US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus

  • Seite 5 von 18
12.11.2017 16:32
#101 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #94
....
hängt von der Definition ab was "sozialistischer Wirtschaftspolitik" ist.
Du definierst wohl einfach [i]"geht in einem Land die Wirtschaft hopps, dann handelt es sich per Definition um ein sozialistischer Wirtschaftspolitik....

Na ja, die sozialistische Planwirtschaft ist schon recht genau definiert. Genau so gut ist bekannt, dass noch kein Land wirtschaftlich florierte, in dem diese idee verfolgt wurde.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:36
#102 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn du mich meinst Ralfw, dann habe ich jetzt begriffen, dass du Anhänger schlechter youtube-Filmchen bist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:39
avatar  Timo
#103 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Ralf, dass China keine sozialistische Planwirtschaft mehr ist, solltest du eigentlich wissen.

Dass es dort noch 5 Jahrespläne gibt, dient nur zur Gesichstwahrung einer Partei die nur noch auf dem Papier kommunistisch ist.

China ist eigentlich eins der besten Beweise für meine These, das Sozialismus nicht funktioniert.

Als China unter Mao noch sozialistisch war, sind die Leute verhungert, und das Land war wirtschaftlich Bankrott.

Durch marktwirtschaftliche Reformen wurde China zu dem was es heute ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:39
#104 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #92
Zitat von Ralfw im Beitrag #89
da gehst Du aber dann wohl davon aus, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung und die Geschichte in Cuba ohne Embargo überhaupt nicht geändert hätte verglichen mit Embargo?

Doch. Das Embargo war und ist aber nicht die Hauptursache dafür, dass Kuba wirtschaftlich nichts auf die Beine bekommt, sondern zuallererst die sozialistische Mistwirtschaft. Wenn du es nicht glaubst, lass ich Raulito wieder die Geschichte von Kaffee, Vietnam und der Blockade erzählen, die er mal auf dem Volkskongress zum Besten gegeben hat.


Und ich erinnere an die Rede von Fidel, wo er mehr als eine Stunde über Antioxitantien im Kakao geschwaffelt hat, ohne dass danach mehr Kakao produziert wurde


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:46 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2017 17:01)
avatar  Timo
#105 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera im Beitrag #104
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #92
Zitat von Ralfw im Beitrag #89
da gehst Du aber dann wohl davon aus, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung und die Geschichte in Cuba ohne Embargo überhaupt nicht geändert hätte verglichen mit Embargo?

Doch. Das Embargo war und ist aber nicht die Hauptursache dafür, dass Kuba wirtschaftlich nichts auf die Beine bekommt, sondern zuallererst die sozialistische Mistwirtschaft. Wenn du es nicht glaubst, lass ich Raulito wieder die Geschichte von Kaffee, Vietnam und der Blockade erzählen, die er mal auf dem Volkskongress zum Besten gegeben hat.


Und ich erinnere an die Rede von Fidel, wo er mehr als eine Stunde über Antioxitantien im Kakao geschwaffelt hat, ohne dass danach mehr Kakao produziert wurde


Fidel hat eins der wirtschaftlich erfolgreichsten Länder Lateinamerikas ohne wenn und aber komplett abgewirtschaftet.

Für diese große Leistung wird er auch im Forum noch von vielen gefeiert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 17:30
#106 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera im Beitrag #104
Und ich erinnere an die Rede von Fidel, wo er mehr als eine Stunde über Antioxitantien im Kakao geschwaffelt hat, ohne dass danach mehr Kakao produziert wurde

Ja, Fidel war auch Experte für (Rind-)Viehzucht. Das Ergebnis ist bekannt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 17:34
#107 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #94
[i]"geht in einem Land die Wirtschaft hopps, dann handelt es sich per Definition um ein sozialistischer Wirtschaftspolitik....

Nee, die Eindeutigkeit geht nur in die eine Richtung: Ist eine Wirtschaft sozialistisch, geht sie hops. Der eineiundeutige Umkehrschluss funktioniert aber nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 17:40 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2017 17:40)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#108 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von santiaguera im Beitrag #102
Wenn du mich meinst Ralfw, dann habe ich jetzt begriffen, dass du Anhänger schlechter youtube-Filmchen bist.

aber solange sogar Du dabei noch etwas gelernt hast, dann haben sogar die schlechten Filmchen ihren Zweck erfüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 17:45
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#109 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #103

Dass es dort noch 5 Jahrespläne gibt, dient nur zur Gesichstwahrung einer Partei die nur noch auf dem Papier kommunistisch ist.


ob das die Mitglieder der chinesischen Regierung auch so sehen sei dahingestellt.
Die Frage ist halt dann, wer die Deutungshoheit hat, bzw. wie die Chinesen sich selber definieren?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 17:47
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#110 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #107
Zitat von Ralfw im Beitrag #94
[i]"geht in einem Land die Wirtschaft hopps, dann handelt es sich per Definition um ein sozialistischer Wirtschaftspolitik....

