Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren
#1 "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

Zitat
"Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren
Nach sieben Jahren außer Betrieb nimmt der Zug Morón-Perea-Venegas in Ciego de Ávila mit seinen alten Waggons wieder den Betrieb auf. Das Regime präsentiert es als Erfolg, obwohl es lediglich das Versagen des Eisenbahnsystems in Kuba verdeutlicht.
Ein alter und maroder Zug nahm am Montag wieder seinen Betrieb in der Provinz Ciego de Ávila auf, nachdem er sieben Jahre lang außer Betrieb war. Die Strecke umfasst die Route Morón-Perea-Venegas, mit Zwischenhalten in Chambas und Florencia, schwer zugänglichen Gebieten, die im Hügelland des Plan Turquino Bamburanao liegen.
https://de.cibercuba.com/noticias/2025-0...ular-tras-siete
#2 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

#3 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren
#4 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

jede Wiederaufnahme einer Zugverbindung in Kuba freut mich als Zugliebhaber, bin auch schon vor vielen Jahren 2 mal mit dem tren frances (1) von SdC nach Havanna bzw retour gefahren (1 Klasse, sogar mit Klimaanlage);
und auch mehrmals mit dem Zug von CdA nach Moron bzw umgekehrt;
gemütliche entspannte Nostalgiefahrten;
und zum essen u trinkn wurde im Zug verkauft
#5 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Sie waren auch die ersten in ganz Lateinamerika.
Als Kuba noch spanische Kolonie war
#6 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

#7 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

Zitat von saludos im Beitrag #5Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Sie waren auch die ersten in ganz Lateinamerika.
Als Kuba noch spanische Kolonie war
Kolonie? 😁 Kolonie war nie, eine Überseeprovinz
#8 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

Kuba war genauso eine Kolonie Spaniens wie u.a auch Puerto Rico.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spanisches_Kolonialreich
Puerto Rico ist jetzt ein US Aussengebiet. Hätte Kuba auch passieren können, wenn .....
#9 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

Naja, historisch war Kuba Teil des spanischen Territoriums, mit Vertretung in den Cortes oder Parlament in Spanien . Trotz seiner Überseelage verstand sich Kuba nicht als eigenständige oder untergeordnete Einheit, sondern als Erweiterung Spaniens mit eigenen Merkmalen.
Der Begriff „Überseeprovinz“ impliziert, dass Kuba trotz seiner geografischen Entfernung integraler Bestandteil des spanischen Staates war und eine Verwaltung und Gesetzgebung ähnlich den Halbinselprovinzen besaß. Dies unterscheidet sich von der Auffassung, dass Kolonien untergeordnete Gebiete mit anderer Verwaltung und Gesetzgebung und ohne politische Vertretung im Mutterland seien. Die Andere Theorie wikis etc virusinfiziert von wokismus
#10 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

Zitat von el-che im Beitrag #9
Naja, historisch war Kuba Teil des spanischen Territoriums,
Unter Karl V im 16. Jahrhundert gehörte Kuba auch zum heiligen römischen Reich deutscher Nation:
https://en.wikipedia.org/wiki/The_empire..._sun_never_sets
#11 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

Diese Äußerung erscheint mir rätselhaft. Ich weiß nicht, ob die Rede einen ironischen Sinn hat oder einfach nur eine eklatante Unkenntnis der historischen Entwicklung dieses Landes offenbart. Mit absoluter Sicherheit gibt es in der gesamten Ebene Südamerikas kein anderes Land, in dem die Mutter-Nation Spanien so vergleichbar ist wie im Falle Kubas. Vielleicht Argentinien, aber dort hat man 50 Jahre nach der Unabhängigkeit proportional genauso viele Italiener wie Spanier aufgenommen, weshalb die Relation mehr oder weniger 50/50 beträgt. Im Falle Kubas ist die Situation völlig anders. Es geht nicht um die Assimilation europäischer Einwanderer, sondern darum, dass die Unternehmer kurz vor der Unabhängigkeit im Jahr 1903 Arbeitskräfte einkauften, wie es damals üblich war, hauptsächlich von der nahe gelegenen Insel Haiti. Am Tag der Unabhängigkeit Kubas waren 90 Prozent der Bevölkerung Spanier oder Nachkommen von Spaniern. Und ich möchte das auf der Insel geltende positive Recht nicht erwähnen, da dies zu weit führen würde. Ich denke, der Wunsch, Kuba zu besuchen und die Menschen dort kennenzulernen, erfordert, die Geschichte des Volkes zu kennen und nicht nur allgemeine Fakten.
#12 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

Zitat von el-che im Beitrag #11
Diese Äußerung erscheint mir rätselhaft.
Hatte ich rausgefunden im Zuge der Remigrationsdebatte durch die AFD. Meine Vorfahren kommen aus Frankreich (Hugenotten) und Italien (Südtirol). Wenn die AFD drankommt werde ich ausgewiesen, meine Frau darf aber bleiben, da Kuba unter Karl dem V. im 16 Jahrhundert zum heiligen römischen Reich deutscher Nation gehört hat, Südtirol und Frankreich hingegen nicht..
#13 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

Ich scheine ja im Geschichtsunterricht echt geschlafen zu haben. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass das römische Reich sich überhaupt jemals auf den amerikanischen Kontigent verirrt hat.
Bis auf den verlinkten Wiki-Beitrag finde ich allerdings auch keinen Hinweis darauf, dass an dieser Aussage was dran ist. Lasse mich aber gerne durch andere Nachweise überzeugen.
#14 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

Zitat von Trieli im Beitrag #13
ch scheine ja im Geschichtsunterricht echt geschlafen zu haben. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass das römische Reich sich überhaupt jemals auf den amerikanischen Kontigent verirrt hat.
(Klassisches) Römisches Reich und "Heiliges Römischen Reich" sind unterschiedliche Dinge.
Kuba gehörte im 16. Jahrhundert zum Spanischen Königreich der Habsburger (Spanisch: de Austria) und damit indirekt zum Heiligen Römischen Reich.
#15 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

anbei eine Karte
#16 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

#17 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

@ElHombreBlanco: Danke! Aber ich befürchte, dass diese sehr indirekte Verbindung nicht dazu führt, dass Kubaner behaupten können, sie hätten deutsche Wurzeln, wie Siggi es hofft oder interpretiert.
#18 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

#19 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

#20 RE: "Progreso in Kuba": Ein alter Zug beginnt nach sieben Jahren Stillstand wieder zu fahren

es gibt auf wikipedia so einige Unwahrheiten, es ist halt keine wissenschaftlich basierte enzyklopedia. Auf wikipedia kann jeder einen Artikel erfassen bzw. Korrigieren, und wenn das Kollegium aus Freiwilligen den Artikel nicht korrigiert dann bleibt er halt stehen, so wie offensichtlich der o.a.
Fakt war aber, dass Kuba bereits im 15/16Jh im Auftrag der spanischen Krone kolonialisiert wurde mit all seinen Folgeerscheinungen, Ausbeutung, Sklaverei, etc.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: