Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum

  • Seite 1 von 3
23.12.2006 19:26
avatar  dirk_71
#1 Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
Rey/Reina del Foro



Havanna. SDA/Reuters/baz. Kubas Wirtschaft ist dieses Jahr nach Regierungsangaben um 12,5 Prozent gewachsen. Die kubanische Statistik ist allerdings umstritten.

Ohne subventionierte Dienstleistungen im Sozialbereich, die von anderen Ländern bei der Berechnung nicht berücksichtigt würden, betrage das Wachstum 9,5 Prozent, sagte Wirtschafts- und Planungsminister Jose Luis Rodriguez am Freitag.

Es handle sich «um die höchste Zahl in unserer revolutionären Geschichte und die höchste in der Region». Im vergangenen Jahr hatte die Regierung in Havanna 11,8 Prozent Wachstum gemeldet. Der US-Geheimdienst CIA erklärte damals, die Zahl sei um drei bis vier Prozentpunkte zu hoch gegriffen.

Die UNO-Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik (Cepal) teilte diesen Monat mit, dass Kubas Berechnungsmethode noch überprüft werde. Sie basiere auf Schätzungen des Marktwertes kostenloser sozialer Dienstleistungen und subventionierter Waren sowie medizinischer und anderer Dienstleistungen, die nach Venezuela exportiert werden.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectI...0DC1757361E9C68


Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 20:15
avatar  b12
#2 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



der bessere brüller: ein bedeutender deutscher stromkonzern wurde dabei ertappt, das er im letzten jahr 5 mrd. an augaben verbucht hat, die er nicht getätigt hat.
so entstehen marktgerechte strompreise.

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 21:08 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2006 21:09)
#3 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
Forums-Senator/in
In Antwort auf:
der bessere brüller: ein bedeutender deutscher stromkonzern wurde dabei ertappt, das er im letzten jahr 5 mrd. an augaben verbucht hat, die er nicht getätigt hat.
so entstehen marktgerechte strompreise.


b12, du beweist einmal mehr deine profunden wirtschaftskenntnise ...

deutsche stromkonzerne können nur überhöht abrechnen, wenn die konkurrenz nicht funktioniert, weil die deppen vom bundesgerichtshof unangemessen hohe preise für die stromdurchleitung genehmigen.


ohne konkurrenz und freien wettbewerb ist der verbraucher in der tat der willkür von behörden (wie in kuba), monopolisten oder fanatisierten umweltschützern ausgesetzt

die vorgabe teure CO2-Zertifikate zur erzeugung von strom vorzuschreiben wird in der tat zu vielen neuen arbeitsplätzen führen, vor allem in asien, brasilien oder den usa....

schom heute kaufen russische, brsilianische oder indische unternehmen die westeuropäischen stahl- und grundstoffunternehmen ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 21:34
avatar  b12
#4 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



und du beweißt hier, das es möglich ist, das die normalen meldungen vom volk nicht verstanden werden

oder kannst du beim fin-amt ausgaben geltend machen, die du nicht getätigt hast?

vielleicht trägt das zu den strompreisen bei?

übrigens, nicht "schon heute" kaufen ausländische firmen stahlindustrien, das war schon gestern

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 21:40
#5 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
oder kannst du beim fin-amt ausgaben geltend machen, die du nicht getätigt hast?


das kannst du in der tat, wenn du kein privater oder kleinkrämer bist, der lediglich eine einnahmen-ausgabenrechnung macht

nach den grundsätzen der bilanzierung werden abgegrenzte rechnungsgrößen verwendet und eben keine reinen geldflussgrößen (= cash accounting). (aufwand <> ausgaben, du schlauberger)

entscheidend ist aber, wie diese nicht-pagatorischen größen berechnet werden.



 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2006 22:31 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2006 22:32)
avatar  Socke
#6 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Naja, also zum ersten konnten sie nicht, sonst würdest du nicht wissen das sie es versucht haben :-)

Zum zweiten kann man sehr wohl Ausgaben geltend machen, die man noch nicht getätigt hat. Allerdings ist die Bildung von Rückstellungen ziemlich restriktiv und auch nicht immer ganz eindeutig geregelt. Da kann man schon mal einen Fehler machen und muss alles versteuern.

