Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte

  • Seite 1 von 3
25.02.2018 14:48
#1 Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte

KUBA ⋅ Kleinunternehmer auf der Karibikinsel haben in den vergangenen Jahren die Härten der sozialistischen Mangelwirtschaft abgefedert. Kurz vor dem Wechsel an der Staatsspitze werden sie nun wieder gegängelt.

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichte...t178474,1206316

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 15:31
avatar  tom2134
#2 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Forums-Senator/in

sehr guter Artikel, der kommt der derzeitigen Realität wohl sehr nahe


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 21:25 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 21:36)
avatar  jojo1
#3 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Die aktuelle Entwicklung hat mehrere Gründe:

Zunächst sehen Viele in der Staatsspitze das Risiko eines schleichenden Machtverlustes, wenn Sie weiterhin den Ausbau von gewinnbringenden Kleinunternehmen zulassen. Und weil die Castrofamilie an Bedeutung verliert - und Raul Castro bereits aus Altersgründen kaum noch die Kraft hat, seine Macht wirklich zu erhalten - ist dies schon ein ganz wichtiger Grund. Eine(-n) echten Nachfolger(-in) innerhalb der Familie ( als neuen Anführer ) gibt es auch nicht so ganz...

Dann sind viele Anhänger des Regimes gegen jedwede Einführung eines kapitalistischen Systems - sondern wollen, dass die Wirtschaft in staatlicher Hand bleibt. Insbesondere die teilweise deutlich höheren Nettoeinkommen von erfolgreichen Kleinunternehmern in Relation zu guten Staatsangestellten werden als Bedrohung angesehen.

Schlussendlich überlebt Kuba aber auch weiterhin mit dem jetzigen Systemmodell auf dem entsprechend niedrigen Niveau: Öl kommt solange aus Venezuela, wie Maduro primär wegen der kubanischen Unterstützung für den venez. Staatssicherheitsdienst überlebt. Devisen kommen von den ganzen Touristen, und insbesondere von Exil-Kubanern in den USA.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 21:37
avatar  Timo
#4 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

@sputnik-wulf so sieht es auf Kuba aus! Denk da mal dran bevor du wieder über die Zustände hier klagst!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 21:39
avatar  Timo
#5 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Die "Blogger-Lise" berichtet auch darüber:

Zitat

Habrá más restricciones para el sector privado, según un informe

El documento sugiere que existe malestar entre algunos dirigentes del Partido Comunista de la Isla por las reformas emprendidas hace ocho años


http://www.14ymedio.com/nacional/restric...2388361147.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 21:44 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 21:50)
avatar  jojo1
#6 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

0

Zitat von Timo im Beitrag #4
@sputnik-wulf so sieht es auf Kuba aus! Denk da mal dran bevor du wieder über die Zustände hier klagst!




Ist Off-Topic. Auch kann man Äpfel mit Birnen nicht so ganz vergleichen. Unsere Probleme sind an sich komplett Andere, deshalb aber trotzdem teils sehr groß. BEISPIELE habe ich oft genug genannt, auch wenn diese hier, wegen fehlendem Kubabezug, nur sehr bedingt als wichtig angesehen werden.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 21:56
#7 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #4
@sputnik-wulf so sieht es auf Kuba aus! Denk da mal dran bevor du wieder über die Zustände hier klagst!




Timolein, jetzt übertreibst du aber richtig. Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:03
avatar  Timo
#8 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #7
Zitat von Timo im Beitrag #4
@sputnik-wulf so sieht es auf Kuba aus! Denk da mal dran bevor du wieder über die Zustände hier klagst!




Timolein, jetzt übertreibst du aber richtig. Oder?


Warum?

Sputnik beschwert sich doch ständig wie schlecht Deutschland Selbständige behandelt. Soll er mal den Artikel lesen - dann kann er das ganze in Perspektive setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:24
#9 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Timo, dann habe ich dich falsch verstanden. An Selbstständigkeit habe ich nicht gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:27
avatar  George1
#10 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #8

Sputnik beschwert sich doch ständig wie schlecht Deutschland Selbständige behandelt. Soll er mal den Artikel lesen - dann kann er das ganze in Perspektive setzen.


Ja nu - wenn du in Dtl. nen Fahradladen eröffnet, der mit geschmuggelten, unversteuerten Reifen und Ersatzteilen handelt gibt es da auch was auf die Finger.
Schon cool, das die Leute am Staat vorbeiverdienen wollen und sich dann über Repressionen beschweren.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:34 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 22:36)
avatar  Timo
#11 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #10
Zitat von Timo im Beitrag #8

Sputnik beschwert sich doch ständig wie schlecht Deutschland Selbständige behandelt. Soll er mal den Artikel lesen - dann kann er das ganze in Perspektive setzen.


