US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus

  • Seite 4 von 18
12.11.2017 11:43
#76 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #74
... was die USA fordern.

...Presse und Meinunsgfreiheit, und eine Öffnung der Wirtschaft.

...schlechter Zeitpunkt, die USA als Beispiel für Presse- und Meinungsfreiheit
oder offene Wirtschaft zu nennen - zumindest im Hinblick auf ihren Boss.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 11:44
avatar  Timo
#77 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn Venezuela wirklich bankrott geht, werde ich mir einen ordentlichen Schluck genehmigen.

Dann würde nämlich zum x-ten Mal eindeutig und ohne jeden Zweifel bewiesen, dass Sozialismus nicht und nirgendwo funktioniert.

Die üblichen Verdächtigen werden das natürlich geflissentlich ignorieren. Wie sie auch 1989 verdrängen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 11:48 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2017 11:53)
avatar  Timo
#78 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #76
Zitat von Timo im Beitrag #74
... was die USA fordern.

...Presse und Meinunsgfreiheit, und eine Öffnung der Wirtschaft.

...schlechter Zeitpunkt, die USA als Beispiel für Presse- und Meinungsfreiheit
oder offene Wirtschaft zu nennen - zumindest im Hinblick auf ihren Boss.


Tue ich ja nicht. Aber in den Embargo Gesetzen steht drin, dass das Embargo aufgehoben werden muss, wenn sich Kuba demokratisiert.

Wenn man will dass das Embargo fällt, warum demokratisiert man Kuba dann nicht? Was ist so schlimm an einem demokratischen Kuba?

Eine Demokratisierung Kubas wäre auf jeden Fall besser als jedes Jahr im Oktober vor der UN den MIMIMI zu machen.

Aber die Clique die seit 1959 im Land die absolute Macht hat, und die das Embargo nicht betrifft, weil sie alles haben was sie wollen, wird sich hüten ihre Macht abzugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 12:18 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2017 12:19)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#79 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #77

Die üblichen Verdächtigen werden das natürlich geflissentlich ignorieren. Wie sie auch 1989 verdrängen.

der direkte "Vorgänger" von Venezuelas Kollaps passierte doch 2001? Gerade Du solltest das doch eigentlich wissen.

Wobei es da ja eine gewisse Unschärfe gibt, offensichtlich war dieses Land zwischen 1816 und 2001 nicht weniger als acht Mal zahlungsunfähig, da kann man sich schon einmal im Datum irren . Der Default von 2001 war bis dahin einfach der grösste der Geschichte. Und dann, 2014 gab es einen weiteren teilweisen Zahlungsausfall, das wäre dann Nummer 9.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 12:27
avatar  Timo
#80 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #79
Zitat von Timo im Beitrag #77

Die üblichen Verdächtigen werden das natürlich geflissentlich ignorieren. Wie sie auch 1989 verdrängen.

der direkte "Vorgänger" von Venezuelas Kollaps passierte doch 2001? Gerade Du solltest das doch eigentlich wissen.

Wobei es da ja eine gewisse Unschärfe gibt, offensichtlich war dieses Land zwischen 1816 und 2001 nicht weniger als acht Mal zahlungsunfähig, da kann man sich schon einmal im Datum irren . Der Default von 2001 war bis dahin einfach der grösste der Geschichte. Und dann, 2014 gab es einen weiteren teilweisen Zahlungsausfall, das wäre dann Nummer 9.


Was hat jetzt Argentinien mit dem Thema zu tun?

Sicherlich gehen auch kapitalistische Länder Pleite, wenn sie eine falsche Wirtschaftspolitik betreiben. Ich wüsste nicht dass ich das bestritte hätte.

Ändert aber nichts an dem Fakt, dass an der drohenden Staatspleite Venezuelas der Sozialismus Schuld ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 12:45
#81 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba war seit 1986, also noch vor dem Ostblock-Zusammenbruch gegenüber den westlichen Staaten überschuldet und galt seit dem als nicht mehr kreditwürdig. Erst vor 2 Jahren oder so hat man den Schuldendienst wieder aufgenommen. Das ganze hat aber nix mit dem Embargo zu tun, denn die USA sind da außen vor.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 13:02
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#82 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #80

Was hat jetzt Argentinien mit dem Thema zu tun?


Du hast doch nach Vergleichen gesucht, nicht ich? Argentinien ist ein Lateinamerikanisches Land mit Zahlungsausfall, da liegt es doch auf der Hand ; ich dachte Du hättest es ganz einfach übersehen und ich wollte Dir da nur helfen.