Mit etwas Glück kriegt man rechtzeitig eine Rot/Grüne Regierung die die Auflösung von Rückstellungen ohne Besteuerung bei Frimenveräußerungen erlaubt, das hatte einen riesen Run auf deutsche Firmen erzeugt, manchmal muss man die Heuschrecken ein wenig anlocken um sich dann über sie beklagen zu können.



----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 00:20
avatar  b12
#7 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
b12
Rey/Reina del Foro



@ socke + raffael 70, vielen dank für die finanztechnische aufklärung.

schade das diese möglichkeiten an mir als privatier oder kleinkrämer vorbeigehen

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 01:16 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2006 01:25)
#8 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
Forums-Senator/in
Es ist in der Tat sehr erheiternd solche "Statistiken" zu diskutieren.

Abgesehen davon, dass dies Leute tun, die absolut keine Ahnung haben, von was sie da überhaupt reden.

Die Veröffentlichung des CEPAL wirft in der Tat mehr Fragen auf als sie beantwortet:
http://www.eclac.cl/publicaciones/xml/2/27542/Cuba.pdf

So behauptet Kuba etwa den Wert der exportierten Güter & Dienstleistungen innerhalb zweier Jahre praktisch verdoppelt zu haben.

Zu vermuten ist wohl eher, dass Venezuela großzügig Gelder bereitstellt, die, wenn die Statistiken stimmen sollten, die Subventionen des Ostblocks vor 1989 sogar noch weit übertreffen.

Die (Waren-)Handelsbilanz ist in der Tat erschreckend: So sollen 2005 Waren in Höhe von 2 Mrd. USD ausgeführt worden sein (50% Nickel, 12% Zucker, 15% Tabak, 10% Zement etc.), während der Wert der Importe 7,5 Mrd. USD betrug.

Erheiternd ist die Angewohnheit der Kubaner in ihren Statistiken CUP mit CUC zu addieren: Beispielsweise soll gemäß den Angaben der ONE (Statistikamt Kuba) der Konsum der Bevölkerung ca. 24 Mrd. USD betragen. Diese Größe kann aber nur den Wert in CUP darstellen, wenn man von den offiziellen 330 CUP Durchschnittseinkommen sowie den 4,7 Mio. wirtschaftlich Aktiven ausgeht (bei einer Bevölkerung von 11 Mio.)

So gesehen dürfte das BIP / Kopf ca. 25 mal niedriger sein (wenn man davon ausgeht, dass auch der Staatsverbrauch falsch angesetzt ist) als gemeinhin angenommen (wie z.B. in den offiziellen internationalen Statistiken ausgewiesen).

Noch besser: wenn die 30.000 Ärzte wirklich die ca. 6 Mrd. USD Serviceexporterlöse erwirtschaften sollten (10,5 Mrd. USD minus 2,5 Mrd. Tourismus minus 2 Mrd. echte Exporte), ergäbe das ca. 200.000 USD für jeden der 30.000 kubanischen Ärzte und Krankenschwestern in Venezuela.

Die 30.000 Ärzte würden damit 3 - 4 mal mehr erwirtschaften als die übrigen 4,7 Mio. Werktätigen, welche ja insgesamt ca. 25 Mrd. CUP + 13 Mrd. CUP Staatsverbrauch generieren, was lächerlichen 1,6 Mrd. USD entspräche.

Übrigens erscheinen die Angaben Kubas im Jahrbuch der CEPAL praktisch überhaupt nicht mehr ... wohl weil jede Glaubwürdigkeit fehlt...


Statistiken aus Kuba höhöhöh...

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 01:50
avatar  ( Gast )
#9 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
( Gast )

Noch so ein mathematisches Talent das CUP Preise auf ein 25tel CUC Preis runterdividieren kann. Überleg mal schnell was du alles für CUP kaufen kannst. Schon klar du bist natürlich klüger als die Statistiker, alles gefälscht wie immer, fragt sich nur warum das sie bei den Importe nicht auch ein bisserl gedreht haben. Fragt sich immer noch immer wieso ich für 1 CUP eine Dienstleistung oder ein Nahrungsmittel kaufen kann das eigentlich einen 1 CUC kosten sollte. Friseur kostet 3 CUP, Fahrkarte Busse in Havana 40 Centavos. Wennst so argumentierst, musst du dir die Frage gefallen lassen, ob du schon einmal in Kuba warst.

