Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar

06.02.2023 13:26
avatar  dirk_71
#1 Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro


Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar

Im Jahr 2019 kamen im gleichen Monat doppelt so viele Besucher auf die Insel, nämlich 489.618.
Das Jahr 2023, das von den Behörden als das endgültige Jahr für die Erholung des kubanischen Tourismus nach der Pandemie vorausgesagt wurde, hat einen schlechten Start hingelegt. Im ersten Monat des Jahres verzeichnete die Insel 246.000 Besucher, so Cubadebate am Sonntag, das die Nachricht in seiner Überschrift als "diskrete Erholung" bezeichnet. Der Text, der der Bilanz des Monats Januar kaum einen Absatz widmet, hebt den Zuwachs im Vergleich zum Jahr 2022 hervor, als nur 86.424 Personen kamen.

Im Vergleich zu den Zeiten vor der Pandemie, zu denen Kuba zurückkehren möchte, ist diese Zahl jedoch erschreckend. Im Januar 2020, kurz bevor sich die Pandemie weltweit ausbreitete und die Grenzschließungen begannen, empfing die Insel 393.762 internationale Reisende. Diese Zahl war bereits niedriger als in den besten Jahren Kubas in diesem Sektor. Im Jahr 2019 kamen im selben Monat 489.618 Touristen nach Kuba. Außerdem war sie nach den seit 2015 verfügbaren Daten nie unter 350.000 gefallen.

Der Autor der kurzen Notiz, die El Economista de Cuba entnommen wurde, ist José Luis Perelló, Professor an der Universität von Havanna und Tourismusexperte, der trotz seiner entschiedenen Verteidigung der Politik des Regimes in diesem Sektor und seines festen Glaubens an die Strategie der Erhöhung der Investitionen in Luxushotels trotz der geringen Auslastung, die die Einrichtungen in den letzten Jahren erfahren haben, in letzter Zeit seine Skepsis gegenüber dem Ziel des Regimes für dieses Jahr 2023 nicht verborgen hat.


Zitat

Mal empieza en Cuba la temporada alta: apenas 246.000 turistas en enero

En 2019, en ese mismo mes, llegó a la Isla el doble de visitantes, 489.618
https://www.14ymedio.com/economia/Mal-Cu...3473652607.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 18:09
#2 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
neues Mitglied

Die Kub. Regierung zählt alle Einreisenden als Touristen, also auch die Exilkubaner die ihre Familie besuchen. Die wirkliche Zahl ist noch viel niedriger. Man sieht in Havanna kaum Touristen. Der Rest in Varadero bringt auch nicht viel Geld ein mit diesen AI Angeboten. Kubaner übernachtn in Varadero für % 49 AI und machen sich den Koffer voll Käse, Schinken, Rum etc. Dann hat sich der Aufenthalt gerechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 18:35
avatar  dirk_71
#3 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

2022 waren ca. 20% der Einreisenden in Kuba Exilkubaner

Nos vemos
Dirk
Dateianhänge
  • arribo_de_viajeros._visitantes_internacionales_diciembre_2022.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 19:48
#4 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Forenliebhaber/in

Naja, kein Wunder, dass die Touris wegbleiben.
Preis-/Leistungsverhältnis in den AI-Bettenburgen miserabel, langer Flug, schlechte Presse über die wirtschaftliche Situation, … .

Und für Individualtouristen ist es in Cuba halt wirklich anstrengend und nervig geworden durch die miserable Versorgungssituation.

Cuba ist nicht mehr das, was es bis Mitte 2019 noch war, als zumindest das Sponsoring des sozialistischen Brudervolkes Venezuela noch einigermaßen funktionierte.

Auch wir haben heuer - auf besonderen Wunsch meiner Cubine - unseren für März geplanten Familien-/Heimaturlaub abgeblasen.
Woanders gibt‘s für gleiches oder weniger Geld schöneren und entspannteren Urlaub.

In ein Krisengebiet - und das ist Cuba geworden, wenn auch nicht militärisch, sondern wirtschaftlich - reist man nicht zum Erholen, sondern nur, wenn man es muss. Verständlicherweise sind die Cubaner auch meistens schlecht gelaunt seit Beginn der neuen Spezialperiode. Nicht zuletzt bringt die schwierige Versorgungssituation mehr Neid, Missgunst, Agressivität und auch Kriminalität.

Meine Idee war mal gewesen, als Privatier mit der Familie die Wintermonate in Cuba zu verbringen.
Momentan nicht vorstellbar, keine gute Idee mehr bis auf Weiteres, leider … .