Nee, die Eindeutigkeit geht nur in die eine Richtung: Ist eine Wirtschaft sozialistisch, geht sie hops. Der eineiundeutige Umkehrschluss funktioniert aber nicht.

und darum kann China keine sozialistische Wirtschaft haben, weil sonst das ganze theoretische Konstrukt zusammenbricht.
jetzt endlich verstehe ich es


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 17:51 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2017 17:53)
avatar  Timo
#111 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #109
Zitat von Timo im Beitrag #103

Dass es dort noch 5 Jahrespläne gibt, dient nur zur Gesichstwahrung einer Partei die nur noch auf dem Papier kommunistisch ist.


ob das die Mitglieder der chinesischen Regierung auch so sehen sei dahingestellt.
Die Frage ist halt dann, wer die Deutungshoheit hat, bzw. wie die Chinesen sich selber definieren?



Ralf, China ist keine sozialistische Planwirtschaft mehr.

China hat einen florierenden Privatsektor und die Wirtschaft funktioniert zum großteil nach marktwirtschaftlichen Prinzipien.

Seitdem das so ist verzeichnet das Land ein Rekord Wirtschaftswachstum.

Das ist ein Fakt. Was die chinesische Regierung für Propaganda betreibt ändert nichts an diesem Zustand.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 17:56
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#112 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #111
Zitat von Ralfw im Beitrag #109
Zitat von Timo im Beitrag #103

Dass es dort noch 5 Jahrespläne gibt, dient nur zur Gesichstwahrung einer Partei die nur noch auf dem Papier kommunistisch ist.


ob das die Mitglieder der chinesischen Regierung auch so sehen sei dahingestellt.
Die Frage ist halt dann, wer die Deutungshoheit hat, bzw. wie die Chinesen sich selber definieren?



Ralf, China ist keine sozialistische Planwirtschaft mehr.

China hat einen florierenden Privatsektor und die Wirtschaft funktioniert zum großteil nach marktwirtschaftlichen Prinzipien.

Seitdem das so ist verzeichnet das Land ein Rekord Wirtschaftswachstum.

Das ist ein Fakt. Was die chinesische Regierung für Propaganda betreibt ändert nichts an diesem Zustand.

soll ich jetzt Dir glauben oder doch eher Xi Jinping?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 17:59 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2017 18:04)
#113 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #110
und darum kann China keine sozialistische Wirtschaft haben,

China hat keine sozialistische Wirtschaft, auch wenn sie es selber euphemistisch "sozialistische Marktwirtschaft" nennen. In Kuba werden marktwirtschaftliche Reformen auch "Aktualisierung des Sozialismus" genannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft...r_Deng_Xiaoping

Zitat von Ralfw im Beitrag #110
weil sonst das ganze theoretische Konstrukt zusammenbricht.

China muss eine sozialistische Wirtschaft haben, weil sonst Ralfs Traumbild vom Sozialismus zusammenbricht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 18:09
avatar  Timo
#114 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #112
Zitat von Timo im Beitrag #111
Zitat von Ralfw im Beitrag #109
Zitat von Timo im Beitrag #103

Dass es dort noch 5 Jahrespläne gibt, dient nur zur Gesichstwahrung einer Partei die nur noch auf dem Papier kommunistisch ist.


ob das die Mitglieder der chinesischen Regierung auch so sehen sei dahingestellt.
Die Frage ist halt dann, wer die Deutungshoheit hat, bzw. wie die Chinesen sich selber definieren?



Ralf, China ist keine sozialistische Planwirtschaft mehr.

China hat einen florierenden Privatsektor und die Wirtschaft funktioniert zum großteil nach marktwirtschaftlichen Prinzipien.

Seitdem das so ist verzeichnet das Land ein Rekord Wirtschaftswachstum.

Das ist ein Fakt. Was die chinesische Regierung für Propaganda betreibt ändert nichts an diesem Zustand.

soll ich jetzt Dir glauben oder doch eher Xi Jinping?


