Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen

  • Seite 1 von 2
24.04.2007 09:28
avatar  dirk_71
#1 Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
AP 24.04.2007 08:38


Havanna – Der kubanische Dissident Jorge Luis García Pérez ist nach 17 Jahren aus der Haft entlassen worden. García Pérez, auch bekannt als „Antúnez“, habe seine Strafe komplett verbüßt, teilte die Menschenrechtsorganisation Bitacora Cubana am Montag mit. Der 42-Jährige kam den Angaben zufolge bereits am Sonntag frei.

García Pérez war 1990 unter dem Vorwurf feindlicher Propaganda und versuchter Sabotage inhaftiert worden. Für seine Freilassung setzte sich unter anderem der mittlerweile verstorbene Papst Johannes Paul II. ein. Vor dessen Kuba-Besuch im Jahr 1998 wurden zwar 14 politische Gefangene begnadigt, García Pérez war jedoch nicht darunter.

Unterdessen verurteilten kubanische Gerichte einen Dissidenten in einem Geheimprozess zu zwölf Jahren Gefängnis. Dem Anwalt Rolando Jiménez Posada seien Verrat von Staatsgeheimnissen und Missachtung der Behörden zur Last gelegt worden, teilte die Menschenrechtsgruppe CCDHRN mit. Posada war Anfang 2003 verhaftet worden, nachdem er Flugblätter mit regierungskritischen Parolen verteilt hatte. Er habe sich weder selbst verteidigen dürfen noch habe er anwaltlichen Beistand erhalten, berichtete CCDHRN. Nach Angaben von Angehörigen sei er sogar selbst vom Prozess ausgeschlossen worden.

Bereits am 13. April war der regierungskritische Journalist Oscar Sánchez Madan festgenommen und noch am selben Tag in einem Schnellverfahren zu vier Jahren Haft verurteilt worden. (AP)

http://www.dieneueepoche.com/articles/2007/04/24/110822.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 09:59
avatar  ( Gast )
#2 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
( Gast )

Wenn ein Gefangener ohne die Möglichkeit auf Verteidigung inhaftiert wird nur weil seine Nase nicht gefällt, muss das verurteilt werden.

Leider ist mir nichts darüber bekannt, welche Vergehen genau begangen wurden.

Wir dürfen aber nicht den Fehler machen, ein Land wie Kuba dafür zu verurteilen und eine Nation wie die USA, die sich in Guantanamo ähnlich verhällt, nicht zu verurteilen.

Ich möchte Kuba nicht verteidigen, die Inhaftierung Anderstdenkender und Regimegegner muss verurteilt werden. Jedoch muss jedes Land, das so handelt ebenfalls verurteilt werden. Egal ob Sozialistischer, Komunistischer oder Demokratischer Staat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 10:32
avatar  pepino
#3 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@Mathias.R

"Wir dürfen aber nicht den Fehler machen, ein Land wie Kuba dafür zu verurteilen und eine Nation wie die USA, die sich in Guantanamo ähnlich verhällt, nicht zu verurteilen."

das ist ein cuba und kein china, gus oder usa forum .


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 10:37
#4 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

@pepino nicht über den tellerrand hinwegschauen? Ich find jedenfalls scheiße was da die "Kommunisten" abziehen - genauso scheiße was die Amis machen, die Russen in Tschetschenien oder auch die Chinesen, Koreaner und auch alle anderen die die Menschenrechte mit Füßen treten.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 11:42
avatar  pepino
#5 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

"@pepino nicht über den tellerrand hinwegschauen? Ich find jedenfalls scheiße was da die "Kommunisten" abziehen - genauso scheiße was die Amis machen, die Russen in Tschetschenien oder auch die Chinesen, Koreaner und auch alle anderen die die Menschenrechte mit Füßen treten."

sehe ich genau so aber man kann nicht zu jedem cubartikel noch eine abhandlung über ein anderes land schreiben


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 13:08
avatar  paula
#6 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
erfahrenes Mitglied

