Mayabeque August 2018 - el tercero

  • Seite 2 von 5
02.09.2018 19:26
avatar  pipo
#26 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Cubaliebhaber/in

tja, wer verreist, kann ja was erleben (: Sehr interessant was Du erzählst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 19:40
#27 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pipo im Beitrag #26
tja, wer verreist, kann ja was erleben (: Sehr interessant was Du erzählst.

Das eigentlich interessante war zum Glück der Urlaub. Für einen Neuling wie mir war jeder Tag eine interessante Lektion über das kub. Leben.
Was ich so gerade mal so schnell beschrieb waren nur die skurillen od. negative collateral Effekte zum Urlaub.

Sind für mich aber trotzdem wichtig um zukünftig noch entspannter nach Kuba zu reisen, weil man auf alle Eventualitäten vorbereitet ist und immer entsprechend reagieren kann. Selbst Kleinigkeiten können für mich nerven, wenn sie in Summe auftreten und völlig unnötig sind.
Liegt vielleicht daran, dass man von mir zu jedem Moment absolute Professionalität erwartet. Das färbt vielleicht ab.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 20:46 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2018 20:51)
#28 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #21
Hallo Sputnik erstmal willkommen zurück im deutschen Alltag...deine Andeutungen klingen ja sehr gut und nach einem vollkommenen Urlaub.
Da du ja ein guter Schreiber bist freue ich mich auf die Details nachdem du erstmal wieder richtig angekommen bist.


Danke für die Lorberren, dass du es trotz der vielen Autokorrekturfehler meines Tabs so siehst. Habe aber gerade den tollen Bericht von nosanto mit den vielen Bilder gelesen. Da werde ich sicher nicht rankommen. Wurde mit viel Aufwand und Liebe gemacht.

Gilt natürlich auch für die sehr genauen geografischen Details von Ramon ( da fehlt mir das literarische Wissen ) und die schönen Frauenberichte (da fehlen mir die Frauen ) von Sisyphos.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 08:43
avatar  nosanto
#29 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gracias für die netten Worte zu meinem Reisebericht, sputnik-wulf; ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung deiner - wie immer sehr lesenswerten - Reiseberichte (vielleicht auch mit ein paar Fotos "gewürzt"; es muss ja nicht das Gesicht von Deinem Diamanten zu erkennen sein (da lege ich auch Wert bei meinen Berichten darauf, dass das Gesicht von der Holden nicht zu erkennen ist)); also hau weiter rein in die Tasten ; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 19:27 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2018 19:36)
#30 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #29
Gracias für die netten Worte zu meinem Reisebericht, sputnik-wulf; ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung deiner - wie immer sehr lesenswerten - Reiseberichte (vielleicht auch mit ein paar Fotos "gewürzt"; es muss ja nicht das Gesicht von Deinem Diamanten zu erkennen sein (da lege ich auch Wert bei meinen Berichten darauf, dass das Gesicht von der Holden nicht zu erkennen ist)); also hau weiter rein in die Tasten ; saludos, nosanto


Ja das ist das Problem. Ich habe zwar Millionen von Fotos gemacht, aber auf den meisten Fotos ist meine Novia drauf, den sie ist für mich das Sehenswerteste auf den Fotos. Bin überzeugt, dass sie sofort GNTM gewinnen würde. Fotogen ohne Ende.

Habe ganz vergessen wie man Sie wegretuschiert und die Fotos von der Große her für's Forum aufbereitet. Muss mich da wieder erst mal reindenken. Ich konnte den Rat von Timo wieder nicht befolgen ein Tagebuch zu führen. Es war immer irgendwas los, so dass ich ständig in irgendwelche Unterhaltungen oder Aktivitäten eingespannt war. Zeit für was anderes gab es eigentlich nicht. Es ist also richtig Arbeit für mich jetzt die ganzen Eindrücke wieder in geordneter Form in mein Gedächtniss zurückzuführen und in Worte zu fassen.

Besonders schön war aber, das muss ich doch mal vorrausschicken, dass ich absolut nichts von D und Europa hörte.