Ja nu - wenn du in Dtl. nen Fahradladen eröffnet, der mit geschmuggelten, unversteuerten Reifen und Ersatzteilen handelt gibt es da auch was auf die Finger.
Schon cool, das die Leute am Staat vorbeiverdienen wollen und sich dann über Repressionen beschweren.



Ja nu, wenn der Staat Reifen und Ersatzteile nur unzureichend herstellt und nicht genug importiert und den privaten Import komplett verbietet, so dass die legal kaum zu bekommen sind.

Schon cool dass die Leute dannoch die Repressionen rechtfertigen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:44 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 22:45)
avatar  George1
#12 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #11


Ja nu, wenn der Staat Reifen und Ersatzteile nur unzureichend herstellt und nicht genug importiert und den privaten Import komplett verbietet, so dass die legal kaum zu bekommen sind.

Schon cool dass die Leute dannoch die Repressionen rechtfertigen.


Hast du ja grundsätzlich recht - aber wenn ich nen 15 kg Fahradkarton für den Flieger buche und das Bike nur 10 kg wiegt, darf ich den Rest auch nicht mit Schlüpfern auffüllen.
Du bist da dann beauftragt die Repression zu rechtfertigen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:49
avatar  Timo
#13 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #12
Zitat von Timo im Beitrag #11


Ja nu, wenn der Staat Reifen und Ersatzteile nur unzureichend herstellt und nicht genug importiert und den privaten Import komplett verbietet, so dass die legal kaum zu bekommen sind.

Schon cool dass die Leute dannoch die Repressionen rechtfertigen.


Hast du ja grundsätzlich recht - aber wenn ich nen 15 kg Fahradkarton für den Flieger buche und das Bike nur 10 kg wiegt, darf ich den Rest auch nicht mit Schlüpfern auffüllen.
Du bist da dann beauftragt die Repression zu rechtfertigen.



Bei Azur Air rate ich den Leuten die nach Kuba fliegen, sie sollen statt Übergepäck Sportgepäck anmelden, weil sie dann 23KG für 30€ statt für 230€ bekommen. Niemand kontrolliert das.

Also nix mit Repression rechtfertigen sondern estoy resolviendo.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:53 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 22:56)
#14 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Timo, du bist ja "Cubaurlauberfreundlich" .

(Nur Schlüpfer sind bei den chicas auf Cuba unbeliebt )


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:59
avatar  Timo
#15 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #14
Timo, du bist ja "Cubaurlauberfreundlich" .

(Nur Schlüpfer sind bei den chicas auf Cuba unbeliebt )


Natürlich, ich weiß ja am eigenen Leib wie es ist mit den Freigepäckgrenzen zu kämpfen, wenn ich nach Kuba fliege.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 23:01
avatar  George1
#16 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #13

Also nix mit Repression rechtfertigen sondern estoy resolviendo.



Find ich ja nen netten Zug von dir. Ist aber wohl von deiner Chefetage so nicht gedacht.
Die werden deine Tips vermutlich nicht witzig finden.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 23:05
avatar  George1
#17 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #14


(Nur Schlüpfer sind bei den chicas auf Cuba unbeliebt )


Endlich mal OT - kommt auf das Umfeld an - die einen mögen keine Hilos, die anderen keine Schöpfer.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 23:12
avatar  jojo1
#18 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #10
Zitat von Timo im Beitrag #8

Sputnik beschwert sich doch ständig wie schlecht Deutschland Selbständige behandelt. Soll er mal den Artikel lesen - dann kann er das ganze in Perspektive setzen.


Ja nu - wenn du in Dtl. nen Fahradladen eröffnet, der mit geschmuggelten, unversteuerten Reifen und Ersatzteilen handelt gibt es da auch was auf die Finger.
Schon cool, das die Leute am Staat vorbeiverdienen wollen und sich dann über Repressionen beschweren.



Der Vergleich ist absurd: Kuba ist eine Art Horrorstaat für alle die nicht wirklich hinter dem System stehen.
Die Vorschriften werden auch ständig geändert - und ja in der Regel muss man teils extreme Bestechungsgelder zahlen, wenn man einmal eine unbekannte Vorschrift verletzt hat - oder man bekommt Probleme. Kuba hat keine rechtsstaatliche Ordnung - und so oder so sind private Geschäfte zwingend um zu überleben, wenn man keine Devisen bekommt.

Die Probleme in D. sind systembedingt ganz Andere und deshalb kann sich jeden direkten Vergleich sparen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 23:24
#19 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe es so verstanden, dass sie Regierung kritisiert, dass einzelne wenige Leute dabei zu reich würden.

...oder was heißt:

"El Gobierno aumentó sus críticas a la acumulación de riqueza durante el año anterior"...

Habe ich da was missverstanden?