Ralf, ich weiß das es in postfaktischen Zeiten schwer fällt simple Fakten zu akzeptieren. Aber China hat keine sozialistische Wirtschaft mehr.

Fachliteratur zu neueren chinesischem Geschichte, von der ich im Studium einiges gelesen habe, wird die das bestätigen.

Ich verstehe dass du mir nicht glauben möchtest aber bevor du einem toten Diktator glaubst, lies lieber etwas von der Fachliteratur.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 18:34
avatar  condor
#115 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #114


Ich verstehe dass du mir nicht glauben möchtest aber bevor du einem toten Diktator glaubst, lies lieber etwas von der Fachliteratur.



Der Chinese sieht noch recht lebend aus.http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ch...t-15252876.html

Beispiele für die Neo-Planwirtschaft sind z.B. der Bau der neuen Seidenstraße, forcierter Aufkauf ausländischer High-Tech Firmen usw.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 18:47
#116 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #77


Dann würde nämlich zum x-ten Mal eindeutig und ohne jeden Zweifel bewiesen, dass Sozialismus nicht und nirgendwo funktioniert.

Die üblichen Verdächtigen werden das natürlich geflissentlich ignorieren. Wie sie auch 1989 verdrängen.


Dann kommt doch der Spruch,das war gar kein richtiger Sozialismus.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 18:49
avatar  Timo
#117 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Soweit ich weiß ist die neue Seidenstraße vorwiegend ein Infrastrukturprojekt.

Infrastrukturprojekte werden auch im Kapitalismus vom Staat geplant und finanziert.

Dass unter Xi Jinping ausländische Tech firmen aufgekauft werden, ändert nichts an dem Fakt dass die chinesische Wirtschaft nur so erfolgreich ist, weil ihm großen und ganzen der Markt den Ton angibt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 19:31
avatar  condor
#118 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur ohne staatlichen Moos nichts los😉

Zitat

Der Staat behält auch die indirekte Kontrolle bei der Anleitung der nichtstaatlichen Wirtschaft über das Finanzsystem, das finanzielle Mittel nach staatlichen Interessen verleiht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistische_Marktwirtschaft

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 20:18
avatar  cohiba
#119 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von santiaguera im Beitrag #75
Timo hat recht und die Teilnahme am internationalen Zahlungsverkehr setzt natürlich voraus, dass die Konten gedeckt sind, es sei denn, sie treten der EU bei und haben dann über Target 2 sogar einen unbegrenzten Dispo, was sicherlich große Freude hervorrufen würde. Warten wir doch einfach den Verlauf der nächsten Woche ab. Wenn Maduro die Luft ausgeht wirds interessant.


Auch wenn die devisen vorhanden sind, sprich das Geld da ist, wenn du nicht am internationalen clearing System teilnehmen kannst, gibt es erhebliche Nachteile,
Ja richtige Schwierigkeiten Zahlungen zu erhalten resp. Zu zahlen. Firmen die mit Kuba Geschäften können ein Liedern davon singen. Nicht nur Firmen die auf Geld der Kubaner warten, sondern auch deinigen die z.b. Zigarrenlieferungen bezahlen müssen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 22:05
#120 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
super Mitglied

Also, ja die Carta Blanca zu beantragen, war schon eine schlimme, menschenverachtende Schikane!
Meine Erfahrung allerdings mit zahlreichen Einladungen seit Ende der '90 zeigt eher ein anderes Bild. In der Regel war nicht das Ausreisevisum das Problem, sondern das Einreisevisum. Als Schikane empfinde ich da eher, dass ich jener Regierung des europäischen Landes, in dem ich mich gerade aufhalte, Rechenschaft schuldig darüber bin, ob ich meine Freunde, Familie oder sonst wen gern mal einladen würde. Dass die darüber entscheidenden Schreibtischfurzer letztendlich auf meiner Gehaltsliste stehen und mir mein Leben erleichtern sollten, hat sich noch nicht rumgesprochen. Stattdessen Zettel ausfüllen, über Einkommen, Wohnraum und Besitz Auskunft geben und mich zu absurden Dingen zu verpflichten und hoffen, dass die Beamten mir oder dem Reisewilligen wohlgesonnen sind. Einen Rechtsanspruch, nicht einmal auf Begründung oder Prüfungen bei Ablehnung durch eine zweite Instanz gibt es nicht. Rechtstaatlich, ja klar.
Nun, die Carta Blanca gibt es nicht mehr. Trotzdem wird hier zwar darüber gejammert, wie schlimm das ja alles war, dass sich aber am Ist-Zustand des Schengen-Regimes nichts verbessert hat, wird offenbar nicht wahrgenommen. Mit langem Finger lässts sich halt immer leichter auf andere zeigen, als vor der eigenen Haustür mal nachzuschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 22:23
#121 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #120
Als Schikane empfinde ich da eher, dass ich jener Regierung des europäischen Landes, in dem ich mich gerade aufhalte, Rechenschaft schuldig darüber bin, ob ich meine Freunde, Familie oder sonst wen gern mal einladen würde.