Unbezahlbar, denn kaum war ich hier habe ich sofort hier einen neuen Thread über Chemnitz gesehen und dann auf der T- Online Homepage , meine Standardseite im Browser nachgeschaut und wie immer die gleiche Agitation und Beeinflussungs und Bevormundungsversuche des Establishments lesen müssen, wie jeden Tag die Monate zuvor vor meinem Abflug.

Du hast hier wirklich keinen Tag Ruhe vor dieser Indoktrination und dem Gesinnungsterror, als dürfte ich mir nicht meine Meinung dazu bilden. Echt Ekelhaft und Unerträglich.

In Kuba dem angeblichen Land der täglichen Kommunistischen Propaganda habe ich nicht einmal in 30 Tage im Fernseher auch nur irgendwas gesehen was nach Agitation aussah, obwohl bei den Kubis der Fernseher quasi rund um die Uhr läuft so es "Coriente" gibt und kein Mensch redet auch nur ein Satz in den 30 Tagen über ähnliche Themen die in D wie eine Endlosschleife jeden Tag über die Menschen hereinfällt. Nicht mal die Probleme des Alltags, auch wenn man sie anspricht sind wirklich Tagesgespräch. Es sind wirklich fast immer die Themen über das Zwischenmenschliche, über das (im allgemeinen positive) Verhältnis der Menschen untereinander und die Dinge des Alltags. Es war eigentlich immer ich der aus Wissensdurst andere Dinge wie wirtschaftliche Fragen stellte. Politik, Agitation, Ausland, Bevormundung wie man zu Denken hat, als das wurde mit keinem Satz Beachtung geschenkt. Es ging immer um ganz praktische Dinge des Alltags. Das würde ich mir hier auch mal wünschen, dass sich die Politelite mal einen Monat den Bedürfnissen und deren Lösung ganz einfacher Menschen widmen würde.

Wer keinen Luxus braucht und in Kuba nicht entspannen kann der sollte wirklich mal zum Arzt, meine Meinung. Die Menschen in Kuba würden Sisyphos in D echt arbeitslos machen. Gibt es so einen Job überhaupt auf Kuba ? Gibt es dort das Wort " Burn Out " oder Psychopharmaka ? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Deswegen wünsche ich Kuba viel Erfolg bei " Seguimos en combate " oder so ähnlich wie ich manchmal auf Schilder las. In Europa ist zweifelsohne der Wohlstand besser, aber sicher nicht das Leben und das ist wie der fehlende Wohlstand in Kuba sicher nicht der Fehler der einfachen Menschen.

Die einzige Propaganda die ich immer sah und die war recht lustig und sicher ok, war der Zeichentrickfilm über den verantwortungsvollen Stromverbrauch mit dem ächzenden Kondensatormännchen am Strommast.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 19:44
#31 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Schön geschrieben aus der Sicht des weissen, reichen Mannes- nicht böse sein.
Aber irgendwelche Sorgen werden viele Cubis ja haben, ansonsten würden nicht so viele
aus cuba weg wollen. Ansonsten hast Du recht, ich genieße auch immer diese LmaA Einstellung der Cubis.
Nach dem Motto: Es ist wie es ist, egal ob ich mich aufrege oder nicht...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 20:08
#32 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #31
Schön geschrieben aus der Sicht des weissen, reichen Mannes- nicht böse sein.
Aber irgendwelche Sorgen werden viele Cubis ja haben, ansonsten würden nicht so viele
aus cuba weg wollen. Ansonsten hast Du recht, ich genieße auch immer diese LmaA Einstellung der Cubis.
Nach dem Motto: Es ist wie es ist, egal ob ich mich aufrege oder nicht...


Weiß ja, aber reich ?

Es ist mir klar dass die Menschen in Kuba auch Millionen von Sorgen haben. Das ist die Natur des Menschen auch die eines Milliardär's.

Ich habe Menschen in Kuba kennengelernt, die vielleicht wirklich nur 30 CUC ( oder sogar nur 10 CUC) im Monat verdient haben und welche die ein Auto für 70000 CUC besaßen. Alle hatten trotzdem immer die gleiche Sorge wie sie ihre Probleme, die meistens die Suche nach dem besseren Leben war, am besten und schnellsten lösen konnten. Doch alle schienen mir trotzdem immer irgendwie gleich zufrieden und glücklich oder wenigstens gelassen.