In Antwort auf:
man kann nicht zu jedem cubartikel noch eine abhandlung über ein anderes land schreiben



Ich seh das ganz genau so!
Es gibt viele Länder die gegen Menschenrechte verstoßen, sollen wir die hier etwa alle aufzählen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 16:27 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2007 16:33)
avatar  ( Gast )
#7 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
( Gast )
Lieber Matthias R.

mit einfachen Worten beschrieben nenne ich euren Disussionstil so:
Einen Nebenkriegsschauplatz eröffnen um vom tatsächlichen Kerngeschehen abzulenken.
Es würde mich freuen wenn ihr zur Abwechslung auch mal konkret und persönlich Stellung zu den geposteten Themen nehmen würdet, anstatt das Forum mit staatlicher Propaganda zuzumüllen. Dafür sind Foren da.

P.S. Solidarität mit Cuba ?? Du solltest schreiben "Solidarität mit Fidel Castro & Co." Ich bin mir absolut sicher, das viele Cubaner auf Solidarität nach deiner Machart gerne verzichten.

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 16:46
#8 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von mojiton
P.S. Solidarität mit Cuba ?? Du solltest schreiben "Solidarität mit Fidel Castro & Co."
Das ist nicht zwangsläufig ein Widerspruch!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 16:47 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2007 16:48)
#9 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
Rey/Reina del Foro
Aber oft (es sei denn, mit "Co" ist das Gros der Cubaner gemeint
Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 16:54
#10 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Manzana Prohibida
Aber oft (es sei denn, mit "Co" ist das Gros der Cubaner gemeint
Auch wenn mit "Co" seine Mitstreiter in der Regierung gemeint sind, kann man es beruhigt stehen lassen, denn diese Leute (Ausnahmen bestätigen die Regel) haben in den vergangenen 48 Jahren weitgehend zum Wohle (!) der Bevölkerungsmehrheit gewirkt.
Zumindest hatten sie die besten Absichten. Ob es ihnen gelungen ist, ihre guten Absichten in die Tat umzusetzen, darüber kann man trefflich streiten......

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 16:55
avatar  don olafio ( gelöscht )
#11 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von chavalito
Zitat von mojiton
P.S. Solidarität mit Cuba ?? Du solltest schreiben "Solidarität mit Fidel Castro & Co."
Das ist nicht zwangsläufig ein Widerspruch!
Zitat von Manzana Prohibida
Aber oft (es sei denn, mit "Co" ist das Gros der Cubaner gemeint


A: Sag mal, wie ist sie denn, deine neue...?
B: Was meinst du?
A: Na Mensch, wie sie denn im Bett so ist?!
B: Tja...hm... - also: Die einen sagen so - die andern sagen so...


Ich denke mal, das trifft hier wohl auch zu: Die einen sagen so - die andern...


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 16:55 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2007 17:00)
avatar  ( Gast )
#12 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
Auch wenn mit "Co" seine Mitstreiter in der Regierung gemeint sind, kann man es beruhigt stehen lassen, denn diese Leute (Ausnahmen bestätigen die Regel) haben in den vergangenen 48 Jahren weitgehend zum Wohle (!) der Bevölkerungsmehrheit gewirkt. Zumindest hatten sie die besten Absichten. Ob es ihnen gelungen ist, ihre guten Absichten in die Tat umzusetzen, darüber kann man trefflich streiten......


Mit den selben Argumenten könntest du auch einige SS-Leute und KZ-Wärter verteidigen. Auch die haben wohl aus ihrer damaligen Weltsicht nur "das Beste" für ihre Heimat gewollt Und viel positives erreicht (z.B. "die Autobahn") ...

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 17:12
#13 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von mojiton
Mit den selben Argumenten könntest du auch einige SS-Leute und KZ-Wärter verteidigen.
Bisher schienen deine Beiträge ja erfreulich sachlich zu sein. Doch nun gleitest du plötzlich in billigste Polemikab!

