Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an

  • Seite 1 von 2
30.12.2015 07:17
#1 Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an

HAVANNA (dpa-AFX) - Kuba strebt im kommenden Jahr ein Wirtschaftswachstum von zwei Prozent an. 2015 hatte die Volkswirtschaft des sozialistischen Karibikstaats noch vier Prozent zugelegt.

http://www.faz.net/agenturmeldungen/unte...n-13990011.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 13:36
avatar  murci
#2 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
super Mitglied

Zitat :zwei Prozent Wachstum im kommenden Jahr sind auch gut", sagte Wirtschafts- und Planungsminister Marino Murillo am Dienstag in der Nationalversammlung.
Kuba wolle die Produktion steigern und die Importe senken, sagte er. "Alles, was wir in Kuba produzieren können, sollten wir auch hier herstellen", sagte Murillo vor den Abgeordneten in Havanna. "Es ist besser, Rohstoffe zu importieren und sie hier weiterzuverarbeiten, als die fertigen Produkte auf dem Weltmarkt zu kaufen."

Schade das er nicht mitteilt was er für Rohstoffe importieren und weiterverarbeiten möchte.

Zitat:
Alles, was wir in Kuba produzieren können,sollten wir auch hier herstellen.

Heiße Luft und viele Worte.
Da darf man ja mal gespannt was das sein soll.

Ob der wirklich daran glaubt?

Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 14:09
avatar  jan
#3 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Die Vollversammlung des kubanischen Parlaments tritt zweimal im Jahr zusammen.


Das ist gelebte Demokratie, lol

In TRD waren mal Wahlen, ich fragte am "Rathaus" wie oft die gewählten Abgeordneten tagen?

2x per anno.

Was?
In Berlin tagen sie jeden Donnerstag.

Was bereden sie da?

30.12.2015 14:11
#4 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
Rey/Reina del Foro

Klar, so ist es! Die Touristenzahlen werden steigen und die Importe auch, damit diese Essen und Trinken koennen. Ausserdem bezweifel ich, dass die Oekonomen faehig sind zum berechnen und dann sind die Politniks, die alles schoenrechnen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 14:13
#5 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #3
[quote]

Das ist gelebte Demokratie, lol

In TRD waren mal Wahlen, ich fragte am "Rathaus" wie oft die gewählten Abgeordneten tagen?

2x per anno.


Was bereden sie da?



Sie reden alles schoen, obwohl jeder weiss wie hart die Realitaet in Kuba ist! TRD ist auch eine Ladenkette in Kuba!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 14:23
avatar  jan
#6 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

What does TRD stand for?

Your abbreviation search returned 33 meanings

DU weißt es, ich weiß es und alle älteren user hier

Am 10. Jan. bin ich dort, wg. der fiesta.

30.12.2015 15:41
#7 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
Rey/Reina del Foro

2% Wachstum sind für ein Entwicklungsland, was nach Höherem strebt, sehr wenig. Bei weiter steigenden Touristenzahlen wird das noch größere Versorgungsengpässe für die Bevölkerung bedeuten. Die staatliche Wirtschaft wird schrumpfen. Schon dieses Jahr hab ich mich gewundert, was es alles nicht gibt (z.B. agua gaseada).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 15:49
#8 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
2% Wachstum sind für ein Entwicklungsland, was nach Höherem strebt, sehr wenig. Bei weiter steigenden Touristenzahlen wird das noch größere Versorgungsengpässe für die Bevölkerung bedeuten. Die staatliche Wirtschaft wird schrumpfen. Schon dieses Jahr hab ich mich gewundert, was es alles nicht gibt (z.B. agua gaseada).


Macht das nicht Nestlé? Das Wasser meine ich!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 15:58
#9 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #8
Macht das nicht Nestlé? Das Wasser meine ich!

Die sind an der "Macher"-Firma beteiligt. Das heißt aber nochlange nicht, dass es mit Produktion und Distribution reibungslos klappt. Bucanero Malta gab's nur beim Chinesen. Die Auswahl an Erfrischungsgetränke-Sorten (wieder Nestlé) war in Santiago auch schon mal größer. Yogul gab's gar nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 16:04
#10 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
Rey/Reina del Foro

Nagut, wir reden vom Wasser! Die Quelle ist unweit von Palmira / Cienfuegos. Gibt es noch mehr Quellen? Mir ist das nicht bekannt, eine weitere soll es mal gegeben haben. Aus Wasser Geld zu machen, ist in Kuba staatlich gesehen sehr einfach.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 16:15
avatar  kdl
#11 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Zitat von Santa Clara im Beitrag #8
Macht das nicht Nestlé? Das Wasser meine ich!

Die sind an der "Macher"-Firma beteiligt. Das heißt aber nochlange nicht, dass es mit Produktion und Distribution reibungslos klappt.... Die Auswahl an Erfrischungsgetränke-Sorten (wieder Nestlé) war in Santiago auch schon mal größer....

