Prozesse und seiner Fähigkeit, ein Meinungsklima zu erzeugen, eingeführt, insbesondere als festgestellt wurde, dass Bots massenhaft gekauft wurden, um politischen Interessen zu dienen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Se ofende la prensa oficial cubana porque Twitter los llama "medios afiliados al Gobierno"

La red social comenzó ayer a etiquetar las cuentas de 'Granma' y 'Cubadebate', entre otras, como parte de una política que llevan a cabo en más de 20 países

https://www.14ymedio.com/cienciaytecnolo...3411258845.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 07:24
avatar  dirk_71
#2 RE: Kubas offizielle Presse ist beleidigt, weil Twitter sie als "regierungsnahe Medien" bezeichnet.
avatar
Rey/Reina del Foro


Facebook schließt Konten, die von der Staatssicherheit in Kuba betrieben werden

Die Profile von "Razones de Cuba", "Guerrero Cubano", "La mala palabra", "Cuba no es Miami", "Karlito Marx Jeune" und anderen wurden geschlossen.
Das soziale Netzwerk Facebook hat mehrere von der kubanischen Staatssicherheit betriebene Konten geschlossen, die der Verleumdung von Aktivisten, Oppositionellen, unabhängigen Journalisten, Künstlern und Bürgern, die mit dem Regime in Havanna unzufrieden sind, gewidmet waren. Das Profil von "Razones de Cuba", einem umstrittenen Regierungsprogramm, das sich der Erstellung von "Dossiers" gegen Kritiker der Regierung widmet, wurde geschlossen, ebenso wie die Konten von Guerrero Cubano (mit einem ähnlichen Ziel), La mala palabra, Cuba no es Miami und Karlito Marx Jeune, um nur einige zu nennen. Diese meist gesichtslosen Troll-Profile werden von den repressiven Kräften des Regimes in Havanna überwacht, um gegen normale Bürger, Aktivisten, Oppositionelle und Menschen vorzugehen, die der Regierung unbequem sind, wie die Opfer selbst berichten.


Zitat

Facebook cierra cuentas manejadas por la Seguridad del Estado en Cuba

Los perfiles de "Razones de Cuba", "Guerrero Cubano", "La mala palabra", "Cuba no es Miami", "Karlito Marx Jeune", entre otros, fueron cerrados.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...dad-estado-cuba

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 16:00 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2022 16:01)
avatar  reyney
#3 RE: Kubas offizielle Presse ist beleidigt, weil Twitter sie als "regierungsnahe Medien" bezeichnet.
avatar
Forenliebhaber/in

Das war zu erwarten und ist konsistent mit der Policy des Meta-Konzerns. In einem Punkt haben die Kubaner aber schon recht: Wenn man fair ist, müsste man auch ADN, Cibercuba und ein paar andere, jene auf die es wirklich zutrifft, auch als "von der US-Regierung finanziert" markieren. Unabhängig sind die auch nicht, und fallen in eine andere Kategorie als z.B. Reuters oder AFP-Berichte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 17:44
avatar  dirk_71
#4 RE: Kubas offizielle Presse ist beleidigt, weil Twitter sie als "regierungsnahe Medien" bezeichnet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #3
Wenn man fair ist, müsste man auch ADN, Cibercuba und ein paar andere, jene auf die es wirklich zutrifft, auch als "von der US-Regierung finanziert" markieren.


Wirklich oder nur wieder eine Unterstellung um diese Medien zu diskreditieren.


Wer finanziert CiberCuba?

Unsere Einnahmen stammen in erster Linie aus Internet-Anzeigen (programmatische Werbung), die unter anderem von Google Adsense und Facebook Audience Network verwaltet werden, sowie von Werbeagenturen und Kampagnen, die von unabhängigen Werbetreibenden beauftragt werden. Darüber hinaus erhalten wir direkte Beiträge von unseren Lesern. Keines unserer Einkommen ist mit politischen Organisationen, Lobbygruppen oder gar einer Regierung verbunden.


Zitat

¿Quién financia CiberCuba?

Nuestros ingresos están originados fundamentalmente mediante anuncios de Internet (publicidad programática) gestionada por Google Adsense y Facebook Audience Network, entre otros, agencias publicitarias y campañas contratadas por anunciantes independientes. Adicionalmente recibimos contribuciones directas de nuestros lectores. Ninguno de nuestros ingresos tiene vínculos con organizaciones políticas, grupos de influencia o, menos aún, gobierno alguno.
https://www.cibercuba.com/tags/finanzas-cibercuba

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2022 20:34
#5 RE: Kubas offizielle Presse ist beleidigt, weil Twitter sie als "regierungsnahe Medien" bezeichnet.
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #3
müsste man auch ADN, Cibercuba und ein paar andere, jene auf die es wirklich zutrifft, auch als "von der US-Regierung finanziert" markieren

Sind alle kubanischen Oppositionsmedien im In- und Ausland automatisch von der US-Regierung finanziert, weil sie nicht von der kubanischen Regierung finanziert werden, oder gibt es dazu einigermaßen glaubhafte Quellen? Meines Wissens liegen die offiziellen Finanzierungen haushaltstechnisch offen. Müsste man also nachlesen können.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2022 20:41
avatar  dirk_71
#6 RE: Kubas offizielle Presse ist beleidigt, weil Twitter sie als "regierungsnahe Medien" bezeichnet.
avatar
Rey/Reina del Foro


Twitter löscht auch Profile von Funktionären aus Kuba
Die Propagandasendungen "Con filo" und "Cuadrando la caja" wurden aus dem sozialen Netzwerk entfernt.
Nachdem Facebook Anfang der Woche mehr als ein Dutzend Profile der kubanischen Staatssicherheit und des Innenministeriums (MININT) gelöscht hat, weil sie gegen die Regeln des sozialen Netzwerks verstoßen haben, hat Twitter in den letzten Stunden selbst aufgeräumt: Die offizielle Website Cubadebate beklagte, dass am Donnerstagmorgen die Fernsehsendungen Con Filo und Cuadrando la caja sowie das Projekt Cuba Joven, die alle mit diesem Medienunternehmen verbunden sind, von Twitter entfernt wurden. DIARIO DE CUBA stellte fest, dass sie alle im sozialen Netzwerk mit gesperrten Konten und folgendem Hinweis auftauchen: "Twitter sperrt Konten, die gegen seine Regeln verstoßen". Die Plattform warnt in ihren Regeln, dass sie von diesem Raum aus versucht, "dass alle Menschen frei und sicher an der öffentlichen Konversation teilnehmen können". Viele Medien, die mit dem Regime in Verbindung stehen, blockieren jedoch kritische Kommentare und fördern nur den Austausch unter ihren Anhängern. Twitter warnt auch davor, "gewalttätige Drohungen gegen eine Person oder eine Gruppe von Personen auszusprechen", "eine Person zu belästigen oder andere dazu anzustiften", "zu Gewalt gegen andere aufzurufen oder sie aufgrund ihrer Rasse, ethnischen Zugehörigkeit, Nationalität, Kastenzugehörigkeit, sexuellen Orientierung, ihres Geschlechts, ihrer Geschlechtsidentität, ihrer religiösen Zugehörigkeit, ihres Alters, ihrer Behinderung oder ihrer schweren Krankheit zu bedrohen oder zu belästigen" oder "die privaten Informationen anderer zu veröffentlichen".


Zitat


Twitter también hace limpieza de perfiles oficialistas de Cuba
Los programas de propaganda 'Con filo' y 'Cuadrando la caja' se quedan fuera de esa red social.
https://diariodecuba.com/cuba/1666891081_43127.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!