Denn trotz aller Verfehlungen (gerade auch in Menschenrechtsfragen) ist es vollkommen daneben und hochgradig absurd, kubanische Regierungsmitglieder auch nur im Entferntesten mit SS-Leuten und KZ-Wärtern auf eine Stufe zu stellen.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 17:38 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2007 17:38)
avatar  ( Gast )
#14 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
( Gast )
wo habe ich denn Cubaner mit SS-Leuten verglichen ???
Ich habe den Wert deiner Argumente relativiert (das hab ich bei Don Olaf so gelernt).

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2007 18:32
avatar  don olafio ( gelöscht )
#15 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
don olafio ( gelöscht )

Ich glaube kaum, dass du bei mir "gelernt" hast, irgendwelche dämlichen Nazi-Vergleiche zu ziehen...

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 05:17
avatar  Garnele
#16 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Haftentlassungen
Außer Jorge Luis García Pérez, wurden sechs weitere Gefangene entlassen. Es handelt sich dabei um Lazaro Alonso Roman, Manuel Perez Soria, Elio Enrique Chavez Ramon, Jose Diaz Silva, Emilio Leyva Perez and Dulian Ramirez Ballester. Alle sechs konnten das Gefängnis vor Ende (!) ihrer regulären Haftzeit verlassen. Caleb McCarry, Chefkoordinator der Commission for Assistance to a Free Cuba und Mitverantwortlicher für den sogenannten 'Plan Bush' inclusive dessen militärischen Teils, bekräftigte gestern die weitere Absicht der US-Administration, sich in die inneren Angelegenheiten Kubas einzumischen - "Peaceful" zur Abwechslung. Auch Michael Parmly, Chef der ständigen Vertretung der USA in Kuba und Nachfolger von James Cason, trat gestern über eine Stellungnahme gegenüber USINFO an die Öffentlichkeit. Sah sich Cason eher zuständig für die direkte Verteilung von Geldern und Gütern an sogenannte Dissidenten und der Ausrichtung von Soirées in seinem Garten, beschäftigte sich Michael Parmly zu der Verteilung von USAID und NED-Mitteln in den letzten Wochen auch mit der kniffligen Angelegenheit den zerstrittenen Haufen von Handlangern (knapp über 20) wenigstens vorübergehend für eine gemeinsame Erklärung "United for Freedom" unter einen Hut kriegen.

Quellen: Pravda, Baseler Zeitung, USINFO


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 08:48
avatar  dirk_71
#17 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Alle sechs konnten das Gefängnis vor Ende (!) ihrer regulären Haftzeit verlassen.


Sicher nachdem zum Beispiel Emilio Leyva Pérez und Lázaro Alonso Roman 2 Jahre auf ihren Prozess warten mussten und dann am 1 März diesen Jahres zu 2 Jahren Haft verurteilt wurden...
In jedem Rechtsstaat wird die Untersuchungshaft auf die Haftstrafe angerechnet... also hätten sie die 2 Jahre bereits "abgesessen".

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 16:16
avatar  Chris
#18 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Mindestens sieben Dissidenten auf Kuba freigelassen

Havanna. SDA/baz. Auf Kuba sind Menschenrechtlern zufolge mindestens sieben Dissidenten freigelassen worden. Sechs von ihnen seien am Dienstag frei gekommen, teilte die Kubanische Kommission für die Menschenrechte (CCHRN) mit.

Sie waren wegen Widerstands gegen das kommunistische Regime verurteilt worden. Mindestens zwei der Häftlinge kamen vorzeitig frei.

Bereits am vergangenen Wochenende kam laut CCDHRN der als «Antunez» bekannte politische Gefangene Jorge Luis Garcia Perez nach 17 Jahren Haft frei. Der 42-Jährige war 1990 wegen «feindlicher Mundpropaganda» und Sabotage-Absichten verurteilt worden.

Die kubanische Führung wirft den Oppositionellen vor, in Diensten der US-Geheimdienste zu stehen. Sie wollten die Lage auf der kommunistischen Antilleninsel destabilisieren.

In den Gefängnissen auf Kuba sitzen rund 270 politische Gefangene ein, von denen nach Einschätzung der Menschenrechtsorganisation Amnesty International 76 Gefangene aus Gewissensgründen sind.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?startpa...F484&thispage=1


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 17:37
avatar  derhelm
#19 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
Forums-Senator/in

und was die TAZ heute dazu schreibt:

HAVANNA rtr Der kubanische Bürgerrechtler Jorge Luis Garcia Antunez ist nach 17 Jahren Haft entlassen worden. Sein Mitstreiter Guillermo Farinas berichtete am Montag, der 42-jährige Antunez sei am Sonntag freigelassen worden und in seine Heimatstadt Placetas heimgekehrt. Antunez war einer der am längsten inhaftierten kubanischen Dissidenten. Als 25-Jähriger wurde er wegen "feindlicher Propaganda" verurteilt, weil er während einer Musical-Aufführung Parolen gegen Staats- und Parteichef Fidel Castro gerufen hatte. Zudem soll er ein Zuckerrohrfeld in Brand gesteckt haben. Auch während der Haft hatte sich Antunez politisch betätigt und eine Häftlingsgruppe gebildet. Wegen seiner langen Haft wurde der Schwarze Antunez auch als Nelson Mandela Kubas bezeichnet. Derzeit sind auf der Karibikinsel nach Angaben von Bürgerrechtlern etwa 280 Menschen aus politischen Gründen in Haft. Laut der kommunistischen Regierung gibt es auf Kuba keine politischen Gefangenen. Dissidenten werden als Konterrevolutionäre und Söldner der USA eingestuft.


"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 17:44
avatar  don olafio ( gelöscht )
#20 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
don olafio ( gelöscht )

Zitat von derhelm
und was die TAZ heute dazu schreibt:...


Naja, korrekt wäre wohl: Was die Nachrichtengentur Reuters schrieb und als Agenturmeldung in die "taz" eingestellt wurde...


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 18:03 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2007 18:09)
#21 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
Rey/Reina del Foro
Würde der JW so nie passieren.

PS: In der TAZ (oder besser in deren Online-Ausgabe) habe ich aber schon echte eigene Reportagen über Kuba gelesen, die ich so fast 100%-ig unterschreiben hätte können. Die sind schon lange nicht mehr auf Don-O.-Niveau.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 18:10
avatar  don olafio ( gelöscht )
#22 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
don olafio ( gelöscht )

Wieso? Kennzeichnet die Junge Welt die übernommenen Agenturmeldungen nicht als solche?

Die taz jedenfalls tut es - und tat es auch bei dem von dir irrtümlich als taz-Meldung dargestellten Agenturticker.

Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 18:15 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2007 18:17)
avatar  don olafio ( gelöscht )
#23 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
don olafio ( gelöscht )
Zitat von ElHombreBlanco
Die sind schon lange nicht mehr auf Don-O.-Niveau.


Mein Gott, muss ich wichtig sein... - der eine tut kund, ein Verhältnis mit (oder zu) mir zu haben, der andere kreiert ein "Don-O-Niveau" (und bedauert offensichtlich, dass eine bekannte Tageszeitung dieses nicht mehr erreicht - was ich nicht beurteilen möchte...)

Soviel Zuspruch, soviel Aufmerksamkeit...

Ich bin gerührt.

Don Olafio
(Autogramme Dienstags von 10 - bis 12 Uhr)

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 20:05
#24 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von don olafio
(Autogramme Dienstags von 10 - bis 12 Uhr)

Bin wahrscheinlich Pfingsten wieder in Berlin.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2007 20:12
avatar  don olafio ( gelöscht )
#25 RE: Dissident auf Kuba nach 17 Jahren aus der Haft entlassen
avatar
don olafio ( gelöscht )

Wieso... - fällt Pfingsten diesmal auf einen Dienstag?

Don Olafio
(Wann ist der Durst am dring'sten - zu Pfingsten, zu Pfingsten...)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!