Egal, Fakt ist das sie äußerst schwache Exportwirtschaft haben und das kommt sicher davon das die Kubaner nicht gut und hart genug arbeiten, weil der direkte Leistungsanreiz zu klein ist und man halt demotiviert in den Unternehmungen herumsteht oder diese sofern man überhaupt hingeht, bestiehlt. Manche Länder rechnen auch gerne den Schwarzmarkt hinzu, sollte das Kuba nicht machen, zählst am besten noch mal 10-30% BIP dazu. Und deine Logik sollte dir weiters sagen, wäre das Einkommen bzw. BIP so niedrig wie du glaubst, würden die Kubaner nackt unter den Palmen schlafen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 09:31 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2006 09:39)
#10 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
Forums-Senator/in
@ gary

In Antwort auf:
Noch so ein mathematisches Talent das CUP Preise auf ein 25tel CUC Preis runterdividieren kann.




Wenn das alles so stimmen sollte, dann hätten sie ja auch die Nettoexporte mit dem Faktor 25 multiplizieren können. Was aber nicht geschehen ist. Warum wohl?

Mag sein, dass persönliche Dienstleistungen wesentlich günstiger sind, aber dies trifft sicher nicht auf andere Güter und Produkte zu, welche NICHT in Kuba produziert werden. Da in Kuba aber praktisch NICHTS produziert wird, kann man die Aussage wohl generalisieren, dass der CUP höchstens die Warenkaufkraft eines CUC / 25 hat. (im eigentlichen Sinne noch weniger, denn Produkte mit kubanischer "Qualität" sind auf dem Weltmarkt ÜBERHAUPT nicht zu verkaufen und haben daher eigentlich ÜBERHAUPT KEINEN Wert)

Auch Nahrungsmittel außerhalb der Libreta sind keineswegs billig, sondern tendieren eher zu den Preisen in den Shoppies, welche ja keineswegs billiger als in Deutschland sind.

Wirklich billig sind neben Dienstleistungen lediglich Agrarprodukte aus der Subsistenzwirtschaft, welche zu niedrigen Produktionskosten in Eigenproduktion hergestellt werden können.

Die Thematik "Schwarzmarkt" ist sicher korrekt, da ohne diesen Schwarzmarkt (der vom Staat ja stark kriminalisiert wird) regelmäßig Hungersnöte ausbrechen würden.

Insgesamt würde ich mal meinen, dass das BIP eher bei 10 Mrd USD (inbesondere wegen Nickel, Tourismus & Venezuela) als bei den behaupteten 48 Mrd USD liegen sollte, was einem BIP / Kopf von weit unter 1000 USD entspräche.

In Antwort auf:
Egal, Fakt ist das sie äußerst schwache Exportwirtschaft haben und das kommt sicher davon das die Kubaner nicht gut und hart genug arbeiten, weil der direkte Leistungsanreiz zu klein ist und man halt demotiviert in den Unternehmungen herumsteht oder diese sofern man überhaupt hingeht, bestiehlt. Manche Länder rechnen auch gerne den Schwarzmarkt hinzu, sollte das Kuba nicht machen, zählst am besten noch mal 10-30% BIP dazu.


Tatsache ist, dass die zu künstlich niedrig gehaltenen CUP-Preisen angebotenen kubanischen Produkte oft nicht verfügbar sind oder in einer oft kriminell verwahrlosten und gesundheitsgefährdenden Art angeboten werden. Busse fahren oft nicht, der Reis ist mit Steinen und anderen Fremdkörpern versetzt etc.

Korrekte angebotene Dienstleistungen beim Friseur oder Arzt gibt es oft nur gegen Bestechnungsgeschenke.
Die Verzerrung des Preissystems (Stichwort: Strom / Transport) ist ökonomisch unsinnig und verkennt die ökonomischen und ökologischen Gestehungskosten der Dienstleistung, was zu extremer Verschwendung und Umweltverschmutzung führt.

