Journalist in Kuba nach zwei Jahren Haft wieder frei

11.05.2007 07:12
#1 Journalist in Kuba nach zwei Jahren Haft wieder frei
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Havanna (AP) Nach fast zwei Jahren Haft ist ein Journalist in Kuba wieder auf freiem Fuß. Roberto de Jesus Guerra Perez wurde bereits am Dienstag aus der Haftanstalt Valle Grande nahe Havanna entlassen, wie die Dissidentin Martha Beatriz Roque erklärte. Sie habe kurz nach der Freilassung mit Guerra gesprochen. Der Journalist berichtete aus Kuba für amerikanische Websites und einen von den USA finanzierten Radiosender.
Guerra war am 13. Juli 2005 gemeinsam mit fünf weiteren Regierungskritikern bei einer Demonstration zum Jahrestag des Untergangs eines Flüchtlingsbootes festgenommen worden.

Das Boot wurde nach Angaben der kubanischen Opposition von der Küstenwacht gerammt und sank daraufhin. 41 Menschen sollen ums Leben gekommen sein. Die Behörden sprechen dagegen von einem Unfall mit 32 Todesopfern. Guerra blieb bis Februar in Haft und wurde dann wegen Störung der öffentlichen Ordnung zu einem Jahr und zehn Monaten Gefängnis verurteilt.
Die Organisation Reporter Ohne Grenzen erklärte, Guerra sei nach mehreren Hungerstreiks in schlechter körperlicher Verfassung. 25 weitere Journalisten würden noch immer in kubanischen Gefängnissen festgehalten.

http://de.news.yahoo.com/10052007/12/jou...-haft-frei.html

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!