Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami

29.10.2022 20:48
avatar  dirk_71
#1 Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro


Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami

Das Boot aus Miami wollte mehr als 20 Kubaner von der Insel bringen.
Fünf Menschen, darunter ein Minderjähriger, starben, nachdem ein Boot der kubanischen Grenzpolizei nördlich von Bahia Honda, Artemisa, mit einem Boot aus Miami kollidiert war, in dem mehr als 20 Personen versuchten, die Insel zu verlassen. Das Boot aus Südflorida "verletzte die kubanischen Hoheitsgewässer im Rahmen einer Menschenhandelsaktion", so ein Bericht des kubanischen Fernsehens am Samstagnachmittag. 23 Menschen waren an Bord des Bootes, das beim Aufprall kenterte. Infolgedessen starben ein Mann, ein Minderjähriger und drei Frauen.


Zitat

Mueren cuatro adultos y una menor tras choque de lancha guardafronteras cubana con embarcación de Miami

La embarcación procedente de Miami intentaba sacar de la isla a más de 20 cubanos.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...guardafronteras

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 08:00 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2022 08:01)
avatar  dirk_71
#2 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro

Video vom Trauermarsch und der Beerdigung des jüngsten Opfers, ein 2 jähriges Mädchen-



https://www.facebook.com/alainpaparazzic...108669526187523

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 20:41
avatar  dirk_71
#3 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro


🚨Aussage der Mutter des Kinds, das starb, als die Grenzschutztruppen das Boot mit voller Absicht zum Absturz brachten, es war kein Unfall, es war ein Mord 😰 #Kuba
"Wir stiegen in das Boot ein, und als wir abfuhren, verlangsamte er (der Fahrer) das Tempo, weil es von allen Seiten geschlossen war, weil ein anderes Boot kam. Als wir sie passierten, sagte er (der Grenzschutzbeamte): 'Jetzt werde ich sie in der Mitte teilen', und dann rammte er uns und teilte sie in der Mitte." "Gerade für uns. Geradeaus.
Bei voller Geschwindigkeit. Sie (das Boot der Küstenwache) wich aus und fuhr dann geradeaus. Es traf uns auf der linken Seite... Es zerbrach, ja, ich sah die Teile des Bootes, und ich verlor das Bewusstsein durch den Schlag auf meinen Kopf, und in dem Moment verlor ich mein Kind in meinen Armen, und die Welle zog mich über ein Stück des Bootes. Und da habe ich reagiert und meinem Bruder zugerufen, wo mein kleines Mädchen ist.


Zitat

🚨Testimonio de la madre de la bb que murió cuando las tropas guardafronteras de la chocaron la lancha con toda la intención, no fue un accidente, fue un asesinato 😰 #Cuba
"Nos montamos en la lancha y, cuando salimos, él (chofer) disminuyó la velocidad porque se vio cerrado por todos lados, porque venía otra lancha. Cuando les pasamos por al lado, él (oficial de guardafronteras) dijo: 'Ahora los voy a partir al medio', y después nos embistió y la partió al medio". "Recto para nosotros. Recto.
A toda velocidad. Ella (la lancha de los guardacostas) viró, y cuando fue, fue recto. A nosotros nos dio por el lado izquierdo… La partió, sí yo vi los pedazos de lancha, y yo perdí el conocimiento del golpe que me dio en la cabeza, y ahí fue cuando perdí a mi niña en los brazos, y la ola me tiraba para encima de un pedazo de la lancha. Y ahí fue cuando reaccioné y empecé a gritarle a mi hermano, que mi niña dónde estaba".

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 06:52
avatar  dirk_71
#4 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro

Weitere Kubaner, die auch auf dem Boot waren, berichten was wirklich passiert ist.




Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 08:46
avatar  dirk_71
#5 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro

Für mich persönlich auf dem Niveau der Mauertoten der DDR.



Überlebende der Bahia-Honda-Tragödie über Grenztruppen: "Sie kamen mit allem, was sie hatten, um uns zu töten".

"Das war das Traurigste im Leben, was diese Leute tun konnten, das hätten sie nicht tun müssen, denn wir standen auf dem Posten", beklagte ein Überlebender.
Überlebende und Angehörige der Todesopfer des Bootes, das am vergangenen Samstag vor der Küste von Bahia Honda von einem kubanischen Grenzschutzboot gerammt wurde, beklagten, dass es sich um ein vorsätzliches Verbrechen und eine ungerechtfertigte Aggression handelte.

Der Vorfall, bei dem sieben Menschen starben und einer noch vermisst wird, ereignete sich am 29. Oktober und wurde vom kubanischen Regime als "Versenkung eines Bootes, das die Hoheitsgewässer der Insel verletzt hatte, nach einer Kollision mit einem Boot der Grenzwache" beschrieben.

Nach ihrer Freilassung enthüllten die Überlebenden gegenüber Telemundo 51 Details, die zeigen, dass die Familie García Meizoso, die auf dem betroffenen Schiff auf dem Weg in die Vereinigten Staaten war, Opfer eines kalkulierten und unnötigen Angriffs wurde.
José García, der Vater von Yerandy García Meizoso, einem der Verstorbenen, bestätigte, dass die Grenzsoldaten "bereits auf das Boot warteten und die drei Motoren in die Luft jagten".
Dann "entfernte sich das Boot [des kubanischen Regimes] ein wenig, drehte sich, brach in zwei Teile und überfuhr alle. Der Arzt in Bahía Honda sagte der Schwester meines Jungen, dass sie auf der Stelle tot waren", sagte er.

Auf dem Boot, von dem zunächst 23 Menschen gerettet wurden - fünf von ihnen leblos - befand sich eine schwangere Frau. Die junge Frau sagte, dass "die Grenzsoldaten das Boot von hinten angegriffen und die Motoren ausgeschaltet haben, dann sagten sie, sie würden uns in zwei Hälften schneiden, und so ist es passiert".

"Sie griffen uns mit allen Mitteln an, um uns zu töten, sie hatten keinerlei Mitgefühl. Alle haben sie angeschrien, dass es eine schwangere Frau und ein Mädchen gibt, und sie haben geantwortet, wer uns an Bord geschickt hat und warum wir nicht nachgedacht haben, bevor wir es getan haben", erklärte er gegenüber dem oben genannten Nachrichtensender.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Sobrevivientes de la tragedia en Bahía Honda sobre tropas guardafronteras: "Nos fueron arriba con todo, a matarnos"

"Esa fue la cosa más triste de la vida que pudieron hacer esas personas, no hubo necesidad de haber hecho eso, ya que estábamos parados en el puesto", lamentó un sobreviviente.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...dos-hundimiento


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 15:18
avatar  dirk_71
#6 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro

Insgesamt sind es nun 6 Opfer.


Vom Regime versenktes Boot in Bahia Honda: ein weiterer kubanischer Toter und Überlebende berichten über den Terror
Bislang hat die kubanische Regierung den Familien der Opfer noch kein Beileid ausgesprochen.
Die Leiche von Israel Gómez, einem weiteren Opfer der Versenkung eines Bootes durch kubanische Grenzsoldaten am vergangenen Freitag, ist am Montag aufgetaucht, berichtete der in Miami lebende kubanische Journalist Mario J. Pentón auf Facebook.

"Ich habe mit ihren Angehörigen gesprochen, die mir bestätigten, dass sie und nicht die Behörden nach den Leichen der Vermissten suchen. Es muss noch eine Person gefunden werden, die diesem Mord zum Opfer gefallen ist", sagte Pentón.

Dieser Journalist veröffentlichte auf AméricaTeVé Aussagen von mehreren Überlebenden der Tragödie. Eine junge schwangere Frau, die sich auf dem Boot befand, erklärte: "Als wir das Boot betraten, griffen uns die Grenzsoldaten von hier, von Kuba, von hinten an und schalteten die Motoren aus. Sie griffen uns sofort von der Seite an und sagten, sie würden uns in zwei Hälften schneiden, so "mystisch" war das. Sie haben alles getan, um uns zu töten. Sie hatten kein Mitleid mit uns".

"Nach diesem Vorfall", so die Schwangere weiter, "fielen wir alle ins Wasser und alle riefen: 'Die Schwangere!' 'Da fehlt ein Mädchen!' Sie haben nichts unternommen. Sie schrien uns an: 'Wer hat uns gesagt, dass wir weitermachen sollen, warum haben wir nicht nachgedacht, bevor wir es getan haben'.

José García, der Vater von Yerandi García Meizoso, einer der Verstorbenen, prangerte ebenfalls die Geschehnisse in Florida an: "Sie haben auf sie gewartet und die drei Motoren in die Luft gejagt. Sie warteten auf sie und bliesen die drei Motoren aus. Das Boot bewegte sich ein wenig, wich aus und brach in zwei Teile. Er hat alle überfahren. Sogar der Arzt in Bahía Honda sagte der Schwester meines Jungen, dass er sie auf der Stelle getötet habe.

Im Gespräch mit Radio und Fernsehen Martí erzählte Diana Meizoso von dem Moment, in dem sie ihre zweijährige Tochter verlor: "Es traf uns auf der linken Seite des Bootes... Es zerbrach, ich sah die Teile des Bootes, und ich verlor das Bewusstsein durch den Schlag auf meinen Kopf, und in diesem Moment verlor ich mein kleines Mädchen in meinen Armen, und die Welle zog mich über ein Stück des Bootes. Und da habe ich reagiert und meinem Bruder zugerufen: "Wo ist mein Baby?

Sie haben die Rettungswesten geworfen, weil wir darum gebeten haben", so Meizoso weiter, "und weil die Menschen sanken und sich an die Teile des Bootes klammerten, die ebenfalls sanken. Und sie haben uns praktisch überhaupt nicht geholfen, nach oben zu kommen. Wir mussten schreien, damit sie uns helfen."

Yuneika González Pino, die Mutter von Diana Meizoso, sagte, dass ihre Tochter nach den Geschehnissen "unter der Wirkung von Beruhigungsmitteln steht". Das ist schwer zu verkraften. Sie steht immer noch unter Schock, so wie sie die Dinge gesehen hat... die Kälte, mit der sie den Tod so vieler unschuldiger Menschen behandeln.


Zitat


Lancha hundida por el régimen en Bahía Honda: aparece otro cubano muerto y los sobrevivientes cuentan el terror
Hasta el momento el Gobierno cubano no ha ofrecido ni condolencias a las familias de las víctimas.

https://diariodecuba.com/cuba/1667311117_43203.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 17:16
avatar  dirk_71
#7 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro


"Das war kein Unfall, das war Mord".

Hector Meizoso verlor drei nahe Verwandte in dem von Grenzsoldaten gerammten Boot
Das Leben von Héctor Meizoso hat seit letztem Freitag eine tragische Wendung genommen. Zehn seiner Verwandten befanden sich an Bord des Bootes, das von den kubanischen Grenzsoldaten nördlich von Bahía Honda in Artemisa versenkt wurde, drei von ihnen kamen bei dem Versuch, die Insel zu verlassen, ums Leben.

"Sie [die Rettungsmannschaften] suchen nicht mehr. Die Angehörigen sind diejenigen, die die Toten finden", sagte der junge Mann, der das Maritime Fishing Institute in Mariel absolviert hat, gegenüber 14ymedio. "Das war kein Unfall, das war Mord, denn es war Absicht", sagt der Artemisianer, der seine Nichte Elizabeth Meizoso und seine Cousinen Yerandy García Meizoso und Aimara Meizoso bei dem Untergang verloren hat.

"Sie hätten sie gehen lassen sollen", sagt er über das Boot, in dem mindestens 25 Menschen versuchten, das Land zu verlassen und die Küste der Vereinigten Staaten zu erreichen. Sieben von ihnen sind tot, einer wird noch vermisst. "Es war nicht der erste und wird nicht der letzte sein", fügt der junge Mann hinzu, der bestätigt, dass mehrere der Überlebenden noch von der Polizei befragt werden.


Zitat

"Eso no fue accidente, fue asesinato"

Héctor Meizoso perdió a tres familiares cercanos en la lancha embestida por los Guardafronteras
https://www.14ymedio.com/entrevista/acci...3415458426.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 20:15
#8 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #4
Weitere Kubaner, die auch auf dem Boot waren, berichten was wirklich passiert ist.
Woher weißt Du das?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 20:27
avatar  dirk_71
#9 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro

Augenzeugen, wenn Du denen nicht Glauben schenken willst, bitte.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 23:04 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 23:05)
#10 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich darf gar nicht über den Vorfall nachdenken.

Unter Seeleuten ist das, was der Kommandant und der Rest der Besatzung des Bootes der kubanischen Küstenwache da gemacht haben, das schlimmste, was sie überhaupt tun konnten - ein Sagrileg, eine Todsünde unter Seeleuten.

Ein anderes Boot mit Vorsatz in Seenot bringen - mit einem stabilen Stahlboot ein viel schwächeres Holzboot einfach zu überfahren - mit Rumpf und Schrauben(n) über die Körper und Köpfe derer fahren, die in dem Holzboot sitzen, wohlwissend, dass etliche das nicht überleben werden, ist wohl das unwürdigste, was man als Mensch und insbesondere als ehrenvoller Seemann tun kann.

Ihr seid eine Schande für die Marine, eine Schande für das kubanische Volk und letztlich eine Schande für die gesamte Menschheit.

Poseidon wartet auf dem Meeresgrund auf Euch.

(Seid froh, dass ich kein Facebook und kein Twitter habe, sonst hättet Ihr keine Freunde mehr.)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 23:40
#11 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro

Das war doch klar, dass die Militärjunta in Havanna es nicht mag, dass die skandalöse Vorgehensweise seines Grenzschutzes großartig bekannt wird.

Wer schämt sich schon gerne?


https://www.asere.com/familiares-de-los-...e-silenciarlos/

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 08:46 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2022 08:47)
#12 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #10
Ich darf gar nicht über den Vorfall nachdenken.

Unter Seeleuten ist das, was der Kommandant und der Rest der Besatzung des Bootes der kubanischen Küstenwache da gemacht haben, das schlimmste, was sie überhaupt tun konnten - ein Sagrileg, eine Todsünde unter Seeleuten.


Stimme Dir natürlich voll und ganz zu!!!
Habe mal einen Bericht über blinde Passagiere auf Schiffen gesehen, auch nicht schön, wenn die auf hoher See
über Bord geschmissen werden, nur damit der Kapitän und die Reederei keinen Ärger kriegen!
So "christlich" ist die Seefahrt gar nicht....

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 08:49
avatar  dirk_71
#13 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro

Apropos blinde Passagiere, davon gab es auch gerade 4 Kubis auf einem Frachter von Havanna nach New Orleans, welcher Pollo in den USA kaufen wollten.
DIe sind bereits wieder auf Kuba, im Detail in Villa Marista (Knast).

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 09:06
#14 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro

Apropos blinder Passagier.
Der Matrose kommt zum Kapitän und sagt ihm, daß ein blinder Passagier an Bord wäre und was er jetzt tun soll.
Der Kapitän sagte, er soll ihn über Bord werfen. Nach eine Stunde kam der Matrose wieder und fragte den Kapitän,
was er jetzt mit dem Hund machen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 15:39
#15 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

so geht die polizei mit eigenen leuten um .beschäment.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 07:28
avatar  dirk_71
#16 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro


Überlebende von Bahia Honda werden bedroht, ihre Aussage zu ändern

Die Agenten der Staatssicherheit drohten ihnen mit Gefängnis, wenn sie nicht die gewünschte Aussage machten: "Dass es ein Unfall war, dass es kein Mord war. Das Boot ist ins Schleudern geraten", klagten Angehörige der Opfer des Verbrechens in Bahía Honda.
Die Staatssicherheit bedrohte die Überlebenden des Bootsuntergangs in Bahía Honda, damit sie ihre Aussagen über die Ereignisse, bei denen im Oktober letzten Jahres mindestens sieben Menschen starben, ändern, wie Angehörige der Opfer am Montag anzeigten.

Dianelis Portales Meizoso, die Schwester von Yerandi García Meizoso, einer der Toten, berichtete, dass sie von den kubanischen Behörden bedroht wurde, nachdem sie Videos veröffentlicht hatte, in denen Überlebende behaupten, das Boot sei von Grenzsoldaten angegriffen und absichtlich versenkt worden.

Gegenüber Martí Noticias sagte die junge Frau, sie sei von der Staatssicherheit vorgeladen worden, und als sie bei der Technischen Abteilung für Ermittlungen (DTI) in Guanajay, Artemisa, ankam, wurde sie beschuldigt, das Video mit dem Bericht der Überlebenden an das US-Fernsehen gesendet zu haben.

"Jetzt ruft mich meine Mutter an und erzählt mir, dass man sie erwischt und unter Druck gesetzt hat. Sie hatten gesagt, dass sie sie ins Gefängnis stecken würden, wenn sie nicht die gewünschte Aussage machen würden: Dass es ein Unfall war, dass es kein Mord war. Dass das Boot umgekippt ist", sagte er.

Portales behauptet jedoch, dass sein Bruder ermordet wurde. "Mein Bruder wurde mit einem durch den Aufprall des Bootes ausgestochenen Auge gefunden. Mein Bruder wurde mit einem Schlag auf den Hinterkopf gefunden (...). Dieser Mann sagt mir also, dass es eine Lüge sei, dass das Boot gekentert sei, dass die Jungen bereits erklärt hätten, dass dies eine Lüge sei, dass es ein Unfall gewesen sei. Hier, in diesem Land, können wir nicht die Wahrheit sagen, weil sie uns ins Gefängnis stecken", warnte er.

Überlebende des Untergangs hatten zunächst behauptet, das Boot, in dem mindestens 23 Migranten unterwegs waren, sei Ende Oktober absichtlich von einem Boot der Grenzschutzbehörden gerammt worden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Sobrevivientes de Bahía Honda son amenazados para que cambien testimonio

Agentes de la Seguridad del Estado amenazaron con encarcelarlos si no decían la declaración que ellos querían: "Que fue un accidente, que no fue un asesinato. Que la lancha se viró", denunciaron familiares de víctimas del crimen de Bahía Honda.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...bian-testimonio

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 13:17
avatar  dirk_71
#17 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro

Was sollen sie auch sagen, wie gut, dass es keine unabhängige Untersuchung auf Kuba geben wird.
Dann können sie auch den Zeugenaussagen (Opfern) komplett wiedersprechen.


Kubanische Regierung dementiert "aggressives Vorgehen" beim Untergang des Bootes Bahia Honda

Beamte des MININT und der Schifffahrtsbehörde traten am Dienstag in einer Sondersendung des kubanischen Fernsehens auf, um die Ergebnisse der Untersuchung des Vorfalls zu präsentieren, bei dem am 28. Oktober sieben Passagiere, darunter ein zweijähriges Mädchen, ums Leben kamen.
Die kubanische Regierung versicherte am Dienstag, dass der kürzliche Untergang eines Bootes vor der Küste von Bahia Honda nicht das Ergebnis einer aggressiven Aktion des Schiffes Tropas Guardafronteras war, und bezeichnete den Vorfall als eine von den Vereinigten Staaten aus organisierte Menschenhandelsaktion.

Beamte des Innenministeriums (MININT) und der kubanischen Schifffahrtsbehörde traten in einer Sondersendung des kubanischen Fernsehens auf, um die Ergebnisse der Untersuchung des Vorfalls zu präsentieren, bei dem in der Nacht des 28. Oktober sieben Passagiere, darunter ein zweijähriges Mädchen, ums Leben kamen.

Die Grenzschutztruppen schlossen sich der linken Navigationslinie an (...) und in einer Entfernung von etwa 1,8 Meilen machte das angreifende Boot eine scharfe Kurve nach links und kam den Grenzschutztruppen in die Quere", erklärte Oberst Víctor Álvarez Valle, zweiter Chef der Spezialeinheit der Generaldirektion für Kriminalpolizei des MININT.

Der Militäroffizier erklärte, die Untersuchung habe ergeben, dass die von der Besatzung der Grenzschutztruppen angewandten Verfahren darauf abzielten, den Zusammenstoß mit dem Boot zu vermeiden, und versicherte, dass es "keine invasiven oder aggressiven Maßnahmen gegen das angreifende Boot" gegeben habe.


Zitat

Gobierno cubano niega "acción agresiva" en hundimiento de lancha en Bahía Honda

Autoridades del MININT y la Administración Marítima comparecieron este martes en un programa especial de la Televisión Cubana para mostrar los resultados de la investigación del suceso, que causó la muerte de siete pasajeros, entre ellos una niña de dos años, el pasado 28 de octubre.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...dimiento-lancha

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 15:19
#18 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Forums-Senator/in

Die offizielle kubanische Version:

In einer Sondersendung des kubanischen Fernsehens gab der zweite Leiter der Sonderstelle der Generaldirektion für Kriminalpolizei des Innenministeriums, Víctor Álvarez Valle, die Ergebnisse des Ermittlungsverfahrens nach der Kollision der Boote bekannt.

Der Manager erinnerte daran, dass infolge des Ereignisses nördlich von Bahía Honda sieben Menschen starben, darunter ein Mädchen. „Es war eine Menschenhandelsoperation, die von den Vereinigten Staaten aus von Personen organisiert wurde, die in unserem Territorium sanktioniert wurden. Zwei Bootsführer wurden identifiziert. Einer sitzt in Untersuchungshaft, der andere starb.

In Bezug auf die Ereignisse sagte Álvarez Valle, dass sich am 27. Oktober eine Gruppe von Menschen in der Nähe der Küste versammelt habe, um in einem abgelegenen, unwirtlichen Gebiet an Bord des Bootes zu gehen. „Sie handelten heimlich, um auf die Ankunft des Bootes zu warten, das auf den 28. verschoben wurde, da es Motorprobleme aufwies. Das Boarding fand am selben Tag gegen 20:30 Uhr statt.

Er wies auch darauf hin, dass das Boot strukturelle Änderungen erfahren hatte , da es nur eine Kapazität für sechs Personen hatte und Umbauten durchgeführt wurden, um eine größere Kapazität zu erreichen. "Diese Aktionen haben Auswirkungen auf die Sicherheit der Navigation in tiefen Gewässern."

„Ungefähr 150 Meter vor der Küste von Bahía Honda treffen die Grenzschutzbeamten in einer dunklen Nacht mit Neumond und Wellen von 0,5 bis 1,5 Metern Höhe auf das Boot. Der Bootsmann, der sie sieht, startet die Motoren und dreht sich heftig vor dem Boot um. Das Boot hatte 26 Personen an Bord und 13 15-Gallonen-Kraftstofftanks im Kabinenbereich“, sagte er.

In der Fernsehsendung wurde auch ausführlich beschrieben, dass sie, als sie vom Grenzschutz gesehen wurden, das fehlbare Boot als Teil der Identifizierung von Marinemitteln beleuchteten, wie es in internationalen Vorschriften vorgeschrieben ist.

„Der Bootsmann schreit alle an Bord an: ‚Der Griffin kommt‘, er macht eine scharfe Kurve, um dem Grenzschutz auszuweichen, und es gibt einen Schlag, den Zeugen als Motorklopfen bezeichnen. Danach werden die Grenzschutzbeamten wie festgelegt auf der linken Schifffahrtslinie platziert. Später würde bekannt werden, dass dieser Aufprall gegen den Meeresboden gerichtet war.

Etwa 1,8 Meilen vor der Küste habe das verdächtige Boot eine scharfe Linkskurve in die Richtung gemacht, aus der die Grenzschutzbeamten kamen, sagte der stellvertretende Leiter der Fachstelle der Generaldirektion für Kriminalpolizei von MININT.

Die Vorgehensweise der Besatzung der Grenzschutztruppen zielte nach Ansicht der Spezialisten darauf ab, die Kollision mit dem anderen zu vermeiden. "Die Wende, zusammen mit dem Gewicht der Menschen, der Kraftstofftanks und der Bewegung des Gegengewichts, führen dazu, dass das Boot nach links schlägt."

„Es gab keine invasiven oder aggressiven Aktionen gegen das fehlbare Boot, es war nur Begleitung“, betonte Álvarez Valle.

Er fügte hinzu, dass zur Durchführung dieser Untersuchung ein spezialisiertes Team gemäß dem Strafprozessgesetz mit der Unterstützung von Experten mit Erfahrung in anderen Bereichen, wie z. B. Spezialisten des Ministeriums für Verkehr und Schiffssicherheit, gebildet wurde.

Das Boot

Das Boot präsentierte mehrere Modifikationen, um die Ladekapazität und die Leistung der Motoren zu erhöhen.

In der Zwischenzeit befasste sich Oberstleutnant Libán Rodríguez Hernández, erster Experte der Konfrontationsabteilung der Generaldirektion für kriminalpolizeiliche Ermittlungen des Minint, mit dem Zustand des angreifenden Bootes sowie dem Moment der Kollision.

In Bezug auf das für den Menschenhandel eingesetzte Transportmittel sagte er, es handele sich um ein Concorde-Modellboot, Baujahr 1989 mit der Registrierung FL1768RS mit einem 7,90 Meter langen Innenbord-Benzinmotor.

"Ursprünglich war dieses Boot nur für den Transport von sechs Personen gedacht, vier davon würden in einem durchgehenden Sitz und die anderen zwei in unabhängigen Sitzen in den Bereich nahe dem Heck fahren."

Zu den Modifikationen, die am Medium vorgenommen wurden, gehört die Demontage der ursprünglichen Abdeckung und der Bau einer anderen unterhalb der Wasserlinie. „Dies schwächt die ursprüngliche Struktur, da es ohne vorherige Berechnung durchgeführt wurde“, sagte Rodríguez Hernández.

Es wurde auch berichtet, dass eine Verlängerung des hinteren Balkons vorgenommen wurde. „Der Innenbordmotor wird entfernt und zwei Extraboards werden installiert. Das Original hatte 310 PS, die beiden neuen jeweils 275 PS und steigerten damit die Leistung des kleinen Schiffes.

Was sagen die Beweise über die Auswirkungen aus?

Spuren an den Propellern zeigen Reibung mit dem Boden, die dazu führte, dass einer der Motoren abhob.

Die gutachterliche Untersuchung zeigt einen einzelnen Fußabdruck, der den Schaden an der Backbordseite des Bootes widerspiegelt (linke Seite).

„Der Schlag konnte den Widerstand des Fiberglases des Bootes überwinden. Der Riss beträgt etwa 15 cm. Das Gebiet und die Größe des Schadens bestätigen, dass versucht wurde, den Aufprall zu vermeiden, und obwohl das Grenzschutzschiff seine Bewegung stoppte, handelt es sich um eine wässrige Umgebung, in der die Geschwindigkeit beibehalten wird. Hätte der Aufprall in einem Winkel von 90 Grad stattgefunden, wäre kein Riss entstanden, da der Schaden total wäre.

Beim Grenzschutzboot sind Spuren mit Farbverlust des Außenmaterials zu sehen. Es sind keine volumetrischen oder Verformungsspuren zu sehen“.

Andererseits ergab die Untersuchung, dass der rechte Motor höher lag und dass seine Propeller „parallele lineare Spuren wie Kratzer“ aufweisen.

Dies geschah, weil der Bereich, in dem sich das Ereignis ereignete, niedrig ist und mit zunehmender Last der Tiefgang zunimmt. Als Folge hebt sich der Bug und der Motor reibt am sandigen und felsigen Meeresboden. Der Motor leidet, das Boot macht eine Linkskurve, es kommt zu einem Regelfehler und dann zum Aufprall.

Es geschah alles in Sekunden
In einem zweiten Moment der Sendung, die im nationalen Fernsehen ausgestrahlt wurde, intervenierte der Ingenieur Juan Manuel Jiménez Hernández, Leiter der Abteilung für Navigationssicherheit der kubanischen Seefahrtsverwaltung, die dem Verkehrsministerium (Mitrans) angehört.

Jiménez Hernández erklärte, dass das kubanische Patrouillenboot versuchte, das Einsteigen in das angreifende Boot zu vermeiden , indem es sich von einem engen Kollisionskurs mit dem anderen Boot fernhielt, das es von der linken Linie begleitete:

„Der Moment, in dem die Kollision auftritt, liegt daran, dass das angreifende Boot einen Schnittkurs einschlägt, der sich mit dem Patrouillenboot kreuzt“ , sagte er und fügte hinzu, dass der Kommandant des Grenzschutzschiffs die Geschwindigkeit praktisch auf Null reduziert habe.

Der Kapitän der Handelsmarine, Jesús Pérez Pardo, leitender Spezialist der kubanischen Seefahrtsbehörde von Mitrans, kommentierte seinerseits, dass das Schiff bei einer Drehung von 90º in zwei Hälften geteilt worden wäre, noch mehr in der Fall eines kleinen Bootes, wie es bei dieser Schmuggleroperation verwendet wird.

Der Kapitän erklärte, dass sich der Vorfall in nicht mehr als drei oder vier Sekunden ereignet habe , und betonte sofort:

„Wenn Sie wie bisher nur den Backbordmotor (linke Seite des Bootes) haben, gibt es einen Moment, der den Bug dazu zwingt, nach Steuerbord (rechte Seite des Bootes) zu fallen das Ruder nach Backbord“. Dies deutet auf eine scharfe Linkskurve hin.

Kann es eine andere Version von Ereignissen geben?
Pérez Pardo präzisierte, dass es in Fällen von Annäherung mit Boarding-Gefahr drei Darstellungen gibt:

1- Oder die Boote fahren die gleiche Richtung in entgegengesetzte Richtungen.

2- Oder er geht an Kreuze.

3- Oder es gibt einen Vorschuss.

„Hier deutet alles darauf hin, dass das Patrouillenboot überholt hat, weil das andere aufgrund eines Motorschadens langsamer geworden ist“ , sagte er.

Der Ingenieur Juan Manuel Jiménez Hernández wies darauf hin, dass bei diesem Vorfall gegen eine Reihe internationaler Dokumente verstoßen wurde, deren Vertragsstaat Kuba ist, eines davon ist das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Meeres Text entlarvt: "Der Küstenstaat kann in seinem Küstenmeer die erforderlichen Maßnahmen treffen, um jede nicht unschuldige Durchfahrt zu verhindern."

In diesem Sinne behauptete Jiménez Hernández, dass "das Grenzschutzboot seine Pflicht erfüllt hat, ein Eindringen in das Staatsgebiet zu verhindern".

Andererseits berichtete der Leiter der Abteilung für Navigationssicherheit der kubanischen Schifffahrtsverwaltung, dass das schuldige Boot 16 Schwimmwesten (keine davon für Kinder) hatte und 26 Personen auf dem Boot waren. Obwohl sie einige Westen hatten, trug sie niemand an Bord. „Das Einsteigen in ein Kind ohne Schwimmweste ist ein sehr schwerwiegender Verstoß“, betonte er.

Er fügte hinzu, dass es auf diesem Boot mit 13 Kraftstofftanks keinen Feuerlöscher gebe. Ein weiterer Verstoß, sagte er, sei, dass das Boot keine Lichter hatte und das GPS ausgeschaltet war.

Ein Netzwerk, das für die illegale Ausreise durch Bahía Honda organisiert wurde
Oberst Víctor Álvarez Valle, stellvertretender Leiter des Sonderorgans der Generaldirektion für Kriminalpolizei von MININT, stellte das Organisationsnetzwerk für die illegale Ausreise aus dem Land durch Bahía Honda vor.

Álvarez Valle bezeichnete Héctor Meizoso Fabelo als den Hauptorganisator in den Vereinigten Staaten, den Eigentümer des Bootes, der dafür verantwortlich war, es für seine Abreise nach Kuba vorzubereiten, obwohl er nicht mitgefahren war. Er fügte hinzu, dass Meizoso Fabelo ein Verwandter einiger der Verstorbenen sei .

Héctor Meizoso Fabelo: Er wanderte 2006 illegal in die Vereinigten Staaten aus und reiste 2009 wegen Menschenhandels illegal über Pinar del Río nach Kuba ein, wofür er verhaftet und auf der Insel zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt wurde; in einem der Gefängnispässe ist er wieder illegal ausgewandert.
Luis Manuel Borges Álvarez (einer der beiden Bootsführer): Er ist wegen Körperverletzung, Diebstahl und Bestechung vorbestraft; 2006 wurde er wegen des Verbrechens des Menschenhandels zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt; 2015 verließ er illegal das Land.
Omar Reyes Valdés (verstorbener Bootsmann): 2010 wurde er vom Provinzgericht von Pinar del Río wegen des Verbrechens des Menschenhandels bestraft; und 2016 wurde er auf Bewährung entlassen und wanderte illegal nach Honduras und dann in die USA aus.
Michel Arronte Sánchez (interner Organisator und Küstenführer).
Yeraldi García Meizoso (interner Organisator und Küstenführer, verstorben).
Einer der Angeklagten, Félix Alexander Hernández Martínez, erklärte, dass er von der illegalen Ausreise aus dem Land durch einen Cousin erfahren habe, der ihm gesagt habe, dass er für 12.000 Dollar in das Boot einsteigen könne.

Er erinnerte daran, dass sich der Start der kubanischen Grenzschutztruppen näherte, als alle auf dem anderen Start saßen. Er war einer von denen, die sich in der Kabine des Bootes befanden, das begann, vor dem Patrouillenboot zu fliehen.

„Dann hörte ich ein Geräusch und das Wasser drang in das Boot ein, aus dem ich mit großer Mühe und Arbeit herauskam“, sagte er und fügte hinzu, dass, als er es schaffte, auszusteigen, „der Grenzschutz kam, um uns zu helfen, ein Leben Jacke und warf uns ein Seil zu, um weiterzukommen."

Héctor Eduardo Meizoso Chiong seinerseits, Angeklagter und Sohn von Héctor Meizoso, erinnerte daran, dass sein Vater ihm Tage vor seiner Abreise gesagt hatte, er solle in Reichweite bleiben, weil es einen Weg aus dem Land geben würde. Also stieg er mit seiner Frau, seiner Schwester und einem Cousin in das Boot ein.

„Als das Boot abfuhr, hatten wir einen Zusammenstoß mit Grenzschutzbeamten, es scheint, dass einer unserer Motoren ausfiel und das Grenzschutzboot auf den Kopf fiel, was einen Unfall verursachte“, sagte er.

Infolge des Aufpralls zwischen den beiden Booten wurde Meizoso Chiong in das Krankenhaus Calixto García in Havanna eingeliefert. Nachdem er die medizinische Entlassung erhalten hatte – kommentierte er – nahm ein Cousin ein Video von ihm auf, um es in die USA zu schicken: „Ich sagte Dinge, die nicht wahr waren, wir waren uns nicht darüber im Klaren, was passiert war, wir sagten, es sei ein Mord, und das war es nicht so“ .

Iván Valdés Meizoso erzählte, dass sie 100 Meter von der Küste entfernt auf das Boot stiegen, was sie dann taten, um umzukehren: „Im rechten Motor ist ein Geräusch zu hören und das Boot verliert an Geschwindigkeit, dreht sich nach links und der Griffin stürzt ab; Es war Nacht, dunkel, man konnte nichts sehen und wir haben unsere Schwimmwesten nie angezogen.“

Bootsmann: „Mein Boot ist auf den Weg der Grenzer gekippt“
„Vor ungefähr einem Jahr kaufte ich ein Boot, dessen interner Motor schmolz, und ich hatte Kontakt mit Héctor Meizoso, der mir sagte, dass er dieses Boot nehmen und es modifizieren könnte“, sagte er.

Er erinnerte sich, dass Héctor das Ziel hatte, seine ganze Familie auf das Boot mitzunehmen, plus fünf Tickets, die er mit etwa 10.000 Dollar pro Person verlangen wollte. Er fügte hinzu, dass das Meer in keinem guten Zustand sei und es viele Wellen gebe.

„Als ich mit dem Abholen des gesamten Personals fertig bin, leuchtet mir ein Abschuss von Grenzschutztruppen auf und ich komme ganz dunkel davor heraus, sanft. Als ich davor vorbeigehe, drossle ich die Kontrollen auf Vollgas und mache ein Manöver nach rechts, aber es scheint, als wäre ich auf dem Boden angekommen und einer der Motoren fing an, mich anzupfeifen.

„Ich mache ein Manöver nach links und suche nach Norden, und es scheint, dass derselbe Schlag mein Boot destabilisiert hat, es krängte vollständig nach links. Die Leute fingen an, mich anzuschreien, ich solle anhalten, das Boot würde wenden.

„Ich löse die Motoren etwas und sage ihnen, sie sollen ausbalancieren, es sind nicht viele Sekunden vergangen und ich spüre einen Aufprall. Als ich meine Augen öffne, hat sich das Schiff gedreht, es ist zusammengebrochen."

Borges Álvarez wies darauf hin, dass er gesehen habe, wie die Grenzschutzbeamten allen geholfen hätten, und dann habe er versucht zu fliehen.

„Wie jeder Mensch, der ein Verbrechen begangen, die Gewässer eines Landes verletzt oder jemanden geschmuggelt hat, beschloss ich, zu schwimmen und den Ort zu verlassen. Ich schwamm etwa drei Stunden, bis ich das Ufer erreichte und ging in Richtung der Berge. Ich verbrachte zwei Tage damit, mich in den Zuckerrohrfeldern zu verstecken, als ich die Entscheidung traf, zu gehen.

„Ich bin zur Orozco-Kreuzung gelaufen. Ich nahm eine Maschine nach Bahía Honda, aber ich stieg aus, bevor ich dort ankam, und fing an, durch die Berge zu laufen, ich wollte mich die ganze Zeit verstecken. Ich habe Meizoso (in den Vereinigten Staaten) angerufen und ihm gesagt, dass ich Hilfe brauche."

„Ich denke, dass das Boot am Tag des Unfalls aufgrund des Motorschadens und des Aufpralls, den ich auf den Meeresboden hatte, in Richtung des Grenzschutzbootes gekippt ist.

"Viele mögen denken, dass es etwas 'zufällig' war, aber ich denke nicht , weil sie mir bei einer maritimen Verfolgung folgten, wie es überall auf der Welt passiert."

Kubanische Behörden: Die Ermittlungen befinden sich in einer fortgeschrittenen Phase
Oberstleutnant Libán Rodríguez Hernández, erster Experte der Konfrontationsabteilung der Generaldirektion für Kriminalpolizei des Ministeriums, wies darauf hin, dass durch die Aussage des Bootsmanns alles bestätigt werde, was die Expertenuntersuchung ergeben habe.

Oberst Víctor Álvarez Valle, stellvertretender Leiter der Sonderstelle des Ministeriums für Kriminalpolizei, berichtete seinerseits, dass sich eine Akte in der Vorbereitungsphase befinde, und fügte hinzu, dass „die Staatsanwaltschaft die Kontrolle über das Verfahren ausgeübt und die Rechtmäßigkeit sichergestellt hat und Verfahrensgarantien.

Ebenso wies Álvarez Valle darauf hin, dass die Angeklagten mit dem Recht zur Benennung von Anwälten benachrichtigt wurden.

Am Ende des Raums betonte er, dass "die Untersuchung in einem fortgeschrittenen Stadium für ihren Abschluss ist".

siehe auch
http://www.cubadebate.cu/noticias/2022/1...de-bahia-honda/


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 15:25 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2022 15:26)
avatar  dirk_71
#19 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2022 10:56
avatar  dirk_71
#20 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro


Mutter eines Kubaners, der in Bahía Honda ums Leben kam: "Erzählen Sie keine Lügen mehr".

Die Leiche von Yerandy García war die sechste, die von den Angehörigen gefunden und identifiziert wurde.
Die Mutter von Yerandy García Meizoso, einem der jungen Kubaner, die in Bahía Honda starben, forderte die kubanischen Behörden auf, die Wahrheit über den Angriff auf das Grenzschutzboot zu sagen.

"Was passiert ist, ist, dass sie zuerst den Motor des Bootes kaputt gemacht haben und dann von der Seite angegriffen wurden, aber sie wollen nicht, dass man die Wahrheit sagt", sagte die Mutter, die auch bestritt, dass ihr Sohn der Rädelsführer bei der Ausreise aus dem Land war.

"Ich möchte, dass sie weiter ermitteln, denn was sie sagen, ist eine Lüge. Ich möchte, dass sie aufhören zu lügen, wenn es stimmt, dass sie sich schämen, dass sie realistisch sind und weiter ermitteln", sagte sie in einem Video, das von dem Journalisten Mario Penton verbreitet wurde.

Seine sterblichen Überreste wurden mehrere Kilometer vom Unglücksort entfernt unter schrecklichen Bedingungen gefunden, so dass keine Totenwache abgehalten werden konnte. Seine Beerdigung fand noch am selben Tag statt.

Am 29. Oktober wurde ein Boot mit 23 Kubanern an Bord auf dem Weg in die Vereinigten Staaten von einem Boot des Grenzschutzes gerammt, wobei sieben Menschen starben, darunter ein zweijähriges Mädchen.

Die kubanischen Behörden bestreiten, dass der Untergang des Schiffes durch "aggressive Maßnahmen" verursacht wurde, doch die Überlebenden behaupten etwas anderes. Die offizielle Version gibt den USA die Schuld und behauptet, es handele sich um eine von Miami aus organisierte Menschenhandelsaktion.


Zitat

Madre de cubano fallecido en Bahía Honda: "No digan más mentiras"

El cadáver de Yerandy García fue el sexto en ser encontrado e identificado por los familiares.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...-digan-mentiras

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 21:27
avatar  dirk_71
#21 RE: Vier Erwachsene und ein Minderjähriger sterben nach Zusammenstoß eines kubanischen Grenzbootes mit einem Boot aus Miami
avatar
Rey/Reina del Foro


Vater eines jungen Mannes, der beim Untergang der Bahia Honda ums Leben kam, prangert Drohungen gegen Familie und Zeugen an

"Sie werden ständig von der Polizei beobachtet und leben in Angst", sagte José García Medina über die Drohungen gegen drei Frauen im Zusammenhang mit dem Vorfall.
José García Medina, Vater von Yerandy García Meizoso, einem der Kubaner, die in Bahía Honda ums Leben kamen, prangerte am Montag die Drohungen der Staatssicherheit gegenüber Familienmitgliedern und Zeugen des Untergangs eines Bootes durch die Rammung eines Bootes des Grenzschutzes im vergangenen Oktober an.

"Ich mache dieses Video, um anzuprangern, dass die Staatssicherheit in Kuba der Großmutter des ermordeten zweijährigen Mädchens, der Mutter des ermordeten zweijährigen Mädchens und der Schwester meines Sohnes gedroht hat, dass sie zu ein bis fünf Jahren [Gefängnis] verurteilt werden, wenn sie sich noch einmal in den Netzwerken äußern und anprangern, was wirklich passiert ist. Sie sind sehr bedroht. Sie werden ständig von der Polizei überwacht und leben in Angst und Schrecken", prangerte García Medina in einem Video an, das auf dem Facebook-Profil des Journalisten Mario J. Pentón geteilt wurde.

García Medina wies in seiner Anklage auch darauf hin, dass die kubanische Regierung in der Sondersendung des kubanischen Fernsehens vom vergangenen Montag, die von dem regierungsfreundlichen Sprecher Humberto López moderiert wurde, der Welt nur das zeigt, "was für sie bequem ist". Nicht die Realität".

"Das ist es, was die Diktatur seit 63 Jahren zu tun weiß. Ein kleines Spiel, das niemand glaubt, bei dem zwei Cousins meines Sohnes eingeschüchtert und bedroht wurden und sie gezwungen wurden, die erste Aussage, die echte, zu ändern", so der Vater von Yerandy García Meizoso.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Zitat

Padre de joven fallecido en hundimiento de Bahía Honda denuncia amenazas a familiares y testigos

“Tienen policías constantemente dando vueltas, vigilándolas y ellas están viviendo en un terror”, dijo José García Medina sobre las amenazas a tres mujeres relacionadas con el hecho.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...-honda-denuncia

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!