Dass die sozialistische Planwirtschaft zahlreiche teure neue Hotels in Cuba völlig am Bedarf vorbei weiterverfolgt, ist ein Fehler im System.
Wundern muss man sich, wie und warum die ausländischen Investoren solche Invest-Ruinen immer noch finanzieren.
Ärgern muss man sich, dass die Ressourcen hierfür woanders sehr viel nötiger wären, z.B. auch Baumaterialien.
Und leerstehende Hotelbetten bringen auch keine Devisen ins Land.

Merkwürdig übrigens, dass auf den Hotelbaustellen die allermeisten Bauarbeiter wohl gar keine lokalen kubanischen Arbeitskräfte sind, sondern Arbeitskolonnen aus anderen Niedriglohn-Ländern. Auch dafür dürfte es wohl Gründe geben. An diesem Land kann man wirklich verzweifeln.

Salu2 CarpeDiem, trotzdem weiterhin Cuba-Symphatisant, wenn auch ernüchtert angesichts der Nachrichtenlage,
die ich jeden Morgen zum Frühstück erzählt bekomme 😉 🇩🇪🇨🇺

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 14:44
avatar  tom2134
#5 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Forums-Senator/in

@CarpeDiem du hast leider mit allem Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 16:00
#6 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ja, schliesse mich ausdrücklich der Meinung von CarpeDiem an, sehr zutreffend dargestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 18:08
avatar  Pastica
#7 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wie war es zur Wende in Deutschland? Viele Betriebe, auch Hotels gingen in Privatbesitz von leiteten Stasi und Politiker über, vielleicht ist das der Plan. Wenn das ganze kippt, gehen die Hotels in Privateigentum über. Jetzt wird richtig Geld verdient.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 18:53
#8 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pastica im Beitrag #7
Wie war es zur Wende in Deutschland? Viele Betriebe, auch Hotels gingen in Privatbesitz von leiteten Stasi und Politiker über, vielleicht ist das der Plan

Das geschieht wohl schon jetzt, dass zahlreiche lukrative Objekte in Havanna, hauptsächlich Habana Vieja an dem Regime nahestehende Personen verscherbelt werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 19:09 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2023 19:10)
#9 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Zitat von Pastica im Beitrag #7
Wie war es zur Wende in Deutschland? Viele Betriebe, auch Hotels gingen in Privatbesitz von leiteten Stasi und Politiker über, vielleicht ist das der Plan

Das geschieht wohl schon jetzt, dass zahlreiche lukrative Objekte in Havanna, hauptsächlich Habana Vieja an dem Regime nahestehende Personen verscherbelt werden.

Quellen? Normal dein Spruch. Ich meine EHB


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 19:15
#10 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #9
Quellen? Normal dein Spruch

Is ja legitim, nach Quellen zu fragen. (Auch mich.)

Hab ich in der Gusano-Presse gelesen. Wenn ich's funde, melde ich mich.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 19:51
#11 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Denn is güde


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 19:59 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2023 20:15)
#12 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

IMG_20230208_195746147.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ob das hilft?
Gerade auf Sonnenklar TV.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 21:25
avatar  Pastica
#13 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Natürlich nicht, wenn die Touristen die in Kuba waren erzählen was sie erlebt haben, fliegt keiner mehr hin, egal welche Werbung sie sehen.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 21:46
#14 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
super Mitglied

Zitat von Pastica im Beitrag #13
wenn die Touristen die in Kuba waren erzählen was sie erlebt haben, fliegt keiner mehr hin,

asi es
Von Servicedenken und Kundenzufriedenheit sind die noch meilenweit entfernt. Das funktioniert vielleicht in den paar Prozent der hochpreisigen Hotels, der Rest ist aus Sicht des verwöhnten ausländischen Touristen eher grottenschlecht.
Aber selbst, falls sie mal zur Einsicht kommen daß es nicht optimal läuft, ist bestimmt el bloque schuld.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 23:16
avatar  Trieli
#15 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
spitzen Mitglied

Habe ich ja woanders schon geschrieben, dass selbst viele Stammgäste nach 1-2 Versuchen 2022 dem Land durch Besuche zu helfen jetzt Abstand genommen haben, weil sie keine Lust haben viel Geld für wenig Leistung auszugeben.
Ich bin gespannt was mich im Oktober erwartet. Frust wird es auf jeden Fall nicht geben, weil ich gedanklich das Geld jetzt schon abgeschrieben habe. 🤣
Für die internationalen Hotelketten ist das Ganze aber nicht mal so schlecht. So können sie Steuern sparen durch die Verluste. In vielen Ländern brummt es ja wieder so richtig und so können sie die Steuerzahlungen ein wenig minimieren durch die Verluste. Früher oder später rechnet sich das aber nicht mehr und bleibt abzuwarten was sie dann machen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 01:43
#16 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Als Individualtouri geht's natürlich - wenig Geld für wenig Leistung. Für Pauschalis kein Verhältnis, das stimmt.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 22:34
avatar  Schning
#17 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
super Mitglied

Hier im Vergleich mal die Dominikanische, die Rekorde feiert:

El 2022 fue el mejor año de la historia del turismo de la República Dominicana, pero este 2023 arrancó más fuerte, recibiendo un total de 674,737 mil turistas solo en enero. Esto ha marcado un antes y un después, convirtiendo el mes en el mejor enero de la historia.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 15:22 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 15:31)
#18 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf FB habe ich gerade eine Anonce gesehen, 14 Tage Cuba inkl. Hotel in Varadero - 40 % vom normalem Preis.
Scheint unseriös zu sein, normaler Preis wird nicht angegeben. Tel Nr. 0180... Blau Hotel Varadero

Hab nen Preis gefunden, lächerlich 1 Woche pro Person inkl. Rabatt € 2.800,00€

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 22:01
#19 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist ein Witz ! 2 Wochen Mauritius +++++ HP Meerblick direkt am Strand sind für 09/2023 ein bisschen günstiger .


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 21:27
avatar  reyney
#20 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Tourismus kommt weiter nicht in Tritt
Der Tourismus in Kuba erholt sich weiterhin nur langsam. Nach jüngsten Zahlen, die Kubas Tourismusministerium gestern vorstellte, zählt die Insel in diesem Jahr bislang 489.000 Besucher, was rund der Hälfte der Gäste im Vergleich zum selben Zeitraum des Jahres 2019 entspricht. Während der Tourismus aus Kanada bereits zu 90-Prozent auf Vor-Corona-Niveau bewegt, hinken insbesondere die Ankünfte aus Europa weiter hinterher.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 23:41
avatar  Pastica
#21 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wem wundert es? Ich werde es auch vermeiden, Kuba zu besuchen und wenn, nur ca 3 Wochen, weil meine Frauen das möchten. Es gibt Länder, welche billiger sind.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2023 00:46
avatar  el-che
#22 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
Rey/Reina del Foro

etwas verwunderlich....es geht von 41 täglichen Flügen mit 200 Passagieren aus....natürlich muss man die Boote usw. mitzählen. Geheime Staat-topsecret


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 15:02
#23 RE: Kubas Hochsaison beginnt schlecht: nur 246.000 Touristen im Januar
avatar
normales Mitglied

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #4

Auch wir haben heuer - auf besonderen Wunsch meiner Cubine - unseren für März geplanten Familien-/Heimaturlaub abgeblasen.
Woanders gibt‘s für gleiches oder weniger Geld schöneren und entspannteren Urlaub.




Also ich finde, das war doch schon immer so. Ich war vor 20 Jahren mit 3 Kumpels in Varadero in einem AI Hotel und das war total Sch... .
Im Vergleich zur Dom Rep. hast du für das doppelte Geld halb so viel geboten bekommen.
Da hast du einen Abend mal richtig einen getrunken, dann wolltest du 3 Tage wegen Sodbrennen nichts mehr anrühren.
Heute bin ich Kuba Fan, weil ich ganz andere Urlaube dort mache und jeder Tag irgendwie ein Abendteuer ist. In AI Hotels bin ich nur mal 3-4 Tage, dann reicht das auch wieder.
Und der Preis ist überall extrem hoch. Ich finde kein Hotel in Varadero ist über 500,-€ pro Nacht wert (Doppelzimmer für 2 Personen). Das ist gerade noch erträglich, wenn man das mit einer kubanischen Pesoskarte für 200,- € bezahlt. Ansonsten ist das unverhältnismäßig für die runtergekommen Dinger. Das ist meine persönliche Meinung.

Ich war im Januar im Royalton Hicacos in Varadero. Dieses Hotel gilt als das Beste in Varadero. Das Essen war wirklich super toll. Aber die Getränke konntest du gar nicht anbieten.
Das war der schlechteste Mojito und Pina Colada, den ich je in Kuba getrunken habe. Die haben selbst den Cubata geschafft zu versauen.
Ich denke, die sollten diesen AI Mist abschaffen, vielleicht wird das dann attraktiver. Obwohl in der Dom Rep ist auch alles AI und da habe ich so etwas nie erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!