Mayabeque August 2018 - el tercero

  • Seite 3 von 5
04.09.2018 20:41 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2018 20:42)
avatar  Turano
#51 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Lebensfreude mag ja daran liegen, das es weniger Stress gibt. Und lieber Sputnik deine Anwesenheit wird ihre Lebensfreude auch erhöht haben.Auf dem Campo geht es auch noch lockerer zu.Und man ist ja noch mehr auf einander angewiesen.
Aber prinzipiell zeigt es sich ja auch schon in Kuba, das es in Havanna, wo es für Kubaner stressiger zugeht auch nicht immer ganz so lustig zugeht.Dort schleicht sich mehr und mehr Neid ein.
Die deutsche Lebensfreude zeigt sich aber in meinen Augen im privaten Bereich eher, als auf Arbeit, wo einige ihren Frust abbauen.
Aber wenn es so viel Lebensfreude auf Kuba gibt, warum ist die Suizidrate so hoch ? Zumindest kommt bei mir ein kubanisches Lächeln ehrlicher rüber , als ein thailändisches.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2018 10:23 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2018 10:28)
#52 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #51
Die Lebensfreude mag ja daran liegen, das es weniger Stress gibt. Und lieber Sputnik deine Anwesenheit wird ihre Lebensfreude auch erhöht haben.Auf dem Campo geht es auch noch lockerer zu.Und man ist ja noch mehr auf einander angewiesen.
Aber prinzipiell zeigt es sich ja auch schon in Kuba, das es in Havanna, wo es für Kubaner stressiger zugeht auch nicht immer ganz so lustig zugeht.Dort schleicht sich mehr und mehr Neid ein.
Die deutsche Lebensfreude zeigt sich aber in meinen Augen im privaten Bereich eher, als auf Arbeit, wo einige ihren Frust abbauen.
Aber wenn es so viel Lebensfreude auf Kuba gibt, warum ist die Suizidrate so hoch ? Zumindest kommt bei mir ein kubanisches Lächeln ehrlicher rüber , als ein thailändisches.


Da hast du sicher recht, wobei ich nicht wusste, das Kuba eine hohe Suizidrate hat. Ich hatte zwar auch in Havanna und Trinidad eine größere Freundlichkeit als in Aachen gespürt, aber es stimmt, dass meine Haupteindrücke vom Campo kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2018 10:45
avatar  nosanto
#53 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #52
Zitat von Turano im Beitrag #51
Die Lebensfreude mag ja daran liegen, das es weniger Stress gibt. Und lieber Sputnik deine Anwesenheit wird ihre Lebensfreude auch erhöht haben.Auf dem Campo geht es auch noch lockerer zu.Und man ist ja noch mehr auf einander angewiesen.
Aber prinzipiell zeigt es sich ja auch schon in Kuba, das es in Havanna, wo es für Kubaner stressiger zugeht auch nicht immer ganz so lustig zugeht.Dort schleicht sich mehr und mehr Neid ein.
Die deutsche Lebensfreude zeigt sich aber in meinen Augen im privaten Bereich eher, als auf Arbeit, wo einige ihren Frust abbauen.
Aber wenn es so viel Lebensfreude auf Kuba gibt, warum ist die Suizidrate so hoch ? Zumindest kommt bei mir ein kubanisches Lächeln ehrlicher rüber , als ein thailändisches.


Da hast du sicher recht, wobei ich nicht wusste, das Kuba eine hohe Suizidrate hat.

davon bin ich auch überzeugt, insbesondere wenn der Yuma (so wie ich Sputnik-wulf einschätze) KEIN tacaño ist und es der Familie in dieser Zeit des Aufenthalt des Yumas ökonomisch besser geht als im normalen Alltag; bei meinem Aufenthalt in Camagüey hatte ich ja auch das Rabenbratl (RB), ihre Mutter, ihre Halbschwester und die Tochter der Tante fast immer im Schlepptau, waren natürlich immer alle eingeladen und hatten somit sicher ökonomisch gesehen eine bessere Zeit als ohne Anwesenheit des Yuma; ein marginales Beispiel: die Halbschwester des RB hat gerne eine Red Bull getrunken, dass sie sich selbst natürlich nie gekauft hätte (kostete im Cafe so um die 2,60 CUC), auch das Rabenbratl nicht, die arbeitet in Moron für den Staat für 345 Peso MN (also rund 14 CUC) im Monat; sie würde niemals 2,60 CUC für so eine Dose Red Bull von ihrem Geld löhnen; wir waren auch immer in Restaurants essen und trinken und anschließend in Cafes den (vor Allem für mich) obligatorischen Kaffee schlürfen ; nehme einmal an, dass sie das im Alltag nicht so durchziehen; aber wenn ich im Urlaub bin, möchte ich, dass es mir und alle Personen, die bei mir sind und für die ich mich verantwortlich fühle, gut geht; soweit zu einem kleinen Teilaspekt der Lebensfreude; wobei das mit einer grundsätzlichen inneren positiven und optimistischen Lebens-Einstellung nichts zu tun hat; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2018 10:46
#54 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Forums-Senator/in

hast du schonmal den Ausdruck doble cara gehört


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2018 11:07
#55 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