Es ist völlig ökonomisch gedacht, wenn Kubaner durch Absentismus am Arbeitsplatz glänzen und lieber ihren privaten Geschäften am Schwarzmarkt nachgehen, wo die privaten Renditen höher sind ("wo Leistung sich lohnt").

Die generelle Kritik, dass von den kubanischen "Statistikern" CUC und CUP-Werte in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung einfach addiert werden, ist weiterhin voll berechtigt. Nur ein Narr kann bestreiten, dass dies hochgradig unsinnig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 09:42
#11 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:
Fahrkarte Busse in Havana 40 Centavos


Gary, wenn Du schon mal in Kuba gewesen sein solltest, solltest du auch wissen, dass außerhalb Havanna praktisch KEIN (!!) Netz von öffentlichen Verkehrsmitteln existiert. Selbst Verbindungen zwischen Städten gibt es nur bei größeren Orten und dort in sehr unregelmäßigen Abständen.

Fahre mal auf Nebenstraßen in die Pampa und beobachte wie spät nachts Hunderte von verzweifelten Menschen am Straßenrand nach Transportmöglichkeiten suchen.



 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 10:24
avatar  ( Gast )
#12 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
( Gast )

Entweder bist du komplett verwöhnt oder die Kubaner sagen wir mal so legen dich ein bisserl rein. Klar wenn ich meinen Pass herzeige, dann überlegens sich viele anders ob sie mich reinlegen wollen bzw. man fragt einen vertrauenwürdigen Kubaner. Aber das letzte Mal bin ich überall hingekommen wo ich wollte. Natürlich nicht ganz vor die Haustüre, was bei Gepäck natürlich blöd wäre, aber das hatte ich auch nicht.

In Antwort auf:
Nettoexporte mit dem Faktor 25 multiplizieren können


Das fasse ich mal als Verar.... auf.

Für deine Warenkaufkraft des CUC kauf ich mir jeden morgen ein Frühstück 10 CUP.
Das einzige Problem ist glaube ich das die Kubaner, nicht ausreichend Öl und Hygieneartikel günstig bekommen. Wobei ich schon sehr billige Parfüms gesehen habe, was mich sehr gewundert hat.

In Antwort auf:
Die Thematik "Schwarzmarkt" ist sicher korrekt, da ohne diesen Schwarzmarkt (der vom Staat ja stark kriminalisiert wird) regelmäßig Hungersnöte ausbrechen würden


Schwarzmarkt verursacht Hungersnöte und verhindert sie nicht. Preistreiberei hält Lebensmittel zurück, lässt sie verfaulen und mit der Not wird dann Geschäft gemacht. Klar ist aber auch das die Transporte des Staates, aufgrund diverser Diebstähle von Benzin und Bestandteilen des Auto nicht ankommen.

In Antwort auf:
Die Verzerrung des Preissystems (Stichwort: Strom / Transport) ist ökonomisch unsinnig und verkennt die ökonomischen und ökologischen Gestehungskosten der Dienstleistung, was zu extremer Verschwendung und Umweltverschmutzung führt


Dies ist auch wiederum falsch, sie setzt nur falsche Anreize für jene mit Dollareinkommen, für die anderen ist das Einkommen als auch der Preis ein grob 25tel eher weniger.

In Antwort auf:
Es ist völlig ökonomisch gedacht, wenn Kubaner durch Absentismus am Arbeitsplatz glänzen und lieber ihren privaten Geschäften am Schwarzmarkt nachgehen, wo die privaten Renditen höher sind ("wo Leistung sich lohnt").


Da stimme ich dir zu, Moral reicht nicht aus. Deswegen dürfen ausl. Untern. bei weitem höhere Löhne zahlen als die CUP Unternehmen, bekommen damit aber auch die besten Arbeitskräfte, was den anderen Sektor verkommen lässt.

In Antwort auf:
Die generelle Kritik, dass von den kubanischen "Statistikern" CUC und CUP-Werte in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung einfach addiert werden, ist weiterhin voll berechtigt. Nur ein Narr kann bestreiten, dass dies hochgradig unsinnig ist.


