Fünf Jahre Haft wegen Regierungskritik

26.06.2022 08:17
avatar  Siggi
#1 Fünf Jahre Haft wegen Regierungskritik
avatar
super Mitglied

Zwei kubanische Künstler sind zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt worden. Die Urteile zeigen, wie hart das sozialistische Regime in Havanna immer noch funktioniert – und was die Linke, die gern vom „Globalen Süden“ spricht, nicht interessiert.
https://www.welt.de/kultur/article239564...Gefaengnis.html


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 09:48
avatar  Pastica
#2 RE: Fünf Jahre Haft wegen Regierungskritik
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kuba war noch nie sozialistisch, Kuba war und ist eine Militärdiktatur.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 10:45
avatar  dirk_71
#3 RE: Fünf Jahre Haft wegen Regierungskritik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat


Diktatur auf Kuba verurteilt Latin-Grammy-Gewinner wegen Kritik am Regime zu neun Jahren Gefängnis
Ein kubanisches „Gericht“ hat am Freitag (24.) zwei einheimische Künstler verurteilt, weil sie das kommunistische Regime kritisiert haben. Damit ist die menschenverachtende Diktatur ein weiteres Mal hart gegen Dissidenten vorgegangen. Der 39-jährige Rapper Maykel Castillo, besser bekannt als „Osorbo“, wurde wegen Missachtung und Körperverletzung zu neun Jahren Gefängnis verurteilt. Der Künstler gewann bei der 22. Verleihung den Latin Grammy für den besten Song des Jahres und den besten Urban Song. Darüber hinaus wurde der 34-jährige Performance-Künstler Luis Manuel Otero Alcantara zu fünf Jahren Haft verurteilt. Er ist ein Anführer der Protestbewegung für Meinungsfreiheit (MSI) in San Isidro und wurde wegen „Beleidigung der Symbole des Vaterlandes, Verachtung und Störung der öffentlichen Ordnung“
https://latina-press.com/news/302282-dik...ren-gefaengnis/

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 10:16
#4 RE: Fünf Jahre Haft wegen Regierungskritik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Urteil mit Symbol­charakter: Lange Haft für Aktivisten in Kuba

Zwei aktivistische kubanische Künstler werden hinter „geschlossenen Türen“ verurteilt. Das ist exemplarisch für den Umgang mit Dissident:innen.

https://taz.de/Urteil-mit-Symbolcharakter/!5860880/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 11:33
avatar  el-che
#5 RE: Fünf Jahre Haft wegen Regierungskritik
avatar
Rey/Reina del Foro

Um Missverständnissen vorzubeugen, beide Angeklagten waren bereits am 11. Juli vergangenen Jahres inhaftiert, aus dem taz-Bericht geht hervor, oder zumindest impliziert , sie am 11. Juli bei der Demonstration waren und das ist nicht wahr


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 12:27
#6 RE: Fünf Jahre Haft wegen Regierungskritik
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4

Zitat
Urteil mit Symbol­charakter: Lange Haft für Aktivisten in Kuba

Zwei aktivistische kubanische Künstler werden hinter „geschlossenen Türen“ verurteilt. Das ist exemplarisch für den Umgang mit Dissident:innen.

https://taz.de/Urteil-mit-Symbolcharakter/!5860880/


An solchen Urteilen hat der Rest der Welt - mit Ausnahme der üblichen Verdächtigen der Schurkenstaaten - eine deutliche Mitschuld.

Solidarität ist sowieso häufig ein Fremdwort und unter Sanktionen leidet das normale Volk, aber nicht die Schurken selbst.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 12:39
avatar  el-che
#7 RE: Fünf Jahre Haft wegen Regierungskritik
avatar
Rey/Reina del Foro

die Atmosphäre heizt sich für den nächsten 11. Juli auf, der an die Straßenproteste des letzten Jahres erinnert

Bildanhänge
imagepreview

DOS.GIF

download

imagepreview

OCHO.GIF

download

imagepreview

TRES.GIF

download

imagepreview

UNO.GIF

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 18:34
avatar  dirk_71
#8 RE: Fünf Jahre Haft wegen Regierungskritik
avatar
Rey/Reina del Foro


Luis Manuel Otero Alcántara lehnt Berufung ab und tritt im Gefängnis von Guanajay in den Hungerstreik

"Es ist wichtig zu erwähnen, dass Luis weder mit anderen Gefangenen verkehren noch in den Innenhof gehen darf, um sich zu sonnen", berichtet die Bewegung San Isidro.
Der kubanische Künstler und politische Gefangene Luis Manuel Otero Alcántara hat es abgelehnt, gegen seine fünfjährige Haftstrafe Berufung einzulegen und befindet sich seit dem 4. Juli im Gefängnis von Guanajay im Hunger- und Durststreik. Alcántara, der seit dem 11. Juli 2021 inhaftiert ist, ist nicht gewillt, sich weiterhin betrügerischen Gerichtsverfahren und dem Recht auf eine faire Verteidigung auszusetzen. Daher ist seine einzige Forderung seine sofortige und bedingungslose Freilassung, so die Bewegung San Isidro in einer Erklärung: "Die Staatsanwaltschaft hat Luis' Urteil in der offiziellen Presse veröffentlicht, ohne auch nur seine Familie oder seinen eigenen Anwalt im Voraus zu informieren. Luis hat es abgelehnt, gegen das Urteil Berufung einzulegen", heißt es in der auf Facebook veröffentlichten Erklärung.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Luis Manuel Otero Alcántara rechaza apelación y se declara en huelga de hambre en prisión de Guanajay