@nosanto


treffend beschrieben, sehe ich genauso!
Nur eins: Man muss den Leuten drüben zeitgleich klar machen,
das wir hier in D auch nicht jeden Tag mit der ganzen Sippe essen gehen.
Ansonsten denken die natürlich man sei ein milionario...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2018 11:49
avatar  nosanto
#56 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #55
@nosanto


treffend beschrieben, sehe ich genauso!
Nur eins: Man muss den Leuten drüben zeitgleich klar machen,
das wir hier in D auch nicht jeden Tag mit der ganzen Sippe essen gehen.
Ansonsten denken die natürlich man sei ein milionario
...

da hast Du vollkommen Recht, falko1602, das habe ich meinen 4 chicas auch versucht zu vermitteln, dass der Urlaub eine besondere Zeit ist und im Alltag nicht immer nur gefeiert wird und das auch in Austria man für sein Geld arbeiten muss und das Geld nicht geschenkt bekommt (das wir hier in Ö wie in D zahlreiche Menschen aus dem Ausland, die nie etwas in Ö oder D gearbeitet und damit nichts in das Sozail-System eingezahlt haben, auch "mitalimentieren" erwähne ich dabei natürlich niemals); saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2018 12:55
#57 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #54
hast du schonmal den Ausdruck doble cara gehört

Also ich habe in Kuba ausreichend Betrug und Diebstahl Kubaner gegen Kubaner erlebt. Es stimmt, die Leute nehmen das Leben lockerer und planen nicht so viel, falls überhaupt. Aber die heitere Gesellschaft, die die Medien schildern und die Sputnik erlebte, die habe ich nicht gesehen.

Der Umgang mit den Nachbarn und Freunden ist lockerer und entspannter als in Deutschland zumeist. Obwohl das auf dem Dorf auch wieder anders ist als in der Großstadt. Eifersucht, Misstrauen, Hinterhältigkeit, Betrug, bösartiger Tratsch und Gemeinheiten blühen aber in Kuba wie in jedem anderen Land der Welt.

Das Auftreten der Angestellten (besonders aber nicht nur) in staatlichen Läden ist denn auch oft so unverschämt, dass ich das in Deutschland noch nie erdulden musste.

Für mich ist Kuba ein recht normale Land, mit einigen Vorzügen und vielen Problemen, wie jedes andere Land auch. Aber die Kubaner empfinde ich ungeachtet dessen als liebenswert.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2018 14:34 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2018 14:36)
#58 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #54
hast du schonmal den Ausdruck doble cara gehört

Den sollte man sich immer wieder wergagenwärtigen, wenn man als Ausländer auf Kuba unterwegs ist - egal ob man alleine oder mit dem Partner bzw. dessen Familie und Freunden zusammen ist.
Oft bekommen sowas alle Außenstehenden mit, aber nicht diejenigen, die selbst betroffen sind; selbst nach Jahren nicht.

So wie Sisyphos mag ich auch die Kubaner und finde auch nichts Schlimmes an den doble caras (ist ja eh Schuld des Triunfo de la Revolución ). Man sollte es nur wissen und sich drauf einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2018 14:39 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2018 14:41)
avatar  jan
#59 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Oft bekommen sowas alle Außenstehenden mit, aber nicht diejenigen, die selbst betroffen sind; selbst nach Jahren nicht.



Die kubanischen Familienangehörigen halten eben zusammen.
yuma kommt 2x im Jahr, was soll novia sonst machen?
Die Familie unterstützen.
++++
In der Grundschule gab es schon den Spruch: Fotz.. ist keine Seife,- wird nicht alle!

05.09.2018 22:14
#60 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Sputnik, ich freue mich, dass du wieder zufrieden und gesund in Aachen angekommen bist .


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 01:55
#61 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Forenliebhaber/in

Kann einer bitte mal doble caras erklären oder definieren?