Ich hab vor allem deine Berechnung mit einem 25tel bestritten. Wie man addiert ist allerdings sehr schwierig, meines Erachtens könnens gerne den Schwarzmarkt und die Remisas die nicht über die Bank importiert werden gerne hinzuzählen.

Persönlich stört mich eher der Export und was exportiert wird, Tabak, Rum und im übertriebenen Ausmass die kubanische Kultur. Ansonsten schaut mich dein Bericht nicht so schlecht an, auf die hohe Inflation wird hingewiesen, welche es eigentlich nicht geben dürfte im kub. Wirtschaftssystem. Die Zahlungsbilanz ist auch sehr gut, obwohl 1 Peso für 1 Dollar etwas fragwürdig ist. Das würde den Kubanern die gleiche Produktivität wie bei uns unterstellen. Dafür sind sie mir aber ein bisserl zu große Träumer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 10:58
avatar  Alf
#13 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Schwarzmarkt verursacht Hungersnöte und verhindert sie nicht. Preistreiberei hält Lebensmittel zurück, lässt sie verfaulen und mit der Not wird dann Geschäft gemacht. Klar ist aber auch das die Transporte des Staates, aufgrund diverser Diebstähle von Benzin und Bestandteilen des Auto nicht ankommen.


Du verwechselst wieder mal Ursache und Wirkung.


In Antwort auf:
Entweder bist du komplett verwöhnt oder die Kubaner sagen wir mal so legen dich ein bisserl rein. Klar wenn ich meinen Pass herzeige, dann überlegens sich viele anders ob sie mich reinlegen wollen bzw. man fragt einen vertrauenwürdigen Kubaner. Aber das letzte Mal bin ich überall hingekommen wo ich wollte. Natürlich nicht ganz vor die Haustüre, was bei Gepäck natürlich blöd wäre, aber das hatte ich auch nicht.


Wenn man den ganzen Tag Zeit hat um zu warten ob der einzige Bus vielleicht fährt.
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 11:20 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2006 11:21)
avatar  Moskito
#14 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieder mal so eine verbohrte Diskussion.

Eines ist doch klar, die Wirtschaft in Kuba wächst und davon profitiert in erster Linie das kubanische Volk. Dazu bedarf es keiner wichtigtuerischer mathematischer Berechnung. Darüber sollten wir uns freuen, vor allem, wenn wir uns in Erinnerung rufen, dass Wirtschaftswachstum in kapitalistischen Systemen meist lediglich zu Gewinnsteigerung der Großkonzerne führt, während das gemeine Volk bei den Lohnverhandlungen einmal seine Nullrunde aussetzen darf.

Nein ich bin kein Linker...

Moskito

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 11:22
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
( gelöscht )

Aber ein Gruener oder aber so unrecht hast Du nicht wenn auch die

betrachung mit den Grosskonzernen etwas oberflaechlich ist.



 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 11:33
avatar  ( Gast )
#16 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
( Gast )

@ Alf:

Das mit der Ursache Wirkung ist nicht so einfach, in Kuba kommt das der Henne Ei Problematik schon sehr nahe und dann kommt der externe Aggresor hinzu. Ich denke ohne diesen, sehe die Lage anders aus. Aber wenn dir jeden Tag vom Ausland erzählt wird, und die wichtigeren Leute in Kuba bekommen das sehr gut mit, das das Land nicht funktioniert, entsteht eine ich raff was noch geht Mentalität, weil morgen ist eh nichts mehr da. Was in den 90ern wohl auch durch das Versagen der Wirtschaftsplanung gerechtfertigt war, UdSSR Zusammenbruch hätten sie eigentlich vorhersehen müssen, aber das hätte den Russen wohl nicht gefallen, wo wir wieder bei der Henne Ei Problematik sind.

Fakt ist das sie jetzt die Fehler kennen sollten und wenn sie Wohlstand in den nächsten 5 Jahren schaffen, dann gibt es keine Konterrevolution mehr, sondern nur Reformen und Anpassungen immer Rahmen eines modernen sozialistischen Systems, das dann auch keine Überwachung mehr nötig hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 12:05
avatar  Moskito
#17 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Aber ein Gruener ..
War ich mal, bis sie an die Macht kamen...
Jetzt bin ich parteipolitisch unabhängig.
Das gibt mir den Vorteil auch politisch unkorrekte Meinungen zu vertreten...

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 12:08
avatar  Alf
#18 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Eines ist doch klar, die Wirtschaft in Kuba wächst und davon profitiert in erster Linie das kubanische Volk


So klar wie es die cub. diktatur darstellt ist es eben nicht.
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 12:19
avatar  Alf
#19 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
Alf
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
Das mit der Ursache Wirkung ist nicht so einfach, in Kuba

Im Falle Cubas ist es sehr einfach.

Prinzipiell entstehen da ein Schwarzmarkt wo der normale Markt, dem der Sozialismus entgegenwirkt, nicht funktioniert.


In Antwort auf:
Fakt ist das sie jetzt die Fehler kennen sollten und wenn sie Wohlstand in den nächsten 5 Jahren schaffen, dann gibt es keine Konterrevolution mehr, sondern nur Reformen und Anpassungen immer Rahmen eines modernen sozialistischen Systems, das dann auch keine Überwachung mehr nötig hat.


Die Fehler waren auch schon vor Castros illegaler Machtergreifung bekannt. Noch mal zum Thema "Konterrevolution". Ziel der Revolution war unter anderem die Wiederherstellung der demokratischen Ordnung. FC hat dies bisher verhindert. Wer ist also der "Konterrevolutionär"?


In Antwort auf:
sondern nur Reformen und Anpassungen immer Rahmen eines modernen sozialistischen Systems, das dann auch keine Überwachung mehr nötig hat.

Das ist ein Widerspruch in sich. Außerdem, warum sollte ausgerechnet Cuba gelingen, woran Länder mit erheblich besseren Rahmenbedingungen gescheitert sind?
http://www.therealcuba.com/


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 12:35
avatar  ( Gast )
#20 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
( Gast )

Zitat von Moskito
Wieder mal so eine verbohrte Diskussion.
Eines ist doch klar, die Wirtschaft in Kuba wächst und davon profitiert in erster Linie das kubanische Volk. Dazu bedarf es keiner wichtigtuerischer mathematischer Berechnung. Darüber sollten wir uns freuen, vor allem, wenn wir uns in Erinnerung rufen, dass Wirtschaftswachstum in kapitalistischen Systemen meist lediglich zu Gewinnsteigerung der Großkonzerne führt, während das gemeine Volk bei den Lohnverhandlungen einmal seine Nullrunde aussetzen darf.
Nein ich bin kein Linker...
Moskito

>Hast zuviele Lebkuchen gefressen?
Erst das geisteskranke Mannöver und jetzt seit Wochen ,die sinnlose Mobilmachung .
Was soll da ,fürs Volk überbleiben.Die Sinnlosen Sicherheitsmassnahmen die den Staatsapperat noch mehr aufblähen ,treiben das Land weiter in den Ruin.
>Alle meine Freunde und Bekannten und auch die Verwantschaft bestätigt das es immer schlechter wird.
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet, im Sozialismus ist es umgekehrt


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 12:48
avatar  dirk_71
#21 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Eines ist doch klar, die Wirtschaft in Kuba wächst und davon profitiert in erster Linie das kubanische Volk. Dazu bedarf es keiner wichtigtuerischer mathematischer Berechnung.


Bitte... wo profiert das Volk davon wenn sie in den Ministerien jedes Jahr neue Phantasiestatistiken veröffentlichen....
Es sollte doch bekannt sein, dass die Zahlen jedes Jahr aufs neue "geschönt" werden, da der zuständige Minister sonst sehr schnell seinen Stuhl räumen muss....
In der Realität verschlechtert sich die Versorgungslage jeden Tag.. man sollte sich allein die Preissteigerungen des letzten Jahres vor Augen führen...
Nos vemos
Dirk
--------------------------------------------------
Das Infoportal zu Kuba (mit täglichen News aus Kuba, Casas Particular Datenbank und vielem mehr ):
http://www.mi-cuba.de // http://www.mi-kuba.com



 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 13:06
avatar  derhelm
#22 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
Forums-Senator/in

Die Erhöhung der Energiekosten trägt auch seinen Teil zum Wirtschaftswachstum bei.
Wieso davon das cubanische Volk profitiert bleibt mir rätselhaft.
------------------------------------------------
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt." (Einstein)
------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."
PARTYPOKER.com


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 13:20
avatar  Socke
#23 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Gary
@ Alf:
Das mit der Ursache Wirkung ist nicht so einfach, in Kuba kommt das der Henne Ei Problematik schon sehr nahe und dann kommt der externe Aggresor hinzu. Ich denke ohne diesen, sehe die Lage anders aus.



Please elaborate, hätte mein Prof in London jetzt gesagt.

Wie genau würde es in Cuba ohne die USA aussehen? Alternativ, wie würde es ohne das Embargo aber mit der USA in gegenwärtiger Wirtschaftsform aussehen?

Zitat von Gary

Aber wenn dir jeden Tag vom Ausland erzählt wird, und die wichtigeren Leute in Kuba bekommen das sehr gut mit, das das Land nicht funktioniert, entsteht eine ich raff was noch geht Mentalität, weil morgen ist eh nichts mehr da. Was in den 90ern wohl auch durch das Versagen der Wirtschaftsplanung gerechtfertigt war, UdSSR Zusammenbruch hätten sie eigentlich vorhersehen müssen, aber das hätte den Russen wohl nicht gefallen, wo wir wieder bei der Henne Ei Problematik sind.


Woran hätten sie den Zusammenbruch der UDSSR erkennen können? Welche Vorkehrungen hätten getroffen werden können? Welcher Zeitrahmen wäre notwendig gewesen?

Zitat von Gary

Fakt ist das sie jetzt die Fehler kennen sollten und wenn sie Wohlstand in den nächsten 5 Jahren schaffen, dann gibt es keine Konterrevolution mehr, sondern nur Reformen und Anpassungen immer Rahmen eines modernen sozialistischen Systems, das dann auch keine Überwachung mehr nötig hat.


Wie kann Cuba in 5 Jahren Wohlstand schaffen?
----
"Bier lagert man in einem dunklen Raum"


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 13:48
avatar  Moskito
#24 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
In der Realität verschlechtert sich die Versorgungslage jeden Tag..
Hmmm, das widerspricht meinen ganz subjektiven Beobachtungen. Verbessert hat sich z.B. die Infrastruktur. Eine Flotte nagelneuer ASTRO Busse verringert das Transportproblem, der Zug zwischen oriente und occidente fährt zuverlässiger den je, soviel ich weiß, wurden auch hier neue Loks angeschafft.

Die Haushalte wurden mit Energiesparlampen, Reispötte, Schnellkochtöpfe ausgestattet, alte Kühlschränke können (gegen Gebühr/Kredit) gegen neue getauscht werden. Apagones, früher mehrmals am Tag, gibt es heute im reparto meiner cubanos kaum noch. Dramatische Preissteigerung bei Lebensmittel kann ich nicht erkennen.

Claro, sicherlich hätte man alles viel besser machen können und über Sinn und Unsinn der Reispötte kann man trefflich spotten und streiten, man hätte aber auch überhaupt NICHTS fürs Volk machen können - wie es in ärmeren kapitalistischen Ländern ganz normal ist.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2006 14:42
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#25 RE: Kuba meldet 12,5 Prozent Wirtschaftswachstum
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Wieder mal so eine verbohrte Diskussion.

Eines ist doch klar, die Wirtschaft in Kuba wächst und davon profitiert in erster Linie das kubanische Volk. Dazu bedarf es keiner wichtigtuerischer mathematischer Berechnung. Darüber sollten wir uns freuen, vor allem, wenn wir uns in Erinnerung rufen, dass Wirtschaftswachstum in kapitalistischen Systemen meist lediglich zu Gewinnsteigerung der Großkonzerne führt, während das gemeine Volk bei den Lohnverhandlungen einmal seine Nullrunde aussetzen darf.

Nein ich bin kein Linker...

Moskito
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dem Moskito zu 100 % Recht geb.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!