Es gibt ein Menschenrecht, frei aus einem Land (auch dem eigenen) auszureisen. Es gibt allerdings kein Menschenrecht, in ein Land, welches nicht das eigene ist, einzureisen. Und ersetze mal Kubaner mit Türken oder Marrokaner, und überlege dann, ob du das immernoch als Schikane empfindest.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 08:12
#122 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von cohiba im Beitrag #119
Zitat von santiaguera im Beitrag #75
Timo hat recht und die Teilnahme am internationalen Zahlungsverkehr setzt natürlich voraus, dass die Konten gedeckt sind, es sei denn, sie treten der EU bei und haben dann über Target 2 sogar einen unbegrenzten Dispo, was sicherlich große Freude hervorrufen würde. Warten wir doch einfach den Verlauf der nächsten Woche ab. Wenn Maduro die Luft ausgeht wirds interessant.


Auch wenn die devisen vorhanden sind, sprich das Geld da ist, wenn du nicht am internationalen clearing System teilnehmen kannst, gibt es erhebliche Nachteile,
Ja richtige Schwierigkeiten Zahlungen zu erhalten resp. Zu zahlen. Firmen die mit Kuba Geschäften können ein Liedern davon singen. Nicht nur Firmen die auf Geld der Kubaner warten, sondern auch deinigen die z.b. Zigarrenlieferungen bezahlen müssen.

Saludos


Na wenn das Geld da ist, können sie doch dem sozialistischen Bruder in Venezuela schnell mal mit 1,2 Mrd aushelfen und Maduro wird heute in Caracas die Rückzahlung der PDVSA-Anleihe verkünden und alle sin glücklich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 08:54
#123 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Schöner Kommentar:

Zitat
It’s your Cuba policy, Miami Republicans. You can’t blame Obama now.

By Fabiola Santiago

Way to go, Miami Republicans. You’re really socking it to engagement in your dreams.

The word that best describes President Donald Trump’s Cuba policy — and the newly issued Treasury Department regulations on travel and trade — is ignorant. But, as with all things Trump, there are many others. The policy and the rules for implementation, released this week as the president frolicked in Communist China, also are schizophrenic and dangerous to the interests of the United States.

Read more here: http://www.miamiherald.com/news/local/ne...e183809946.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 09:41
#124 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Forenliebhaber/in

Die Frau ist vielleicht Cubanerin, hat aber keine Ahnung was die Leute in Little Havanna denken. Fast meine ganze Familie lebt da und jeder sagt das gleiche. Kein Exilkubaner will Cuba schaden, aber alle wollen dem Regime schaden und deshalb wird Rubio gewählt. Da sind junge Leute vor Jahrzehnten in der Hoffnung ausgewandert, schnell wieder zurückkehren zu können und jetzt sind sie alt und haben keine Chance mehr. Ihre Kinder verlieren den Kontakt zu Cuba und der Familie. Das schmerzt die Leute.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2017 10:00 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 10:00)
#125 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santiaguera im Beitrag #124
Die Frau ist vielleicht Cubanerin, hat aber keine Ahnung was die Leute in Little Havanna denken.

Dennoch hat sie absolut recht. Wahrscheinlich weiß sie es auch, stimmt aber mit deren Denke nicht überein.
Zitat von santiaguera im Beitrag #124
Kein Exilkubaner will Cuba schaden, aber alle wollen dem Regime schaden und deshalb wird Rubio gewählt.

Stimmt, es sind vor allem die alten Leute, die vor Jahrzehnten ausgewandert sind und die vor blindem Castro-Hass nur so schäumen. Die jüngere Auswanderer-Generation ist leider zu unpolitisch und lässt sich nicht für die Wahl registrieren, sind aber ansonsten viel gelassener in dieser Hinsicht. Zum Glück stirbt der blind-wütende Teil so langsam mit der alten Revoluzzer-Garde weg.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 18 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!