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 06:41
#62 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #61
Kann einer bitte mal doble caras erklären oder definieren?


heuchlerisch

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 09:37 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2018 09:38)
#63 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Forums-Senator/in

würde ich nicht als heuchlerisch, also grundsätzlich negativ definieren.

Einfach mal wörtlich übersetzen : doppeltes Gesicht/zwei Gesichter.

Also dem Gegenüber nicht die wahren Gefühle zeigen, immer schön lächeln,
auf der einen Seite, aber auch
vorne hui und hintern pfui, also etwas vorspielen, um eingenen Vorteil zu erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 13:05 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2018 13:06)
#64 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #60
Sputnik, ich freue mich, dass du wieder zufrieden und gesund in Aachen angekommen bist .


Servus Varna. Dito, oder besser gesagt, hoffe das du auch gesund und munter bist.

Habe ganz vergessen wann du das letzte Mal in Kuba warst


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 13:16 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2018 13:18)
#65 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #63
würde ich nicht als heuchlerisch, also grundsätzlich negativ definieren.

Einfach mal wörtlich übersetzen : doppeltes Gesicht/zwei Gesichter.

Also dem Gegenüber nicht die wahren Gefühle zeigen, immer schön lächeln,
auf der einen Seite, aber auch
vorne hui und hintern pfui, also etwas vorspielen, um eingenen Vorteil zu erreichen.



Ich würde die "zwei Gesichter" eher mit 2 Seiten einer Person, die schöne und die häßliche interpretieren . Hat mich meine Novia auch bei 2 Tías diesbezüglich gewarnt. Aber mal ehrlich. So besonderes ist es doch nicht. Erlebe ich in D jeden Tag. Gibt es doch endlose Beispiele. Profitiert jemand von dir erfährst du die nette Seite, willst du aber was oder du wirst zum Konkurrenten von jemandem erfährst du die andere Seite. Natürlich gibt es das auch in Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 13:21 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2018 13:21)
#66 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #59

Zitat

Oft bekommen sowas alle Außenstehenden mit, aber nicht diejenigen, die selbst betroffen sind; selbst nach Jahren nicht.



Die kubanischen Familienangehörigen halten eben zusammen.
yuma kommt 2x im Jahr, was soll novia sonst machen?
Die Familie unterstützen.
++++
In der Grundschule gab es schon den Spruch: Fotz.. ist keine Seife,- wird nicht alle!



Also bei meiner Familie kommt Yuma schon am 01.11 wieder, so Asche auf der Kralle ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 13:45
#67 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #55
@nosanto


treffend beschrieben, sehe ich genauso!
Nur eins: Man muss den Leuten drüben zeitgleich klar machen,
das wir hier in D auch nicht jeden Tag mit der ganzen Sippe essen gehen.
Ansonsten denken die natürlich man sei ein milionario...



Also bei meinen Schwiegereltern muss ich sagen, dass sie absolut nichts wollten ( werde es beim Bericht ab und an mit Beispielen aufzeigen ), ich mußte es ihnen gelegentlich regelrecht aufzwingen. Wenn dann ging es gelegentlich subtil von meiner Novia aus, was ich ok fand.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 14:07
avatar  nosanto
#68 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #67
Zitat von falko1602 im Beitrag #55
@nosanto


treffend beschrieben, sehe ich genauso!
Nur eins: Man muss den Leuten drüben zeitgleich klar machen,
das wir hier in D auch nicht jeden Tag mit der ganzen Sippe essen gehen.
Ansonsten denken die natürlich man sei ein milionario...



Also bei meinen Schwiegereltern muss ich sagen, dass sie absolut nichts wollten ( werde es beim Bericht ab und an mit Beispielen aufzeigen ), ich mußte es ihnen gelegentlich regelrecht aufzwingen. Wenn dann ging es gelegentlich subtil von meiner Novia aus, was ich ok fand.


die Ausgangssituationen der Aufenthalte zwischen sputnik-wulf und mir waren ja auch nicht vergleichbar; ich habe in einer Casa Particular in einer Stadt (Camagüey) gewohnt, in der weder meine Holde, ihre Schwester noch die gemeinsame Mutter ihr Haus hatten (die Mutter u ihre jüngere Tochter waren zu Gast bei der Schwester des Exmannes der Mutter der Halbschwester); also eine bisschen verzwickte Situation;
sputnik-wulf war ja Gast im Haus seiner Holden; das sind 2 verschiedene Situationen; ich wollte aber auch bei meinen 2 Aufenthalten in Moron - auch aus Komfort-Gründen (und weil ich meine Privatsphäre haben wollte) - nicht im Haus meiner Holden wohnen sondern im Casa Particular;
aber das ist natürlich Geschmackssache; sputnik-wulf bekommt natürlich das Familienleben noch authentischer mit als ich, der mit seinem Rabenbratl im CP verweilt; ich muss aber auch ehrlich eingestehen, dass ich es im Urlaub einfach möglichst komfortabel haben möchte (Klimaanlage, warmes Wasser, Dusche, ordentliches WG etc) und daher eine Übernachtung im Haus der Holden keine Option für mich wäre; daher meinen für sputnik-wulf, der sich das (Familien)Geschehen "hautnah" in Kuba gibt ; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 14:09 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2018 14:10)
#69 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #67
Zitat von falko1602 im Beitrag #55
@nosanto


treffend beschrieben, sehe ich genauso!
Nur eins: Man muss den Leuten drüben zeitgleich klar machen,
das wir hier in D auch nicht jeden Tag mit der ganzen Sippe essen gehen.
Ansonsten denken die natürlich man sei ein milionario...



Also bei meinen Schwiegereltern muss ich sagen, dass sie absolut nichts wollten ( werde es beim Bericht ab und an mit Beispielen aufzeigen ), ich mußte es ihnen gelegentlich regelrecht aufzwingen. Wenn dann ging es gelegentlich subtil von meiner Novia aus, was ich ok fand.


Das musst du etwas anders sehen, auf dem Land ist es etwas anders. In Touriecken kommen alle 2-3 Wochen neue Ausländer an
und jeder hat die Taschen voller Geld und wirft nur damit so um sich.

Da entsteht natürlich schnell der Eindruck, alle Ausländer sind reich und haben es....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 14:14
avatar  nosanto
#70 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #66


Also bei meiner Familie kommt Yuma schon am 01.11 wieder, so Asche auf der Kralle ist.


.. und bei meiner Familie kommt der Yuma am 11. Oktober wieder; wobei man sich diesmal in Barreras (3 km zur Playas del Este) trifft; leider nur für 13 Tage, aber mehr Urlaub konnte ich nicht bekommen; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 14:39
#71 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

sputnik, mein letzter Cubaurlaub war November / Dezember 2017 (3 Wo.). 2018 folgt !


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 22:49
#72 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #68
...der mit seinem Rabenbratl im CP verweilt; ich muss aber auch ehrlich eingestehen, dass ich es im Urlaub einfach möglichst komfortabel haben möchte (Klimaanlage, warmes Wasser, Dusche, ordentliches WG etc) und daher eine Übernachtung im Haus der Holden keine Option für mich wäre; daher meinen für sputnik-wulf, der sich das (Familien)Geschehen "hautnah" in Kuba gibt ; saludos, nosanto


"Rabenbratl" ist der mit Abstand originellste und liebste Ausdruck für ´ne Novia - begeistert mich immer wieder.

Im übrigen sehe ich das genauso.

Ich würde es nicht mehr so machen, wie es bei uns abgelaufen ist.

Lieber tatsächlich mit der Lieben Urlaub machen, in allen Teilen Kubas - aber nicht "bei ihr zu Hause".

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 09:39
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#73 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Flipper20 im Beitrag #72

Im übrigen sehe ich das genauso.

Ich würde es nicht mehr so machen, wie es bei uns abgelaufen ist.

Lieber tatsächlich mit der Lieben Urlaub machen, in allen Teilen Kubas - aber nicht "bei ihr zu Hause".


Das unterscheidet den Touristen vom auf Kuba zeitweise Wohnenden.

Der Touri möchte alles schön und bequem und Problemlos haben.
Der andere nimmt die Schwierigkeiten und oft auch höheren Kosten auf sich um
einen möglichst tiefen Einblick in das von Ihm zeitweise bewohnte Land zu erhalten.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 10:01
#74 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Rey/Reina del Foro

Diejenigen, die sich auf Kuba nur bei ihrer angeheirateten Familie aufhalten und sich dort bewusst, meist aber unbewusst gängeln lassen, gehören nach meinen Erfahrungen zu denen, die von Kuba und seinen Menschen die wenigste Ahnung haben.

Ich kenne Kubanerinnen, die - mehr aus Eigennutz als vor Eifersucht - wie Wachhunde aufpassen, daß der marido sich nur im Familienverbund aufhält.

Arme Deppen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2018 19:04
avatar  Turano
#75 RE: Mayabeque August 2018 - el tercero
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das hat aber einen Vorteil, wenn du dich länger in der Umgebung der Familie aufhälst, gibt es eher einen Neider, der dir einen eventuellen Nebenbuhler mitteilt


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!