Da meine Firma geschäftliche Beziehungen zu Los Portales S.A. unterhält und ich deshalb in ständigem Kontakt mit denen stehe, hier des Rätsels Lösung: An der Produktion liegt es nicht. Beide Betriebe, also Ciego Montero (Wasser) und Guane (Soft-Drinks)haben niemals Produktionsengpässe gehabt. Im Gegenteil, die Lager und selbst die Freiflächen sind voll mit Fertigprodukten. Es gab in Guane sogar mal einen Moment, wo die Produktion gedrosselt werden musste, weil sie nicht wussten, wohin mit den Fertigprodukten. Das Problem liegt bei der Disribution. Die erfolgt vertraglich mit Almacenes Universales, und deren Fahrzeugflotte ist komplett veraltet und viele LkW's stehen aufgrund von ET-Mangel "auf Halde". Auf der FIHAV im November wurde mir von Portales gesagt, dass für nächstes Jahr geplant ist, eine eigene Fahrzeugflotte zu kaufen. Schaun wir mal, ob die Investition tatsächlich erfolgt.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 16:21
#12 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #11
Ciego Montero (Wasser) und Guane (Soft-Drinks)

Umgekehrt, oder?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 16:26
avatar  kdl
#13 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Nein, nicht umgekehrt!!!!!

gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 16:47
#14 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
Rey/Reina del Foro

Ciego Montero ist Wasser.
Almacenes Universales soll auch verantwortlich sein, dass es Bierengpaesse gibt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 16:49
avatar  jan
#15 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

An Bierengpässen sind Santa Clara und Andere dran Schuld.

Saufen zu viel

30.12.2015 16:55
#16 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
Rey/Reina del Foro

Kannste vergessen! Ich habe immer und oft Isla tropical Saefte ( bevor es vor ein paar Jahren als Nectar verduennt wurde ) mit Rum getrunken. Ich rauche lieber eine oder zwei Zigarren mehr pro Tag!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 17:20
#17 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist aber auch ungesund!

Dass sie die Produkte nicht loswerden, weil die LKWs kaputt sind, ist aber auch zum . Wenn ich dauerhaft auf der Isla Grande wohnen würde, hätte ich wohl jeden Tag Kopfschmerzen vom


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 18:09
#18 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #7
2% Wachstum sind für ein Entwicklungsland, was nach Höherem strebt, sehr wenig. Bei weiter steigenden Touristenzahlen wird das noch größere Versorgungsengpässe für die Bevölkerung bedeuten. Die staatliche Wirtschaft wird schrumpfen. Schon dieses Jahr hab ich mich gewundert, was es alles nicht gibt (z.B. agua gaseada).


Schau mal, hier sind die Parolen versteckt! Planerfuellung, Uebererfuellung usw., kennst Du das noch? Und tatsaechlich war Mangel!

Zitat

http://www.radiorebelde.cu/boletin/fabri...anual-20151230/



Sage mal wie soll das Jahr denn heissen? Ich habe noch nix gehoert!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 18:59
avatar  Peter
#19 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
normales Mitglied

Natürlich wünscht man den Kubanern ein höheres Wachstum als nur 2%, aber es gibt genug Länder die nicht einem unverständlichen, nicht gerechtfertigtem, Handelsembargo unterliegen und in der Eurozone sind und ein geringeres Wachstum haben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 19:29 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2015 19:30)
#20 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter im Beitrag #19
Natürlich wünscht man den Kubanern ein höheres Wachstum als nur 2%, aber es gibt genug Länder die nicht einem unverständlichen, nicht gerechtfertigtem, Handelsembargo unterliegen und in der Eurozone sind und ein geringeres Wachstum haben.


Peter, wie war der cuba sì Abend?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 19:39
avatar  Peter
#21 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
normales Mitglied

War nicht da, gab es dort eine Veranstaltung? Die Organisation scheint echt in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 19:45
#22 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter im Beitrag #21
War nicht da, gab es dort eine Veranstaltung? Die Organisation scheint echt in Ordnung.


Ich mit Sicherheit nicht, aber die treffen sich doch jede Woche im K L Haus! Ich meinte nur, weil Du total Rotlicht versendest!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 19:46
avatar  Peter
#23 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
normales Mitglied

Lieber Rotlicht als schwarz malen


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 20:28
#24 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter im Beitrag #19
aber es gibt genug Länder die nicht einem unverständlichen, nicht gerechtfertigtem, Handelsembargo unterliegen und in der Eurozone sind und ein geringeres Wachstum haben.

Nun wird ja das Embargo schon seit einiger Zeit Zug um Zug gelockert und selbst Kubas aktueller oberster Führer lässt die "Blockade" als geliebte Ausrede für Kubas Hauptproblem, die eigene innere Blockade, nicht mehr wirklich gelten.

Die Eurozone ist kein Entwicklungsland, fällt also nicht wirklich in die gleiche Kategorie wie Kuba.

PS: Santa Clara schwänzt zwar neuerdings die Cuba-Sí-Sitzungen, deren etwas verschrobenes DDR-Geschichtsbild hat er, soweit es nicht um Kuba geht, immer noch verinnerlicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 21:21
#25 RE: Kuba strebt zwei Prozent Wachstum an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #24


PS: Santa Clara schwänzt zwar neuerdings die Cuba-Sí-Sitzungen, deren etwas verschrobenes DDR-Geschichtsbild hat er, soweit es nicht um Kuba geht, immer noch verinnerlicht.



Deine Wortwahl ist ungluecklich. Wo habe ich ein verschrobenes Geschichtsbild? Teddy usw. war lange vor DDR Zeiten.
Ueber cuba sí und Peters Rotlicht braucht man nicht zu reden.

P.S. Du hast meine Frage nicht gelesen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!