Zitat von Timo im Beitrag #80

Sicherlich gehen auch kapitalistische Länder Pleite, wenn sie eine falsche Wirtschaftspolitik betreiben. Ich wüsste nicht dass ich das bestritte hätte.


dann könnte ich doch genausogut schreiben (Copy und Paste und 1 Wort geändert ):
Sicherlich gehen auch sozialistische Länder Pleite, wenn sie eine falsche Wirtschaftspolitik betreiben. Ich wüsste nicht dass ich das bestritte hätte.

womit dann eben
Zitat von Timo im Beitrag #80

Ändert aber nichts an dem Fakt, dass an der drohenden Staatspleite Venezuelas der Sozialismus Schuld ist.

einfach eine Aussage ist, die Deine persönliche Ansicht wiederspiegeln, nicht mehr und nicht weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 13:09
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#83 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #81
Das ganze hat aber nix mit dem Embargo zu tun, denn die USA sind da außen vor.

direkt hat es sicher nichts damit zu tun, da gebe ich Dir Recht; indirekt sieht dann aber wohl etwas anders aus. Und da die reale Welt sich nicht in einzelne völlig unabhängige Bausteine zerlegen lässt und dazu keine 100% Transparenz besteht was wie, wo und weshalb entschieden wird, ist die obige Aussage wohl nicht korrekt in der dargestellten Absolutheit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 13:13 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2017 13:16)
avatar  Timo
#84 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #80

Sicherlich gehen auch kapitalistische Länder Pleite, wenn sie eine falsche Wirtschaftspolitik betreiben. Ich wüsste nicht dass ich das bestritte hätte.



Zitat

dann könnte ich doch genausogut schreiben (Copy und Paste und 1 Wort geändert ):
Sicherlich gehen auch sozialistische Länder Pleite, wenn sie eine falsche Wirtschaftspolitik betreiben. Ich wüsste nicht dass ich das bestritte hätte.



Nicht wirklich, es sei denn du könntest Länder mit sozialistischer Wirtschaftspolitik nennen die nicht Pleite gegangen sind oder zusammengebrochen sind...



Zitat

womit dann eben
Zitat von Timo im Beitrag #80

Ändert aber nichts an dem Fakt, dass an der drohenden Staatspleite Venezuelas der Sozialismus Schuld ist.

einfach eine Aussage ist, die Deine persönliche Ansicht wiederspiegeln, nicht mehr und nicht weniger.




Sicherlich ist das meine persönliche Ansicht.

Und was ist denn deiner Ansicht nach der Grund für die Staatspleite? Jetzt sag nicht der niedrige Ölpreis - dieses Problem haben alle Ölexportierenden Länder. Pleite geht aber nur das Land mit Sozialismus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 13:42
#85 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #83
da die reale Welt sich nicht in einzelne völlig unabhängige Bausteine zerlegen lässt und dazu keine 100% Transparenz besteht was wie, wo und weshalb entschieden wird, ist die obige Aussage wohl nicht korrekt in der dargestellten Absolutheit.

Ich wage trotzdem die absolute Aussage, Kuba wäre auch ohne Embargo genauso pleite. Damals wurde Kuba von den Ostblockländern noch Puderzucker in den Arsch geblasen, weit mehr, als das Embargo an angeblichen oder tatsächlichen Ausfällen verursacht hatte. Und Kuba hat faul auf dem Bauch gelegen, damit der Zucker nicht wieder rausfällt. Nach der Revolution wurden die sozialistischen Auswüchse schon deutlich sichtbar, bevor die Amis 1962 das Embargo einsetzten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 13:55
#86 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Forenliebhaber/in

Venezuela ist doch seit Chavez kein souveränes Land mehr. Militär und Geheimdienst werden von Cuba "betreut". Die medizinische Grundversorgung hat man Cuba "anvertraut" und heute geht man lieber pleite als die Öllieferungen einzustellen und die Ärzte heimzuschicken, die sowieso keine Medikamente mehr zur Verfügung haben. Eigentlich hat das nichts mit Sozialismus zu tun, sondern ausschließlich etwas mit Ausbeutung und Misswirtschaft durch die herrschende Kaste. Eigentlich können sie noch froh sein, dass die USA ihr schwer verkäufliches Öl abnehmen und bezahlen, denn ohne diese Einnahmen wäre schon lange Schluß. Wenn Maduro und Konsorten in politisches Asyl müssen, dann ist sicher Cuba erste Wahl und dann ist es besser, die Amis haben dann dort noch nichts zu sagen. Wäre doch schade um die Millionen und Milliarden, die dann vielleicht dem Volk in Venezuela zurückgegeben werden müßten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 14:31
#87 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Forenliebhaber/in

Hombre, endlich sagt mal einer die Wahrheit. Korruption wurde durch Korruption ersetzt, Rassismus durch Rassismus, amerikanische "Ausbeutung" durch völlige Wirtschaftsinkompetenz. In jedem anderen Land auf der Welt hätten sie einen "Führer", der eine Stadt wie Habana verfallen läßt, nackt durch die Straßen gejagt. Er wäre eine Witzfigur der Geschichte gewesen, der mit so einer Leistung große Reden schwinkt und dabei Jahrzehnte nur weltweit gebettelt hat. Wir sind anders und deshalb an dieser Situation auch alle selbst schuld. Wenn uns die Amis kaufen, dann nur weil wir das zugelassen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 15:30
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#88 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von santiaguera im Beitrag #87
In jedem anderen Land auf der Welt hätten sie einen "Führer", der eine Stadt wie Habana verfallen läßt, nackt durch die Straßen gejagt.

schon immer wieder erstaunlich wie manchmal Foristen ihren Mangel an Allgemeinwissen hier outen.
https://www.youtube.com/watch?v=tXkBZBx7FH0
https://www.youtube.com/watch?v=JXYpCXQjduI
https://www.youtube.com/watch?v=lOEHwiB4xX8
http://www.bbc.com/news/world-africa-40923809

ok, diese Beispiele haben nicht eine Stadt verfallen lassen sondern ein ganzes Land.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 15:35
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#89 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #85
Zitat von Ralfw im Beitrag #83
da die reale Welt sich nicht in einzelne völlig unabhängige Bausteine zerlegen lässt und dazu keine 100% Transparenz besteht was wie, wo und weshalb entschieden wird, ist die obige Aussage wohl nicht korrekt in der dargestellten Absolutheit.

Ich wage trotzdem die absolute Aussage, Kuba wäre auch ohne Embargo genauso pleite.


da gehst Du aber dann wohl davon aus, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung und die Geschichte in Cuba ohne Embargo überhaupt nicht geändert hätte verglichen mit Embargo? Für mich hat es da zuviele "Stellschrauben", d.h. die Wahrscheinlichkeit einer anderen Entwicklung würde ich als durchaus Gegeben betrachten. Ob dann besser oder schlechter sei dahingestellt, aber es hätte kaum denselben Verlauf genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 15:37
avatar  Timo
#90 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Gut, die werden aber auch nicht so verehrt und verklärt wie Fidel.

Man munkelt ja sogar das Fidel selbst hier im Forum Anhänger haben soll...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 15:43
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#91 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #90
Gut, die werden aber auch nicht so verehrt und verklärt wie Fidel.

Man munkelt ja sogar das Fidel selbst hier im Forum Anhänger haben soll...

hängt davon ab wen Du fragst. Auch diese "Herren" (und da gibt es noch mehr davon ) haben ihre Anhänger, wenn auch wohl weniger in diesem Forum. Mindestens betreffend diesem Forum muss ich Dir Recht geben, da hat es wohl mehr Fidel als Mugabe Anhänger.

Aber immerhin konnte ich das Weltbild von mindestens einem Foristen etwas erweitern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 15:55
#92 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #89
da gehst Du aber dann wohl davon aus, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung und die Geschichte in Cuba ohne Embargo überhaupt nicht geändert hätte verglichen mit Embargo?

Doch. Das Embargo war und ist aber nicht die Hauptursache dafür, dass Kuba wirtschaftlich nichts auf die Beine bekommt, sondern zuallererst die sozialistische Mistwirtschaft. Wenn du es nicht glaubst, lass ich Raulito wieder die Geschichte von Kaffee, Vietnam und der Blockade erzählen, die er mal auf dem Volkskongress zum Besten gegeben hat.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:05
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#93 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #92
Zitat von Ralfw im Beitrag #89
da gehst Du aber dann wohl davon aus, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung und die Geschichte in Cuba ohne Embargo überhaupt nicht geändert hätte verglichen mit Embargo?

Doch. Das Embargo war und ist aber nicht die Hauptursache dafür, dass Kuba wirtschaftlich nichts auf die Beine bekommt, sondern zuallererst die sozialistische Mistwirtschaft. Wenn du es nicht glaubst, lass ich Raulito wieder die Geschichte von Kaffee, Vietnam und der Blockade erzählen, die er mal auf dem Volkskongress zum Besten gegeben hat.


ich habe aber auch nirgends etwas von "Hauptursache" geschrieben.

das Embargo diente erstmals intern als "die Entschuldigung" für alle Miseren. Wäre diese nicht gewesen, dann hätte sich wohl erstmals irgendetwas bewegen müssen und ein "weiterwurschteln" wäre nicht so einfach gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:11 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2017 16:12)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#94 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #84

Nicht wirklich, es sei denn du könntest Länder mit sozialistischer Wirtschaftspolitik nennen die nicht Pleite gegangen sind oder zusammengebrochen sind...


hängt von der Definition ab was "sozialistischer Wirtschaftspolitik" ist.
Du definierst wohl einfach "geht in einem Land die Wirtschaft hopps, dann handelt es sich per Definition um ein sozialistischer Wirtschaftspolitik. Geht es dem Land aber gut kann es sich per Definition nicht um eine sozialistischer Wirtschaftspolitik handeln."


Nach dieser Definition muss ich Dir Recht geben, es gibt kein Land.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:12
#95 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #93
das Embargo diente erstmals intern als "die Entschuldigung" für alle Miseren. Wäre diese nicht gewesen, dann hätte sich wohl erstmals irgendetwas bewegen müssen und ein "weiterwurschteln" wäre nicht so einfach gewesen.

Mein und Timos Reden. Das Embargo ist die Lebensversicherung des Regimes.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:19 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2017 16:19)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#96 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #95
Zitat von Ralfw im Beitrag #93
das Embargo diente erstmals intern als "die Entschuldigung" für alle Miseren. Wäre diese nicht gewesen, dann hätte sich wohl erstmals irgendetwas bewegen müssen und ein "weiterwurschteln" wäre nicht so einfach gewesen.

Mein und Timos Reden. Das Embargo ist die Lebensversicherung des Regimes.


und mit dieser Erkenntnis dann "mein Reden"; logischer Schluss: das Embargo ist eben einer der wichtigen Gründe wieso so wenig funktioniert.
dann sind wir uns ja schon fast einig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:20
avatar  Timo
#97 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #94
Zitat von Timo im Beitrag #84

Nicht wirklich, es sei denn du könntest Länder mit sozialistischer Wirtschaftspolitik nennen die nicht Pleite gegangen sind oder zusammengebrochen sind...


hängt von der Definition ab was "sozialistischer Wirtschaftspolitik" ist.
Du definierst wohl einfach "geht in einem Land die Wirtschaft hopps, dann handelt es sich per Definition um ein sozialistischer Wirtschaftspolitik. Geht es dem Land aber gut kann es sich per Definition nicht um eine sozialistischer Wirtschaftspolitik handeln."


Nach dieser Definition muss ich Dir Recht geben, es gibt kein Land.


Für mich ist sozialistische Wirtschaftspolitik, eine Politik in der der Staat die Wirtschaft plant und den Privatsektor zurückdrängt.

Genau das ist in Venezuela passiert. Man hat Privatunternehmen enteignet und verstaatlicht. Das ist typisch sozialistisch.

Und deshalb ist das Land jetzt Pleite und es geht den Menschen schlecht.

Es geht den Menschen übrigens immer schlecht in sozialistischen Ländern. Außerdem sind alle sozialistischen Länder Diktaturen.

Es gibt natürlich auch im Kapitalismus Diktaturen und Menschen denen es schlecht geht. Nur gibt es auch eine ganze Reihe von wohlhabenden kapitalistischen Demokratien.

Einen wohlhabenden demokratischen sozialistischen Staat hat es nie gegeben. Und deshalb ist wa für mich eindeutig das Sozialismus in der Praxis nicht funktioniert. Weil alle Versuche immer scheitern.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:24
#98 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #96
und mit dieser Erkenntnis dann "mein Reden"; logischer Schluss: das Embargo ist eben einer der wichtigen Gründe wieso so wenig funktioniert.

Gewagte Schlussfolgerung.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:26
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#99 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #97

Für mich ist sozialistische Wirtschaftspolitik, eine Politik in der der Staat die Wirtschaft plant und den Privatsektor zurückdrängt.


http://china.ahk.de/de/news/single-view/...7e27240d4f198ce


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 16:30
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#100 RE: US-Regierung dehnt Kuba-Sanktionen aus
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #98
Zitat von Ralfw im Beitrag #96
und mit dieser Erkenntnis dann "mein Reden"; logischer Schluss: das Embargo ist eben einer der wichtigen Gründe wieso so wenig funktioniert.

Gewagte Schlussfolgerung.


ich sage eher "logischer Schluss", da Kausalzusammenhang: "Embargo verhindert Bewegung", "fehlende Bewegung zementiert Misere, bzw. verschärft sie"
fehlt nur noch ein "QED"


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 18 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 18 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!