Gericht in Havanna verhängt 75 Jahre Haft für 15 11J-Häftlinge

26.01.2023 08:01 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 08:02)
avatar  dirk_71
#1 Gericht in Havanna verhängt 75 Jahre Haft für 15 11J-Häftlinge
avatar
Rey/Reina del Foro


Gericht in Havanna verhängt 75 Jahre Haft für 15 11J-Häftlinge
Unter ihnen befindet sich der junge Kubaner Jonathan Farrat, der wegen Volksverhetzung zu einer vierjährigen Haftstrafe ohne Freiheitsentzug verurteilt wird.
Das Provinzgericht von Havanna verurteilte 15 Demonstranten der 11J, darunter den jungen Jonathan Torres Farrat, zu Haftstrafen zwischen vier Jahren "eingeschränkter Freiheit" und 13 Jahren Gefängnis, wie aus einem Urteil vom 23. Januar hervorgeht, das der Nachrichtenagentur EFE vorliegt.

Der Bericht der in Kuba akkreditierten spanischen Agentur wies darauf hin, dass es sich bei dem Urteil um den Straftatbestand der "Aufwiegelung" handelte, den das Regime in das Verfahren gegen die Demonstranten als Einschüchterungsmaßnahme aufgenommen hatte, nachdem die Aktivisten nach den größten Protesten in der jüngeren Geschichte der Insel zu einer neuen Demonstration, dem Bürgermarsch für den Wandel im November 2021, aufgerufen hatten, die unter Repressionen abgebrochen wurde.

Das Urteil, das dem Bericht zufolge noch nicht rechtskräftig ist und daher noch angefochten werden kann, bezieht sich auf einen Prozess, der im November letzten Jahres stattfand und auf der Insel ein großes Medieninteresse hervorrief, da sich unter den Angeklagten Jonathan Torres befand, der zum Zeitpunkt der Ereignisse 17 Jahre alt war und der einzige Minderjährige in diesem Prozess war.

Seine Mutter, Bárbara Farrat, erklärte auf ihrer Facebook-Pinnwand, dass die Staatsanwaltschaft des Regimes eine Woche vor dem Prozess die Anklage gegen ihn von versuchtem Mord und öffentlicher Unruhe in Aufruhr geändert habe.

"Mein Sohn ist gerade zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden, Gott sei Dank. Aber es gibt eine Sache, die mich sehr beunruhigt: Ab heute wird mein Sohn jede Woche von einem Vollstreckungsrichter kontrolliert, und er muss sich jede Woche melden. Das ist eine Art, den Missbrauch fortzusetzen und dich weiterhin zu beherrschen, so dass sie dich nicht leben lassen", fragte sie.

Nach Angaben von EFE hatte die Staatsanwaltschaft fünf Jahre für Jonathan gefordert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat


El Tribunal de La Habana impone 75 años de prisión a 15 presos del 11J

Entre ellos, el joven cubano Jonathan Farrat recibe una sentencia de cuatro años sin internamiento por el delito de sedición.
https://diariodecuba.com/derechos-humano...1848_44834.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 13:09
avatar  dirk_71
#2 RE: Gericht in Havanna verhängt 75 Jahre Haft für 15 11J-Häftlinge
avatar
Rey/Reina del Foro


Verunglimpfung der "Männlichkeit" von Diaz-Canel, neues Verbrechen für die Inhaftierung von 10 Kubanern von 11J

Das Stadtgericht von Ost-Havanna hat am Dienstag Haftstrafen von bis zu acht Jahren verhängt.
Das Stadtgericht von Ost-Havanna hat am Dienstag zehn Demonstranten, die an den Protesten vom 11. Juli 2021 beteiligt waren, zu Haftstrafen von bis zu acht Jahren verurteilt. Die Angeklagten, darunter der Professor Pedro Albert Sánchez, wurden wegen Störung der öffentlichen Ordnung, Körperverletzung, Widerstand und Missachtung des Gerichts angeklagt.

Obwohl die Verteidiger in den meisten Fällen den Freispruch der Angeklagten forderten, bestand die Staatsanwaltschaft darauf, dass alle Fakten von den zuständigen Behörden bewiesen worden seien, und erstellte eine Version, die in dem Gerichtsurteil erscheint, zu dem 14ymedio Zugang hatte.

Am 11. Juli um zwei Uhr nachmittags fühlten sich die Angeklagten laut Gerichtsurteil "durch die verschiedenen Aufrufe in den sozialen Netzwerken motiviert" und setzten sich über die "Maßnahmen zur sozialen Isolierung" während der Coronavirus-Pandemie hinweg, mit dem "offensichtlichen Ziel", eine öffentliche Unruhe von der Gemeinde Regla in Havanna bis zur Gemeinde Guanabacoa zu provozieren.

Ohne an Adjektiven zu sparen, erklärt die Staatsanwaltschaft, dass die Angeklagten die "durch den Mangel an Lebensmitteln und Medikamenten verursachte Unruhe in der Stadt" ausnutzten, um "Nachbarn, Passanten und Ladenbesitzer zu alarmieren". Inmitten des Tumults kam der Angeklagte Marlon Paz Bravo, der wegen Körperverletzung und Störung der öffentlichen Ordnung zu sechs Jahren Haft verurteilt wurde, in der Nähe des Parks La Cotorra mit der Streife in Kontakt.


Zitat

"Denigrar la masculinidad" de Díaz-Canel, nuevo delito para encarcelar a 10 cubanos del 11J

El Tribunal Municipal de Habana del Este firmó este martes condenas de hasta ocho años de privación de libertad
https://www.14ymedio.com/cuba/Denigrar-m...3467053267.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!