Das viele, sicher nicht alle, in's Ausland wollen hat für mich nur zwei Gründe.

1) der verlockende Ruf des Geldes, das scheinbar alle Probleme löst, da man weiß, dass die Menschen in D z.B im Schnitt vielleicht 2000 - 3000 CUC verdienen und das ohne die Kosten zu sehen auf Kuba projiziert. Wer würde da nicht weg wollen.

2) nichts vom wirklichen Leben im Ausland wie D wirklich weiß, auch wenn man dort Verwandte hat oder mal sogar auf Besuch dort war.

Sind die Leute dann wirklich auf Dauer hier und merken es, überwiegt dann meistens doch die Versuchung des Geldes um daheim zu helfen ohne aber wirklich glücklich in D zu sein. Vielleicht nicht bei jedem ( manche finden vielleicht hier einen tollen Job und das entsprechende Leben dazu), aber die Masse der Kubaner zahlt sicher einen hohen Preis für das mehr verdiente Geld hier. Davon bin ich überzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 20:12
#33 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Da haste sicherlich recht, die meisten Cubis erscheinen augenscheinlich glücklicher im Ausland,
innen drin, bezweifel ich es aber. Der Zusammenhalt der Familie und Nachbarn fehlt im Ausland

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 20:38 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2018 20:57)
#34 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #33
Da haste sicherlich recht, die meisten Cubis erscheinen augenscheinlich glücklicher im Ausland,
innen drin, bezweifel ich es aber. Der Zusammenhalt der Familie und Nachbarn fehlt im Ausland


Ich will nicht zuviel vorwegnehmen, und aus dem Zusammenhang meiner Erlebnisse reißen, aber ich denke es ist unglaublich viel mehr was ihnen fehlen würde um es auch nur im Ansatz erahnen zu können.

z.b

1) das Wetter. Meine Novia würde es wohl umbringen bei -10 Grad im Januar.

Die Zahl und besonders das Minus Zeichen davor entzieht sich glaube ich jeder Vorstellungskraft. Meine Novia hat mich um nichts gebeten für den nächsten Besuch, außer mit flehenden Augen nach einem abrigo für die 3jährige Tochter zu fragen, da es im Januar die unglaublichen 13 Grad kalt werden kann in der Provinz

2) das Essen.

Wir denken die haben nichts und alles ist einseitig. Aber meine Freundin liebt arroz moro con pollo und aquacate. Zum drinken liebt sie jugo oder batita de mango z.b. Die will gar nichts anderes. Wo kriege ich das auf der Autobahn wenn sie mal mit mir fahren wird. Ich wüsste nicht was ihr hier in D schmecken würde. Curry mit Pommes rot/weiß oder Döner , der Standard Fraß an jeder Ecke hier in NRW ? Ich habe meine Zweifel.

3) das allgemeine Miteinander und vor allem die Zeit dafür. Wenn mein Suegro die 25 km nach Madruga mit dem Traktor fährt muss er bis zur Ankunft bestimmt 100 mal die Hupe ( vor den Bremsen wohl das wichtigste Teil) zum Grüssen benutzen weil sich anscheinend nicht nur jeder kennt sondern auch jeder irgendwie schätzt, weil man sich auch braucht um das für einen Yuma unüberschaubare Netzwerk an Beziehungen aufrecht zu halten, was aber auch ein Gefühl der Gemeinschaft und Geborgenheit gibt. Er hält natürlich auch immer zig mal an und nimmt Leute auf seinen Anhänger mit ohne das Leute an der Straße erst winken müssten.
Ich war der erste Eigentümer hier indem aus 40 Wohnungen bestehenden Haus. Ich kenne nicht einen einzigen hier mit Namen, von der Straße oder der Stadt ganz zu schweigen und die Hupe brauche ich nur einmal im Monat um mich vor einem Unfall mit einem Idxxten zu schützen.

Ich glaube, dass macht einen Kubaner hier richtig fertig, die absolute, auch aus Stress und Zeitmangel oft gewollte Anonymität.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 20:57
#35 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Deine Novia mag so gestrickt sein. Ich kenne aber viele Kubaner incl. meiner Madame die hier glücklich sind und auf keinen Fall zurück wollen. (Zumindest nicht in das jetzige System)

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 21:00
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#36 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von carnicero im Beitrag #35
Deine Novia mag so gestrickt sein. Ich kenne aber viele Kubaner incl. meiner Madame die hier glücklich sind und auf keinen Fall zurück wollen. (Zumindest nicht in das jetzige System)

meine Frau will nur mit mir zurück ; jeder der mich kennt hat vollstes Verständnis dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 21:05
#37 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Logisch. Du bist Ihr Geldbeutel.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 21:06
#38 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #35
Deine Novia mag so gestrickt sein. Ich kenne aber viele Kubaner incl. meiner Madame die hier glücklich sind und auf keinen Fall zurück wollen. (Zumindest nicht in das jetzige System)


Klar. Nicht alle 11 Mil. Kubaner sind gleich und nicht allen sind meine 3 Bsp wichtig, besonders wenn sie vielleicht Probleme in der Familie haben und vielleicht relativ anonym in Habana leben und Geld die absolute Lebensmaxime ist. Nur ich habe solche Leute nicht kennengelernt, wohl aber einige natürlich die wegen des Geldes auf Zeit und nur deswegen wegwollten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 21:14
#39 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #35
Deine Novia mag so gestrickt sein. Ich kenne aber viele Kubaner incl. meiner Madame die hier glücklich sind und auf keinen Fall zurück wollen. (Zumindest nicht in das jetzige System)


Das ist ja auch klar, den jetzt bist du vor allem ihre Familie. Ich habe das Bsp. auch mehr darauf bezogen das jemand ohne eine Beziehung zu haben ins Ausland will. Soll es ja auch einige geben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 14:20
#40 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
neues Mitglied

Die allermeisten Kubaner kämen in D nicht zurecht auf Grund mangelnder Ausbildung und Arbeitseinstellung. Die meisten die hier sind haben ihre Lebensumstände auch
nicht verbessert und arbeiten in schlecht bezahlten Jobs. Auch ihr Deutsch ist mangelhaft, da sie sich meistens in ihrer kub. Community bewegen. Das hat auch nichts mit dem Klima zu tun, 33 C Temperatur und 80 Grad Luftfeuchtigkeit im August in Kuba sind auch nicht angenehm.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 14:46 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2018 14:49)
#41 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #40
Die allermeisten Kubaner kämen in D nicht zurecht auf Grund mangelnder Ausbildung und Arbeitseinstellung. Die meisten die hier sind haben ihre Lebensumstände auch nicht verbessert und arbeiten in schlecht bezahlten Jobs. Auch ihr Deutsch ist mangelhaft, da sie sich meistens in ihrer kub. Community bewegen.

Nun ja, meist ist da ja irgend ein Mann dahinter (oder mehrere), der auch trotz mangelder Bildung, schlechten Deutschkenntnissen und mangelnder Arbeitseinstellung aushilft und die Lebensumstände nicht nur der hier lebenden Kubanerin, sondern auch deren Familie sehr wohl verändert. Selbst wenn es ihn nicht gibt, verbessern sich normalerweise die Lebensumstände.

Für eine große Mehrheit der Kubaner/innen ist und bleibt es jedenfalls ein Glücksfall, den Sprung ins Ausland zu schaffen. Es sei denn, sie, ihre Familie und ihr kubanischer novio werden vom Ausland aus mit Geld versorgt; da gibt es sicherlich auch hier im Forum einige Beispiele. Das ist dann natürlich der Lottosechser.

Und dann gibt es natürlich auch solche Kubanerinnen, die hier eine glückliche Beziehung führen, eine Ausbildung durchziehen, arbeiten und Kinder bekommen. Deren Lebensmittelpunkt ist natürlich hier und die wollen wohl noch ihre Mama sehen, ansonsten aber sicherlich nicht zurück nach Kuba. Was sollen die auch noch da? Auch die gibt es. Da funktioniert allerdings auch die Beziehung und es kommt nicht ständig das "mir fehlt meine Familie".


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 14:51
#42 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Forums-Senator/in

Gut gebrüllt Löwe


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 15:33
#43 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Brüllen für die cubanas.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 16:15 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2018 16:23)
#44 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #41
Zitat von Peter Calle M im Beitrag #40
Die allermeisten Kubaner kämen in D nicht zurecht auf Grund mangelnder Ausbildung und Arbeitseinstellung. Die meisten die hier sind haben ihre Lebensumstände auch nicht verbessert und arbeiten in schlecht bezahlten Jobs. Auch ihr Deutsch ist mangelhaft, da sie sich meistens in ihrer kub. Community bewegen.

Nun ja, meist ist da ja irgend ein Mann dahinter (oder mehrere), der auch trotz mangelder Bildung, schlechten Deutschkenntnissen und mangelnder Arbeitseinstellung aushilft und die Lebensumstände nicht nur der hier lebenden Kubanerin, sondern auch deren Familie sehr wohl verändert. Selbst wenn es ihn nicht gibt, verbessern sich normalerweise die Lebensumstände.

Für eine große Mehrheit der Kubaner/innen ist und bleibt es jedenfalls ein Glücksfall, den Sprung ins Ausland zu schaffen. Es sei denn, sie, ihre Familie und ihr kubanischer novio werden vom Ausland aus mit Geld versorgt; da gibt es sicherlich auch hier im Forum einige Beispiele. Das ist dann natürlich der Lottosechser.

Und dann gibt es natürlich auch solche Kubanerinnen, die hier eine glückliche Beziehung führen, eine Ausbildung durchziehen, arbeiten und Kinder bekommen. Deren Lebensmittelpunkt ist natürlich hier und die wollen wohl noch ihre Mama sehen, ansonsten aber sicherlich nicht zurück nach Kuba. Was sollen die auch noch da? Auch die gibt es. Da funktioniert allerdings auch die Beziehung und es kommt nicht ständig das "mir fehlt meine Familie".


Das mag sicher alles stimmen. Im Prinzip habe ich auch nichts anderes gesagt. Der Wohlstand verbessert sich sicherlich.

Die Frage ist nur , was ist mit der Lebensfreude ?

Warum die trotzdem alle hierbleiben, habe ich ja gemutmaßt. Jeder hofft, das es besser wird, nach dem Motto : " Die Hoffnung stirbt zuletzt" sowie es die Gastarbeiter 1970 aus Anatolien gedacht haben. Im Herzen waren sie immer in Anatolien bis heute.

Es ist natürlich müßig die Gemütshaltung aller Kub. Emigranten erforschen zu wollen, aber sicher gibt es auch genügend darunter die der Darstellung von Calle entsprechen. Ich habe nur den Eindruck wiedergegeben, den ich hatte von den Menschen die ich traf und von denen im Besonderen die weg wollten. Ansonsten ist die Bandbreite der beeinflussenden Parameter zu groß.

Z.B wenn die Frau zu einem reichen Ingenieur mit Bungalow zieht, der auch noch gleichalt und hübsch ist, besteht natürlich eine andere Grundlage , als wenn sich ein 40jähriger heimlich über Tricks ein Spanienvisa für einen Urlaub besorgt und dann nutzt um nach D abzuhauen um sich hier ein Leben aufzubauen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 16:28
#45 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #44


Die Frage ist nur , was ist mit der Lebensfreude ?


Woraus besteht denn Deiner Meinung nach die kubanische Lebensfreude?

Ich würde mal behaupten davon haben wir in Deutschland mehr.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 16:39
#46 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessant dazu ein Artikel aus der NZZ

Zitat
Das Migration Policy Institute hat 2015 die beiden grössten Flüchtlingsgruppen im Land miteinander verglichen, Kubaner und Vietnamesen. Beide Gruppen sprachen zum Zeitpunkt ihrer Einwanderung ungefähr gleich schlecht Englisch, beide hatten eine ähnlich tiefe Schulbildung. Und doch leben fast doppelt so viele Kubaner (65 Prozent) unter der Armutsgrenze wie Vietnamesen (35 Prozent); Kubaner sind auch weit häufiger arbeitslos als Vietnamesen, von denen viele sich so bald wie möglich selbständig machten und nun kleine Läden führen.



https://www.nzz.ch/gesellschaft/vietname...nder-ld.1311265

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 17:03
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#47 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Sisyphos im Beitrag #46
Interessant dazu ein Artikel aus der NZZ


und wenn Fidel nicht gewesen wäre, dann wären heute alle Cubis so drauf wie die Vietnamesen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 17:21
#48 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #47
Zitat von Sisyphos im Beitrag #46
Interessant dazu ein Artikel aus der NZZ


und wenn Fidel nicht gewesen wäre, dann wären heute alle Cubis so drauf wie die Vietnamesen.

Ganz sicher! Oder die wären sogar noch fleißiger und würden sexuell wie im Kloster leben.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 17:26
#49 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich mag Kubaner, aber daß Asiaten - egal welcher Bildung und egal ob Arbeiter oder Student - meist fleißiger und strebsamer sind als Latinos (oder Deutsche) ist eine Binsenwahrheit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 18:38 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2018 19:04)
#50 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #45
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #44


Die Frage ist nur , was ist mit der Lebensfreude ?


Woraus besteht denn Deiner Meinung nach die kubanische Lebensfreude?

Ich würde mal behaupten davon haben wir in Deutschland mehr.


ich dachte, dass du ein alter Kubakenner bist. Deswegen wundert mich die Frage, dass wir über die kub. Lebensfreude reden müssen.

Wenn ich in D irgendwo hingehe, ganz gleich ob zu Arzt, Geschäft, Tankstelle oder sonst wo, wo man eine Dienstleistung bekommt oder zumindest erwartet, sieht man schon an der Frxxe die die meisten ziehen den Unterschied und wenn sie den Mund aufmachen wird es meistens nicht besser ( wollen wir mal die Ausnahmen aussen vor lassen ). Das habe ich in Kuba so nie erlebt und ich war überwiegend nicht im touristischen Bereich unterwegs, also mit Menschen, die vielleicht wirklich nur 30 CUC verdienen ( habe ja nicht jeden gefragt was er verdient), wo man also vermuten könnte, dass sie nicht unbedingt super drauf sind. Alle waren ausnahmslos sehr freundlich, geradezu herzlich und wenn wir mal privat irgendwo zu Besuch waren hat man das besonders gespürt. Keine Überheblichkeit, Arroganz, Reserviertheit sondern immer offen, kommunikativ und immer ein Lächeln auf den Lippen.

Gegenbeispiele:

Direkt beim einchecken in Varadero für den Rückflug hat mir gleich so ne 40jährige Deutsche beim Anstehen grundlos eine Szene gemacht, dass ich mich vordrängeln würde ( wir standen beide nebeneinander vor dem check-in. als wir dran waren, quatschte sie noch mit einen Typen 3 Reihen hinter uns, das es für mich aussah als wollten sie zusammen einchecken, so trat ich als erster vor), dass ich dachte ob die vielleicht nicht von einem Kubaner befriedigt wurde. Dachte mir, noch nicht daheim, und schon laufen dir die frustrierten Tussis über den Weg.

In Köln angekommen und bei Kamps am Flughafen für ein paar Stückchen angestanden, müsste ich mitanhören wie die Verkäuferin eine Ausländerin angeblafft hat, weil sie ein paar Extrawünsche bei den belegten Brötchen hatte, die alte fette Verkäuferin natürlich kein englisch konnte und nicht verstand was " Sandwich with ham and cheese" bedeutet, danach hatte die Kundin gefragt und sie die Nerven verlor. das sind 2 Beispiele für den Unterschied den ich erfuhr wo ich noch keine Stunde auf dt. Boden war. Habe ich in Kuba nie erlebt. Alle waren immer freundlich gelassen und wir haben viel gelacht. Gerade im privaten Bereich. Ich darf dich nur an deinen Bekannten erinnern, wie der mich saublöd von der Seite angequatscht hat. Solche Typen sind mir in Kuba nicht begegnet nicht in den ganzen 30 Tagen, wo ich 24h am Tag unter Menschen war.

P.S: War übrigens ein guter Gag. Ich glaube, dass ich nach Dresden ziehen muss , wenn da die Lebensfreude bei den Menschen noch sprießt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!