Kuba meldet niedrigste Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen

28.11.2022 21:57
avatar  dirk_71
#1 Kuba meldet niedrigste Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen
avatar
Rey/Reina del Foro


Kuba meldet niedrigste Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen

Die Enthaltungsquote lag bei über 30 %.
Nach Angaben des Nationalen Wahlrats (CEN) verzeichnete Kuba mit 31,42 % Stimmenthaltungen die niedrigste Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen seit dem revolutionären Triumph.

Bei einer Wahlbeteiligung von mehr als acht Millionen Wählern gingen an diesem Sonntag 5.728.220 Kubaner zu den Urnen, eine Zahl, die an die niedrige Wahlbeteiligung während des Volksreferendums zum Familiengesetzbuch erinnert.

Alina Balseiro, Präsidentin des CEN, erklärte, dass von der Gesamtzahl der Stimmzettel 89,11 % gültig waren, 5,22 % waren leer und 5,57 % wurden für ungültig erklärt.
Es wurde auch bekannt, dass 50,93% der Kandidaten als Delegierte wiedergewählt wurden und insgesamt 12,52% junge Menschen bis 35 Jahre waren.
Der regierungsnahe Journalist Lázaro Manuel Alonso erklärte seinerseits, dass es in 925 Wahlkreisen am 4. Dezember einen zweiten Wahlgang geben wird, da die Kandidaten nicht die für die Wahl erforderliche Stimmenzahl erhalten haben.


Zitat

Cuba reporta la participación más baja en elecciones municipales

Hubo un porcentaje de abstenciones que supera el 30 %.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...nes-municipales

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 18:39 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2022 18:41)
avatar  reyney
#2 RE: Kuba meldet niedrigste Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Niedrige Beteiligung bei Kommunalwahlen
Am Sonntag waren 8,5 Millionen Kubaner aufgerufen, die Gemeindeparlamente des Landes neu zu wählen. 5,7 Millionen erschienen an den Urnen, was einer Wahlbeteiligung von 68,5 Prozent entspricht. Zur Wahl standen 26.746 Kandidaten, die sich auf eines der 12.427 Mandate bewarben. Kubas Medien zeigten Präsident Miguel Díaz-Canel nach der Rückkehr von einer zweiwöchigen Auslandsreise am Sonntagmorgen bei der Stimmabgabe, später erschien auch Raúl Castro an der Urne.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 19:30
avatar  dirk_71
#3 RE: Kuba meldet niedrigste Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen
avatar
Rey/Reina del Foro


Wenn die Zahl der Stimmenthaltungen am Sonntag in Kuba schon beispiellos ist, so sind die Zahlen in Havanna noch schlimmer.
In der Hauptstadt waren 1.677.456 Personen als Wähler registriert, aber nur 916.128 gingen zu den Urnen.
Die jüngsten "Kommunalwahlen", die am Sonntag, den 27. November in Kuba stattfanden, waren die mit der höchsten Wahlenthaltung in 63 Jahren Castroismus. Während nach offiziellen Angaben nur 68 Prozent der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machten, zeigt ein Blick auf die Zahlen für die Inselhauptstadt ein noch schlechteres Ergebnis.

Nach Angaben der amtlichen Zeitung Tribuna de La Habana waren in Havanna, der bevölkerungsreichsten Stadt des Landes, 1.677.456 Menschen als Wähler registriert, aber nur 916.128 gingen zu den Urnen, was 55 % der Gesamtzahl entspricht.

Nach Angaben von Maydelys Dupuy Zapata, der Präsidentin des Wahlrates der Provinz, waren 88 % der Stimmen gültig, der Rest wurde verworfen, weil die Stimmzettel für ungültig erklärt oder leer gelassen wurden. Dadurch wird die endgültige Zahl der effektiven Beteiligung am Prozess weiter reduziert.

So wurden in Havanna 1.114 Delegierte gewählt, und in 191 Wahlkreisen findet am Sonntag, den 4. Dezember, ein zweiter Wahlgang statt, da keiner der dortigen Kandidaten mehr als 50 Prozent der gültigen Stimmen erhielt.

An der neuen Abstimmung nehmen alle 15 Gemeinden Havannas teil, wobei Playa, Guanabacoa, Marianao, La Lisa und Boyeros am stärksten vertreten sein werden.

In Kuba gingen laut Alina Balseiro Gutiérrez, der Präsidentin des Nationalen Wahlrats (CEN), von den 8 351 311 in das Wählerverzeichnis eingetragenen Kubanern nur 5 728 220 in die Wahllokale.

Nach Angaben dieser staatlichen Stelle waren 89,11 % der insgesamt in den Wahlurnen deponierten Stimmzettel gültig, da 5,22 % leer und 5,60 % ungültig waren.

Seit Jahrzehnten verzeichnen die kubanischen Behörden eine Wahlbeteiligung von über 90 Prozent. Bereits 2017 wurde die niedrigste Wahlbeteiligung in dieser Phase des "Wahlprozesses" des Regimes verzeichnet, als mehr als 7,2 Millionen Kubanerinnen und Kubaner ihre Stimme abgaben, 82,05 % der Wahlberechtigten.

Der Negativtrend setzte sich beim Verfassungsreferendum 2019 fort, bei dem nur 84 Prozent der Stimmen abgegeben wurden. Bei der Volksabstimmung über das Familiengesetzbuch im vergangenen September gingen nur 76 % der Kubaner zu den Wahllokalen.


Zitat


Si las cifras de abstención del domingo en Cuba son inéditas, las de La Habana son peores
En la capital estaban inscritos 1.677.456 personas con derecho al voto, pero solo acudieron a las urnas 916.128.
https://diariodecuba.com/cuba/1669746247_43762.html


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!