"Es importante decir que a Luis no le permiten socializar con otros presos, ni salir al patio a tomar sol", informó el Movimiento San Isidro.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...-declara-huelga

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 23:18
#9 RE: Fünf Jahre Haft wegen Regierungskritik
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Alleinstellungsmerkmal - 4 Tage ohne Flüssigkeit...es wäre glaubwürdiger, wenn nicht ganz so dick aufgetragen würde...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 11:21 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2022 11:22)
avatar  el-che
#10 RE: Fünf Jahre Haft wegen Regierungskritik
avatar
Rey/Reina del Foro

Otaola veröffentlicht einen Brief der Kommunistischen Partei von Camagüey, der sicherlich von der Zentrale publiziertotaola 2.GIF - Bild entfernt (keine Rechte) wurde und aus dem hervorgeht, dass sie in diesen Tagen von 9 bis 12 Juli Parks und Plätze und andere Bereiche des öffentlichen Lebens besetzen und das Überwachungssystem sicherstellen ... usw. Angst und Panik vor der möglichen Reaktion der Bevölkerung auf das Gedenken an den 11. Juli im vergangenen Jahr


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 14:31
avatar  dirk_71
#11 RE: Fünf Jahre Haft wegen Regierungskritik
avatar
Rey/Reina del Foro


Der kubanische politische Gefangene Maykel "Osorbo" ist bereit, im Austausch für seine Freilassung ins Exil zu gehen
Der kubanische Rapper sagt jedoch, er sei guten Mutes und bleibe "fest im Gefängnis".
Der kubanische Rapper Maykel "Osorbo" Castillo Pérez hat in einem Telefongespräch aus dem Gefängnis mit Armando Labrador, dem Eigentümer des Senders Cántalo TV, angedeutet, dass er bereit ist, als Gegenleistung für seine Freilassung ins Exil zu gehen, und dass er dies akzeptieren würde, wenn sich eine Tür für ihn öffnet, um die Insel zu verlassen. In dem Audio, das in der Sendung von ihrem Moderator, dem ehemaligen politischen Gefangenen und Mitglied der Bewegung San Isidro (MSI) Esteban Rodríguez, ausgestrahlt wurde, sagt der kubanische Rapper: "Wenn sich jetzt eine Tür für mich öffnen würde, durch die ich ins Exil gehen könnte, Bruder, dann würde ich gehen, verstehst du, was ich meine? Einer der Hauptgründe, warum der kubanische Rapper zugestimmt hat, das Land zu verlassen, ist sein Gesundheitszustand, denn im Gefängnis sind ihm "Bälle in verschiedenen Teilen seines Körpers" gewachsen, die ihm Schmerzen bereiten, aber es gibt keine Möglichkeit, eine zuverlässige Diagnose oder eine angemessene medizinische Versorgung zu erhalten. Die Aktivistin und Kunstkuratorin Anamely Ramos sagte, dass seit dem Bekanntwerden der Krankheit des Rappers "alle möglichen Schritte unternommen wurden, um zu sehen, ob Maykel freigelassen und behandelt werden kann". Wir wissen nicht, ob diese Schritte funktionieren werden oder nicht, da Maykel in Kuba inhaftiert und verurteilt ist. Ob sie ihn letztendlich freilassen werden oder nicht, wissen wir nicht. Das weiß nur die Staatssicherheit", fügte Ramos hinzu.


Zitat


El preso político cubano Maykel 'Osorbo', dispuesto a marchar al exilio a cambio de su excarcelación
No obstante, el rapero cubano dice que está bien de ánimo y que se mantiene 'firme en prisión'.
https://diariodecuba.com/derechos-humano...0637_41930.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 10:12
avatar  dirk_71
#12 RE: Fünf Jahre Haft wegen Regierungskritik
avatar
Rey/Reina del Foro


Amnesty International startet eine Kampagne für die Freilassung von Luis Manuel Otero

Im Rahmen der Kampagne "Schreib für deine Rechte" prangerte die NRO seine ungerechtfertigte Inhaftierung an und forderte die Menschen auf, dem Künstler Nachrichten zu schicken, um "ihre Solidarität und Unterstützung zu zeigen".
Die Nichtregierungsorganisation Amnesty International (AI) hat am Sonntag eine Kampagne gestartet, um auf die Situation des kubanischen bildenden Künstlers Luis Manuel Otero Alcántara aufmerksam zu machen und seine Freilassung zu fordern.

"Der kubanische Künstler Luis Manuel hat in einem Video angekündigt, dass er an einer Demonstration in seiner Heimatstadt Havanna teilnehmen wird. Bevor er dort ankam, wurde er verhaftet und anschließend zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Dies ist seine Geschichte. Fordert seine Freilassung", teilte die NGO in einem Tweet mit, in dem sie ein Video mit dem Künstler und seiner Botschaft für die Freiheit Kubas teilte.

Otero Alcántara, einer der Anführer der Bewegung San Isidro (MSI), wurde verhaftet, als er sich den Demonstranten in Havanna während der historischen 11J-Proteste in Kuba anschließen wollte. Seitdem sitzt er im Gefängnis und muss mit einer fünfjährigen Haftstrafe rechnen.


Zitat

Amnistía Internacional lanza campaña por la libertad de Luis Manuel Otero

Como parte de la campaña "Escribe por tus Derechos", la ONG denunció su injusto encarcelamiento e invitó a enviarle mensajes al artista, "mostrándole tu solidaridad y apoyo".
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...ampana-libertad

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!