Also ich persönlich bin auch für mehr Distribution - egal in welchem Zweig auch immer.

Wenn viele Familien davon leben können, dass sie jeweils ein Lokal mit viel Engagement und Liebe betreiben, ist mir das lieber, als eine Kette von "gleichgeschalteten" Fress-Stätten...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 23:33
avatar  Timo
#20 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #19
Ich habe es so verstanden, dass sie Regierung kritisiert, dass einzelne wenige Leute dabei zu reich würden.

...oder was heißt:

"El Gobierno aumentó sus críticas a la acumulación de riqueza durante el año anterior"...

Habe ich da was missverstanden?

Also ich persönlich bin auch für mehr Distribution - egal in welchem Zweig auch immer.

Wenn viele Familien davon leben können, dass sie jeweils ein Lokal mit viel Engagement und Liebe betreiben, ist mir das lieber, als eine Kette von "gleichgeschalteten" Fress-Stätten...


In der Praxis bedeutet dass die Armut wieder gerechter für alle verteilt wird, nicht eine gerechterere Verteilung des Wohlstands. Der wird wieder zerstört.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 10:02
#21 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese Repressalien gibt es in Deutschland auch.

Ein Kumpel hat als Kaufmann im Importgeschäft gearbeitet. Ist sogar ins Ausland gefahren um die Ware vor Ort zu kaufen und selbst bzw. mit Angestellten nach Deutschland zu transportieren.
Ist zu 7 Jahren verknackt wurden.

Und alles nur weil der deutsche Staat nicht in der Lage ist genügend Marihuana zu produzieren.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 11:50
avatar  murci
#22 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
super Mitglied

Hallo das es einige exreme Verdienstspannen in Kuba gibt und teilweise der Staat beklaut wird um die Waren dann teuer auf der Strasse zu verkaufen laesst sich der Staat eben nicht gefallen.
Da sind wohl beide Seiten daran Schuld. Der Staat ist nicht in der Lage Dinge des taeglichen bedarf zu besorgen und
wenn dann sind die fuer cubanischen verdienst unverhaeltnismaessig teuer. Ein paar Schuhe schlechter Qualitaet fuer 2 monatsloehne.
Und die Kubaner klauen unter anderem Benzin und bieten die strecke Baracoa Holguin pro Pers.fuer220 cuc an.Ich habe letztes Jahr Touristen getroffen die das ernsthaft Bezahlt haben.
5 Personen bis nach Guardalavaca.
Die einen bekommen die Versorgung der Bevoelkerung nicht geregel und das ist ihre Pflicht,die anderen bekommen den Hals nicht voll und stehlen und bedruegen.

Und ich glaube kaum das sich daran etwas aendert weil der eine zu unfaehig ist und die anderen masslos sind.


Zu leiden hat darunter der ganz einfache und ehrliche Kubaner.^

Gruss Murci


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 12:04
#23 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von murci im Beitrag #22
... Und ich glaube kaum das sich daran etwas aendert weil der eine zu unfaehig ist und die anderen masslos sind....

Was schon seit Jahrzehnten bekannt ist. Der Sozialismus hat tolle Ideen und Theorien, aber er hat auch das Problem, dass die Menschen nicht dazu passen. Die entwickelte sozialistisch Persönlichkeit gibt es nur in der Theorie aber nicht im realen Leben. Da muss man gar nicht von maßlos reden, das ist ganz normal menschlich.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 13:47
avatar  tom2134
#24 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Forums-Senator/in

Es ist diese kranke sozialistische Denke. Jetzt entsteht tatsächlich im Privat Sektor etwas Wohlstand, es ist für jeden der nach Kuba fährt sichtbar. Nun könnte man sagen: Wow, das funktioniert und ich z.B. würde mehr Lizenzen vergeben, um den Wettbewerb zu befeuern.
Was machen die?
Das Pflänzchen wieder platt, weil es zu sozialen Ungleichgewichten führt. Mit dieser Denkweise kannst du in Deutschland so ziemlich jede erfolgreiche Firma schließen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 01:59 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2018 02:00)
avatar  condor
#25 RE: Kleinunternehmen in Kuba: Zurück zu alter Härte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #8
Zitat von Varna 90 im Beitrag #7
Zitat von Timo im Beitrag #4
@sputnik-wulf so sieht es auf Kuba aus! Denk da mal dran bevor du wieder über die Zustände hier klagst!




Timolein, jetzt übertreibst du aber richtig. Oder?


Warum?

Sputnik beschwert sich doch ständig wie schlecht Deutschland Selbständige behandelt. Soll er mal den Artikel lesen - dann kann er das ganze in Perspektive setzen.


Tja, beim Güterverkehr kenne ich auch noch den Bestandsschutz für die Bahn vor der Wende und danach...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!